Der BOSS GT-100 Thread

Moin Soundgarden,
Ich nutze zwar einen anderen Amp, jedoch auch mit der 4KM ! Eigentlich ist das recht einfach :
Nachdem alles verkabelt ist:

1. Du stellst im System des GT100 unter Output select "Stack Return" ein
2. Du erstellst einen Patch in dem alle Effekte, Preamps und sonstiger Kram AUS sind!
3. Du schaltest den Effektweg des 6506+ EIN
4. Du stöpselst eine Klampfe deiner Wahl ein und testest ob wirklich NUR das trockene Gitarrensignal aus der Box erklingt! Wenn du die Lautstärke NUR über den Master am Amp Regeln kannst und alle Einstellung des Preamps KEINE Auswirkungen haben, ist zumindest alles schon einmal richtig verkabelt.
5. Du entfernst noch einmal kurz alle Kabel und steckst die Gitarre alleine OHNE ALLES in den Amp um dir das Topteil so einzustellen, wie es für dich passt.
6. GT wieder angeschlossen, geht's weiter. Nicht vergessen den FX Loop am Amp einzuschalten!
7. In deinem "ohne alles" Patch aktivierst du jetzt nur "S/R" des GT's. Jetzt solltest du zumindest dein 6505 Preamp hören.
8. wenn es genauso (99,9%ig) klingt, wie die Gitarre alleine im Amp, bist du schon fertig, falls nicht:
9. Im System unter Global die Werte angleichen bis es passt, solltest du Pegelmässig gar nicht hinkommen :
10. unter System -> Total mal den -10 / +4 dB ausprobieren bzw unter System -> Input den Pegel angleichen.

Das sollte es gewesen sein . Nur beachten, das der Loop am Amp IMMER EINGESCHALTET ist, und entweder S/R ODER die Bossinternen Preamps an sind. Beides zusammen kann auch der Grund für einen matschigen Sound sein!
PS: zum angleichen des Pegels mit GT und nur der Gitarre im Amp ist eine A/B Box ganz hilfreich...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Noch ein ganz anderes Problem in eigener Sache :

Benutzt jemand zufällig das GT100 zusammen mit einem Line6 G30 ? Bzw. hat beides in einem Case verbaut?
Ich müsste wissen, ob es platzmässig möglich ist das kleine Line6 Gerätchen, eine 3er Steckerleiste und eben das GT100 mit Netzteil in das passende Flightcase z.B. von Thomann hereinzubekommen.
Ich habe eigentlich sehr sehr wenig Lust, die standard Pedalboard Cases von der Stange zu verwenden. Zum einen meist Plastik, und zum anderen habe ich keinen Nerv mehr auf diese ganze Klettkleberei, womit man sich soo viele Geräte versaut!
Hab auch überlegt ein Standardmaß-Flightcase zu kaufen und die Schaumstoffanpassung selbst vorzunehmen, aber das wird mir eigentlich zu teuer und wie das Resultat aussehen würde... Ich weiß ja nicht...

Also Ziel ist es : GT100 mit Netzteil, Relay G30 mit Netzteil und eben eine Steckerleiste ( kleinstmöglich ) in einem Case unterzubringen . Nach Möglichkeit ohne Klett!

Bin für Ideen und Inspirationen offen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also Ziel ist es : GT100 mit Netzteil, Relay G30 mit Netzteil und eben eine Steckerleiste ( kleinstmöglich ) in einem Case unterzubringen . Nach Möglichkeit ohne Klett!

Ich meinte das beide Geräte 9 Volt nutzen (Minus innen???). Vielleicht reicht Dir dann für beide ein Netzteil. Das G30 dürfte wohl nicht so viel Leistung aufnehmen, so das ev. das Netzteil vom Boss noch mit ausreicht!? Ggf. ein T-Stück löten (Polarität beachten). Das erspart Dir dann ein Netzteil und die Steckdosenleiste.

