Der VINTAGE TOKAI Thread

So die gute ist wieder da . Ich muss sagen Reiner Tausch hat einen super Job gemacht :

IMG_2360.JPG

IMG_2365.JPG


Leider sind die Bilder etwas zu dunkel, muss bei Tageslicht nochmal welche nachschieben.
Aber es hat sich gelohnt, spielt sich wieder 1A ist super abgerichtet und klingt nicht anders !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja das ist wohl wahr. Mein Gitarrenbauer sagte auch das die Tokai sehr authentisch im Vergleich einer Orig.1957-60 Les Paul sei. Das Mahagoni Back würde super passen und der Lack auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, sehr authentisch naja...:D nicht bös gemeint, aber der Lack ist doch ziemlich weit weg, aber näher dran als bei anderen MiJs mit Nitro.
Die Gitarre ist ja jetzt schon wesentlich älter als originale zu der Zeit der Herstellung der Tokai, das sollte man sich auch vor Augen führen.
Es gibt noch andere Unterschiede, aber ich denke gerade 79-84 MiJs sind das next best thing im Vergleich zu echten Vintage oder richtigen Replicas (da nehme ich G. CCs aus).
Bei den Replicabauern tobt des Öfteren die Diskussion was den jetzt Vintagekorrekt ist und was nicht...
Das nur mal Rande!
 
Ja sicher - der Lack ist ein gut gemachter Nitrolack im herkömmlichen Sinn, aber er ermöglicht kein natürliches Fading und Aging wie man es von den Originalen kennt.

Ich denke MortalSin meinte die Optik des Zargen und des Back, die der Originalen nahe kommt, im Gegensatz zu den heutigen CS mit der sehr stark herausgearbeiteten Grain-Struktur und dem hellen, etwas knalligen Rot (persönlich gefallen die mir aber wahnsinnig gut)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja das war mir auch klar... Ich liebe diese japanischen Paulas, gerade die alten, die haben was ganz eigenes...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja genau, ich meinte nicht die Zusammensetzung des Lackes oder so. Sonder einfach wie es optisch wirkt und wie die Maserung des Holzes(Back) ist.
Der Lack glänzt auch nicht so wie bei Gibson , er ist etwas matter und so seien die Originale auch.
 
Heute war ich also in FFM bei Session im Custom Shop Raum. Ein Paradies.

Gleich vorab: es geht mir hier nicht um "besser" - "schlechter" Vergleiche.

Habe alles mögliche ausführlich ausprobiert: Mehrere handpicked CS Modelle, CC Nicky, Donna, True Historics 57, 58, 59, Aged und non aged. Sehr, sehr bereindruckend.
Das alles ist einfach ohne weiteres anspielbar; auch ganz ohne "Bewachung" wie beim T.

Grundsätzlich eine gewisse Streuung des Klangverhaltens zwischen den Modellen innerhalb der bekannten Les Paul Gefilde. Abgefallen ist finde ich kaum eine, wenn auch für meinen Geschmack eine 2014er handpicked R9 etwas herausgeragt hat.
Sie resonieren trocken alle recht stark, die Optik finde ich wirklich toll, außer bei den Heavy Aged Sachen.bei einigen war der Sattel sehr hoch gefeilt. immerhin besser als anders herum. Leider häufig der klebrige Lack am Hals.

So - jetzt der Bezug zum Thema des Thread : meine alte Dame ist im Sound und Spielgeführ vergleichbar, wenn auch etwas anders; schwer zu beschreiben. Das was schon öfters beschrieben wurde, dass die Gibsons (unverstärkt) etwas mehr in den unteren Mitten und die Tokais etwas höher resonieren, konnte ich auch feststellen.
Das Sustain ist ziemlich gleich.

verstärkt machen dann denke ich das meisste die Pickups aus.

Mein Fazit: ich finde, man muss nicht entweder / oder, sondern kann durchaus von beiden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schön das du dir die Mühe machst und selber vergleichst und nicht auf das Forengelaber hörst. Find ich gut :great:

So heut Abend darf die Tokai ihre erste Live Show mitmachen, freu mich drauf :D
 
Naja als Mühe würde ich jetzt eher etwas anderes bezeichnen. Ich wollte einfach mal genauer wissender die Relationen so sind.
Mein Fazit zu den Gibsons ist, dass es mir so ab 7.500 € nicht mehr wert wäre, dafür so viel zu zahlen. Aber irgendwann kommt mir noch eine richtig gute CS oder CC und Haus (und die Tokai bleibt). Eigenartig war, dass bei allen der Hals-PU sehr Wenig Höhen hatte. Aber woran das liegt frag ich besser im G CS Userthread :)
 
Oder eine Replica , da hast du dann auch das Höhenproblem nicht (Wenn vernünftig), es hilft auch einen anderen Pio Cap an den Hals zu machen 0,18 oder 0,15 Microfarad...
 
Was meinst Du mit Replica; keine Gibson?
 
Genau keine G. sondern eine handgebaute Replica, so wie in meinem Thread (siehe Signatur) schau dir mal die letzten Videos da an, da weißt du was ich meine...
 
Naja er will ja eine CC. Eine Replika hat er ja schon.
Ich hätt eine CC übrig :D
 
Naja er will ja eine CC. Eine Replika hat er ja schon.
Ich hätt eine CC übrig :D
Na ja ne Tokai ist keine richtige Replica und ne CC ist auch eine industrielle Interpretation... Ich meine wirklich was handgebautes, ganz nah am unerreichten Original.
 
Schwarz St Helens oder so
 
hab ich mir angeschaut , sieht für mich aber ein wenig nach einer Cort aus.
 
hab ich mir angeschaut , sieht für mich aber ein wenig nach einer Cort aus.
Ist alles off Topic... Aber du meinst nicht gerade die Jeff Beck mit Humbuckern in den Videos? Die ist auch komplett handgebaut und die vorne rechts ohne Lack ist meine...
 
Nein die St.Helens meinte ich.
 
Soo,

Auftritt vorbei und die Tokai hat es super gemacht. Klingt nicht ganz so offen wie meine CC dafür etwas tief mittiger.
Jetzt kann ich glaub bald eine Review schreiben.......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben