Der BOSS GT-100 Thread

Hast du die Amps in der Signalkette des GT--100 auch ausgeschaltet? Klingt für mich so, als wenn du doppelt fährst....
 
Ja, die Amps im GT-100 sind ausgeschaltet.
 
Dann erstelle mal ein komplettes Leerpreset und pegel das so ein, dass es im FX-Loop annäherend neutral bleibt im Klang. Und dann arbeite dich Schritt für Schritt durch. Also, stimmen die Pegel? -10 od. +4 dB? Im Send/Return Level beide bei 100 (als Ausgangswert)?.
 
Ein Leerpreset habe ich, der Klang ist im Vergleich OK. Der "Total"-Pegel stand auf -10 dB. Wenn ich ihn auf +4 schalte, werden sowohl Signal als auch Nebengeräusch lauter, netto bringt das also nichts. Gleiches gilt für den Return-Level im Patch. Aber: Wenn ich den Send-Level im Patch erhöhe, bleiben bei zugedrehtem Volume-Regler an der Gitarre die Nebengeräusche gleich. Da bei aufgredrehtem Volume-Regler das Nutzsignal lauter wird, habe ich dadurch also ein etwas besseres Verhältnis (allerdings nimmt mit steigendem Level das "normale" Rauschen doch gegen Ende zu).
Aber richtig befriedigend ist das immer noch nicht. Aber vielleicht gibt es einen Hinweis auf die Herkunft der Störung?
Theoretisch müsste das doch heißen, dass das Störgeräusch erst nach dem Send des GT-100 im Amp entsteht. Wenn es vorher schon da wäre, würde es mir dem Send-Pegel ansteigen, richtig?
(Nachtrag: Sorry, Denkfehler. Das Signal kommt ja später noch einmal zum GT-100 zurück .

Könnte es vielleicht an den Endstufen-Röhren liegen? Der Verstärker regelt und prüft zwar angeblich die Röhren ständig und zeigt an, wenn eine ausgetauscht werden soll, aber wer weiß, wie gut das fumktioniert.

Ich habe mal eine kurze Audio-Probe verfügbar gemacht (sorry, Handyaufnahme). Zuerst eine Sekunde clean, dann crunch, dann lead (alles bei zugedrehtem Volume an der Gitarre), am Ende ein A bei halb aufgedrehtem Volume-Regler. Das war noch vor den letzten Versuchen, also S/R auf 100%:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/72876082/20150602 142328.m4a

Nachtrag: Ich habe das GT-100 jetzt einmal mit einem Peavey ValveKing getestet, dort gibt es diese Geräusche nicht. 100% rauschfrei ist es zwar auch nicht, aber das würde ich noch als normal ansehen. Es scheint also tatsächlich irgendwo am Bugera zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Rauschen ohne GT100 am Verstärker auch da ist könnten es die Röhren sein--> testen
Evtl hast du auch eine korrodierte Buchse im FX Loop...
Hatte mal ein ähnliches Geräusch bei einem Kabel mit schlechter Masseverbindung.
Einfach mal ein Kabel nehmen und fx send und return verbinden ohne das Gt100 anzuschließen.
Dann mit eingeschaltetem FX Loop nochmal testen.
 
...ja das wollte ich auch grad vorschlagen, teste den Bugera mal durch und lass den mittels Patchkabel mal im FX-Loop laufen.Ich hatte zwar noch keinen Bugera, aber irgendwie trau ich den Dingern auch nicht. Ich habe mit meinem GT-100 in verschiedenen Amps sehr gute Erfahrungen gemacht (ENGL Thunder, Straight, Ibanez TSA15, Peavey Valveking, DSL2000 und zuletzt mit dem Amp1 von Bluguitar). Allerdings stimmt es schon, dass ein Amp mal mehr und ein anderer Amp weniger rauscht. Ich habe daher die beiden Noisgates des GT-100 im Signal Weg aktiviert - meistens reicht aber einer.
 
Also, hier weitere Infos:
Wenn ich den Effektweg am Amp nur brücke, gibt es kein Geräusch. Ebenfalls kein Geräusch gibt es, wenn ich das GT-100 NUR in den Effektweg hänge (über den Input / Output des GT-100). Der über die 4KM ist das Geräusch da.
Und: Wenn ich die Position des S/R in dem leeren Test-Patch weiter nach rechts bewege, steigt das "Pfeifelement" im Störgeräusch in der Frequenz an.
???
 
hört sich irgendwie verdammt nach nem Pegelproblem an....
evl. hast du den Pegel des S/R zu hoch eingestellt?
 
Das hatte ich oben schon einmal kurz erwähnt:

Mit dem Send- und Return-Pegel des Amps sowie mit dem Return-Pegel des GT-100 werden sowohl Nebengeräusch als auch Nutzsignal lauter / leiser. Der Send-Pegel am GT-100 hat keinen Einfluss auf das Nebengeräusch. Wenn ich ihn hochdrehe, nimmt zusätzlich das "normale" Rauschen etwas zu. Das ist meines Erachtens im normalen Bereich. Das störende Nebengeräusch nummt aber selbst dann nicht ab, wenn ich den Send-Level ganz runter drehe.

Ob ich mal einen Brumm-Unterdrücker wie den Behringer HD 400 testen sollte? Obwohl ich das Geräusch eigentlich nicht als Brummen bezeichnen würde. Aber vielleicht hängt es ja doch mit der Stromversorgung / Masse zusammen. Bei Gelegenheit trage ich das Teil mal in einen anderen Teil der Wohnung und schließe es da an. Ich will die neuen Instrumenten-Kabel nicht verhunzen, sonst hätte ich auch mal testweise die Masse-Verbindungen gekappt...
 
Ich habe in einem anderen Forum ein ähnlich klingendes Problem gefunden, allerdings ging es da um einen Line6 POD HD 500 und einen Engl Fireball amp. Von der Beschreibung her klang das ähnlich. Der Poster kam zu dem Schluss, dass der Output des FX send des Effektgeräts zu hoch ist für den input des amps. Er hat dann einen "hum line level shifter" dazwischen gehängt, der den Pegel von +4 auf -10dB senkt, und damit war das Problem gelöst. Aber ist das nicht das gleiche, als wenn ich den level des FX send reduziere? Von +4 auf -10dB dürfte doch etwas mehr als Halbierung der Lautstärke sein, in die Gegend dürfte ich doch damit auch schon kommen?
 
Hallo liebe GT-100 User!

Da ich nun auch schon länger stolzer Besitzer des GT-100 bin (vorher GT-6) habe ich mal ein paar Fragen.

Erstmal zu meinem Set:
Ich spiele das GT-100 an einem Fame Bulldozer Head (Mesa Clone) mit der 4 Kabel Methode angeschlossen. Der Output am GT-100 steht auf "Stack return". Das Fame Head hat einen parallelen Amp FX Loop und ich kann den "Send" und den "Return" jeweils getrennt regeln.

Vorher habe ich den Fame Head mit einem Maxon OD-808 geboostet und ich habe es soweit hinbekommen, dass der Sound ohne OD-808 und mit dem GT-100 fast identisch sind. Ich benutze eigentlich nur die Modulations Effekte und den Overdrive von dem GT-100, da ich den Sound des Fame Head´s einfach geil finde.

Die Funktionsweise der 4 Kabel Methode ist mir klar und alles funktioniert auch soweit ganz gut. Allerdings habe ich ein Verständnis Problem bei der Pegelanpassung bzw. den Reglern an meinem Fame Head. Was bewirken die Regler von "Send" und "Return" an meinem Amp bzw. in welchem Verhältnis stehen sie zu einander? Wie sollte ich die Regler am besten in verbindung mit dem GT-100 einstellen? Im GT-100 kann ich "Send" und "Return" auch noch mal regeln. Sollte ich da was verändern?

Ein serieller Amp FX Loop hat ja eigentlich nur einen "Wet/Dry Regler" mit dem ich regeln kann wieviel Effektanteil den original Sound zugemischt wird. Der Fame hat, wie gesagt, einen parallelen Amp FX Loop.

Eine gute Erklärung zum seriellen bzw. parallelen Amp FX Loop habe ich übrigens hier gefunden (Thread #2): https://www.musiker-board.de/thread...urnlevel-und-directlevel.574535/#post-6979491


Mir ist auch aufgefallen das die Lautstärke mit dem GT-100 viel lauter ist, als wenn ich die Gitarre direkt in den Amp spiele. Ausserdem neigt der Amp auch in verbindung mit dem GT-100 eher zu Feedbacks. Hängt das mit den Reglern von "Send" und "Return" am Amp zusammen? Der Output Regler am GT-100 steht auf 10 Uhr.

Ich hoffe ich konnte meine Fragen einigermaßen rüber bringen ;-)
 
Ich habe in einem anderen Forum ein ähnlich klingendes Problem gefunden, allerdings ging es da um einen Line6 POD HD 500 und einen Engl Fireball amp. Von der Beschreibung her klang das ähnlich. Der Poster kam zu dem Schluss, dass der Output des FX send des Effektgeräts zu hoch ist für den input des amps. Er hat dann einen "hum line level shifter" dazwischen gehängt, der den Pegel von +4 auf -10dB senkt, und damit war das Problem gelöst.

Der line level shifter hat tatsächlich geholfen. Da er aber in beiden Anschluss-Richtungen hilft, also sowohl wenn ich damit den Pegel absenke als auch wenn ich ihn anhebe, denke ich, dass es eher ein Erdungsproblem ist, das er noch "nebenbei" beseitigt. Vielleicht probiere ich mal noch den Behringer Burmm-Unterdrücker.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ein serieller Amp FX Loop hat ja eigentlich nur einen "Wet/Dry Regler" mit dem ich regeln kann wieviel Effektanteil den original Sound zugemischt wird. Der Fame hat, wie gesagt, einen parallelen Amp FX Loop.

Leider kann ich Dir keine brauchbare Auskunft geben, aber Du hast da wohl etwas verwechselt: Den wet/dry Regler hast beim parallelen Loop, also genau umgekehrt.

Hast Du unter System > Total den Output auf +4dB? Dann versuch es vielleicht mal mit -10dB.
 
Hallo Leute,
Ich brauch mal eure Hilfe.
Ich würde mir gerne so einen Sound on Sound Effekt Programmieren.
Dazu verwende ich den Sound hold Effekt.
Funktioniert vom Sound her auch alles wunderbar.
aber ich kann den Effekt momentan nur in der FX Chain bedienen in dem ich den Toggle mit den Potis umschalte.

Wie kann ich mir den Toggle des Soundhold Effekt auf den ACCEL CTL Schalter legen ?

hoffe ihr könnt mir helfen.

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sich erledigt... habs nach stundenlanger Suche gefunden.
Ich schreib morgen mehr dazu, falls mal jemand vor dem selben Problem steht
 
Soundhold Effekt alla Gilmoure
(crazy Diamond etc...)

...also dazu muss man die CTL/EXP Taste einmal drücken
--> in diesem Menü sollte man zuerst den ACCEL/CTL Fußtaster deaktivieren... also FUNC auf off... somit verhindert man dass man noch irgendwelche anderen Effekte mit umschaltet
-->anschließend mit dem SELECT Poti zu ASSIGN 1 navigieren ... dort auf der ersten Seite ASSIGN auf ON schalten
--> dann mit dem SOURCE Poti auf ACC/CTL PDL ... mit dem Sourcemode kann man dann einstellen ob man das Pedal als Taster (Moment) oder als Schalter (TOGGLE) betreiben will.
--> auf die 2.Seite mit der >Taste navigieren .... in der TARGET CATEGORY den Soundhold Effekt einstellen ... bei Target dann den Toggle auswählen.
-->bei TARGET MIN OFF einstellen ... bei TARGET MAX On einstellen.

natürlich muss der Sound noch in der Effektkette platziert werden.
dies würde ich ziemlich am Anfang der Kette machen.
Um das ganze schön schweben zu lassen kann man dahinter einen Chorus und etwas Hall schalten.

man kann sich den Toggle auch auf das Volume Pedal legen und den Sound dann zusätzlich einfaden usw...
aber für meine Zwecke brauch ich ihn genau so.

Ich kann jedem nur mal empfehlen sich mit den ASSIGNs zu beschätigen ... damit kann man so gut wie jedenund sogar mehrere Parameter gleichzeitig in einem Preset auf Knopfdruck ändern.
Man kann sogar das Effektrouting damit verändern.

Ich hab das GT 100 jetzt schon 8 Monate und bin immer wieder erstaunt was in der Kiste steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Live Sets vom Boss Tone Central

Moinsen Leute,

vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen!?

ich würde gerne diese Live Sets (http://bosstonecentral.com/liveset/category/gt/) benutzen.
Ich habe das Boss Tone Studio installiert und das update auf die neuste Version durchgeführt.
Funktioniert soweit alles, also Sound editieren usw. alles schickt. Nun klicke ich unten links
auf TONECENRAL , das Programm wechselt jetzt zwar auch in den "TONE CENTRAL SCREEN",
aber es werden automatisch keine Sets geladen bzw. angezweigt. Irgendwann kommt dann
auch mal ne Fehlermeldung ... Bitte wenden Sie sich an den Supprt oder so ähnl.

An der Firewall liegt es auch nicht! Muss ich vielleicht irgendwelche Ports für das Tone Studio
freischalten damit es funktioniert? Hat jemand einen heissen Tip für mich? :)

Danke!
 
Schwierige Geschichte, ich hab jedenfalls keine Ports oder ähnliches einstellen müssen
 
Wenn du sagst, dass es an der Firewall nicht liegt, nehme ich an, dass du diese mal abgeschalten hast und dann getestet. Sollte das so sein, dann brauchst du dir auch keine Gedanken über Ports machen.
Vielleicht die Software ToneStudio "sauber" deinstallieren, dann neu installieren.
Mit sauber meine ich, nach der der De-Installation, falls noch vorhanden:
- Ordner löschen: (bei mir) C:\Program Files (x86)\BOSS TONE STUDIO for GT
- (versteckter) Ordner löschen: C:\Users\Markus\AppData\Roaming\BOSS-TONE-STUDIO-for-GT (Markus durch deinen Usernamen am PC ersetzen)
 
Hallo Leute, habe einige Fragen zum GT-100. Ich habe einen EVH 5150III (mit Midi und Loop). Den möchte ich in der 4-Kabel-Methode mit dem GT-100 betreiben. Das sollte doch funktionieren, oder? Hat jemand mit dieser Konstellation Erfahrung?
Außerdem: kann ich, bei Bedarf, mit diesem Setup einen zweiten Amp ansteuern (z.B. über den rechten Output des Boss)? D.h. der EVH wäre verbunden über 4KM und der zweite Amp einfach über den direkten Output zum Amp-Input.
Ist der Looper eigentlich Live zu gebrauchen? Danke und Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
noch eine Frage: der Amp Ctrl am GT-100: steuert der auch den 5150III? Bzw. was für ein Kabel benötigt man hierfür?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben