ENGL Ironball Userthread

Für mich hört sich das Video nach Feedback an, als würdest du zu nah am Amp stehen, bei recht hoher Lautstärke. Hast du mal eine Gitarre mit Humbuckern probiert, falls du im Moment eine mit Single Coils dran hattest?

Ansonsten: Ich habe bei meinem Ironball mal deine Settings ausprobiert - ich nehme an, dass das keine Uhrzeiten waren, sondern die Skala 1 - 10, richtig?

  • Lead Gain: 7 (14 Uhr)
  • Lead Volume: 7 (14 Uhr)
  • Master: 6: (13 Uhr)
  • Lead Gain Switch: an
Wenn ich das bei mir mit abgedrehter Gitarre mache und dann in den Lead Channel schalte, brummt es bei mir auch richtig laut. Ich habe diverse Effekte davor und in der Effekt Loop, aber alle aus. Ich schätze mal, dass es schlichtweg an der Lautstärke und dem Gain liegt. Lead Volume und Master ziemlich weit auf, das brummt dann schon ordentlich. Ohne Effekte habe ich es nicht probiert, keine Zeit im Moment.

Ich würde mich @Un!corn anschließen und sagen, dass du mal versuchen solltest, dich woanders hinzustellen, oder halt die Lautstärke runterdrehen. Wie laut probt ihr denn? Wenn ich das so laut hätte (an einer 1x12), dann würden mir die Ohren wegfliegen - mir wäre das viel zu laut. Ich hab bei mir den Lead Volume auch so auf 14 Uhr, aber den Master eigentlich maximal zwischen 9 und 10 Uhr, das reicht eigentlich locker mit der Band...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@TheTrendkiller
Cool, dass die NS2 Verkabelung gut geklappt hat!
Zu dem Feedback kann ich nichts Definitives sagen, hört sich für mich erstmal normal an, weil das schon arg viel Gain ist und du ja auch recht nah an der Box stehst. Die Lautstärke kann ich nicht einschätzen, würde aber sagen, das es schlicht schlechte Umstände sind, unter denen da gespielt wird. Wie sehen die anderen Ironballnutzer das? Ich habe den Amp nicht, daher fällt mir ein Vergleich schwer.

Kannst du weiter vom Amp weg, bzw dich zwischen Box und Gitarre platzieren? Oder hat seitlich neben die Box stellen? Dann könnte das Feedback einzudämmen sein.
Oder halt weniger Gain :rolleyes:

Zu den Vorstufenröhren und dem Glühen fällt es mir ebenfalls schwer etwas zu sagen, klingen tut der Amp ja aber normal?
Kannst, wie gesagt, mal leicht dran klopfen und gucken, und außerdem gucken, ob eine einen milchigen Innenbelag hat. Schwarzer Innenbelag ist okay, aber wenns weiß ist, hat sie Sauerstoff gezogen. Und ist im Eimer. Müsste man aber auch beim Ton irgendwie hören, im Vergleich zu vorher.

Ich tippe eher auf die Lautstärke und das Gain beim Feedback, als auf einen Defekt. Allerdings sind Ferndiagnosen ja immer schwer und ein Fachmann bin ich auch nicht. :redface:

Für mich hört sich das Video nach Feedback an, als würdest du zu nah am Amp stehen, bei recht hoher Lautstärke. Hast du mal eine Gitarre mit Humbuckern probiert, falls du im Moment eine mit Single Coils dran hattest?

Ansonsten: Ich habe bei meinem Ironball mal deine Settings ausprobiert - ich nehme an, dass das keine Uhrzeiten waren, sondern die Skala 1 - 10, richtig?

  • Lead Gain: 7 (14 Uhr)
  • Lead Volume: 7 (14 Uhr)
  • Master: 6: (13 Uhr)
  • Lead Gain Switch: an
Wenn ich das bei mir mit abgedrehter Gitarre mache und dann in den Lead Channel schalte, brummt es bei mir auch richtig laut. Ich habe diverse Effekte davor und in der Effekt Loop, aber alle aus. Ich schätze mal, dass es schlichtweg an der Lautstärke und dem Gain liegt. Lead Volume und Master ziemlich weit auf, das brummt dann schon ordentlich. Ohne Effekte habe ich es nicht probiert, keine Zeit im Moment.

Ich würde mich @Un!corn anschließen und sagen, dass du mal versuchen solltest, dich woanders hinzustellen, oder halt die Lautstärke runterdrehen. Wie laut probt ihr denn? Wenn ich das so laut hätte (an einer 1x12), dann würden mir die Ohren wegfliegen - mir wäre das viel zu laut. Ich hab bei mir den Lead Volume auch so auf 14 Uhr, aber den Master eigentlich maximal zwischen 9 und 10 Uhr, das reicht eigentlich locker mit der Band...



Also ich habe gestern herumexperimentiert und es scheint wirklich an "Lautstärke + Gain + fehlende Distanz + aktive Pickups"
zu liegen. Wir haben etwas an den Settings gedreht und mittlerweile habe ich auch ein halbwegs zufriedenstellendes Ergebnis erreicht.
Wirklich glücklich bin ich damit aber noch nicht, mir fehlt jetzt etwas der Biss und die Spritzigkeit. Ziemlich schade, weil im normalen Betrieb finde ich ihn echt geil. :)
 
Und das alle leiser spielen, geht nicht?
Was man noch machen kann ist, einige Instrumente auf die PA legen, dann kann man leiser spielen, hat aber dennoch vollen und guten Sound, weil die Abstrahlwinkel besser sind.
Ansonsten geht es auch, die Positionen der Boxen zu überdenken, evtl anwinkeln, etc.
Spielt ihr so laut, weil es sonst Schwierigkeiten mit der Ortbarkeit gibt, oder weil es nur so "richtig gut" klingt?
Wie laut ist denn der Schlagzeuger und wie groß der Raum, bei wievielen Menschen in der Band?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und das alle leiser spielen, geht nicht?
Was man noch machen kann ist, einige Instrumente auf die PA legen, dann kann man leiser spielen, hat aber dennoch vollen und guten Sound, weil die Abstrahlwinkel besser sind.
Ansonsten geht es auch, die Positionen der Boxen zu überdenken, evtl anwinkeln, etc.
Spielt ihr so laut, weil es sonst Schwierigkeiten mit der Ortbarkeit gibt, oder weil es nur so "richtig gut" klingt?
Wie laut ist denn der Schlagzeuger und wie groß der Raum, bei wievielen Menschen in der Band?


Ich glaube es liegt daran, dass ich eine 2x12 Box benutze. Eine 4x12 müsste doch mehr Power haben und gleichzeitig kann ich dann die Lautstärke am Amp runterdrehen oder täusche ich mich?
Wir sind momentan 4 Leute plus Synthie-Playback in einem 20m² Raum.
 
@TheTrendkiller
Mehr Lautstärke bekommt man erstmal nicht durch eine 4x12, es hört und fühlt sich halt durch die erhöhte Abstrahlfläche anders an, sowas kann auch sehr gut nach hinten los gehen.
Fakt ist, dass es darauf ankommt, warum ihr generell in einem doch recht kleinen Raum so laut spielt. Wenn du da jetzt eine 4x12 reinstellst, wird dein Feedbackproblem nur schlimmer, weil du noch schlechter aus dem Abstrahlwinkel der Box rauskommst.
Jetzt mal ehrlich, die Sache ist doch eigentlich ganz einfach: Ist der Schlagzeuger maßgeblich für die Lautstärke der anderen Instrumente, ja oder nein? Wenn ja, muss er leiser spielen, sodass der Rest auch leiser spielen kann. Wenn nein, dann müsst ihr schauen, warum ihr denn so laut spielt.
Da kann man dann durch Umplatzierung der Boxen und evtl Abnahme einiges erreichen. Dein Amp hat zum Beispiel einen DI Out, die meisten Bassamps auch. Synth läuft sowieso über die PA. Boxen kann man bis auf Ohrhöhe hochstellen, dann braucht man auch nicht mehr so laut spielen.
Je mehr Lautstärke man in einem kleinen Raum produziert, desto mehr Feedbackprobleme bekommt man natürlich. Von Hörschäden und schlichtweg schlechtem Sound einmal abgesehen...
Das hat jetzt aber nix mehr mit dem Ironball zu tun, selbiger ist ja glücklicherweise in Ordnung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Ironballer!

Schön, dass man kaum Beiträge zu Problemen mit Ironballs findet. Dennoch hab ich scheinbar Probleme mit meinem.

Hattet ihr das auch schon, dass der Amp plötzlich an Leistung, Brillianz und Druck verliert? Ich muss dann den Amp abschalten und wieder einschalten. Dies ist mir jeweils nur bei Gigs passiert. Und das auch unterschiedlich häufig.
Bei Proben vorher lief alles einwandfrei.

Habt ihr Erfahrungen mit einem Endröhrentausch????

Ich bin ehrlich gesagt etwas geknickt, das bei solch einem "relativ teurem" Amp solche Sachen passieren. Das wäre nicht der erste Defekt in weniger als zwei Jahren. Vor recht genau einem Jahr musste ich den Amp zu Engl schicken lassen und er wurde dort Repariert. Es hatte eine der Endröhren gekostet und dadurch hats im inneren des Amps eine sicherung rausgehaun, die man nur im Service tauschen kann. Trotz Garantie wurde mir damals alles berechnet.

Bin auf Eure Meldungen gespannt.
 
Röhren sind Verschleissteile , wie die Bremsbeläge bei einem Auto d.h. nicht mit in der Garantie. Die Sicherungen sollen bei einem Defekt die anderen Bauteile schützen. Denke das die Sicherungen Intern sind , verhindert das eine oder andere mal ,das auf die schnelle eine vielleicht falsche Sicherung reingeschmissen wird .
Solche Sachen sollte man sowieso Fachpersonal machen lassen .

Röhren halten je nach Beanspruchung , Qualität , Glück mal länger mal weniger lang.
Röhrenamps = Folgekosten.

Meiner ist 2 Jahre alt , nein keine Probleme :great:

Grüsse
 
Hallo Leute,
habe hier alles durchgelesen was mir schon viele Fragen beantwortet hat.
Eine abschließende habe ich noch.
Wie ist der Cleankanal im Vergleich mit dem Cleansound eines Fender Blues Deluxe einzuschätzen.
Der Cleansound spielt bei mir nämlich schon eine sehr wichtige Rolle.

Danke für die Antworten
Fenderman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich kann mich seit Montag glücklicher Besitzter eines Ironball nennen. Ich bin ja sowas von geflashed wie dieser klingt. obergeil.

Der Clean Boost gefällt mir ziemlich gut, der gibt dem ganzen einen dunkleres voicing.

Ich besorge mir noch die Z15 Fußleiste, kann dann somit alle Schaltungen schalten und ihn indirekt modifizieren.

Eine Frage, ich hoffe nicht das dies bald nötig ist, kann der Engl Auto-Bias oder muss der Wechsel vom Fachmann gemacht werden. hab nix in der Beschreibung gefunden.

cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey fenderman!
Clean kann der kleine supergeil.
Setup: Gibson SG mit seymour duncan SH 2 jazz (neck)gesplittet. Engl 2x12 Vintage 30.

Volume Poti Minimal zurück gedreht. Bis ca 12 Uhr glasklar. Akustikgitarren Like!

Auf jeden Fall mit der Box testen! Das macht sehr viel aus. 1x12 ist wesentlich unschöner. Hätte ich den Ironball nur damit gehört hätte ich jetzt keinen.

Achso: Ich hatte mal einen Fender Hot Rod.... Da ist der Engl absolut überlege ...
 
ich kann mich seit Montag glücklicher Besitzter eines Ironball nennen. Ich bin ja sowas von geflashed wie dieser klingt. obergeil.

Der Clean Boost gefällt mir ziemlich gut, der gibt dem ganzen einen dunkleres voicing.

Ich besorge mir noch die Z15 Fußleiste, kann dann somit alle Schaltungen schalten und ihn indirekt modifizieren.

Zum Fussschalter: Ich hab den hier: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-FS400LT-Footswitch/art-GIT0011195-000

Kostet 29,90 und damit kannst du alle vier Optionen schalten. Lediglich Boost und Reverb sind vertauscht, da habe ich bei mir kleine Aufkleber mit der richtigen Beschriftung auf den Fussschalter geklebt.

Ansonsten noch mein Tipp: Einen EHX Soul Food (oder anderen Klon-Clone) davor, das ist super in beiden Kanälen, klingt noch mal eine ganze Ecke fetter damit.
 
Zum Fussschalter: Ich hab den hier: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-FS400LT-Footswitch/art-GIT0011195-000

Kostet 29,90 und damit kannst du alle vier Optionen schalten. Lediglich Boost und Reverb sind vertauscht, da habe ich bei mir kleine Aufkleber mit der richtigen Beschriftung auf den Fussschalter geklebt.

Ansonsten noch mein Tipp: Einen EHX Soul Food (oder anderen Klon-Clone) davor, das ist super in beiden Kanälen, klingt noch mal eine ganze Ecke fetter damit.
Hab jetzt schon den Z15 ge-ordered, hab nen Roland SE-50 und da möchte ich mir bestimmte Effekte und Einstellung mit der Midi Funktion steuern.

Danke für den Tipp, vom Soul Food habe ich schon gehört, momentan hab ich den Hustler Drive (OCD Klone) von Mooer und den Dark Matter vom TC der hört sich ziemlich gut mit dem Iron Ball an.
 
Hab jetzt schon den Z15 ge-ordered, hab nen Roland SE-50 und da möchte ich mir bestimmte Effekte und Einstellung mit der Midi Funktion steuern.

Danke für den Tipp, vom Soul Food habe ich schon gehört, momentan hab ich den Hustler Drive (OCD Klone) von Mooer und den Dark Matter vom TC der hört sich ziemlich gut mit dem Iron Ball an.

Gerne doch. Bei Gelegenheit den Soul Food mal ausprobieren! Ich hatte vorher einen Tubescreamer-Clone (Digitech Bad Monkey), der hat sich vor dem Ironball ganz anders angehört, der Soul Food passt meiner Meinung nach besser zum Grundklang des Engl.
 
Hallo Zusammen,

wie kommt ihr mir dem Compensated Out zurecht? Ich versuche den Klang mit verschiedenen IR's von Redwirez und CabIR zu pimpen, allerdings ist der Klang sehr dumpf und muffig.

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob man überhaupt den Compensated Out durch zusätzliche IR's routen sollten, denn dieser Out beinhaltet schon eine Boxensimulation, so dass die onboard simulation in Verbindung mit IR's sich eher gegenseitig behindern.

Ich habe mir gedacht, entweder bevor das Signal durch das IR geht, mit einem EQ zu bearbeiten, oder nach dem IR? Vor macht für mich irgendwie mehr Sinn, weil ich das Signal eventuell ausgleichen könnte so dass das IR richtig den Klang beeinflussen kann. Danach, nach der Klangverformung, stelle ich mir das schwierig vor.

Zur Zeit nutze ich den Pro Convoler von S-Gear, Bypasse dabei den Amp und die Effekte, will mir als nächstes von Torpedo das Torpedo Cab kaufen aber wenn ich diesen dumpfen Sound nicht hinbekomme, weiss ich nicht ob dann das Cab das richtige ist.

Wie würdet ihr das Signal bearbeiten, habt ihr Tips, wie ihr mit IR umgeht?

Danke

PS. Falls es mal eine 2. überarbeitet Version des Ironball geben sollten, sollte meiner Meinung, der Soloboost (MVB) regelbar sein, die momentane Anhebung ist doch bisschen mager und das der Compensated Out, schaltbar ist, damit meine ich Speaker Sim an/aus.
 
Hi,

mit EQs nachzubessern, halte ich nicht für zielführend. Einen linearen Frequenzgang wirst Du so nachträglich nicht wiederherstellen. Zunächst einmal kennt man die genaue Kurve der internen Bearbeitung gar nicht genau. Du wüsstest also gar nicht, welche Frequenzen Du mit welcher Filtergüte und in welchem Maß bearbeiten solltest. Dazu kommt noch, dass oberhalb einer gewissen Frequenz die Höhen ja schlicht weg sind, per Tiefpassfilter. Und was mal abgeschnitten ist, bekommst Du nicht zurück. Höhen, die nicht mehr da sind, kannst Du mit keinem EQ der Welt anheben, der erfasst dann höchstens Rauschen. Und der doppelte EQ bringt oft auch Phasenprobleme und einen verwaschenen, unnatürlichen Sound mit sich.

In sofern gebe ich Dir auch völlig recht - im Zeitalter der Nachbearbeitung mit IRs sollte die Frequenzkorrektur besser abschaltbar sein. Wenn Du IRs benutzen willst, solltest Du vielleicht mal den Send des Einschleifwegs als Signalquelle probieren, der gibt zumindest das Vorstufensignal linear aus. Hat natürlich nur einen Sinn, wenn Du das Signal aufsplittest und zugleich auch wieder in den Return zurückspeisen kannst.

Nachteilig ist dabei theoretisch auch, das die Endstufencharakteristik nicht mit abgebildet wird. Es gibt aber DI-Boxen, die man an den Lautsprecherausgang hängen kann (wobei weiterhin eine Box angeschlossen sein muss!), und bei denen man die Frequenzkompensation abschalten kann. Hier für recht kleines Geld:


Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
hat hier jemand Erfahrung, ob der Line Out Ausgang des Ironball besser ist, als der des Gigmaster 15.
Oder sind die mehr oder weniger technisch und klanglich identisch?
 
Hallo!

Ich suche immernoch eine passende 1x12 er box für meinen Ironball. Die box würde ich gerne zuhause und hin uner wieder im Proberaum benutzen. Ich dachte da eig. an die Engl E112 aber die 400 öcken sind mir leider etwas zu teuer. Jetzt gibts aber die Orange PPC112 für 255 was eher bezahlbar ist. Drum wollt ich fragen ob jemand von Euch erfahrung hat mit der Orange PPC112 box im Verbund mit dem Ironball. Ich kann die hier leider kaum anspielen und bin drum froh über jede Meinuung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

Kommt ein Gebrauchtkauf denn nicht in Frage? Bei ebay steht gerade eine E112VB drin, der Sofortkauf-Preis entspricht dem Neupreis der Orange:

http://www.ebay.de/itm/ENGL-E112-VB...057811?hash=item3ad646a793:g:XnIAAOSw241YZo2B

Die ENGL-Boxen sind nicht nur optisch die passende Ergänzung, sondern die Amps sind schon auch auf sie abgestimmt. Und dass ein Lautsprecher in jeder Box anders klingt, ist halt auch eine Binsenweisheit. Überhaupt finde ich, dass man eine Box noch schwerer als einen Amp auf Verdacht kaufen kann - bei den Amps gibts ja zumindest noch Klangregler, aber eine Box, deren Charakter man dann doch nicht mag... Ich würde das nicht ohne antesten entscheiden.

Wenns denn sein soll und nur eine neue in Frage kommt, würde ich die hier der Orange vorziehen:

https://www.thomann.de/de/randall_rd112v30_d.htm

Zum Einen bin ich bei Einzelspeakern eh ein Freund von Bassreflexboxen, zum anderen bietet sie den Vorteil, dass die abgeschrägte Schallwand nicht nur Deine Füße anföhnt. Das Gehäuse besteht zwar aus Spanplatte, aber für mich zählt in erster Linie das Resultat, und da fand ich den Sound einfach gut, weil nicht so "gepresst" wie manch andere 1x12er. Gleichzeitig sorgt die Bassreflextechnik für ein tieferes Fundament, was zum Spielen zu Hause immer angenehm ist. Im Bandsound braucht (bzw. hört) man das zwar normalerweise eher nicht, aber wenn Du tiefer stimmst, vielleicht doch.

Dann wäre da noch die Palmer-Box, die in Combo-Manier hinten zu einem Teil offen ist. Diese Bauweise bringt mMn fast immer schönere Clean- und Crunchsounds als geschlossene Boxen, erst reicht wenn man zu Hause ohne Band spielt. Ob das jetzt mit einem Ironball Deine Priorität ist, weiß ich natürlich nicht, aber vielleicht kannst Du zumindest mal irgendwo eine Box dieser Bauweise mit dem gleichen Speaker ausprobieren. Trotzdem klingt die Box aber nicht zu luftig, sie ist wohl schon bewusst als Allrounder konzipiert. Daher wohl auch die nur teilweise offene Bauweise, die einen Kompromiss aus Druck und Transparenz liefert.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab die halboffene Palmer 1x12 mit einem WGS ET-90 drin, das ist eine gute Box für den Ironball, super Preis-/Leistungsverhältnis. Lautstärke reicht für zu Hause ganz locker, und auch im Proberaum ist genügend Luft nach oben.

Anspielen ist halt schwierig, da man diese Kombo nicht im Laden findet...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben