Freunde des Gibson Jahrgang 2015

Diese Lackdellen konnte ich bei oberflächlicher Betrachtung weder bei meiner Junior, noch bei meiner Studio entdecken. Aber wie @Pekri59 bereits schrieb, kenne ich dies von einigen Gibson Les Paul (siehe auch mein Post #75). Von daher meiner Meinung nach nur ein Schönheitsfehler.
 
...und es lässt sich rauspolieren. Sicher, sollte eigentlich schon bei Gibson gemacht werden. Da hätten sie sicher noch Verbesserungspotetial.
 
Wird der Pokerchip normalerweise angewärmt das er in Form kommt und plan aufliegt?
Zum Rauspolieren........wie am besten?

Uiiii, grade gesehen das der Preis um weitere 100.- gefallen ist.........das kanns ja nicht sein. Wie schaut das aus wenn ich meine reklamiere bzw das 30 Tage Moneyback in Anspruch nehme und mir eine neue schicken lasse? Rechnen die den neuen Preis an?
 
Hallo, könnt ihr mal nachschauen: ist die Optik am Lack beidseitig beim Übergang zum Hals, wie ich sie bei meiner neuen 2015er Studio leider festetellen mußte normaler Standard oder ein Verarbeitungsmangel?
(läßt sich leider schlecht einfangen - nicht nur auf den Fotos); Abhängig vom Lichteinfall siehts auch in Natura manchmal gravierend aus, und ist manchmal fast nicht wahrnehmbar....

Habe die Gitarre erst ein paar Tage und bin daher für eure Einschätzung dankbar um abschätzen zu können, ob ich reklamieren soll oder nicht!
 

Anhänge

  • DSCN8369.JPG
    DSCN8369.JPG
    191 KB · Aufrufe: 250
  • DSCN8370.JPG
    DSCN8370.JPG
    172,9 KB · Aufrufe: 253
  • DSCN8371.JPG
    DSCN8371.JPG
    190,1 KB · Aufrufe: 252
  • DSCN8373.JPG
    DSCN8373.JPG
    210,6 KB · Aufrufe: 255
  • DSCN8375.JPG
    DSCN8375.JPG
    211,8 KB · Aufrufe: 257
Hallo snowking, das ist ein Makel den ganz viele Gibspn Gitarren leider haben. Wird momentan auch im Les Paul Thread diskutiert. Lässt sich rauspolieren. Wieso Gibson dies nicht macht, ist mir ein Rätsel, hat aber sicher damit zu tun, dass dies eine zeitintensivere Arbeit ist und dadurch der Herstellungspreis erhöht wird. Dieses Problem ist nicht neu, sondern existiert schon Jahrzehnte.
 
Schau mal im Post #72, ich habe bei meiner gestern gelieferten Studio dasselbe Problem. Auch ein paar andere Mängel. Sieh dir mal die Fotos an.....ist sonst noch was bei deiner?
 
Vielen Dank für die prompten Antworten. - Ist ja tatsächlich das gleiche Schadensbild (bei Post #72)
Die anderen "Problemstellen" sind bei mir sehr sauber ausgearbeitet. Habe aber festegestellt, daß sie trotz "modern weight reliev" stolze 3,95 KG auf die Waage bringt; (und sich
damit kaum merklich von meiner vollmassiven Epiphon mit exakt 4,00 KG unterscheidet; - was mich nicht gerade begeistert!)
Was wiegt deine denn; - dachte 3,5 bis 3,6 wären für die ausgehöhlten normal?
 
Buh, die müsste ich abwiegen, sie ist aber merklich leichter als meine Epi......... welche übrigens besser verarbeitet war ;-)
Wo hattest du deine geordert?

Ich musste bei meiner auch gleich mal die Halskrümmung etwas nachjustieren, das hatten sie etwas zu gut gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Stelle arbeiten eben zwei unterschiedliche Holzstücke gegeneinander. Und obwohl sie beide aus Mahagoni sind, sind sie noch lange nicht gleich, was die Feuchtigkeitsaufnahme, Trockungsgrad usw. betrifft. Die beiden Hölzer müssen sich nicht unbedingt viel reiben, damit der Lack an der Stelle einen auf den Deckel bekommt. Das ist mit Sicherheit bei Gibson (und anderen Hersteller, die Hözer miteineander verleimen) nicht 100 % vorhersagbar. Ich muss mal schauen, wie es an der Stelle bei meinen PRSi bestellt ist. Aber dort wird auch kein Nitrolack verwendet (obwohl der bei Gibson diesen Namen auch nicht mehr verdient!).
 
Meine ist von: http://www.woodbrass.com/de/ - da sind die blauen zuletzt unter 800,- gerutscht (jetzt aber ausverkauft).
Meine war super eingestellt - da war ich positiv überrascht.
Jetzt ist die Frage was zu tun: Habe die gleichen Fotos auch an Woodbrass geschickt und diese haben geantwortet, dies sei nicht normal und ich solle das
Instrument zurückschicken.... Aber das heisst dann wohl Geld zurück statt günstiger Gibson Les Paul?! :(
 
Wie gesagt....beim großen M gibt es sie jetzt um 899.-, sind aber die ohne G-Force und mit normaler Sattelbreite ;-)
 
Ist doch ganz einfach: kannst Du damit leben oder nicht? Wenn nicht, heißt die Konsequenz eventuell keine Studio mehr zu bekommen...
Mit dem Lackfehler würde ich leben. Aber es stört mich das unerwartet hohe Gewicht von 3,95 KG; - das ist doch für eine Studio nicht normal!?
 
Äh, doch! Warum sollte das nicht normal sein? 3,95 kg sind doch erträglich für eine Les Paul. Wenn eine R9 wirklich leicht ist, wiegt sie 3,6 kg. Um 4 kg ist das Paradegewicht einer Les Paul.

Will es wissen, ich wiege meine Studio mal heute Abend und stelle den Wert hier ein.
 
Ich dachte über 4kg bei den massiven, unter 4 kg bei den gelöcherten und ca. 3,5 kg bei den mit "modern weight relief".... (und einen halben Kilo spürt man)
 
Ich dachte über 4kg bei den massiven, unter 4 kg bei den gelöcherten und ca. 3,5 kg bei den mit "modern weight relief".... (und einen halben Kilo spürt man)

Habe meine Standard gerade mal gewogen. 3,69 kg auf der Küchenwaage!
Die Traditionals und die Studio die ich beim Kauf auch angespielt habe waren etwas schwerer.
Ich habe mal ein paar Tokai und FGN Paulas angespielt. Die waren richtig schwer. Gefühlt locker 1 kg schwerer. (Wiegen konnte ich die nicht)
 
Habe meine Standard gerade mal gewogen. 3,69 kg auf der Küchenwaage!
Die Traditionals und die Studio die ich beim Kauf auch angespielt habe waren etwas schwerer.

Die Traditional ist klar mit Vollholzkörper, aber die Studio sollte lt. Gibson Homepage einen leichteren Body als die Standard haben: (2,36 zu 2,49kg)....
 
Die Traditional ist klar mit Vollholzkörper, aber die Studio sollte lt. Gibson Homepage einen leichteren Body als die Standard haben: (2,36 zu 2,49kg)....

Hast recht! Hatte irgendwie im Hinterkopf das die Traditional zumindest Löcher hat.
Vom Gefühl war es aber trotzdem bei mir so, das die Studio sich etwas schwerer anfühlte!
 
War zwar nicht Ziel meiner Anfrage: aber nachdem der Händler Rückgabe wegen des "Lackfehlers" angeboten habe und ich ihm geschrieben habe, daß ich eine
Tausch/Ersatz bevorzugen würde hat er mir mangels Alternativen weitere 80,- Eur Nachlass angeboten....
Wird also wohl bei mir bleiben das Schätzchen :)
 
Hauptsache Du bist zufrieden! :great:
Nicht das Du, jedesmal wenn Du Sie in die Hand nimmst, auf die Stelle schaust und dich innerlich ärgerst. Dann reichen die 80€ Erspartes nicht um den Ärger auszugleichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben