Keiner will mehr PRS Gitarren - was meint ihr dazu ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube, dass eine gewisse "Sterilität", die man PRS Gitarren nachsagt damit zusammenhängen könnte.
Das lustige ist ja, das gerade bei den Gibson Les Paul's umgebaut, gelötet, "gemoddet" wird, was das Zeug hält, neue Pickups hier, neue Pickups dort, neue Hardware (weil die Gitarren ja alle so gut sind). Hab das ja selbst hinter mir. Aber wenn es um PRS geht, heißt es dann "die klingen steril und charakterlos" :ugly: (was ich übrigens mal so garnicht nachvollziehen kann) Bei G redet man nicht drüber, da ist es selbstverständlich, wenn PUs getauscht werden :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tu ich auch nicht. Dennoch wundert es mich, dass es hier geduldet wird, wenn jemand PRS-Player global als alte Säcke und sich selbst als die rühmliche Ausnahme von der Regel darstellt. Ich meine, geht's noch?? Nur weil man Akademiker ist und zwischen einem selbst und dem zitierten User offenbar eine gewaltige Evolutionslücke klafft, muss man sich noch lange nicht diffamieren lassen.

Du lässt deine akademische Ausbildung anklingen und dir entfällt trotzdem, welch eine Doppelmoral du hier gerade an den Tag gelegt hast?

Naja, off Topic, bitte weiter gehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Damit sollte zu diesem Aspekt alles gesagt sein ..

Danke
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das lustige ist ja, das gerade bei den Gibson Les Paul's umgebaut, gelötet, "gemoddet" wird, was das Zeug hält, neue Pickups hier, neue Pickups dort, neue Hardware (weil die Gitarren ja alle so gut sind). Hab das ja selbst hinter mir. Aber wenn es um PRS geht, heißt es dann "die klingen steril und charakterlos" :ugly: (was ich übrigens mal so garnicht nachvollziehen kann) Bei G redet man nicht drüber, da ist es selbstverständlich, wenn PUs getauscht werden :rolleyes:

Ich habe damit kein Problem. Wenn ich der Meinung bin, dass ein Pickup nicht passt oder für meine Zwecke ungeeignet ist, dann fliegt er halt raus. Egal ob es sich um ein Einsteigermodell oder um eine Custom Shop Gitarre handelt. Gerade bei Pickups ist ja eine recht einfache Modifikation. Schwieriger wirds, wenn ich meine, dass der Gitarre ein Ahornhals statt Mahagoni besser stehen würde :D :D

Ich finde übrigens auch nicht, dass PRS Pickups "steril und charakterlos" sind. Ich glaube aber nachvollziehen zu können, warum das geglaubt wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit Pickup wechseln kann ich z.B. nicht so viel anfangen. Wenn ich mir eine Gitarre aussuche, dann steht für mich der Klang an erster, das Spielgefühl an zweiter und die Optik an dritter Stelle. Man kann auch nicht wirklich wissen, ob der neue PU dann tatsächlich
"besser" klingt. Eine Gitarre schicke ich zur Not auch mal wieder zurück oder kann sie im
Laden testen. Einen bereits verlöteten PU wieder zurück zu schicken wäre mir allerdings
unangenehm und im Laden will ich gar nicht erst damit anfangen. ;)

Nachvollziehen kann ich das ganze trotzdem, selber habe ich schon so einige Verstärker
durch probiert, auf der Suche nach dem Sound. :D

Die meisten PRS PUs klingen mir vom Frequenzgang zu neutral, da will ich ein teures
Instrument nicht noch modifizieren, nur um es irgendwie auf mich abzustimmen.
Am Ende wird der Klang ja aber auch von der Mensur, der Hardware, der Elektronik usw. bestimmt. Ich denke, das Gesamtpaket ist einfach nicht meins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Pickup wechseln kann ich z.B. nicht so viel anfangen.

Das ist ja auch immer so eine Sache. Jede Gitarre hat bestimmte klangcharakteristische Eigenschaften, die man durch andere Pickups einfach nicht wegkriegt. Die sind immer da und die klingen immer durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe bereits bei PRS Objekte gefunden, die mein GAS wirklich sehr deutlich unterdrücken.

Obwohl für mich als Sherlock513 die Anschaffung einer 509 nicht notwendig erscheint, finde ich die hier sehr ansprechend.

Eine S2 Starla mit Birds könnte ich mir noch vorstellen, weil ich noch keine Gitarre mit Bigsby habe:

PRLBB02XX-P.fpx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Finde persönlich nichts, was mich an einer prs Gitarre reizen könnte. Das war bereits die letzten 20-25 Jahre so und wird wohl auch so bleiben.
Mir gefallen sie einfach nicht, und soundmäßig eben nichts, was man verpasst, wenn man sie nicht besitzt. Alles subjektiv, wobei ich auch keine Mukker kenne, die sich solch ein Stück angelacht haben...Eben alles subjektiv. Was schlechtes kann ich nicht über prs sagen.
 
Im Gegensatz zu einigen anderen finde ich persönlich die Vela ja auch sehr schön. Ein P90 am Hals mit Humbucker an der Brücke als Vela....dat wär auch was. Bei der gefàllt sogar mir mal Tobacco Sunburst.

Aber um zum Thema zu kommen: ich denke mal der Thread zeigts ganz gut, dass PrS alles andere als ungefragt ist, auch heute. Verkauf hochpreisiger Instrumente hat aktuell vll seine Schwierigkeiten, die aber Hersteller-Übergreifend sind. Und einige mögen PRS, andere nicht: und das ist auch bei jedem anderen Hersteller so ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nur einmal interessehalber... wie wirkt denn die auf
dich?


Ist schick, aber löst keine großes Gesabbere aus. Ich hab eine Sheraton in Naturoptik und das deckt meine Hollowbody-Bedürfnisse voll und ganz ab :p Die Maserung vom Holz ist schön, aber könnte meiner Meinung nach noch "deutlicher" rauskommen.
 
Keiner will mehr PRS Gitarren?
Hmm wie sieht´s denn da mit den Verkaufszahlen aus? Wenn man das was wüsste, könnte man das Argument ja schnell wiederlegen;).

Hier hätte ich einen kleinen Anhaltspunkt, thomann hat in einem Video die meistverkauften Gitarren aus ihrem Shop 2016 vorgestellt. Und ratet mal welche Firma auch dabei ist. (Harley Benton haben sie anscheinend absichtlich rausgelassen).Wenn ne SE auch als "echte" PRS zählt, dann:


O.K. es gelten wohl nur Gitarren, die auch 2016 herausgebracht wurden, so dass die "echte" Top 5 wohl wieder eine andere ist.:redface:

Überraschenderweise sind G und F auch in den Top 5 ;-).
Im Handel macht dem großen T wohl keiner was vor, wenn die Videos so gut werden sollen, wie die von z.B. "Andertons", müssen sie mMn noch ein wenig Üben ;)Ist nicht böse gemeint, denn ich finde es durchaus informativ.:)

Ich hoffe es wurde noch nicht gepostet habe fast den ganzen Fred überflogen.:ugly:
 
Ich mag ja Widersprüche ;-) "Finde persönlich nichts, was mich an einer prs Gitarre reizen könnte. [...] Mir gefallen sie einfach nicht, und soundmäßig eben nichts, was man verpasst, wenn man sie nicht besitzt. [...] Was schlechtes kann ich nicht über prs sagen."

Ja, Verkaufszahlen wären mal was. Allerdings ist es bei PRS so, dass der Umsatz für das Unternehmen eingefahren ist, wenn der Händler eingekauft hat. Der Endkunde ist dafür a priori nicht notwendig.
Anhand der Wartezeit, die z. B. derzeit bei den Holcombs wahrzunehmen sind, erkennt man auch, dass PRS hiermit eine gute Semmel im Sortiment hat (Custom Shop Seymour Duncans wie auf dem Private Stock Original). Wo wir beim Thema SE sind: hier bewerte ich die Änderung des Logos hin zum US Original als wirklich geistreich, auch das scheinbar erfolgreiche Bemühen, die SE Pickups auf den jeweils preiswerten Versionen der US Originale mittlerweile so klingen zu lassen, wie es das teure Vorbild auch tönt.

Die Preise sind auch gerade niedriger als 2011, nämlich dem Jahr, als ich meine 513 neu kaufte (in den USA).
Mit 10-Top lag der MAP auf 5.575 USD. Zum Vergleich: die 509 wird mit 10-Top mit einem MAP von 4.300 USD angeboten. Neuerung ist das Generation III Vibratosystem (das gab es zuvor nur für ausgewählte Modelle der Private Stock Klasse), auf der anderen Seite ist die Elektrik weniger komplex als bei der 513.

Insgesamt hat PRS für 2017 etwas mehr Kosmetik am Sortiment betrieben, ein paar der in Folge des Private Stock Jubiläums entwickelten Modelle in die Core-Linie überführt.
Der Schwerpunkt lag laut den Aussagen aus den Interviews auf den Amps (John Mayer, Sonzera, Mark Tremonti Archon usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich mir GAS-Anfälle in der Größenordnung leisten......ich könnt schwach werden. Das Top ist genial, die Birds finde ich super und der Headstock zu der Bodyfarbe....

Bin ich der einzige hier, der da das Sabbern anfängt? :ugly: Ich finde die richtig Klasse.
24 Bünde und Gold Hardware gehen leider gar nicht.
 
Interessant in Sachen "Keiner will mehr PRS" ist ja stets der Vergleich. Ich ziehe jetzt mal (auch in Ermangelung anderer Daten, das gebe ich zu) die beiden Branchen-Riesen Fender und Gibson zu einem kurzen Vergleich heran.

Die Theorie:

Angenommen, der moderne Mensch, der sich für Gitarren interessiert, sammelt Informationen zu Modellen und Herstellern. Weiter angenommen, der gerade beschriebene User informiert sich in der größten Informationssammlung der Menschheit, dem Internet. Und zum Schluss angenommen, ein großer und repräsentativer Teil dieser Menschen nutzt die verbreitetste Suchmaschine Google für seine Sammlung.

Dann müsste doch die Zahl der Google-Suchen und Themeneinträge einen Anhalt darüber geben, welche Firma nun wie beliebt ist und wie sich diese Beliebtheit in den letzten Jahren verändert hat?!

Die Daten:

Ich habe hier die Daten von Gibson, Fender und PRS nebeneinander gestellt. Ich habe die Daten nicht selbst erhoben, ich habe sie lediglich aus anderen Quellen zusammengesucht. Quellenangaben gibt es bei Interesse gern per PN, das würde den Thread aber wohl unnötig aubflähen.


Fender:

gibson.png



Gibson

fender.png



PRS

prs.png




Die Auswertung

Betrachtet man die Daten seit 2005, dann fällt auf, dass alle drei Hersteller eine enorme Einbuße an Interesse hinnehmen müssen. Es scheint aber keine branchenuntypischen Ausreisser bei einem der drei Kontrahenten zu geben.
Wichtig zu beachten ist, dass es sich hierbei nicht um tatsächliche Zahlen, sondern relative Werte handelt. Die Suchanfragenanzahl zu den jeweiligen Firmen sind in meinen Augen hier auch nicht so aussagekräftig, wir wollen schließlich erfahren, ob das Interesse an PRS mehr abgenommen hat, als das an anderen Instrumentenherstellern. Und das scheint nicht der Fall zu sein.

Wie ist nun aber der Abstieg der Suchanfragen zu bewerten? Ich habe dazu einen interessanten Artikel gefunden, welcher die aktuell und in den nächsten Jahrzehnten langsam aussterbenden geburtenstarken Jahrgänge ("Babyboomer" der 40er 50er Jahre .... ich hoffe nun niemanden beleidigt zu haben, aber das ist nunmal der Lauf der Dinge :)) betrachtet.

Nimmt man an, dass dieses starken Jahrgänge ein besonderes Interesse an Gitarren haben, da sie mit sehr gitarrenlastiger Musik aufgewachsen sind, erklärt sich vielleicht die Abnahme der Suchanfragen.
Bliebe zu untersuchen, wieviele Babyboomer das Internet als primäre Informationsquelle nutzen. Aber das überlasse ich gern jemand anderem ;-)


Fazit:

Das Interesse an Gitarrenherstellern sinkt. Zumindest sagen dass die Google-Zugriffszahlen. Allerdings gibt es keinen signifikant anderen Abstieg bei PRS als bei den beiden Branchenschwestern.

Bleibt die Frage, was uns dieses Wissen nutzt :) Klugscheißer Modus beendet. Zumindest für heute Abend^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
marco421
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
Das Interesse an Gitarrenherstellern sinkt. Zumindest sagen dass die Google-Zugriffszahlen. Allerdings gibt es keinen signifikant anderen Abstieg bei PRS als bei den beiden Branchenschwestern.

Bleibt die Frage, was uns dieses Wissen nutzt :) Klugscheißer Modus beendet. Zumindest für heute Abend^^

Ich finde das durchaus interessant.

Rein optisch sind das ja Einbrüche auf ein 1/6 oder 1/8. Da muss irgendwie etwas anderes dahinter stecken, was das erklärt....
 
Ich habe bereits bei PRS Objekte gefunden, die mein GAS wirklich sehr deutlich unterdrücken.

Obwohl für mich als Sherlock513 die Anschaffung einer 509 nicht notwendig erscheint, finde ich die hier sehr ansprechend.

Eine S2 Starla mit Birds könnte ich mir noch vorstellen, weil ich noch keine Gitarre mit Bigsby habe:

PRLBB02XX-P.fpx


Gefällt mir total gut....eben in der Schlichtheit und mit massivem Holz. Nur die birds stören mich noch sehr :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben