Wer ist euer Idol?

ein Idol ist schwierig, ein paar die einen musikalisch beeinflussen schon einfacher zu nennen:

dave mustaine seine musik brachte mich dazu es selber mal zu versuchen, einprägsame riffs, starke soli, immer noch gute platten die er veröffentlicht

murray/smith/gers perfekt aufeinander eingespielt, lieferten sie mit brave new world und rock in rio die scheiben ab, die mich endgültig zum metalfan machten

tony iommi der könig der riffs, wohl mein persönliches größtes "idol"

randy rhoads ich mag sein gefühl im spiel

zakk wylde selber grund, sein spiel kann man wohl aus vielen heraushören

adam jones einprägsam erschafft er fesselnde klangwelten

knopfler melodien, solis, gesang, passt alles

ich könnte bestimmt noch 10 nennen, aber das soll als die wichtigsten erstmal reichen

edit sagt: wie konnte ich nur bill gibbons vergessen, der mann sollte auch weiter oben stehen
 
Dimebag Darrel
Ritchie Blackmore
Zack Wylde
Randy Rhoads
Tony Iommi
Kirk Hammet
Dave Mustaine
um nur "wenige" meiner Idole zu nennen:D
 
Andy James ist für mich der Hammer Gitarrist.
Sehr exakt was der macht und bei You Tube gibt es so einiges zu sehen.
Ich steh drauf:D
 
Ich kram das mal vor, steinigt mich nicht.

Synyster Gates, spielt unheimlich schnell und trotzdem sauber.
EVH, muss man nix zu sagen.
Jimi Hendrix, seiner Zeit voraus, ich krieg echt Gänsehaut bei seinen Soli.
Dimebag, Soli und Riffs sind unglaublich geil.
Frusciante, klingt irgendwie immer gut.
Dan Donegan, ziemlich unterbewertet und immer hörbar. Haut auch gute Riffs raus.
Brian May, schöne Soli, mag seine Melodien und den Sound sehr gern.
Satchel, total sympathisch und naja, wer so viel mit Paul Gilbert macht muss schon was drauf haben.
 
Mark Knopfler!
Ich hab in meiner frühen Jugend zu viel gesoffen, E's gefressen und drei Jahre fast jeden Tag gekifft. Außerdem habe ich die komplette 9.-12. Klasse verkackt und nur gesumpft.
Mark hat diesen ganzen Lebensstil abgelehnt und sich höchstens mal backstage einen Tee gegönnt.
Ich interessiere mich jetzt zunehmend für komplexere Musik, meine Metallica-Zeiten sind endgültig vorbei. Gleichzeitig werde ich auch reifer und bewundere andere Musiker als früher.
Heute mit 20 krieg ich Kopfschmerzen, wenn irgendwelche Schülerbands von ihren Eskapaden berichten und bin froh, dass ich mitlerweile einen anderen Weg gehe.
 
Dimebag - muss man nichts zu sagen.

Jesper Strömblad - unglaublich geile rhytmus arbeit & gefühl. Die alten In Flames platten sprechen für sich.

Björn Gelotte - die solo's & leads von ihm sind immer wieder zu erkennen. Er hat einen ganz bestimmten sound und art zu spielen die ich sofort raus höre und total mag.

Phil Demmel - seine schnelligkeit & tremolo arbeit beeindrucken mich immer wieder. Die leads von ihm sind auch erste sahne!

Das sind die 4, die mich am meisten beeinflusst haben oder deren Art zu spielen ich bewundere.
 
Die Jimmys haben mir es angetan , Jimi Hendrix , Jimmy Page , Jimmy Van Halen äh EDDIE natürlich ,Eric Clapton was E-gitarre angeht (Slash , Hammett und weitere find ich auch gut , aber würd ich nicht als idole meinerseits bezeichnen)
Clarence White , Leo Kottke , Tony Rice , Tommy Emmanuel auf der Akustischen (Da gibts ebenfalls noch VIELE Weitere , Bryan Sutton , so würd ich gerne abgehen können auf der Martin ..)
 
Luther Allison. Ist zwar nicht die Rakete an der Gitarre, aber seine Soli sind solide Standards und für einen Gitarristen, der noch viel vor sich hat, immer eine gute und machbare Inspiration. Gesanglich auf jeden Fall einer der besten Blueser, die ich kenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da gibt es so viele, aber wenn ich nur einen nennen dürfte, dann wäre es wahrscheinlich Jimmy Page.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Luther Allison ist auf Jeden fall Cool !
Und jimmy Page , ja, war lange ,Lange auch mein absoluter Held , ist er auch immer noch , es sind halt nur viele viele andere dazugekommen , Ich verwette meinen Arsch dass Die Gitarre mit ABSTAND das Populärste Instrument ALLER Zeiten ist (Zu Recht)
Jimmy Page Hat in den 11 jahren als Led Zeppelin Gitarrist (und Produzent) ALLES ,ich meine WIRKLICH ALLES Gegeben was er hatte , Ich fand ihn sogar etwas besser als Hendrix , weil er Vielfältiger war , Hat sich mit ALLEN stilen ausgekannt und seine ewig Langen Live soli , sind Legendär (Dazed and Confused 26 minuten solo Quer durch die Rock geschichte oder "No Quarter" ..das solo auf "The Song remains the same" ist IRRE GENIAL .
Seine Riffs sind einzigartig und seine Songs mit Led Zep Werden NIE Vergessen :hail:

Slash hat seine Les Paul so tief im Knie hängen weil er sich das Bei Jimmy Abeschaut hat ,Überhaupt , dieses Coole gehabe mit kippe im Mund und Abgedriftetem Blick kommt auch von Herrn Page
 
:hail: Mr. Riffmaster Tony Iommi :hail:





:evil:
 
Habe wohl schon mal geantwortet finde es aber nicht mehr.

Idol ace frehley

Super
Slash
Richie faulkner
Brian may
Angus und Malcolm young
KK Downing
Billy Gibbons
Glenn Tipton
Adrian smith

Und und und
 
Männlich, dann eindeutig Slash...
Weiblich, Yuumi Shida (l.) und Hitomi Arai.
LRM_EXPORT_20160824_203031.jpg
 
Eric P.Clapton, Jimmy Page, Angus Young und EVH.

Angus, weil er mich zum Gitarre spielen gebracht (die No-Name SG hängt immer noch an meiner Wand). Dieser kleine Mann hat mehr in mir bewegt als mir manchmal lieb ist. ohne ihn, wäre ich jetzt um viel Geld reicher, viele Gitarren und meine liebste Tätigkeit ärmer.

Mr. Page, weil er für mich das Bild des Gitarristen ist. Wenn ich mir vorstelle wie ich auf der Bühne sein will, stelle ich mir ihn vor. In völliger Ektase ein Solo spielen, alle Augen auf mich gerichtet. Dieser Mann hat eine Bühnenpräsenz die einfach unglaublich ist. Nebenbei einen Sound der einen zum verzweifeln bringt.

EVH, weil er für mich einer der wenigen, wenn nicht der einzige "Flitzefinger" ist, den ich mag.

Und nun zu Clapton.
Ich bin über Hard Rock zum Gitarre spielen gekommen, und bei ihm bin ich im Moment angekommen.
Er ist einer der wenigen Musiker die ich stundenlang hören kann. Er ist halt einer DER Gitarristen für mich sei es akkustisch oder mit der E-Gitarre. Sei es als Solokünstler, bei Derek and the Dominos oder bei den Yardbirds.
Es geht mir oft so, das ich bei einem Song nach dem ersten Chorus zum nächsten Liede wechsle, nicht so bei Clapton. Jedes Lied wird bis zuende gehört, und ein Album nach dem anderen.
Er ist halt mein absoloutes Idol.
Clapton is God:hail:


(Was mir am Ende auffällt, ist das alle diese Gitarristen Europäer sind:gruebel:.....)


Das könnte 1:1 von mir Stammen :great: Hab zwar nicht mit Angus Young angefangen , aber ansonsten , Was du zu Clapton gesagt hast : Bravo :prost:
Ich mein das mit "Clapton is God" lassen wir , weil er das verständlicherweise auch sehr kritisch sieht , dann gabs ja noch diesen jungen Schwarzen Typen , namens Jimi Hendrix ,den hast du vergessen .

Hendrix hat für mich eine Absolute Sonderstellung , wird immer die Nr1 bleiben hat Aktuell wieder Jimmy Page Etthrohnt , was aber nicht schlimm ist , kommt immer auf meine Laune an :D.
Ich mein Für sowas :

M-E-G-A-G-E-I-L !!!
(läuft gerade mit sehr hoher Lautstärke bei mir :hail:)

Hört euch das Solo an und generell den Live Sound für DAMALIGE Zeit !! 68 ..Also Wenn das nicht der Geilste , Beste , Genialste , Coolste E-Gitarrist aller Zeiten ist und Bleibt ..dann weiss ich auch nicht
Clapton ist auch der Meinung , Er war ja auch äusserst Produktiv in der relativ kurzen Zeit , dass er so früh verstorben ist , war die Schuld der Gierigen Plattenfirmen und Krimineller Machenschaften..
Wenn der richtig gekonnt hätte , wäre er noch viel Besser geworden .
Jimi Hendrix ist und bleibt das grösste E-Gitarren idol aller Zeiten , es gibt VIELE Sehr gute Gitarristen , die mir SEHR gefallen , aber es gibt eben nur EINEN Jimi Hendrix .

Zur Zeit fahre ich TOTAL auf die Band Mastodon und ihre Beiden Gitarrenzauberer ab Brent Hinds und Bill Kelliher von Mastodon ab , haben einen so Genialen Zeitgemässen Sound ..ich hab schon LANGE nicht mehr das nächste Album einer Band so extrem erwartet ..(kommt nächstes Jahr , und auch noch ein Doppelalbum ..Hallelujah!!)

Sowas gefällt mir auch , das ist Hinds mit einer seiner Bands (hoffe er verliert den überblick nicht ..)
Hats definitiv drauf und spielt wirklich ALLE arten von Gitarren , Banjo , Akustik etc.
Wenn man als Idol jemanden ansieht , wie man sich selbst gerne sehen würde , dann gefällt mir B. Hinds echt momentan am besten , er ist ein Absoluter Gitarren Freak im Positiven Sinn
 
Paul Weller. Einer, der immer da war und ist, und künstlerisch wirkt, aber nicht ständig im Rampenlicht steht. Gerade er braucht das auch nicht...

Paul_Weller_1640483c.jpg
 
Tja, weiss nicht mehr, ob ichs schon mal gelistet hatte oder nicht, daher einfach nochmal von mir:

ich war Anfangs (vor über 30 jahren :eek: ) nie ein Freund von bestimmten Gitarristen, sondern eher von Gitarren in Bands wie z.B. Beatles, Kinks, Stones, diverses von Bob Dylan (elektrisch), Scorpions, Maiden, Simon and Garfunkel, Chuck Berry (ok, n Gitarrist), Elvis usw.

Etwas später kamen dann "Gitarristen" dazu, z.B. Blackmore, Clapton, Gary Moore, B.B. King, Malmsteen, Rhoads, Nuno Bettencourt, Eddie Van Halen. SRV und Hendrix hab ich zwar damals den ein oder anderen Song mal gehört, war aber für mich nie so der besondere Einfluss, die entdeck ich erst seit den letzten 4-5 jahren zunehmend.

Wahrscheinlich bin ich auch der einzigste (???) Gitarrist, der durch Sophie Marceau zum Gitarrespielen kam :confused: , in einem der "La Boum"-Filme sitzt die nämlich mit ner Gitarre aufm Bett und klimpert was vor sich hin, da hab ich damals gedacht:"DAS will ich auch können" :m_git_a:
 
Und? Kannst du jetzt so schön wie Sophie auf dem Bett sitzen? :D :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
zz_press_15.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine beiden Idole sind Adrian Smith (Iron Maiden) und Eddie van Halen. Leider bin ich noch Lichtjahre von denen Entfernt. Aber ich bleib dran ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben