Marshall Silver Jubilee User-Thread

  • Ersteller Butzenqualm
  • Erstellt am
Hallo liebe Silver-Jubilee Spieler,

meine Band und ich waren letztens mal so frei und haben Demos, unter anderem für unsere erneute Sängersucher aufgenommen.

Mit von der Partie, neben einem Marshall Vintage Modern, war auch ein Silver Jubilee.

Wer Lust hat kann sich hier gerne mal anhören wie der Jubilee so klingt. (Wer gleichzeitig auch noch nen Sänger in Köln kennt..her damit ;-) )

Der Jubilee ist der Amp, der links abgemischt ist. Bzw. jegliche Art von Soli bzw. "Lead-Gitarre" ist der Jubilee.

https://soundcloud.com/nitro-lux

Über eine Rückmeldung bzw. Feedback würde ich mich freuen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also sämtliche Infos die ich gegeben habe sind aus zwei Interviews die auch auf YouTube für jeden einsehbar sind. Das eine wo Slash selber spricht und das andere in einem Interview und gear Check mit seinem Guitartech...
Wenn du es aber besser weißt als die beiden freue ich mich über Quellen und Infos. Gerne auch per pn wenn du der Meinung bist das sollte hier nicht weiter rein.
Lasst mich bitt eauch wissen, was ihr wisst :) Es interessiert mich was der Salsh live und im Studio spielt. Ich hab mal gehört dass er seine Amps mit dem C45 Friedman Mod versehen hat. Was ist da dran?
 
Ich kenne den C45 Mod nicht, aber seine Silver Jubilee's, bzw. auch seine 2555SL sind nicht und waren auch nie gemoddet.
 
Die JCM 800 Reissue die er momentan Live spielt sind wohl auch so wie ausm Laden, bis auf die Röhren sind wohl von GrooveTubes.
 
Worauf wir hier im Silver Jubilee Thread nicht wirklich eingehen möchten, aber damit das auch nicht so stehen bleibt... bei seinen JCM800 geht es nicht darum das es Groove Tubes sind, sondern 6550er.
 
Ja die genaue Modell Nr hatte ich nicht im Kopf. Aber soweit ich weis nutzt er die 6550 von GT.
Aber du hast Recht in dem Thread geht's nicht um Slash und dessen soundentfaltung.
 
Doch... es kann um Slash und dessen Soundentfaltung gehen, schließlich hat er lange die Silver Jubilee's gespielt und der erste Signatureamp von Slash war der 2555SL. Ein Silver Jubilee Replica... sozusagen.
 
Ich gehör jetzt auch endlich dazu:juhuu:
Bin mir aber noch nicht ganz mit den Einstellungen zufrieden, wie spielt ihr ihn denn?
 
Herzlich willkommen :)

Musste auch erstmal etwas mit den Einstellungen rumprobieren.

Also Presence hab ich meistens so auf 10-11 Uhr
Bass und Middle 13-14 Uhr außer mit meiner Strat da Dreh ich etwas mehr Bass rein.
Trebble hab ich auf elf bis 12 Uhr. Wenn ich sehr leise Spiele gehe ich mit Trebble bis auf 13 Uhr wenn es lauter wird dann auch so 10-11 Uhr.

Lead Gain hab eigentlich immer voll fast voll aufgedreht und Regel das Gain dann an meinem Volume poti der Gitarre runter.

Master Output und Lead Output musste ich erstmal viel rumprobieren. Lead Output weit bis fast voll auf und Master Output nur ganz leicht auf geht aber klingt für mich nicht so gut als wenn man Master Output pzt und Lead Output zusammen hoch dreht. Also Lead Output hab ich immer 1-2 Stellungen höher wie Master Output. Das klappt ganz gut und so klingt er irgendwie fetter. Das geht von ganz leise bis so laut wie man will.


Wenn ich mal so halb cleanen Blues mit leichten luftigen Crunch spielen will gehe ich auf clean und zieh den Clip das klingt für mich besser als im Lead Kanal den Gain runter zu drehen.

Ist natürlich alles Geschmacksache aber das hab ich bis jetzt für mich so rausgefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der SJ war der erste Amp in meinem Leben, in dem ich fast gar nichts wirklich einstellen musste, das der Sound stimmte.. ich komme mit vielen verschiedenen EQ-Stellungen klar. Das einzige was wirklich einen riesen Unterschied macht, ist die Stellung des Masters, weil die den Amp ohne Ende füttert. Der SJ ist noch ein Marshall der alten Garde, der ohne genug Master auch einfach nicht aus dem Quark kommt. Ich spiele die 50-Watt Variante und hab den Master gern so gegen 13 Uhr. Dann schiebt es aber auch wunderbar.

Ich spiele ihn als Einkanaler, habe weder einen Footswitch, noch den Clean oder Crunchkanal jemals benutzt. Ich spiele ne ziemlich brettige Gain-Einstellung und drehe für Cleans an der Gitarre runter, funzt bestens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

Grad nochmal ausgiebig dem SJ getestet, unfassbar geiler Amp! Bin immernoch total geflasht.

Kann mich bitte jemand mal zum FX Loop erhellen?

Ich würde Delay, Chorus und für mehr Laut beim Solo ein Eq/Boost Pedal in den Loop nehmen.

Ist der Loop soweit Klangneutral? Oder die Pedale doch vor den Amp und nur den Boost einschleifen?

Danke
 
@Bonzo73 Also bei meinem habe ich Reverb, Delay und EQ (als Boost) im Effektweg. Das klappt problemlos. Ist allerdings der 50 Watt Amp aus der ersten Auflage des SJ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine mich zu erinnern das der Einschleifweg beim SJ irgendwie etwas anders positioniert ist als das normal der Fall ist.

Aber ich hab alle meine Effekte vor dem Amp geschaltet und das klingt alles wunderbar. ( Delay, Overdrive, Boost , wah )
Nur eine Reverb hatte ich kurzzeitig davor das klang echt Scheisse, das hätte ich wohl besser über den Einschleifweg geben sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

Wenn alles wie geplant läuft bin ich Samstag Besitzer eines 2555SL von 96 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Doch neu gekauft
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    158,3 KB · Aufrufe: 105
Doch neu gekauft heißt mit dem 2555SL hat es nicht geklappt und du hast einen 2555X gekauft?
 
image.jpeg
Jepp, der SL war verbastelt.

Gleich mal in Proberaum und den Amp aufreissen.
Hab ihn eben zu Hause schon über den Speaker vom Marshall SL5 gespielt, das klang schon geil.

Klingen beide ziemlich ähnlich.

Das SJ-Video von Session gibt den Klang mMn am besten wieder.


Soooo,

War 1 std im PR und hab rumgeschraubt.
Hab viele lässige Sounds rausbekommen.
Ganz großartig finde ich auch den CrunchKanal mit einem Booster.
Oder im Leadkanal beide Master auf 6, ein Knaller!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi in die Runde!

Hab da mal zwei Fragen zu eurem zusammenleben mit dem SilverJubilees :)

Zum einen mit welcher Box bzw welchen Speakern spielt ihr euren Jub?
Warum nutzt ihr diese Speaker bzw was gefällt euch an denen oder eben an anderen nicht im Zusammenhang mit dem Jub ?

Das andere wäre wie stellt ihr den Amp ein wenn ihr Classic Rock Tones alla ACDC aus ihm herausholen möchtet?

Mich interessieren einfach ein paar Anregungen um mal wieder etwas rum zu probieren:)
 
Moin @LP1959,

Mein "richtiger" Silver Jubilee 2555 hängt ganz klassisch an der passenden A (immer noch keine B gefunden :() Box mit G12T-75ern. Da ich durch den Amp ausschließlich mit meiner Strat spiele, sind die Speaker genau richtig. Schönes Bassfundament und aus diesem Grund ein extrem runder und druckvoller Ton. Die Settings sind sehr Frusciante ähnlich. Bass volles Rohr, wenig höhen. So macht der Amp erst richtig dampf!

Der schwarze 2555 läuft ebenfalls mit den G12T-75ern und ist jetzt 8 Jahre bei mir. Damals hatte ich nur ihn und meine Strat, deswegen hat die Kombi super gepasst. Seit gut 3 Wochen ist auch eine Les Paul Classic bei mir und soll jetzt eigentlich mit dem schwarzen "arbeiten". Ich habe gerade leider kaum Zeit mich ausführlich zurückzuziehen und den Amp anzupassen. Aber der erste Eindruck war, dass ich auf jeden Fall etwas Bass rausnehmen muss. Einen detaillierten Bericht kann ich dazu leider erst in 2 Wochen abgeben. Im ersten Moment hatte ich nicht den Eindruck, dass man da nicht unbedingt locker einen Sound allá ACDC rausholen kann. Deswegen spiele schon mit dem Gedanken mich nach einem Tubescreamer umzusehen.

Aber erstmal abwarten. In 2 Wochen bin ich schlauer. :)
 
Hier ein erster Video zu den neuen Silver Jubilee Mini Amps:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben