Marshall Silver Jubilee User-Thread

  • Ersteller Butzenqualm
  • Erstellt am
Ja beim captain aber das ist nicht die EU Version.

Das ist glaube ich die skandinavische?!?
 
So genau hab ich mir die Anzeige nicht angesehen finde die Preise einfach zu hoch. Hatte meinen ersten 2555x auch irgendwann verkauft und dann zwei 2555sl. Hatte dann wieder einen 2555x im Laden gespielt der echt spitze klang und den ich gegen alle möglichen Amps. In dem Laden getestet hab und der war Magisch. Hab ihn mit nehmen müssen und mittlerweile den einen 2555sl verkauft und den anderen Modifizieren lassen.
Was ich damit sagen will ist das nicht alles was alt ist immer gut oder besser ist und nicht alles was neu ist zwangsläufig schlechter.
Ging mir auch mal bei ner 90iger SG so... Was hab ich nicht alles gelesen wie toll. Die alten sind und die neuen Gibsons sind doch alle so schlecht hab mir eine Geholt und sie blieb keine zwei Monate die 2013er die ich hatte war wesentlich besser.

Ich mach den Vintage hype nicht mehr mit und die meisten Vergleicheit den neuen Reissues und alten Amps Hinken aus zwei Gründen.

1. Werden dann immer exact die gleichen Amp settings verwendet. Jedes Poti hat +/-20% Toleranz. Das macht bei der Interaktion und besonders bei dem extremen EQ eines 2555 eine Menge aus. Mein 2555X klingt für mich bei einem bestimmen Mitten Poti wert perfect aber nur nen halben Dreh weg davon macht einen riesen Unterschied wo es nicht mehr so geil klingt. Alleine diese Einstellung würde bei einem - 20% Poti anders klingen als bei einem +10% zum Beispiel. Dazu dann noch die ganzen anderen Potis.

2. Selbst Mercury Magnetics schreibt das ihre Trafos eine gewisse Breakin Zeit benötigen.um.den Klang zu endfalten. Ich bin einfach mittlerweile überzeugt davon das sowohl Gitarren als auch Amps einfach aus der summer der Bauteile und deren Tatsächlicher Werte mal besser klingen und mal schlechter, ganz unabhängig vom Jahrgang und dann über die Jahre besser werden je mehr sie gespielt werden.
Und ich freu mich dann weil mein Kram geil klingt weil ich es eingespielt habe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@LP1959 Ja da stimmt ich dir zu, okay. Ich gebe zu, mein 2555X klingt so wie er zu hause steht einfach toll. Nur reizt es mich den originalen eben zu haben, sowas hat immerhin nicht jeder.
Allerdings könnte ich eben auch einen Fender Tweed Twin bekommen fü das gleiche Geld,

Habe zwar schon einen Tweed Deluxe aber naja sowas zählt ja eh nicht.

Viele Grüße
 
Ja den Reiz verstehe ich voll und ganz. Und wenn es dich glücklich macht dann Kauf ihn. Aus meiner Erfahrung war es meist so, dass mich das nur zufrieden gestellt hat und dann doch sehr belanglos war.

Oder um es mit Thomas Blugs Worten zu sagen: Manchmal muss man erst alles haben um Zu wissen was man nicht braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Morgen zusammen,

kennt einer den Unterschied zwischen dem USA und dem STD Stempel auf dem inspection Aufkleber im Innenren des Amps?
Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße
 
Wie gut klart der Amp beim Volumen Poti nutzen auf? Kann ich den Amp im Lead Kanal also wie meinen 800er (wie einen Einkanaler) spielen?
 
Hi Yodap,
jap - das geht.
Mache ich mit meinem Silver Jubilee ganauso wie mit dem 800er. Der Unterschied ist lediglich, dass der SJ natürlich etwas mehr Gainreserven als ein JCM 800 hat und je mehr man diese ausfährt umso schwieriger wird es, durch zurückdrehen des Volumenpotis bei angemessener Lautstärke wirklich "clean" zu fahren. Bei 800er-Crunch ist das allerdings gar kein Problem.
 
Happy NAD:D
59884FF5-0F7C-479A-858A-49A4A7DC2A0F.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Glückwunsch :great::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

mein 2555SL wird dünner und leiser wenn ich Pedale ( MXR Carbon Copy und MC401) in den FX Loop einschleife.
Wenn ich den Loop mit einem Patchkabel überbrücke, verändert sich nichts.
Bei meinem 2203x wird der Sound durch den FXLoop nur minimal beeinflusst.
Lohnt sich hier ein Buffer oder ähnliches? Kann man den FX Loop modden oder upgraden?

Danke und Gruß

Christoph
 
Das kann ich von meinem 2555 eigentlich nicht bestätigen. Ich habe ihn allerdings lange nicht mehr gespielt, werde das morgen aber gerne mal für dich überprüfen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habe das heute mal ausprobiert und konnte keinen Unterschied feststellen. Tritt das auch auf wenn du nur eins der Pedale einschleifst?
 
Danke.
Das kann ich leider erst Freitag testen.
 
Einen Anwenderfehler will ich zwar grundsätzlich nicht ausschließen, aber es lag wahrscheinlich an den Alten Röhren. Hab alle Röhren erneuert, seitdem klingt der Amp wie er sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Morgen zusammen,

sorry wenn die Frage bereits beantwortet wurde, aber ich brauche schnell Hilfe.
Haben gestern geprobt und mein 2555x war wie immer angeschlossen....warm gelaufen und dann kam kein Sound raus, außer ein seeeehr leiser Sound, vergleichbar mit einem Powersoak auf minus 30db.

Habe dann einen anderen Verstärker angeschlossen und der funktionierte. Lag also nicht an der Box.

Vielen Dank vorab.
 
Wechsel mal nacheinander die Vorstufenröhren durch wenn du noch 1 Ersatzröhre liegen hast.
Wenn das nicht hilft, kannst Du nochmal die Endstufenröhren checken.
Erst die beiden äußeren ziehen, so dass der Amp nur noch auf den mittleren läuft. Dann umgekehrt.
Dabei die halbe Ohmzahl am Amp einstellen.
 
Probier auch mal, mit einem Patchkabel Send und Return zu brücken. Oft korridieren die Kontakte der Buchsen, und dann kommt kein Signal mehr durch. Da "fließt" das Signal drüber, wenn kein Kabeleingesteckt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@JR#4

Läuft der Jube wieder? Woran lag es?
 
Hallo zusammen,

ganz komisch... ich habe ein T REX Reverb pedal in den FX Loop gepackt und das Signal war komplett weg. Jetzt liegt die Vermutung natürlich nah, dass es am Pedal lag.
Habe das selbe Pedal dann an meinen anderen Silver Jubilee angeschlossen und da ging dann das Pedal ebenfalls nicht. Immerhin kam normaler Sound.

Aus Frust, habe ich mir dann erstmal das Greer Amps Super Hornet FUZZ gekauft, da muss ich wenigstens nichts in den FX Loop stecken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ich festgestellt habe, dass ich verzerrt nie einen Hall brauche, hab ich nun wieder alle Bodentreter vor dm Amp. Klingt mit Delay (was vorher auch in der Loop war), irgendwie wilde rund experimenteller, und Hall vor dem cleanen Amp klingt - zumindet mit dem tc HOF mini - auch genauso gut (für mich). Und es spart Verkabelungsaufwand.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben