Der Werdegang meines 90er Vintage Racks - Inklusive Sounddemos!

  • Ersteller Pie-314
  • Erstellt am
...bau' aber vorher statt des Diskettenlaufwerks einen "Floppy-Disk-Emulator" ein! ;)


SD_HxC_Floppy_Emulator_RevF_Akai_S950_small_002.jpg
 
Die Idee von @elmwood_3100 ist so dermaßen nerdy, dass sie mir richtig echt gefällt. Und der Floppy Emulator ist auch geil. :-D

Sowas mache ich dann, wenn ich entdeckt worden bin, meinen Durchbruch geschafft habe und im Geld schwimme.
Das wird dann mein Hobby, dafür mache ich extra ein zweites Rack auf. :-D

Aber in der Realität sind dafür weder Platz im Case, noch Kohlen da. :-(
 
...das muss auch nix grosses und 19-zölliges sein - für MIDI Bulk Dumps reicht ein einfacher (Sysex-fähiger) MIDI-Recorder...



midi_sequencer.gif





genialer-midi-recorder-im-taschenformat-anatek-pocket-record.jpg
 
Hallo zusammen :m_git1:
Durch einen Zufall bin auch ich zu einem Rack gekommen.
Naja, klein angefangen wenn man eure Racks sieht :redface:

Dazu gehören ein Marshall Jmp-1, ein Rocktron Chameleon und eine Marshall 8004 Endstufe.

Ich hatte erst vor das Chameleon als Effektgerät einzuschleifen, das funktioniert leider nicht so wie ich will.

Kann mir jemand von euch ein gutes 1he Effektgerät empfehlen?
Klassische 80er Jahre Sounds, Hardrock und Heavy Metal sind mein Revier.

Grüße
Meik
 
Rocktron Intellifex. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lieber das Blackface oder das Ltd ? :gruebel:
Die Preise liegen ja beide so um die 100 Euro

Gruß
Meik
 
Unterscheiden sich meines Wissens nach nur durch die werksseitig abgespeicherten Presets. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Hilfe euch beiden :great:

Gruß
Meik
 
Magst du analoge Effekte...? Dann Roland GP-8



;-) :hat:
 
Ich bin grad am Grübeln, ob ich das Ding mal testen will. Wobei ich Multieffektgeräten, die auch noch Zerre drin haben, eher nicht über den Weg trau. ;)

Komplett Analog ist das aber nicht, oder?

Jedenfalls würde ich - Spinnerei - gern mal ein zweites Multieffektgerät hinter das Intellifex hängen. Ich krieg den Chorus von Pie nicht ausm Kopf. :D
 
Der Zerrblock ist vom restlichen Digital-Block getrennt - Stichwort hier wäre 4KM. :)
 
Zerrer hab ich wahrlich genug. :D was ist denn so ein vernünftiger Preis für das Ding?
 
Keine Ahnung für was die gerade bei den Ebay-Kleinanzeigen weggehen...



P.S.:




danoh_dance_fingers_zpsyx0daetb.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Meik1970

So, jetzt mal ausführlicher. Sorry, dass die ausführliche Antwort jetzt erst kommt, ich war über das Wochenende mit den Kindern Campen. Der Netzenmpfang auf dem Zeltplatz war grottig.

Also: Ich habe das Blackface. Dazu auch die Papieranleitung. Falls ich die mal verschmeißen sollte, wollte ich die Anleitung auch per .pdf auf dem Rechner haben.
Im Netz fand ich nur die zum Ltd. Ein Vergleich des Inhaltes beider Anleitungen zeigte: Alle Funktionen sind identisch, nur die mitgeliferten Presets sind verschieden.
Da man in der Regel aber eh seine eigenen Presets erstellt (die wenigsten nutzen aussschließlich die Werkspresets), ist also egal, welches Intellifex man nimmt.

Ich mag die Rocktron Geräte, auch wenn sie das Signal auf digital umändern / umwandeln. Ich finde nicht, das das Signal dadurch an Qualität verliert.
Und im Gegensatz zu den G-Major Geräten klauen sie "keinen" Ton - Wobei ich dazu sagen muss, dass ich selbst nie ein G_Major hatte. Von dem Tonklau habe ich nur wiederholt hier gelesen. Daher bewerte diese meine Aussage mit der gebotenen Skepsis.

Bei Gelegenheit suche auch mal nach einem Replifex. Das kann noch einige Effekte mehr als das Intellifex. Letzters kann "nur" Chorus, Pitch Shift, Reverb und Delay. Das Replifex kann auch noch Compressor, Phaser, Flanger und einige lustige Sachen mehr.
Dafür kann das Intellifex die wenigen Effekte qualitativ besser als das Replifex seine vielen. Und für die elementaren Dinge reichen die Effekte des Intellifex.

@Flying Duckman

Jedenfalls würde ich - Spinnerei - gern mal ein zweites Multieffektgerät hinter das Intellifex hängen. Ich krieg den Chorus von Pie nicht ausm Kopf. :D
Das "Geheimnis" hinter meinem TriChorus war aber - wie gesagt - ein Detune / Pitch Shifter, kein Chorus! :)

@hairmetal81

Der TERC. Von dem träume ich nachts. Aber das weißt Du ja. :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen Pie-314 :great:
Ich habe bis jetzt nur das Rocktron Chameleon und finde den Klang Zuhause umwerfend.
Der Jmp-1 klingt authentischer an der Valvestate Endstufe.
Ganz ohne Delay kann und will ich aber auch nicht spielen :rolleyes:
Alle anderen Effekte sind erst mal Luxus für mich :D

Gruß
Meik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, die Kombination Marshall JMP-1 und Rocktron Intellifex über die Valvestate Endstufe sollte absolut zufriedenstellend sein. :)

Bei Interesse:

Hier gibt es Hörbeispiele meiner Anlage im verschiedenen Entwicklungsstufen:

Stand Dezember 2015
Stand Mai 2016
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute habe ich mal wieder neue Sounddemos meiner Anlage erstellt.
Seit dem letzten mal vor vier Monaten hat sich ein wenig verändert, manche meiner Presets habe ich komplett neu erstellt.

Ich erkläre noch ein paar Details für eventuelle Leser, die nicht den kompletten Thread verfolgt haben. :)
Hier also nochmal kurz zur Vorgehensweise:

Als Instrument verwendete ich wieder meine 2014er Les Paul Standard.


Aufgenommen wurde das Rack über den Speaker Emulated Output des JMP-1 durch die Effektgeräte in ein Native Instruments Komplete Audio 6 Interface, das an ein Tablet mit Win 10 Pro und Audacity angeschlossen war.


----

Für den Clean Sound verwende ich beide Pickups meiner Les Paul, wobei der Hals Pickup gesplittet ist. Der Marshall JMP-1 steht auf Clean 2, das Replifex liefert Compressor und Detune, das Intellifex Reverb und Delay:

https://soundcloud.com/user-619995529/clean-2?in=user-619995529/sets/90ies-vintage-rack-revision-2-2016-08-31

Dies ist meine aktuelle Version eines Trichorus, erzeugt durch Detune im Intellifex und ausnahmsweise zwei Chorus Stimmen im Replifex. Ansonsten verwende ich hier dieselben Einstellungen wie beim normalen Clean Sound:

https://soundcloud.com/user-619995529/trichorus-1?in=user-619995529/sets/90ies-vintage-rack-revision-2-2016-08-31

So klingt aktuell der JMP-1 auf OD1 in Kombination mit meinem Tube Screamer Mini als Booster. Dies ist mein Haupt Rhythmus Sound.
Die Les Paul verwendet den Steg Pickup, an Effekten sind nur minimal Detune, Reverb und Delay mit an Bord:

https://soundcloud.com/user-619995529/rhythm-01?in=user-619995529/sets/90ies-vintage-rack-revision-2-2016-08-31

https://soundcloud.com/user-619995529/rhythm-02?in=user-619995529/sets/90ies-vintage-rack-revision-2-2016-08-31

Zu guter letzt zwei Soundbeispiele, wie ich aktuell meinen Solo Sound gestalte.
Der JMP-1 steht dafür auf OD-1, der Tube Screamer dient als Booster. Die Rocktron Geräte liefern hier ebenfalls Detune, Delay und Reverb.

Zuerst der Lead Sound über den Steg Pickup der Les Paul, also der aggressivere Sound von beiden:

https://soundcloud.com/user-619995529/lead-bridge-1?in=user-619995529/sets/90ies-vintage-rack-revision-2-2016-08-31

Dann der Lead Sound über den Hals Pickup der Les Paul, geeignet vor allem für singende Solo Parts:

https://soundcloud.com/user-619995529/lead-neck-1?in=user-619995529/sets/90ies-vintage-rack-revision-2-2016-08-31

----

All das läuft nach wie vor so, dass die eine Marshall Box nur das direkte Signal aus dem JMP-1 geliefert bekommt, wobei alle Effekgeräte umgangen werden (Dry Kanal).
Die zweite Marshall Box bekommt das Signal aus dem JMP-1, das durch die beiden Effektgeräte geschickt wird, wobei das direkte Signal durch die Effektgeräte herausgefiltert wird und somit nur das reine bearbeitete Effektsignal auf der Box landet (Wet Kanal).
Die Summe aus beiden Boxen liefert dann in Kombination wieder den kompletten Sound. :)


Hier noch für den Direktvergleich die Soundcloud Alben mit den älteren Sounddemos:

Rack Sounds, Stand Dezember 2015
Rack Sounds, Stand Mai 2016
Rack Sounds, Stand August 2016


Es würde mich in jedem Falle wieder freuen, Eure Kommentare zu meinen Sounddemos zu lesen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Abermals fantastische Klang-Ergebnisse!


Kleines "Aber" gibt es hier:
Die Les Paul verwendet den Steg Pickup, an Effekten sind nur minimal Detune, Reverb und Delay mit an Bord



Meine Meinung:

Zerre, Delay, Reverb... alles fein...

Nur der (mutmasslich unmodulierte?) Detune-Effekt passt für mein Ohr nicht so ganz; das Soundbeispiel vom 08.05. hat mir da eher zugesagt, vermutlich weil es nicht zu statisch, nicht zu "robotisch" wirkte ...da muss Moduation rein!

Ergo:
Detune probehalber mal durch einen leichten (LEICHTEN!) modulierten Chorus ersetzen ...schön sachte, aber...



HTH
:hat:
 
Meine Meinung:

Zerre, Delay, Reverb... alles fein...

Nur der (mutmasslich unmodulierte?) Detune-Effekt passt für mein Ohr nicht so ganz; das Soundbeispiel vom 08.05. hat mir da eher zugesagt, vermutlich weil es nicht zu statisch, nicht zu "robotisch" wirkte ...da muss Moduation rein!

Könnten wir da mal "Gegenbeispiele" deinerseits hören?

zitat-alle-theorie-ist-grau-und-nur-der-wald-und-die-erfahrung-sind-grun-friedrich-wilhelm-leopold-pfeil-278109.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben