Freunde des Gibson Jahrgang 2015

Uhhh, sehr schön! Mann, Mann, Mann, hätte ich wohl besser noch etwas mit meiner Studio gewartet. Die Trad. hat auch ein traditionelles E-Fach, das macht den potentiellen Pickuptausch natürlich sehr einfach. Bei meiner Studio wird gesteckt.

@TheButch133:
Gut eingekauft! Tut sich klanglich etwas mit den Titanreitern? Kannst Du dazu etwas sagen? Wird zwar schwierig in dem ganzen Klangkontext, aber vielleicht ist es Dir ja möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schöne Decke! :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier ist ein Foto von Meiner!

image.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke Earo, hab eingentlich nicht so viel Ahnung von der Materie - aber sie klingt auf jeden Fall glockiger/hübscher als meine Ex Traditional von glaub ich 2012. Hab sie gerade auch fast nur im Cleancanal von meinem Mesa ausprobiert. CCR Songs gehen fantastisch. Heisst ja die 59 Tribute wären der Holy Grail of Tone (zum. lt. den Gibson Typenl)
Im Store hatte ich sie an einem Marshall (meine DSL100) mit 4er Lautspr. Box, zockte bisschen Classic Rock und hatte Tränen in den Augen so geil kam das (hatte ich letzte Mal als ich die 57/62 Pickups in meine Strat gepackt hatte).
Ist auch echt spassig mit dem G-Force. Scheint ja echt gut zu funkionieren. Bei Bonedo wirds klasse erklärt.
Der Hals ist echt ne Wucht. Lange nicht so schwierig zu bespielen wie die Baseball Hälse (halbe Rundung) die es ja auch lange Zeit (meine in Standards) gab.
Bin echt happy mit dem Teil. Brauchte auch nix verstellt werden. Sie war exakt nach den Gibson Vorgaben eingestellt. Werde wohl auch die 9-46 Saiten weiter spielen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Super - die hatte ich auch im Visier - ist ja schon fast Goldtop mit Maserung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei meinen beiden (Junior & Studio) musst ich auch bei einem Wechsel auf .011/.054 nichts einstellen, allerdings stimme ich sie eh tiefer. Noch nicht einmal das G-Force musste neu kalibriert werden. Einfach tieferes Setting in einer blauen Bank abgespeichert und gut.

Wenn Du den Saitenwechsel 2-3 Mal erledigt hast, geht das auch ganz schnell vonstatten. Ich bewerkstellige das so, dass ich alle Saiten lose aufziehe und erst danach mit dem G-Force arbeite. Beim ersten Wechsel zog ich gleich die E-Saite mit dem G-Force an, was zur Folge hatte, dass der obere Teil des Sattels auf der gegenüberliegenden Seite aus seiner Verankerung gehoben wurde. Nicht weiter tragisch, kam eben die hohe E-Saite als nächste dran, um das Ganze zum kontern. Jedoch läuft es mit der oben beschriebenen Methode weitaus stressfreier und so muss das G-Force nicht ständig eingeschaltet werden oder läuft die ganze Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


Sieht sehr schön au. Ich will auf Ende jahr auch eine Traditional nur bin ich mir noch nicht sicher ob ich ne 15er oder 16er kaugen sollte. Hier in der Schweiz sind die 15er Preise nicht wirklich gefallen sonst wäre die Entscheidung leichter.
 
lass dir doch eine in die schweiz liefern - gibt z.zt. auch null prozent finanzierung für die 15er - oder musst du da noch was versteuern ?
 
Kann mir sehr wohl vorstellen, dass versteuert werden muss. Ist bei einem Import aus der Schweiz nach Deutschland auch nicht anders.
 
Ja versteuert muss werden, aber nur mit 8% anstelle 19%. Wäre eine Option nur mit der allfälligen Rücklieferung, sollte was nicht passen wirds dan kompliziert und teuer.
 
jetzt auch wieder ne standard (honey) für 1555- deluxe auch noch mal bisschen billiger. studio bleiben wohl "stabil".
Die 16er sind da.

Ja, mit dem verschicken ist nicht jedermanns Sache. Hab ich auch nur einmal gemacht. Geht wirklich nix über anspielen/fühlen. Am besten auch noch über den Amp den man besitzt.
 
1555€, sind ja ein wahnsinniger Preis für eine Les Paul Standard. Die sind meistens ja auf dem Gebrauchtmarkt deutlich teurer... unglaublich
 
Na ja, ich kaufe mir aber auch nicht im Januar eine Gitarre um Sie dann im Oktober wieder zu verkaufen. Und das die alten Jahrgänge vor dem erscheinen des neuen Jahrgangs günstiger abverkauft werden passiert doch jedes Jahr!

Und hiermit oute ich mich gleich mal. Ich habe mir im August eine 2015er Standard in TACB gekauft.
Obwohl ich da schon von den 2016er Modellen wusste. Aber sie hat mir beim Anspielen einfach gefallen. Und ich werde mich nicht ärgern wenn die Letzten jetzt vielleicht irgendwo billiger zu haben sind.;)

Hier ein (schlechtes) Bild von meiner:

Anhang anzeigen 446087

hey hab die gleiche:great:

Wollte eigentlich eine 2014 STD Plus, bin dann aber auch bei der 2015 STD gelandet.
Und ja der aktuelle Preisverfall hat mich schon etwas geärgert. Aber nachdem ich so viele LPs (bestimmt 50 STK, auch Custom) angespielt hatte, bin ich froh überhaupt eine gefunden zu haben die mir fast vollständig zusagt.

Achja habe die Gitarre mittlerweile auch 3 Profis zum antesten gegeben, und die waren alle sehr angetan gewesen von der Gitarre. Die LP 2015 STD ist viel besser als ihr Ruf..nunja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
PA080071.JPG
PA080070.JPG
PA080075.JPG
So, sie ist angekommen..... Sound Handhabung super.
Verarbeitung naja........ Seht selbst. Also da bin ih etwas enttäuscht, da war damals meine Epi Standard genauso, wenn sogar nicht schöner verarbeitet..

Oder ist bei den Studios das Nachsehen etwas größer?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PA080074.JPG
 

Anhänge

  • PA080075.JPG
    PA080075.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 223
OK, der Pokerchip liegt bei meiner Studio völlig plan auf. Auf dem Griffbrett sieht man ebenfalls Bearbeitungsspuren (bei Junior & Studio). Macht mir aber nix. Und wie es unter dem STP aussieht, kann ich nicht sagen, bei mir ist es ganz runtergedreht.
 
Ich sehe es mal so, bei einer Epi denkt man an den preis und nimmt einiges in Kauf....... der Pokerchip wäre mir noch egal, jedoch die Lacksache rund um den Halsfuß? der vordere PU Rahmen scheint auch etwas unter Spannung zu stehen, da die Kante des Rahmens zwischen Pu und Halsende nicht ganz gerade ist....
In Wirklichkeit lauter kleine Mängel, jedoch denke ich daran das es doch eine Gibson ist, wenn auch eine günstige.
 
...jedoch die Lacksache rund um den Halsfuß?
Siehst Du, dies ist mir gar nicht so aufgefallen! :-D Genau so kenne ich es von einigen Gibson, die ich bis dato sah. Ich muss mal schauen, wie es bei meiner Junior/Studio ausgeführt wurde.
 
Mich wundert es auch das dass Stoptail eben nicht ganz runtergeschraubt war. Vielleicht haben mir die gar B- Stock geschickt. Apropos......wie weiß man beim großen M ob man B Ware oder nicht kauft. Beim Großen T ist es ja schön ausgewiesen? Ja gib mir bitte Bescheid ob diese Mängel auch bei deiner sind.
 
Bei den drei Studios, die ich bei Session probespielte, war auch bei keiner das STP ganz runtergeschraubt. Das Problem ist nämlich dann, dass vor allen Dingen die dicke E-Saite auf der doch breiteren Nashvillebridge aufliegt. Bei meiner ABR ist es gerade so nicht der Fall. Von daher ist das Ding mit dem STP bzw. des Einstellung kein Indiz für B-Ware oder nicht.

Ich schaue nachher mal bei meinen beiden nach...
 
Bei den drei Studios, die ich bei Session probespielte, war auch bei keiner das STP ganz runtergeschraubt. Das Problem ist nämlich dann, dass vor allen Dingen die dicke E-Saite auf der doch breiteren Nashvillebridge aufliegt. Bei meiner ABR ist es gerade so nicht der Fall. Von daher ist das Ding mit dem STP bzw. des Einstellung kein Indiz für B-Ware oder nicht.

Ich schaue nachher mal bei meinen beiden nach...

Ist bei meiner Standard auch so! Auf dem Bild kann man es ganz gut sehen.

image.jpeg
 
Die Lackblasen am Halsfuss sieht man leider oft bei Gibson. Aber dies unter dem STP ist ja nicht schlimm. Dieser über sie Buchse gehende Lachspur kannst du problemlos weg machen. Auch dies sieht man so an ganz vielen Gibsons.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben