Wer ist euer Idol?

zz_press_15.jpg
Sehr geiles Bild :great:
 
Meins ist dieser älter Herr hier:



Ok, heute macht der das sicher auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wenn er mit der E-Street Band auftritt, dann ist er noch immer, neben Bruce, einer der agilsten auf der Bühne. :great:
 
Meins ist dieser älter Herr hier:


Ok, heute macht der das sicher auch nicht mehr.

..Als Turnidol ? :D , Sorry der musste sein..
Klar kennt man Nils Lofgren , als alter Springsteen Fan , dann gabs da noch diesen anderen Gitarristen in der E-Street Band , Steven Van Zandt ..
Ich war Fan bis zum "Rausschmiss" der E-street Band , als Bruce "Tunnel of Love" rausbrachte war ich enttäuscht ..nach dem Doch ziemlich Coolen "Born in the USA" sowas ..naja ..
Ich hatte mir damals diese 5 LP Box "Bruce Springsteen and the E-street Band Live 1975-1985" gegönnt und das war dann Endgültig die Sensation für mich ..Vom ersten Pianoakkord "Thunderroad" 1975 im Roxy N.Y. bis zu "Jersey Girl" in der Meadowlands Arena mit ca. 80 000 Fans ..
Man , ja ich hab die Texte zu den Songs auswendig gelernt , damals hab ich noch keine Gitarre gespielt (hatte es vor) Springsteen war echt ein Held für mich , ein Held der Rock Musik ..

Die alten Sachen hab ich Immer noch , Ja Springsteen ist GROSSARTIG !!!
Die Geschichten die er in den Songs erzählt , dazu die KLASSE Musik..Phantastic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
es gibt gitarrenmäßig nicht nur ein Idol sondern mehrere:
Slash
Tom Morello
Joe Strummer
Paul Weller
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
und natürlich sind die herren der e-street-band inkl dem boss fantastisch an ihren instrumenten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sorry ich will den thread nicht zuspammen , aber ihr habt jetzt Springsteen wieder erweckt bei mir (ich kenn soviel Musik , dass manches vergessen wird ..um dann wieder irgendwann aufzutauchen :))
Gerade sitz ich mit GÄNSEHAUT vor dem Song :

Das Klavier ist ja mal ABSOLUT Grossartig gespielt und wie LÄSSIG dann die Gitarren und die Streicher dazukommen ..
Ehrlich ich LIEBE das Frühwerk vonSpringsteen , Bis zu "Born in the USA" (ok war halt auch Kommerziell erfolgreich , was aber nicht immer schlecht ist ..)
Für mich einer der Besten Singer Songwritter nach Dylan :great::hail:..

es gibt gitarrenmäßig nicht nur ein Idol sondern mehrere:
Slash
Tom Morello
Joe Strummer
Paul Weller
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
und natürlich sind die herren der e-street-band inkl dem boss fantastisch an ihren instrumenten


Wenn ich mal einen "Fan" Moment über Herrn Saul "Slash" Hudson schildern darf :
ich war anfangs der 90er 3 Jahre in der Schweiz als Koch tätig , was eine tolle Zeit war , jedenfalls in dem kleinen Netten Hotel in dem ich als Küchenchef tätig war hatten wir eine Juke Box im Restaurant und zu der Zeit als Guns N Roses ihre Legendären Alben "Use your Illusions I " und "II" rausbrachten kam Montags morgens der Auffüller der Musikbox mit neuen Singles , darunter auch eine Namens "Civil War" von Guns N "Fucking" Roses (B-seite war glaube ich "You Could be mine")..als Fan der ersten Stunde völlig aus dem häusschen :D (ich besass das Appetite for destruction Album als einer der ersten , hab noch das Originalcover ..)
Jedenfalls hat mich die Single so Umgehauen , dass ich noch am selben tag in die Stadt gefahren bin mir um mir beide Alben zu kaufen , war mein letztes Geld für den Monat , aber ich hatte einen Marshall JCM 800 Lead series Combo in meinem Zimmer meine Squier Strat (mit Hendrix Tatoo) ..ich war voll auf dem Trip :D, Slash eines Meiner Absoluten Idole , das Wha Solo von Civil War ..