Ich hab's so natürlich so nicht getestet, aber es wäre aus Platzgründen durchaus mal einen Versuch wert!? ;)

LG Kay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
exc666, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, ich glaube ich hatte meinen Effektweg einfach nicht angeschaltet!! Ich werde es morgen Abend nochmal so probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!
Ich wollte mal in die Runde fragen, ob das GT100 mittlerweile ein globales tap Tempo besitzt, so dass das Tempo über verschiedene Presets, beim Wechsel, erhalten bleibt?
Würd mich über Antwort freuen!
 
hi, mal eine Frage:
Ich nutze das Boss gt100 jetzt schon eine ganze Weile und bin soweit recht zufrieden. Ich gehe damit direkt in den Effekt Return eines Boogie Studio 22. nach ein paar Proben und verschiedenen Songs (Coverband) stehen die verschiedenen Einstellungen auch soweit.
mal eine Frage: falls ich mal in den Amp und direkt in die PA spielen will, geht das nicht, oder? Dachte da an den S/R Knubbel, aber den kann man ja nicht zwischen Amp und Boxensimulation reinbauen. Hat wer ne andere Idee? Außer, dass ich alles mit den "Pedalen" de GT100 mach, den S/T Knubbel nach den Pedalen reinbaue, in den normalen Input des Boogie gehe und den normalen Out nach der Ampsim und boxensim in die PA stecke. Find ich aber doof. Müsste ich alles umprogrammieren und normalerweise reicht mir mein Amp ja., Nur falls....... ich irgendwie mal mehr Power brauche.

Gruß Patrick
 
Lass doch alles so, wenn Dein Sound gut ist. Wenn Du es dann lauter brauchst, nimmst Du den Amp mit einem Mikrofon ab.

Gruß

Boisdelac
 
tja, ist wahrscheinlich am einfachsten. da brauch ich nur noch ein mikro und einen ständer .....

gruß Patrick
 
tja, ist wahrscheinlich am einfachsten. da brauch ich nur noch ein mikro und einen ständer .....

gruß Patrick

Hi,

die Sache mit dem Mikro ist bei einem gut klingenden Amp auch meine Wahl. Alternativ nutze ich, besonders wenns mal
schnell gehen soll, eine Red Box von Hughes&Kettner.

Gruß.
electric johnny
 
Hey ihr GT-100 User,

es geht um die Einbindung eines H&K Tubemeister 5 Heads inklusive seiner Vor- und Endstufe sowie integrierter Red-Box mit Speaker-Sim.
Ich möchte ein kleines Reise-Setup nur aus GT und TM5 bestehend. Normalerweise gehe ich mit dem TM5, der am GT-Output hängt, über den DI-Out ins Mischpult. Jetzt denke ich an die Einbindung über den Send/Return des GT-100 an dessen Effektketten-Ende. Also:

Gitarre --> GT-Input --> GT-Send --> TM5-Input --> TM5-DI-Out --> GT-Return --> GT-Headphone-Out --> Kopfhörer

Liefert mir das GT-100 nach dem Return eine neutrale Verstärkung des DI-Signals wie es mein Mischpult macht - damit ich also den GT-Headphone-Out ohne weiteren (Kopfhörer-)Verstärker nutzen kann? Bei der 4-Kabel-Methode läuft die Verstärkung ja exklusiv über den eingebundenen Amp. Hier habe ich ja eine 3-Kabel-Methode an deren Ende ich eine neutrale Verstärkung für das TM5-DI-Signal mit Speaker-Sim benötige. Beim Tubemeister 5 Head lässt sich die Speaker-Sim der internen Redbox übrigens nicht deaktivieren und er hat keinen Effekt-Loop...

Mein GT kommt morgen an und ich frage mich, was es bei diesem Setup einzustellen, zu bedenken und - im worst case - zu begraben gibt :).
 
Wenn ich dich richtig verstehe funktioniert das prinzipiell. Du musst beim GT100 die Amp- und Boxensim ausschalten. Bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob beim Kopfhörer Ausgang des GT100 ständig eine Boxensim (oder so was ähnliches) eingeschaltet ist. Sollte aber eigentlich nicht so sein.

Alternativ könntest du den "normalen" Ausgang des GT100 an einen kleinen Mixer hängen...und daran den Kopfhörer.
 
Hallo!
Ich habe jetzt seit einem knappen Monat das Boss GT-100 und es hat mich am Anfang gewundert, dass es in der Search-Funktion eine Vocal-Kathegorie gibt. Es ist so: Ich würde sehr gerne mit dem Loop eine Beatboxspur aufnehmen um dann
dazuzuspielen. Das Problem ist das ich keine Ahnung habe wie ich zu diesen Vocal-Patches komme. Kann mir irgendjemand in dieser Hinsicht helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,
da es ein identisches Desktop Gerät (nur viel kleiner) zum Recorden gitb und es dort einen Mikrofoneingang hat, kann ich mir das mit der Vocal - Kategorie gut vorstellen. Evtl ist die im GT100 nicht zugängling, weil nur für Gitarre und Bass.... kann aber auch andere Gründe geben.

Gruß Patrick
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn ich dich richtig verstehe funktioniert das prinzipiell. Du musst beim GT100 die Amp- und Boxensim ausschalten. Bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob beim Kopfhörer Ausgang des GT100 ständig eine Boxensim (oder so was ähnliches) eingeschaltet ist. Sollte aber eigentlich nicht so sein.

Alternativ könntest du den "normalen" Ausgang des GT100 an einen kleinen Mixer hängen...und daran den Kopfhörer.

Ich glaube schon, dass bei dem Kopfhörerausgang immer eine Boxensim drauf ist, die ist dann (bei eingestecktem Kopfhörer) glaub ich auch an den normalen Ausgängen. Wenn er aber keinenAmp verwendet (hat ja den kleinen H&K) dann ist das auch egal, ob die an oder aus ist....

Gruß Patrick
 
Hallo Patrick

Auch wenn sich das mittlerweile erledigt haben wird, weiss ich nicht was du damit sagen willst:
:gruebel:

"Ich glaube schon, dass bei dem Kopfhörerausgang immer eine Boxensim drauf ist, die ist dann (bei eingestecktem Kopfhörer) glaub ich auch an den normalen Ausgängen. Wenn er aber keinenAmp verwendet (hat ja den kleinen H&K) dann ist das auch egal, ob die an oder aus ist...."

"Calmar" benutzt ja einen Amp, bzw. schleift dessen Vorstufe in den GT100 ein und möchte die Red-Box (mit Speaker-Sim) des HK verwenden - also ohne echte Speaker/Box. Folglich ist eine zusätzliche Speaker-Sim (die des GT100) unerwünscht.
Sollte auf dem Phones-Ausgang des GT100 also immer eine Boxen-Sim eingeschaltet sein, ist das ja das "Problem" und nicht egal. Weil dann wären 2 Boxen-Simulationen im Signalweg. Hab das selbst bisher noch nicht ausprobiert....:engel:

In dem Fall wäre es ratsam die "normalen" Ausgänge des GT100 (plus Mixer/Kopfhörerverstärker) zu benutzen und die Boxen-Sim in den Presets des GT100 zu deaktivieren.
z.B. https://www.thomann.de/at/samson_samp_headphoneamp.htm

Ob es dann an den "normalen" Ausgängen einen Unterschied macht, wenn man in den Outputsettings "Line/Phones, Combo Amp, Stack Return, Combo Return, etc" auswählt, müsste ich nochmal probieren....
Soweit ich mich erinnern kann, wird bei allen Einstellungen ausser "Lines/Phones", die Boxen-Sim global und unabhängig von den Preset Einstellungen deaktiviert.

Gruss :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob die Bemerkung hilfreich ist, aber ich habe festgestellt, dass, sobald man eine Aktivbox oder einen Kopfhörer an den Kopfhörerausgang anschließt, wird der Sound der bei der L/Mono-Buchse rausgeht leicht verändert, er klingt irgendwie greller. :)
 
Ja dann schaltet er automatisch auf Line-Ausgang um und schaltet die Boxensimulation zu - nicht in jeder Hinssicht praktisch, live wäre das getrennt wünschenswert manchmal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,


ich besitze zwei Amps,die ich gerne nach Location einsetze.Oder einfach auch mal nur nach Bock.
Da ist einmal ein Engl Special Edition und ein EVH 5150 in der 50 Watt Version.Dazu je nach Bedarf eine 4/12er oder 2/12er.
Bis vor kurzem habe ich die Geschichte per Rack/Midi verwaltet.Mir ging und geht aber die ganze Kabelei auf den Zeiger.
Da bin ich auf das GT 100 gekommen.Ich bin mittlerweile von dem Kasten überzeugt und habe auch die ersten Gigs damit gespielt.
Nutze allerdings nur die Effekte,nicht die Preamps.Ich habe ja (für mich) gut klingende Verstärker.
Aber meine eigentliche Frage:
Ich hatte mir gedacht, ich belege die zB. ersten 10 Bänke mit den Settings des Engl und die nachfolgenden 10 Bänke mit denen des EVH.
Nur werden dann blöderweise die Settings des Engl gelöscht und umgekehrt.
Ist das so nicht machbar, oder mache ich etwas falsch ???
Möchte nicht für jeden Amp ein eigenes GT 100 anschaffen.......

Freue mich auf eure Antworten !!
 
Thema hat sich erledigt !!
Hab alles nochmal programmiert und getestet.
Geht ohne Probleme.
Keine Ahnung, was da vorher falsch gelaufen ist.......
Bedienerfehler......... ;)
 
Hallo , ich bin neu auf dieser Plattform und hoffe auf Hilfe.
Kurz zur Erklärung :
Benütze das Boss GT 100 mit der 4 Kabel Methode über den Marshall jvm 410 H.
Aller Anfang ist schwer bis man alles einigermassen Beherscht - das dauert . Stundenlanges lernen und
lesen ....!! Zudem hab ich ein lautes Geräusch wenn ich zwischen den Kanälen wechsle.
Sind es die Kabel ? Am liebsten wer es mir wenn einer bei mir vorbei schaut oder ich bei ihm der mir alles
gleich erklären könnt - " natürlich gegen Bezahlung " Gibt es da jemannd der das tut / könnte ?
Email : poell.christian@gmx.at
 
Zuletzt bearbeitet:
hast ne E- Mail von mir mit Erklärung
evtl. sieht man sich ja
 
Moin!

Ich erlaube mir mal, mich mit meinem Problem hier anzuhängen:

Ich habe das GT-100 per 4-Kabel Methode an einen Bugera 333 XL angeschlossen. Ich möchte gerne hauptsächlich die PreAmps des Verstärkers nutzen. Sobald ich aber im Verstärker die verzerrten Kanäle nutzen (auch schon im Crunch Kanal, wenn auch dort mit voll aufgedrehtem Gain), nehmen die Nebengeräusche derart zu, dass es unbenutzbar ist. Es handelt sich dabei nicht nur um ein Rauschen, sondern dazu auch eine Art Pfeifen und "Brutzeln". Das passiert schon bei einem völlig leeren Patch, in dem außer S/R ganz am Anfang der Kette nichts aktiviert ist. Und es passiert selbst dann, wenn der Volume-Regler an der Gitarre komplett zugedreht ist.
Mit dem Noise-Gate kriege ich in den Spielpausen zwar Ruhe, aber von Sustain kann dann keine Rede mehr sein, schon nach kurzer Zeit wird der Ton vom Rauschen eingeholt.

Wenn ich das GT-100 dagegen nur in den Effekt-Loop hänge statt der 4KM, rauscht es zwar noch etwas, ist aber erträglich.
An Kabeln habe ich zwischen Gitarre und GT-100 4,50m, die anderen drei sind jeweils 3m. Ist das zuviel? Es handelt sich um The Spirit XXL von SommerCable, also kein High End, aber auch kein billiger Schrott.

Was ich bisher versucht habe: Effektpegel am Verstärker, Gitarre getauscht, GT-100 geerdet, Steckdosen gewechselt, Output-Level am GT-100. An anderen Pegel-Reglern am GT-100 habe ich bisher noch nicht gefummelt. Würde das Sinn machen? Ansonsten fällt mir nichts mehr ein.

OK, bei High Gain nehmen Nebengeräusche zu und der Bugera ist kein High End, aber das kann doch nicht normal sein, oder? Und so übertrieben ist das Gain im Crunch Kanal ja auch nicht.

Würde mich über den einen oder anderen Tipp freuen.
Danke im Voraus!

Gruß,

Timo
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben