Ein Leerpreset habe ich, der Klang ist im Vergleich OK. Der "Total"-Pegel stand auf -10 dB. Wenn ich ihn auf +4 schalte, werden sowohl Signal als auch Nebengeräusch lauter, netto bringt das also nichts. Gleiches gilt für den Return-Level im Patch. Aber: Wenn ich den Send-Level im Patch erhöhe, bleiben bei zugedrehtem Volume-Regler an der Gitarre die Nebengeräusche gleich. Da bei aufgredrehtem Volume-Regler das Nutzsignal lauter wird, habe ich dadurch also ein etwas besseres Verhältnis (allerdings nimmt mit steigendem Level das "normale" Rauschen doch gegen Ende zu).
Aber richtig befriedigend ist das immer noch nicht. Aber vielleicht gibt es einen Hinweis auf die Herkunft der Störung?
Theoretisch müsste das doch heißen, dass das Störgeräusch erst nach dem Send des GT-100 im Amp entsteht. Wenn es vorher schon da wäre, würde es mir dem Send-Pegel ansteigen, richtig?
(Nachtrag: Sorry, Denkfehler. Das Signal kommt ja später noch einmal zum GT-100 zurück .
Könnte es vielleicht an den Endstufen-Röhren liegen? Der Verstärker regelt und prüft zwar angeblich die Röhren ständig und zeigt an, wenn eine ausgetauscht werden soll, aber wer weiß, wie gut das fumktioniert.
Ich habe mal eine kurze Audio-Probe verfügbar gemacht (sorry, Handyaufnahme). Zuerst eine Sekunde clean, dann crunch, dann lead (alles bei zugedrehtem Volume an der Gitarre), am Ende ein A bei halb aufgedrehtem Volume-Regler. Das war noch vor den letzten Versuchen, also S/R auf 100%:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/72876082/20150602 142328.m4a
Nachtrag: Ich habe das GT-100 jetzt einmal mit einem Peavey ValveKing getestet, dort gibt es diese Geräusche nicht. 100% rauschfrei ist es zwar auch nicht, aber das würde ich noch als normal ansehen. Es scheint also tatsächlich irgendwo am Bugera zu liegen.