immer noch ein sehr cooler Song ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiss nicht, ob ich schon mal von meinen grossen Idolen hier erzählt hab. Ganz klar ist für mich, es gibt einen Gitarrengott, neben dem sollst du keine Götter haben, nämlich Hendrix. Dicht gefolgt von Rory Gallagher.
Aber letztes Jahr hab ich dann Popa Chubby entdeckt und der hat mein Spiel dann doch sehr beeinflusst.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Puh, heftige Frage. :D
(ja, Hendrix stimme ich natürlich auch zu)
Aber davon abgesehen mal meine persönlichen Idole/Einflüsse:
- David Gilmour
- Tom Morello
- Matthew Bellamy
... und noch le Mikael Åkerfeldt
 
..Als Turnidol ? :D , Sorry der musste sein..
Klar kennt man Nils Lofgren , als alter Springsteen Fan , dann gabs da noch diesen anderen Gitarristen in der E-Street Band , Steven Van Zandt ..
Ich war Fan bis zum "Rausschmiss" der E-street Band , als Bruce "Tunnel of Love" rausbrachte war ich enttäuscht ..nach dem Doch ziemlich Coolen "Born in the USA" sowas ..naja ..
Ich hatte mir damals diese 5 LP Box "Bruce Springsteen and the E-street Band Live 1975-1985" gegönnt und das war dann Endgültig die Sensation für mich ..Vom ersten Pianoakkord "Thunderroad" 1975 im Roxy N.Y. bis zu "Jersey Girl" in der Meadowlands Arena mit ca. 80 000 Fans ..
Man , ja ich hab die Texte zu den Songs auswendig gelernt , damals hab ich noch keine Gitarre gespielt (hatte es vor) Springsteen war echt ein Held für mich , ein Held der Rock Musik ..

Die alten Sachen hab ich Immer noch , Ja Springsteen ist GROSSARTIG !!!
Die Geschichten die er in den Songs erzählt , dazu die KLASSE Musik..Phantastic



Genau dieses 5 LP-Set hab ich auch komplett abgenudelt und die Texte auswendig gelernt! :great:
 
Genau dieses 5 LP-Set hab ich auch komplett abgenudelt und die Texte auswendig gelernt! :great:
Dabei ist die Spielzeit von diesem Set fast kürzer als heutzutage ein durchschnittliches Springsteen Konzert :D
Wobei er ja in der E-Street Band schon zwei sehr gute Gitarristen hat, die auch sehr banddienlich spielen. Lofgren betont das sogar selbst, dass er es genießt da nicht im Mittelpunkt zu stehen. Und der Boss selbst sollte als Gitarrist auch nicht unterschätzt werden. Allerdings ist er mehr vom Songwriting ein Idol für mich. Und als Textschreiber - das kann ich nämlich nur ganz schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bruce Springsteen ist an der Gitarre fantastisch. Im Tribute zu Stings "I hung my head" spielt er ein unglaubliches solo (als Beispiel) ... Was mich eventuell an ihm etwas "stört" (falls das mir erlaubt ist, es so zu sagen) ist das er immer sehr angestrengt aussieht und man meinen könnte er verspeist gleich seine Gitarre ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@dago08 ..ich hoffe dass das jetzt keine Blasphemie ist , aber ja du hast recht er sieht bisschen aus als hätte er spastische lähmungen oder sowas , was nicht heissen soll dass er nicht trotzdem ABSOLUT Klasse an der Tele ist...wenn er will :D

Einer der Besten Songs und VERDAMMT Geil Produziert (John Landau , die Produzentenlegende Schlechthin ..) Diese Live Athmosphäre und der schräge Backgroundgesang , mit dem Honky Tonk Klavier , der FETTE Tele Twang , ja Das Ganze Album war nicht zu Unrecht Jahrelang Top (7 Singleaukopplungen alle Top Ten ) Eines Dieser Kommerziell UND Geschmacklich Sehr Guten Alben die man immer wieder hören kann , speziell bei längeren Autofahrten ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
John Landau , die Produzentenlegende Schlechthin ..
Naja, John Landau war in erster Linie Journalist und wurde erst durch sein Zusammentreffen mit Springsteen zum Manager und Produzenten. Aber die beiden haben danach eigentlich alles richtig gemacht.
Zu Born in the USA hab ich ein gespaltenes Verhältnis: die Songs sind allererste Klasse, aber der Sound ist mir zu 80er Jahre bombastisch. Da hör ich lieber Liveversionen der Songs. Oder am Besten den Boss live erleben, das ist sowieso am Besten, leider war er dieses Jahr auf seiner Europatour nicht in Wien. Und Barcelona war so schnell ausverkauft, dort wär ich hingefahren. :( Aber ich hoffe, dass er nächstes Jahr noch einmal Europa macht - Australien und Neuseeland spielt er ja schon...
 
@stoffl.s :ja generell ist der 80er Sound auch nicht so mein Ding aber trotzdem kann ich mir nicht helfen es gibt auch da ausnahmen , bei "B.i.t.usa" hab ich halt viele gute erinnerungen persönlich und wenn ich das Album höre ,muss ich es ganz Laufen lassen , genau wie z.B. Huey Lewis and the News - "Sports" das ist so unglaublich Klasse gute Laune Musik (war die erste selbstgekaufte LP damals)oder Ein Meisterwerk war auch Peter Gabriel - "SO!" ,das hab ich gleich als LP und CD gehabt
DAS 80er Jahre Album für mich Schlechthin war allerdings Van Halen-"MCMLXXXIV" (1984) ...
Ich meine als Musikhörer UND Natürlich Gitarrist , dann sind wir nämlich wieder bei den Gitarrenidolen :
Edward Lodewijk "Eddie" Van Halen , ist neben Hendrix , Page und Clapton ein ABSOLUTES Gitarrenidol für mich , für solche sachen :

Das Synth intro bis zum letzten Lick in "House of Pain" , Das Album hat Rekorde gebrochen , war lange direkt hinter Michael Jacksons "Thriller" und auf diesem hat Eddie ja auch seine "Unterschrift gelassen" (Solo in "Beat it" ..Grandios!)
Alleine der Moment wo nach dem Ganzen Keyboardsound in "Jump" dann Eddies WAHNSINNS Gitarre reinkommt und danach wird die Scheibe immer Gitarrenlastiger , Hardrockriffs wie man sie Braucht und LIEBT (Panama!),ERDIGER Blues gewürzt mit Dem Speziellen Van Halen "Brown" Sound (Top Jimmy) Wahnwizige Gitarren und Schlagzeugakrobatik (Hot for Teacher)Ansonsten nur Coolness , Genialität , Dave lee Roth ebenfalls Stimmlich GRANDIOS ..Gitarren Raffinesse , Kreativität und 100% Perfekt Produziert (Ted Templeman , hat auch fast alle anderen Van Halen Scheiben gemacht )
Ebenfalls eine Platte die man NUR Komplett hören kann , hab sie mit den Originalautorammen aller Bandmitglieder , ein Heiligtum !

Eines der Alben die sowohl Kommerziell und Vom Stil /Produktion , Songs her über jeden Zweifel erhaben ist :hail:
Nicht nur seit "1984" bin ich Fan , das Debutalbum hat mir damals die Futterluke SOWAS von nach unten klappen lassen ....

Van Halen "I" wurde in knapp 2 Wochen Aufgenommen und Gemischt , De Rauhe Sound von Eddies Frankenstrat ist bis Heute sensationell (Eruption...)
Live hab ich sie nat. auch gesehen 92 , das war ebenfalls sehr Cool
Ja , Eddie Van Halen ist ein ABSOLUTES Idol für mich :hail::prost:
 
Neben Tony Iommi:



Manchmal ist es weniger die (zur Schau gestellte) Virtusosität , sondern mehr der Sound an sich.

:m_git1:
 
Eines meiner Idole ist Stevie Ray Vaughan :hail:..
Ebenfalls , wie so Vieles anfangs der 90er entdeckt , als ich angefangen hab mit dem fiddeln (Wie Zakk Wylde sagen würde..:D)
Geboren in Dallas , Texas , brach er mit 17 die Schule ab um einer der ABSOLUT besten Blues Gitarristen zu werden , den die Welt je gehört hat , amen .
Spielte sich die Finger im warsten sinne des Wortes Blutig mit seinen 013-056er Saiten auf der Strat , in einm Interview meinte er mal dass er Zeiten erlebt hatte wo er für kleines Geld in irgendwelchen Kaschemmen 3 Gigs pro Abend durchziehen musste und die Hornhaut manchmal so runter war , dass er sich sekundenkleber auf den Unterarm getan hat , die Finger paar Minuten draufgedrückt und abgerissen hat ..Solche Story´s :igitt:.
Er wurde dann Dank David Bowie´s EXCELLENTEM Geschmack , (Danke David :great:)von Ihm Entdeckt und hat sein "Kommerzielles" Debut auf Bowies KLASSE Album "Lets Dance" .
Mir fiel damals schon der Unglaublich FETTE Strat Sound auf ("China Girl") und ich hab mir dann auch sofort Sein Album "Texas Flood" Besorgt , ein HAMMER Blues Album !!

Das GEILSTE Hendrix Cover was ich Je gehört habe ..so muss eine Strat Klingen Man !
Er war ja auch eine Zeitlang "Everybodys Darling" , Clapton hat mit ihm getourt , Robert Cray , Buddy Guy

Jazz konnte er auch , also nicht nu diesen rauhen aber geilen Blues , sondern auch leise töne , ehrlich ich finde schon dass er einer der top 10 War , so ein Feeling ..
 
Ungewöhnlich da nicht wirklich bekannt und auch nicht die individuelle Spieltechnik, aber mich hat Graham Coxon (Blur) schwer beeindruckt. Sein Spiel ist angenehm und durch ihn bin ich auf die Telecaster aufmerksam geworden. Hat mich so gesehen beeinflusst wie kein anderer Gitarrist, aber ich spiele Gitarre auch nur nebenbei.

 
Mit SRV bin ich nie warm geworden. Keine Frage, ein großer Meister der Gitarre. Aber es hat nie “Klick“ gemacht bei ihm.
Durchaus den Status eines Idols erreicht bei mir noch Ritchie Blackmore. Ich bewundere sein Spiel, vor allem kann er in einem Solo wunderbar die Geschwindigkeit variieren. Und offenbar nicht der einfachste Bandkollege. Wobei er wunderbar mit Jon Lord zusammen gearbeitet hat.
 
Geht mir ähnlich, SRV habe ich paar Mal versucht, aber hat bei mir auch nicht gefunkt.
Eigentlich habe ich heute gar keine Idole mehr, höchstens noch ein bisschen so die Helden aus jungen Jahren, die sich auf ewig eingefressen haben und da gehört Blackmore auch dazu.
Und wenn ich mir heute mal Deep Purple ansehe/höre, erlebe ich mit der Musik eben alte Zeiten und schöne Erinnerungen. Geht mir mit Hendrix, Led Zeppelin, Humble Pie, Genesis, Yes ach und wie sie alle hiessen, da gibts so viele.
Achtung:) :eek: Eigentlich bin ich selbst mein Idol:) Ich freue mich mächtig, wenn paar Sachen mit Gitarre/Gesang oder auch Querflöte so gut klappen, dass ich selbst davon begeistert bin, manchmal auch andere.
Zugegebenermassen trifft das nicht so oft zu, aber ab und zu schon und das bewegt mich dann richtig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben