Doras Blockflötenfragen

Naja und da kam mir der Gedanke, dass es vielleicht gar nicht so verkehrt wäre, das Thema zu separieren.
Alles klar - auch dem anderen kann ich mich anschließen.:hat:
So, der Biergarten ruft.

Gruß Claus
 
Viel Spaß!
Und ich gehe jetzt wieder zurück in den Garten. :)
Heute ist ja ein Traumwetter!

Gruß
Lisa
 
Neee .... gärtnern .... gemütlich essen ... den Vögeln lauschen ... Sonne genießen ... Zaun bauen .... flöten ist mir da draußen zu laut (Nachbarn nerven ist uncool) ... eine sanfte Ocarina oder Mundharmonika passt da schon eher.

https://soundcloud.com/lisa-231/9l-takacs-ocarina-2015-05-11-die-erde-schmueckt-sich-wieder
 
Mein Beitrag war eigentlich eine Liebeserklärung an die Flöten, aber danke trotzdem für Dein Okarinastück.

Vielleicht hole ich mir ja auch noch eine, aber dann eine tiefe, weil eine tiefe Okarina einfach kleiner und günstiger ist, als eine tiefe Blockflöte. Klingen Holz-, Keramik- und Kunststoffokarinas eigentlich gleich (gut)? ...und welche Stimmlage hat die Oki in dem Soundstreifen?
 
... Liebeserklärung an die Flöten ...
Oh, ich hab das irgendwie mit dem Vorpost in Verbindung gebracht. :D


welche Stimmlage hat die Oki in dem Soundstreifen?

Die Stimmlage wurde nicht angegeben, da es diese Okarina von Takacs nur in einer Größe gab.
Die Grifftabelle ist für F-Dur aufgeschrieben. Meine Okarina hat aber den Grundton e'. Zum Vergleich: Die Alt-Blockflöte hat den Grundton f'.

Hier >klick< habe ich aufgeschrieben, wo ich sie gefunden habe.

Wenn in Deiner Nähe irgendwo ein Mittelaltermarkt oder Töpfermarkt ist, hast Du vielleicht Glück und findest diesen oder einen ähnlichen Stand mit den Okarinas. Möglicherweise kann man sie auch per e-mail bestellen.

Gruß
Lisa
 
Ja, das wäre gut. Danke. Ungarn wäre ein bisschen weit.
 
Ocarinas kann man online bestellen. Z.b bei Thomann. Hatte auch schon danach geschaut, da ein Bekannter mir eine empfohlen hatte. Aber ich habe das im Moment verworfen, ich will erstmal die Blockflöte richtig beherrschen.
Gruß Norbert
 
Aber nicht genau diese.

Die Ocarina von Árpád Takács bekommt man in Deutschland meinen bisherigen Rechercheergebnissen nach nur auf Märkten. Das scheint das bevorzugte Vertriebssystem dieses Okarinabauers zu sein. In Bezug auf Anzahl der Löcher und Stimmsystem bzw. Griffsystem scheint mir diese Okarina einzigartig zu sein. Zumindest konnte ich bislang keinen anderen Hersteller entdecken, der exakt dieses System anbietet. Es ist dem sogenannten "deutschen Griffsystem" der Blockflöte sehr ähnlich. Das Thema können wir gerne in einem anderen Thread im Okarina-Forum vertiefen. Sonst wird das hier zu sehr OFF-Topic. Eine Beschreibung des Stimmsystems findet ihr hier >klick< (nach unten rollen bis 9-Loch-Okarinas)
Bei Thomann bekommt man Okarinas von Johann Rotter und die von Rotter aus Asien importierten Fokalink- und Stein-Okarinas. Die haben andere Stimmsysteme, die ihr zum großen Teil ebenso auf der Webseite mit der Sammlung der Okarina-Stimmsysteme bzw. Griffsysteme findet.

Gruß
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ocarinas kann man online bestellen. Z.b bei Thomann. Hatte auch schon danach geschaut, da ein Bekannter mir eine empfohlen hatte. Aber ich habe das im Moment verworfen, ich will erstmal die Blockflöte richtig beherrschen.
Guter Gedanke. Ich hatte auch nicht vor, sofort eine zu kaufen. War nur grade wieder der Gedanke wegen den tiefen Tönen...und tiefe Blockis kosten viel Geld.

Die Ocarina von Árpád Takács bekommt man in Deutschland meinen bisherigen Rechercheergebnissen nach nur auf Märkten.
Ja, aber bis man auf einem Markt einen Okarinastand und dann die passende Okarina gefunden hat? Das ist dann wohl eher Zufall. Von daher finde ich die Idee mit Thomann schon ganz gut, wobei ich ja auch schon wusste, dass es da welche gibt.

Erstmal Blocki weiter üben.
 
Ich hab jetzt soviele angespielte Flötenbücher, dass ich kaum hinterher komme!!! :redface:

Langsam machen!!!! :)
 
Hallo,

ja, den Thread kenne ich. Wusste nur nicht, dass er so regelmäßig gefüttert wird.
 
Beim Schwabentanz im Bornmannband 2 muss man vom d zum cis zum h zum a und wieder zum cis wechseln, mit der Altflöte. ...und das dann irgendwann zügig. Gar nicht mal so einfach.
 
Kleines Update nach über einem halben Jahr Threadpause (wen es interessiert).

Ich freue mich, dass dieser Thread noch ab und an gelesen wird und scheinbar manchmal neuen Usern eine Hilfe ist.
In den letzten 2 Jahren hat sich viel getan und viele Fragen haben sich längst erledigt. Der Thread ist ein Prozess bzw. beschreibt ihn. Nachdem ich im letzten halben Jahr mehr Threads ausgelagert haben, will ich hier nun nochmal einen „Ist-Stand“ skizieren und was sich in den letzten rund 2 Jahren Flötenentdeckung getan hat.

Vor Beginn: Überraschung, dass mich auf einmal Blockflöten interessieren. Wie ich dahin kam, mag ich nun nicht mehr erklären. Nur soviel: ich bin immer noch dabei, es macht Freude und das ist gut!!!!
…und heute: Ich nenne 10 Flöten mein Eigentum, davon 9 mit Block (Sopranino bis Tenor)! Ich habe die Sopran-Lehrbuchreihe durch, habe zwischendurch noch aus anderen Büchern gespielt und bin auch mit der Alt-Lehrbuchreihe fast durch.
Ich habe zwei Recorder-Summits durch, mich live und online mit vielen Leuten unterhalten, Kontakte zu Buchautor/innen bekommen und Menschen kennengelernt, die Blockflötenläden haben und Flöten selber bauen bzw. reparieren.
Ich habe etwas über Versandarten kennen gelernt, einen Einblick in die „Blockflöten-Szene“ (wenn man sie so nennen kann und will) bekommen, von Gruppen und professionellen Blockflötist/innen gehört, etwas über Musikstile, Flötenbauweisen, Hölzer, Instrumentenpflege, Blockflötenfirmen, Musiktheorie- und praxis erfahren.
Ich denke, zu lernen gibt es noch viel. Ich weiß nur noch nicht, in welche Richtung es geht, aber das ist vermutlich ein Prozess, genau wieder dieser ganze Thread.
Ich will mir keinen Stress machen. Den gibt es an anderen Stellen schon genug. Das Flöten soll Spaß machen, egal wie gut und wie weit man ist.
Manchmal frage ich mich, was aus den Leuten geworden sind, die kurz nach mir hier mit dem Flöten wieder angefangen haben. Ein paar, von denen ich lange nichts mehr gelesen habe, habe ich vor wenigen Tagen angeschrieben.

Ich weiß auch nicht, wie lange ich noch hier bleibe. Zwischendurch gab es mal kleine Pausen. Vielleicht irgendwann wieder. Vielleicht reicht es mir irgendwann auch mit Online. Wer weiß. Viele Fragen von vor 1-2 Jahren stellen sich jetzt einfach nicht mehr, andere werden kommen. Es ist ein Prozess und es ist schön zu sehen, dass ich manche Stücke, wo ich damals Schwierigkeiten hatte, nun "so runter" spielen kann und die Finger "fließen".
Ich weiß auch nicht, wo das Ganze hinführt, ob es mit Bassflöte weiter geht oder ob ich erstmal Alt- und Sopranflöte vertiefe (was im Moment wahrscheinlicher ist). Ich würde gerne mal die ganz tiefen Bassflöten testen, aber holen werde ich sie, glaube ich, nicht.
Testen wäre aber ganz schön!!!!
Ich weiß auch nicht, ob ich auf Dauer beim Einzel-spielen bzw. mit Lehrerin bleiben werde oder ob es doch mal eine Zeit mit Gruppe bzw. Ensemble für mich gibt. Auch das wird sich zeigen.
Im Dezember durfte ich dreimal mit Leuten auftreten, was gut für mich war und Spaß gemacht hat!!! Es war schön, die Melodien ineinander gegriffen zu hören und mit anderen Musik zu machen. So konnte man auch ein wenig sehen, wo man steht, wobei es ja auch immer noch eine Frage ist, wie weit die anderen sind. Ich habe schon Lust, noch öfters aufzutreten. Wann und mit wem, weiß ich noch nicht.

Soweit erstmal zum Update. Ich hab noch Einiges vor mit den Flöten und weiß auch, wo ich noch was dazu lernen will. Ob ich hier regelmäßig Updates mache und wo für mich beim Flöten Ende ist, weiß ich noch nicht. Ich wünsche mir, dass ich noch lange Freude am Flöten und an den Flöten habe.

Viele Grüße, Dora!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke für das Update!

Toll, dass du immer noch dabei bist. Das ist schön zu hören. Du hast ja viel erlebt und gelernt in nur 2 Jahren! :great:

Ich hoffe ich bin nur halb so fleißig wie du, dann werde ich einiges erreichen :D;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schön!!!

Ich werde mal sehen, wie es weiter geht. Nur keinen Stress machen,...obwohl ich ja schon wirklich neugierig bin und gerne was wissen mag. Es muss nur langsam vorwärts gehen. Sonst verhaspelt man sich schon mal.

Einen schönen Abend noch!!!

:)



Nachtrag: Ja, schau einfach, wie weit Dich das Flöten bringt. Ich denke, das richtige Tempo ist wichtig, in dem man sich weiter bewegt. ...und selbst wenn es die Flöte irgendwann nicht mehr sein sollte: Dann ist es halt so und hat mir ihr eine schöne Zeit gehabt. Wobei es natürlich schön wäre, wenn man möglichst lange daran Freude hat!!!! :great:


Nachtrag 2: Wow, über 40 Klicks zwischen meinen beiden Beiträgen hier. Wow!!!! Hätte ich nicht mit gerechnet!!!
 
Ich habe irgendwie gedacht, dass ich jetzt zwar ein Update habe, aber man ja auch noch gucken kann, wie und wo es weiter ging. Deshalb habe ich mal die Hauptthreads zusammen gesammelt, die ich außer diesem Thread noch eröffnet habe (grade auch, seitdem dieser Thread hier ruhte). Das gehört ja auch noch zur Entwicklung dazu und deswegen setze ich sie hier noch mit rein. Da auch ein paar Umfragen dabei sind, wäre das vielleicht auch eine Idee, sie weiter zu führen oder das Ergebnis zu aktualisieren, sollte sich da was geändert haben. Da letztens die Idee kam, dass es ja noch eine Umfrage dazu geben könnte, wer welche Flöten hat, kann ich die gerne auch noch eröffnen oder derjenige, der den Vorschlag hatte, eröffnet ihn. Je nachdem. Bei mir geht es grade etwas langsamer vorwärts, da mich viel Anderes beschäftigt (nein, nicht Musikalisches), aber das Wichtigste ist ja eh (was die Musik angeht): Hauptsache, man bleibt dran, es macht Spaß und es tut gut!!!!

So, jetzt erstmal noch die Links und dann ist das Update erstmal fertig!!!! :great:

Okarina-Noten: https://www.musiker-board.de/threads/noten-f%C3%BCr-ocarina-mit-6-l%C3%B6chern-bzw-7-wegen-doppelloch.546675/
Umfrage Flötenbauer: https://www.musiker-board.de/threads/von-welcher-firma-von-welchem-blockfl%C3%B6tenbauer-habt-ihr-fl%C3%B6ten.606883/
Flötenverpackung: https://www.musiker-board.de/threads/koffer-oder-tasche.610860/
Flötenkauf: https://www.musiker-board.de/threads/fl%C3%B6tenkauf-wonach-ausw%C3%A4hlen.612137/
Genutzter Tonraum von Flöten: https://www.musiker-board.de/threads/h%C3%A4ufig-genutzte-t%C3%B6ne-tonraum-der-fl%C3%B6ten.612358/
Häufigkeit des Übens: https://www.musiker-board.de/threads/wie-oft-%C3%BCbt-ihr-f%C3%BCr-euch-fl%C3%B6te.615641/
Flötenschutz: https://www.musiker-board.de/threads/fl%C3%B6tenschutz-beim-auftritt.620076/
Besonderheiten bei großen Flöten: https://www.musiker-board.de/threads/gro%C3%9Fe-tiefe-blockfl%C3%B6ten-viel-luft.620497/
Flöten mit ähnlichen Griffen: https://www.musiker-board.de/threads/fl%C3%B6ten-mit-%C3%A4hnlichen-griffen-wie-blockfl%C3%B6ten.620498/
Flöten-Motivation: https://www.musiker-board.de/threads/fl%C3%B6ten-motivation.621794/
Nebengeräusche im Ohr beim Flöten: https://www.musiker-board.de/threads/fl%C3%B6tger%C3%A4usche-im-ohr.628086/
Flöte ölen: https://www.musiker-board.de/threads/blockfl%C3%B6te-%C3%B6len.629480/
Unterschiedliche Stimmungen bei Instrumenten: https://www.musiker-board.de/threads/unterschiedliche-stimmungen-bei-instrumenten.629950/
Tonleiter Altflöte: https://www.musiker-board.de/threads/tonleiter-auf-altblockfl%C3%B6te.630445/
Größe von Bassblockflöten: https://www.musiker-board.de/threads/gr%C3%B6%C3%9Fe-verschiedener-bassfl%C3%B6ten.631211/
Umfrage Flöten im eigenen Umkreis: https://www.musiker-board.de/threads/welche-fl%C3%B6ten-werden-in-eurem-umkreis-gespielt.631362/

(Wobei es eigentlich toll wäre, hier die tausend Beiträge noch voll zu bekommen!!!! :) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo Dora,

vielen Dank für das Zusammentragen der Threads. Da sind ein paar sehr interessante Fragen dabei. Besonders den Ölthread fand ich sehr interessant. :)

LG, Claudia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben