ENGL Ironball Userthread

  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, da geht er kaputt, der kennt nur E-Standard. :)







wieso sollte er nicht? Dem Verstärker ist doch das Tuning egal.

Jajaja...:) Ist vielleicht bei Engl auch eine nicht ganz passende Frage, aber es soll ja Amps geben die bei down tuning anfangen zu schwimmen..

Ok andere Frage: ich habe hier im Thread gelesen, die Engls sind auch V30 gevoiced,,würde eine K100 auch funktioniern...eher an einer 1x12 oder lieber an einer 2x12....wegen platzmangel würde ich eine 1X12 vorziehen, könnte aber irgenwie ne 2x12 in mein Zimmer reinpressen, aber...ungern
 
Wie laut willst du denn spielen? Für mich zu Hause (und ganz selten mal mit Kumpels) reicht eine 1x12 locker. Ich hab die halboffene Palmer 1x12 mit einem WGS ET-90. Den Powersoak am Ironball verwende ich nicht (immer auf 20 Watt), mit dem Master-Regler kann man trotzdem zwischen ganz leise und brüllend laut regulieren.

Ich habe mich beim Kauf gegen die Engl-Box entschieden, weil die Palmer/WGS-Kombi für mich besser im Preis/Leistungsverhältnis schien.

Ich bezweifle mal, dass du für dein Zimmer wirklich eine 2x12 brauchst.
 
Hmm ich hätte auch nicht wirkich Platz, wie gesagt. In Stuttgart hab ich eine 2x12 und die hatten unten rum Volumen, bei einer 1x12 könnte der Bassanteil durch das fehlende Volumen fehlen. Hmm vielleicht eine Thiele ?
 
Hmm vielleicht eine Thiele ?

Ich habe seit Ende Februar einen Ironball an einer TT Thiele mit Eminence Mod 12 hängen. Keine Ahnung wie der Verstärker an einer anderen Box klingt, da ich meine Thiele auch mit zum anspielen geschleppt habe, aber mir gefällt die Kombi sehr gut. Ich habe zwar keine Erfahrung mit 4x12 oder 2x12 Boxen, aber das hat schon reichlich Eier fürs Wohnzimmer :)

letzte Frage: kommt der Ironball mit D-Standard tuning klar ?

Ich spiele mit zwei Gitarren in Drop C und Drop B am Verstärker. Für Drop B benutze ich noch nen TS davor, da es sonst mit meiner Gitarre etwas undefiniert wird, aber da werde ich noch mit anderen Tonabnehmern experimentieren, ob man damit noch mehr Definition rausholen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke @rowsi an eine TT Thiele mit dem Mod 12 habe ich auch gedacht, ist die günstiger Variante als mit einem EV oder WGS 12 ... hast Du zufällig Soundfetzen auf der Festplatte rumliegen, bin doch sehr neugierig wie sich eine Thiele anhört :great::).

Tiefer als Standard D gehe ich bislang nicht, eigentlich auch nur um Death Sachen nach zuspielen.

Merci
 
Ich wollte noch mal ein paar Videos zum Ironball posten, ich glaube, die sind hier im Thread noch nicht drin.

Sam Coulson von Asia - mit sehr interessantem Lispeln (Effekt/Videoartefakt oder echt?). Für mich fast schon zu high gain, auch die Audioqualität des Videos lässt zu wünschen übrig, es knistert ganz ordentlich. So wie es aussieht, hatte er den Amp auch ganz ordentlich laut gedreht:



Das hier fand ich noch ganz interessant, weil es eher mit Low Gain Settings daherkommt. In den YouTube-Kommentaren kriegt der arme Typ es ziemlich ab dafür ("Ist doch ein High Gain Amp, warum spielt der so clean - was soll das?"), aber gerade das fand ich interessant, da es doch zeigt, dass der Amp viel mehr kann als nur High Gain:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hast Du zufällig Soundfetzen auf der Festplatte rumliegen, bin doch sehr neugierig wie sich eine Thiele anhört :great::).

Damit kann ich leider nicht dienen, da ich nicht ein einziges Mikro besitze und auch keinerlei Erfahrung mit Aufnahmen machen habe. Habe ausserdem gerade etwas gegoogelt zu dem Thema. Ergebnis: Eine Thiele Box zu mikrofonieren ist wohl eine sehr undankbare Aufgabe. Von daher werde ich das wohl auch nicht in absehbarer Zeit ausprobieren, sorry!
 
Hallo zusammen,
ich habe mir vor einigen Monaten einen Ironball gebraucht gekauft (damals 1 Jahr alt).
Bisher war auch alles in Ordnung, aber mittlerweile habe ich ein starkes Rauschen und extremes Feedback im Lead Kanal bei höherem Gain-Einschlag.
Aus meiner Sicht geht es weit über das normale Grundrauschen hinaus und ist bei Bandbetrieb unerträglich geworden, da es auch mit meinem NS-2 nicht in den Griff zu bekommen ist.

Meine Settings:
Master-6
Lead Vol.- 7
Lead Gain - 7
Gain Boost an

Bei diesem Setting rauscht/britzelt/sprotzelt es so laut, dass ich den Amp in Ruhepausen zwischen den Songs immer auf Stand-By schalten muss damit man sich unterhalten kann.
Wenn der Master auf Zimmerlautstärke also ca. 3 gestellt ist, fällt das Rauschen nicht so sehr auf.
Bei ausgeschaltetem Gain-Boost wird das Rauschen und das Feedback leiser.

Mein Verdacht ist, dass eine oder mehrere Röhren defekt sind. Da der MusicStore jedoch anscheinend generell im Garantiefall keine Röhren austauscht (zusätzlich zum privatkauf-problem) wollte ich erstmal hier mal fragen bevor ich auf eigene Kosten eine Reperatur veranlasse.

Hat vielleicht jemand zu meinem Problem Erfahrungswerte oder einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da brauchen wir wesentlich mehr Infos...
Generell nochmal : hat der Amp bei dem gleichen Einstellungen und Gegebenheiten schonmal weniger Krach gemacht? Geht jetzt nicht ganz klar aus deinem Post hervor.
Was für eine Gitarre wird gespielt, schonmal eine Andere probiert?
Kabel geprüft?
Amp mal woanders hingestellt? Können Einstreuungen sein.
Macht der Amp das auch,wenn kein Gitarrenkabel eingesteckt ist?
Sitzt das NS-2 im Loop? Wenn ja, lässt sich der Amp auch mit extremen Einstellungen nicht leiser kriegen?
Kannst auch mal direkt in den Effektreturn spielen, bei gleicher Lautstärke und hören, ob sich da ebenfalls Störgeräusche breit machen.
Röhren durch Klopftest mit Kugelschreiber oder Ähnlichem auf Mikrofonie testen.

Grüße aus Berlin, der Flo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
oder wende dich doch mit Deinem Problem einfach mal direkt an ENGL.
ENGL Marketing & Sales GmbH
Mettestr. 25
44803 Bochum
E-Mail: info@engldistribution.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da brauchen wir wesentlich mehr Infos...
Generell nochmal : hat der Amp bei dem gleichen Einstellungen und Gegebenheiten schonmal weniger Krach gemacht? Geht jetzt nicht ganz klar aus deinem Post hervor. 1)
Was für eine Gitarre wird gespielt, schonmal eine Andere probiert? 2)
Kabel geprüft? 3)
Amp mal woanders hingestellt? Können Einstreuungen sein. 4)
Macht der Amp das auch,wenn kein Gitarrenkabel eingesteckt ist? 5)
Sitzt das NS-2 im Loop? Wenn ja, lässt sich der Amp auch mit extremen Einstellungen nicht leiser kriegen? 6)
Kannst auch mal direkt in den Effektreturn spielen, bei gleicher Lautstärke und hören, ob sich da ebenfalls Störgeräusche breit machen. 7)
Röhren durch Klopftest mit Kugelschreiber oder Ähnlichem auf Mikrofonie testen. 8)

Grüße aus Berlin, der Flo



Danke schon mal für deine ausführliche Antwort. :)

1) Ich bin mir nicht sicher, ob er mal weniger laut war. Ich hatte eine zeitlang ein billiges Harley Benton Noise-Gate davor geschaltet und hatte angenommen es liegt daran. Da gab es auch noch das Problem, dass bei Stromfluss ein hoher Fiepton zu hören war. Bei Batteriebetrieb war der Piepton weg. Deswegen habe ich das NS-2 gekauft, jedoch hat sich das Rauschen gefühlt nicht geändert.

2) Ich habe vorher eine LTD Ph-600 mit passiven Pickups darüber gespielt. Jetzt spiele ich eine Ibanez Ironlabel mit aktiven EMGs.
An der Gitarre liegt es nicht, habe auch schon mit der Gitarre vom Bandkollegen darüber gespielt.

3) Kabel habe ich auch unterschiedliche ausprobiert, liegt auch nicht daran.

4) Ich habe den Amp über die Box vom Kollegen gespielt, keine Änderung.

5) Ja, der amp rauscht auch ohne eingestecktes Kabel.

6) Ich habe versucht das NS-2 in den Loop zu schalten, jedoch bin ich entweder zu doof dafür oder es geht nicht. Zumindest hat er bei meinen Anschluss-Versuchen nicht auf den Gitarren-Input reagiert. Daher habe ich ihn dann vor den Amp gesetzt.

7) 8) Muss ich bei der nächsten Probe ausprobieren.

Ich hoffe ich konnte einige Dinge besser beleuchten.


oder wende dich doch mit Deinem Problem einfach mal direkt an ENGL.
ENGL Marketing & Sales GmbH
Mettestr. 25
44803 Bochum
E-Mail: info@engldistribution.com


Danke für den Tipp! :)
 
@TheTrendkiller

Jetzt unabhängig davon, ob der Amp einen Defekt hat, solltest du dich dringend mit deinem NS-2 auseinandersetzen. Mein Vorschlag wäre, die Vorstufe des Ironballs (und eventuell andere Effekte vor und hinter der Vorstufe) in den Loop des NS-2 einzuschleifen.
Schau dir da mal ein paar Diagramme im Internet an. Denn Preamp des Ironballs einfach als Distortionpedal betrachten. Der "Amplifier" ist dann der Return des Ironballloops. Wenn man solche 4 Kabelmethoden einmal durchstiegen hat, ist das alles kein Problem.
Solltest du zu Testzwecken nur das NS2 in den Loop des Ironballs packen wollen, dann gehört das Kabel aus dem Ironballsend in den Input des NS2 und der Output des NS2 dann in den Return des Ironball.
Hoffe, das ist verständlich vormuliert. So nutzt man allerdings nicht das volle Potential des NS2 benutzt du überhaupt Effekte? Schreibe bitte einmal deine gesamte Signallkette auf.

Grüße aus Berlin, der Flo
 
@TheTrendkiller

Jetzt unabhängig davon, ob der Amp einen Defekt hat, solltest du dich dringend mit deinem NS-2 auseinandersetzen. Mein Vorschlag wäre, die Vorstufe des Ironballs (und eventuell andere Effekte vor und hinter der Vorstufe) in den Loop des NS-2 einzuschleifen.
Schau dir da mal ein paar Diagramme im Internet an. Denn Preamp des Ironballs einfach als Distortionpedal betrachten. Der "Amplifier" ist dann der Return des Ironballloops. Wenn man solche 4 Kabelmethoden einmal durchstiegen hat, ist das alles kein Problem.
Solltest du zu Testzwecken nur das NS2 in den Loop des Ironballs packen wollen, dann gehört das Kabel aus dem Ironballsend in den Input des NS2 und der Output des NS2 dann in den Return des Ironball.
Hoffe, das ist verständlich vormuliert. So nutzt man allerdings nicht das volle Potential des NS2 benutzt du überhaupt Effekte? Schreibe bitte einmal deine gesamte Signallkette auf.

Grüße aus Berlin, der Flo


Danke für die Tipps. Ich werde nochmal versuchen den NS-2 in den Loop zu schalten.
Falls das trotzdem keine Abhilfe schafft, werde ich wohl die Röhren austauschen.

Kannst du mir noch sagen ob das hier die richtigen sind? :)

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/JJ-Electronic-EL-84-JJ-Duett-gematchet-/art-SER0003935-000
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/JJ-Electronic-ECC83-S-JJ-Low-Noise/art-SER0003936-000
 
@TheTrendkiller

Ja, die Röhren kannst du verwenden. Allerdings würde ich vorher, wie bereits erwähnt, erstmal durch Klopftest gucken, ob es eventuell Mikrofonie ist (dann weißt du, ob so wirklich alle ersetzen musst, oder nicht) und ob du auch Störgeräusche hast, wenn du die Gitarre direkt in die Endstufe spielst. Ohne Biaseinmessung kannst du es natürlich zu Testzwecken nach dem eventuellen Röhrenwechsel probieren, aber Einmessen lassen solltest du die Bias danach schon.

Allerdings stehen die Chancen gut, dass es keine Mikrofonie/Röhrendefekt ist, das würde man meist auch beim Spielen hören, nicht nur in den Pausen. Und wenn, dann wahrscheinlich eher eine Vorstufenröhre.

Du benutzt halt Unmengen an Gain, die beste Chance wird sein, das NS2 richtig anzuschließen und dann ist Ruhe. Hast du bitte noch deine gesamte Signalkette?

Grüße aus Berlin, der Flo
 
@TheTrendkiller

Ja, die Röhren kannst du verwenden. Allerdings würde ich vorher, wie bereits erwähnt, erstmal durch Klopftest gucken, ob es eventuell Mikrofonie ist (dann weißt du, ob so wirklich alle ersetzen musst, oder nicht) und ob du auch Störgeräusche hast, wenn du die Gitarre direkt in die Endstufe spielst. Ohne Biaseinmessung kannst du es natürlich zu Testzwecken nach dem eventuellen Röhrenwechsel probieren, aber Einmessen lassen solltest du die Bias danach schon.

Allerdings stehen die Chancen gut, dass es keine Mikrofonie/Röhrendefekt ist, das würde man meist auch beim Spielen hören, nicht nur in den Pausen. Und wenn, dann wahrscheinlich eher eine Vorstufenröhre.

Du benutzt halt Unmengen an Gain, die beste Chance wird sein, das NS2 richtig anzuschließen und dann ist Ruhe. Hast du bitte noch deine gesamte Signalkette?

Grüße aus Berlin, der Flo


Werde ich so machen :)
Ich benutze nur einen Polytune Mini Tuner + das NS2 vor dem Amp. Ich hab ganz gerne den unverfälschten Amp Sound.
 
Alles klar, also am effektivsten nutzt du dein NS2 dann so:

Gitarre -> Input NS2
Send NS2 -> Tuner In
Tuner Out -> Input Ironball
Ironball send -> Return NS2
Output NS2 -> Return Ironball

Dann sollte aller Krach weg sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar, also am effektivsten nutzt du dein NS2 dann so:

Gitarre -> Input NS2
Send NS2 -> Tuner In
Tuner Out -> Input Ironball
Ironball send -> Return NS2
Output NS2 -> Return Ironball

Dann sollte aller Krach weg sein :)


Also erstmal ein großes DANKESCHÖN :) Deine Lösung hat funktioniert und das Rauschen ist weg!

------------------------------------------

Jetzt zur schlechten Nachricht: Leider habe ich jetzt immernoch ein Feedback Problem.
Außerdem bin ich mir nicht sicher was mit der Vorstufe ist. Die Röhren in der Endstufe leuchten einwandfrei, jedoch sehe ich in der Vorstufe nichts. Die vier Birnen sind alle dunkel, sollte das so sein?
Ich habe hier in dem Ordner mal einige Bilder hochgeladen, vielleicht kannst du da was draus erkennen.
https://drive.google.com/folderview?id=0ByLtXZR-aVBgWXhVdUczeDJ1Unc&usp=sharing

Dazu habe ich zwei Videos gemacht, eins von dem Feedback Sound (bei 0:15 hört man wie das rauschen normalerweise ist. bei 0:26 schalte ich den NS ein und aus. achja sorry für das schlechte spielen, sollte nur ein Test sein)
https://drive.google.com/open?id=0ByLtXZR-aVBgN0plNXpla3ZFaE0

Immer wenn ich aufhöre zu spielen, kommt das Fiepen bevor das Noise-Gate eingreift.
Auf der anderen Seite, wenn ich das Setting vom NS2 zu aggressiv einstelle, reagiert das Gate zu langsam beim ersten Anschlag. Das klingt dann erstmal dumpf und matschig bis es nach kurzer Zeit dann zum Normalpegel übergeht.


Und dann eins vom Innenleben
https://drive.google.com/open?id=0ByLtXZR-aVBgSnNrc2dzU2h1SUU

Vielleicht kannst du ja per Ferndiagnose schon sagen ob die Röhren in der Vorstufe gewechselt werden müssen bevor ich daran herumdoktore :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheTrendkiller
Cool, dass die NS2 Verkabelung gut geklappt hat!
Zu dem Feedback kann ich nichts Definitives sagen, hört sich für mich erstmal normal an, weil das schon arg viel Gain ist und du ja auch recht nah an der Box stehst. Die Lautstärke kann ich nicht einschätzen, würde aber sagen, das es schlicht schlechte Umstände sind, unter denen da gespielt wird. Wie sehen die anderen Ironballnutzer das? Ich habe den Amp nicht, daher fällt mir ein Vergleich schwer.

Kannst du weiter vom Amp weg, bzw dich zwischen Box und Gitarre platzieren? Oder hat seitlich neben die Box stellen? Dann könnte das Feedback einzudämmen sein.
Oder halt weniger Gain :rolleyes:

Zu den Vorstufenröhren und dem Glühen fällt es mir ebenfalls schwer etwas zu sagen, klingen tut der Amp ja aber normal?
Kannst, wie gesagt, mal leicht dran klopfen und gucken, und außerdem gucken, ob eine einen milchigen Innenbelag hat. Schwarzer Innenbelag ist okay, aber wenns weiß ist, hat sie Sauerstoff gezogen. Und ist im Eimer. Müsste man aber auch beim Ton irgendwie hören, im Vergleich zu vorher.

Ich tippe eher auf die Lautstärke und das Gain beim Feedback, als auf einen Defekt. Allerdings sind Ferndiagnosen ja immer schwer und ein Fachmann bin ich auch nicht. :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben