Doras Blockflötenfragen

Kommt auf die Flöte an. Je tiefer die Tonlage, desto mehr Spaß machen nach meiner Meinung hochwertige Flöten.

Und wie immer: billig kauft man mehrfach, teuer braucht's meist nur eine. Außerdem wird bei den teuren Flöten die Auswahl ziemlich dünn.
 
Ja, das stimmt schon. Die Garklein Aulos bekomme ich für rund 40€, glaube ich und auch einen Bass gibt es in Kunststoff für relativ wenig Geld.
Ich hab ja auch zwei Altflöten, eine aus Kunststoff, eine aus Holz. Eigentlich ist es mehr dieses "etwas Neues haben" (wobei meine ganzen Flöten ja eigentlich recht neu sind, weil ich grade mal etwas mehr als 2 Jahren spiele) und den Gedanken an das Pflaumenbaumholz. Bubinga, Veilchenholz, Red Heart,...fand ich auch sehr schön, aber auch wenn ich mich für andere Hölzer bei den Auswahlpaketen entschieden habe: an Pflaumenholz muss ich immer wieder denken (und die Traumflöten fand ich auch sehr schön, aber als ich sie hier hatte, waren sie doch recht schnell nicht mehr in der engeren Auswahl. ...und naja, eine vierte Sopran, nur um eine Traumflöte zu haben? Abwarten).
Mal sehen, was wird. Ich muss erstmal wieder mehr zum Spielen kommen.
 
300-400 Euro für eine teure Sopran sind ja auch relativ gesehen nicht die Macht, wenn man sich da schon im Endpreisbereich befindet.

Blöd ist das halt, wenn teuer gleich 1.500 oder 2.500 Euro bedeuten. Da ist schon allein nach einer Flöte schneller Ende als wenn man für das Geld mal eben fünf und mehr Flöten bekommt ...
 
Blöd ist das halt, wenn teuer gleich 1.500 oder 2.500 Euro bedeuten.
Es gibt Instrumente, da bekommt man um das Geld gerade mal ein brauchbares Einsteiger-Instrument... So gesehen haben Blockflöten eh einen gewaltigen Vorteil ;)
 
billig kauft man mehrfach...

Stimmt, weils Spass macht..., aber ich kaufe nicht billig, ich kaufe preiswert :cool: :D ;)

Mir macht es einfach nur Vergnügen in den Flötenanzeigen zu stöbern und ab und an für kleines Geld zuzuschnappen. Alles Geschmacksache. Gerade habe ich zu dem Limit, welches ich mir gesetzt habe ein kleines Schmuckstückchen ersteigert und warte gespannt darauf. :engel:

Und wenn man dann zum Beispiel merkt, dass man da eine Flöte hat, die sonst für Geld einfach nicht mehr zu haben ist und dermassen gut klingt, wie meine Adler Sopran... Altes, abgelagertes Kokobolo mit ödlem Ebonitkopf, mir gefällts :m_flute:

Vielleicht kennt der eine oder andere auch schon diese Seite, da schau ich z.B. mal schnell nach Blockflöten mit deutscher Stimmung, die bei Ibäi stehen ohne wühlen zu müssen.
Das ist erst mal meine "Anlaufstelle" um die neusten Eingänge zu checken :rolleyes::whistle:Bevor ich wieder in der Bucht tauchen gehe :tongue:
 
@funstrumentalist
Da bin ich ja mal gespannt, wie es klingt, Dein Schmuckstückchen!
 
Ich auch, aber Hallo... :D

Ich hab mir da so ein wenig einen Sport daraus gemacht. Ich biete nur auf Instrumente, die bis zu den letzten ein bis zwei Tagen kein Gebot erhalten haben. Das sind nie viele, aber da stehen meist weniger(oder selten auch mal keine) Leute dahinter und die Chance ist größer :tongue: Aber ich habe bei jedem Gebot auch im voraus mein Limit festgelegt an das ich mich halte :rolleyes: Meist wird für schöne Flöten auch gut geboten, aber da war ich auch mal schneller :D
 
Stimmt, weils Spass macht..., aber ich kaufe nicht billig, ich kaufe preiswert :cool: :D ;)

Mir macht es einfach nur Vergnügen in den Flötenanzeigen zu stöbern und ab und an für kleines Geld zuzuschnappen. Alles Geschmacksache. Gerade habe ich zu dem Limit, welches ich mir gesetzt habe ein kleines Schmuckstückchen ersteigert und warte gespannt darauf. :engel:

Gebraucht und/oder alt ist ja dann noch mal eine andere Sache. Ich habe wie aus meinem BassBlockflötenThread etwaig bekannt, auch so einiges liegen, was ich mir aus Flötenanzeigen für ein paar Euro geschnappt habe.

In meiner Überlegung ging es jedoch erstmal um neue Flöten. Irgendwelche alte Stinkeflöten aus Omas ranzigen Keller sind zumindest nicht so mein Ding für die Alltagsflöte.
 
Es gibt Instrumente, da bekommt man um das Geld gerade mal ein brauchbares Einsteiger-Instrument... So gesehen haben Blockflöten eh einen gewaltigen Vorteil ;)
Letztes Jahr hat mein Sohn ein Cello bekommen (4000 Euro) und meine Tochter ein Saxophon (750 Euro).
Da war meine Flötenkasse erstmal leer....
:(
 

Man hätte dem kleinen Bruder (oder wer das war) nur vorher den Schellenkranz (oder Schlüsselbund) abnehmen sollen.. .
 
Hallo,

kennt hier jemand ein Geburtstagslied von John Forster & Tom Chapin ?

Ich bin mir nicht sicher, ob es von den beiden ist. Es gibt die Textzeile: When you blow out the candle, one light stays agow. It´s the lovelight in your eyes, when ever you go. ...Happy Birthday kommt auch drin vor.

Ich suche die Noten. Also wenn jemand was weiß, was mir weiter helfen könnte, freue ich mich auf Antwort.

Grüße, Dora.
 
Hier der Text

http://www.tomchapin.com/lyrics/HB.pdf
http://lyricsplayground.com/alpha/songs/h/happybirthdaytomchapin.shtml

und hier die erste Seite einer Partitur
http://cloud.freehandmusic.netdna-cdn.com/preview/530x4/warner/robmerwid02.png

Das ist ein Walzer aus "Die lustige Witwe" von Franz Lehar.
Die Melodie ist sofort am Anfang des Videos zu hören, dann kommt eine andere Melodie und dann noch einmal das Thema, auf das der Geburtstagslied-Text passt.





Vielleicht kommst Du damit ja weiter.

Gruß
Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Oah, danke schön!!!!! Jetzt muss ich nur noch den Rest der Noten finden. Dann kann ich loslegen!!!! :great:
 
Die Walzermelodie ist so einfach, dass ich an Deiner Stelle versuchen würde, sie in MuseScore selbst aufzuschreiben.
 
Ja. Das wäre die andere Idee, die ich noch habe. D.h. an Muse Score habe ich nicht gedacht. Ich dachte eher nach "Gefühl und Ausprobieren".
 
Genau: Hören, Singen, Spielen - das ist ganz die alte Jazzer-Tradition. :great:

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat funktioniert!!!! :rolleyes:




(Nachtrag: Hab mir grade nochmal das Video vom Walzer angesehen: So schön leicht müsste man tanzen können. Naja. Hauptsache tanzen!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn Du Dir doch noch Noten davon ansehen möchtest, dann google mal nach "Lippen schweigen, 's flüstern Geigen"
 
Danke Dir. Ist ja erstaunlich, in welchen Zusammenhängen man diese Melodie findet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben