Keiner will mehr PRS Gitarren - was meint ihr dazu ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nicht erschrecken ...
Aber ein Guitar Hero war ja keiner der Jungs, oder ? Das meinte ich. Und ab Sergeant Pepper war auch ganz ordentliche Musik dabei ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also diese Dragons...ich weiß ja nicht. Ich finde die Tops von PRS teilweise schon im Standard-Look einen Tick zu kitschig (in Ermangelung eines anderen Wortes), da setzt der Drache dem ganzen noch die süß-kandierte Cocktail-Kirsche auf. Und so richtig froh sieht Paul mit seinem Exemplar da auch nicht aus.

Ich könnte mir vorstellen, dass die gespaltene Meinung über PRS und die (vielleicht) abnehmende Begeisterung für die Gitarren Ausdruck der aktuellen Vintage-Welle ist: Abgespielte (oder künstlich auf alt getrimmte) Instrumente scheinen im Moment ein Hoch in Sachen Beliebtheit zu genießen. Da passt die teilweise schon Bonbon-Bunte PRS Welt nur in Teilen rein. Argumente wie Bespielbarkeit, Verarbeitung und Qualität treten auch bei Gitarristen (und ich nehme mich da absolut nicht aus) gern mal hinter Design und Mode zurück.

ich glaube die Dragons sind ja eher "Show Gitarren" nach dem Motto - schaut mal, was wir alles draufhaben.
 
Sind sie mit Sicherheit auch. Und Ziel erreicht. Aber wie gesagt kann ich vielen davon nichts abgewinnen. Die von mir verlinkten haben noch einen ewissen Chrme für mich, aber es ist und bleibt sehr speziell. Wie aber auch immer mit vielen Inlay-Arbeiten, nur hier auf die Spitze getrieben :D
 
Ich habe an meinen PRS (oder PRSi wie man anscheinend sagt :D) nichts auszusetzen (USA Modelle). OK, bei der einen Custom 22 musste ich die Pickups tauschen. Die Dragon II Teile gingen gar nicht! Die Humbuckerpositionen waren viel zu schrill und die Split-Positionen viel zu dünn. In der Gitarre ist jetzt ein Satz Bare Knuckle Crawler drin, so ist sie perfekt.

Man muss aber dazu sagen, dass ich sie so gut wie ungespielt gekauft habe. Ich war mal bei Rumble Seat Music, als der Laden noch ein Geheimtip war (das muss 2004 gewesen sein). War eigentlich nur dabei, weil ein Freund von mir dort eine teure alte Gibson gekauft hat und mit so viel Bargeld nicht alleine hinfahren wollte.

Während er sich um seine Geschäfte kümmerte, habe ich mir die drei PRS Custom 22 vorgenommen (angetestet), die dort hingen. Ich fand sie alle sehr gut, aber sie waren mir zu teuer. Dann meinte der Chef aber, dass gerade gestern jemand (irgendeine lokale Größe, sogar Endorser, habe den Namen allerdings vergessen) eine andere Custom 22 in Zahlung gegeben hat. Diese hing aber noch nicht im Verkaufsraum, weil sie noch in Schuss gebracht werden sollte (geputzt, aufpoliert, neue Saiten etc). Er meinte, wenn ich die so nehme, wie sie ist, dann kann ich die zu einem Sonderpreis haben. Zumal sie auch optisch auch nicht mehr so schön aussieht, weil viel gespielt und herumgereist. Bünde allerdings perfekt. Nunja, der Preis war dann so gut, dass sie mitgenommen habe. Hatte nur einen kurzen Funktionstest gemacht und dann zuhause festgestellt, dass mir der Klang gar nicht so gefällt. Die war anders als die anderen angetesteten.

Aber mir war recht schnell klar, bzw. ich hatte gehofft, dass es an den Pickups liegen muss. Die anderen Custom 22 hatten nämlich Dragon I während die, die ich gekauft hatte Dragon II Pickups hatte. Nach kurzer Recherche im Internet bin ich auf ähnliche Meinungen zu diesen PUs gestoßen. Aber nach dem Tausch war dann alles super! Super Beratung auch von Bare Knuckle damals. Die wussten genau was mich stört und was ich will.

Dann habe ich noch eine Custom 22, in der Semihollow Variante, ohne F-Löcher. Die letzte Gitarre die aus dieser Serie stammt. Habe die ebenfalls gebraucht bei einem 2nd Hand Laden erstanden. Bei der sind die Dragon II Pickups interessanterweise perfekt! Vielleicht liegts an der Konstruktion? Der Korpus ist etwas dicker und komplett hohl.

Eine weitere ist eine Stripped 58 mit 57/08 Pickups. Ich bin mal losgezogen um eine Les Paul zu kaufen (war auf keinen bestimmten Hersteller fixiert), hatte da einen ganz bestimmten Sound im Kopf. Und die einzige Gitarre aus dem Laden, in dem ich war, die mir diesen Sound geliefert hat war die Stripped 58!

Ich mag sie alle und kann die negativen Stimmen zum Thema PRS selten nachvollziehen. Es stimmt allerdings, dass die Dragon II Pickups mit Vorsicht zu genießen sind! Diese gehören sicher nicht zu den PRS Highlights. Ich glaube, dass eine gewisse "Sterilität", die man PRS Gitarren nachsagt damit zusammenhängen könnte.

Bei den Custom 22s habe ich noch die Knöpfe getauscht. Die originalen waren mir zu rutschig, was bei dem Drehschalter irgendwie blöd war :D Ich komme mit dem Drehschalter aber super zurecht, alles nur Übungssache.

prs.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Hi
Wie heißt das Violett genau, sieht genial aus
 
Der Color Code ist "PU", also "Purple".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was sollen sie auch machen?

Eine 1956er ´Relic`´historic specs` PRS gibt es eben nicht.

Und in den ´legendären´ 60ern hat eben auch kein Dylan oder die Beatles (oder wer auch immer) PRS gespielt ... .

Ganz genau! Mir ist bewusst, dass es für PRS nicht gangbar ist, eine eigene Historic-Line zu bringen.

Das ist auch gut so.

Einzig die Tatsache, dass es im Moment en vogue zu sein scheint, alte (oder alt aussehende Gitarren) zu spielen bzw. zu kaufen, erklärt möglicherweise in gewisser Hinsicht den kritischen Blick auf PRS, den ich übrigens nicht teile.

Das Geschäftsmodell "die beste Gitarre, die wir je gebaut haben, bauen wir morgen" ist im Moment halt nicht so modisch wie das Modell "die beste Gitarre, die wir je gebaut haben, ist von 1964".

Aber wie alles in der Welt der Mode wird auch hier das Blatt vermutlich nicht über Jahrzehnte ungewendet bleiben. Und wer weiß, was so eine PRS aus dem Sahnejahr 2017 in 40 Jahren so wert ist?!?
 
Das Aged so angesagt ist, kann ich nur in einer Hinsicht nachvollziehen - der Wiederverkauf( ein paar Maken mehr oder weniger - egal)
Aber aus der Qualitativen Sicht kann ich es nicht verstehen. Wenn meine Prs durch das Spielen abgenützt wird ist das normal und egal.
Aber als Neuzustand, bei dem ich nicht beurteilen kann was passiert ist, bzw gewollt ist, verstehe ich es nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich frage mich, ob die Gitarren wirklich zu solchen Ramsch-Preisen weg gehen, wie man hier das Gefühl bekommt?

Wenn ich nach einer gebrauchten PRS schaue, liegen diese eigentlich immer deutlich über 2.000 Euro.
Absolut ist der Verlust natürlich enorm, wenn das Gerät einmal 3.000, oder 4.000 Euro gekostet hat.
Aber relativ war das meist der normale Gebrauchtpreis von 50-70%, sofern keine Macken oder Ähnliches gegeben sind.
:m_git_a:

Siehst Du Dir eigentlich nur die an, die permanent in ebay/kleinanzeigen drin stehen oder auch die die tatsächlich verkauft werden ;-)

Und zu dem, der geschrieben hatte, dass es bei Prs genauso normal bzw egal ist, dass Gebrauchsspuren vorhanden sind (ja ich finde den post gerade nicht)...just no!

Fakt ist dass man dadurch schon mal weniger potentielle Käufer anspricht. Ich weiß schon man will es nicht glauben, aber dennoch ist der typische Prs Player eher ein alter Sack der nur zu Hause Gitarre spielt....Mir ist natürlich bewusst dass sich hier nun einige angegriffen fühlen! Wenn das so ist, braucht ich ihr nicht. Ihr seid alt genug und steht da drüber ;-)

Außnahmen bestätigen aber hier natürlich die Regel... spiele meine ME's alle samt live und nehme keinerlei Rücksicht auf Gebrauchsspuren, weil sie für mich wirklich reines Werkzeug sind!
 
Alter Sack: Check.

Promoviert: Check.

Spielt nur zu Hause und das auch nur leidlich: Check.

Steht drüber und hat trotzdem Spaß: Double Check :cool:

Passe also voll ins Profil. Will aber eigentlich keine PRS mehr.
Habe schon zwei. Und gerade die hier läßt für eine 2-Humbucker-Gitarre eigentlich keine Wünsche mehr offen (obwohl sie auch schon Gebrauchsspuren aufweist, aber so isses nunmal):

IMG_0318.JPG


IMG_0319.JPG


Für alles andere habe ich meine Strats...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
DSCN2570.JPG

Alter Sack? Ich glaube noch nicht.

Bedroom Player? Ja, berufsbedingt örtlich zu unstetig, dass sich eine Bandbindung nicht lohnt. Vielleicht ist das dann was, wenn ich wirklich im Herbst des Lebens angekommen bin als Hobby, erwartungsgemäß hat man dann genug Material für spannende Liedstorys.
Ich nehme allerdings meine PRS gerne mit als Spielzeug, wenn der Hammer gefallen ist - zumindest wenn ich mich beruflich in Deutschland aufhalte.

Akademische Ausbildung: Ja - ohne Plagitat (Mens plagitat molem - und KT wird wieder gefeiert... Wobei ich in Beurteilungen über mich "Hoffnungsträger" und "eine Bereicherung" auch lesen kann.). Promoviert bin ich nicht (vgl KT). Das Angebot hatte ich, konnte ich aber wegen anderer Schwerpunktsetzung nicht nachkommen.

Begrenzte Skills. Keine Ahnung. Ich sage immer: Meine Frau hatte jahrelang professionellen Gitarrenunterricht - ich hatte Talent. Hinzulernen geht immer.

Ich würde meine PRSi mit auf die Bühne nehmen, auch meine noch wertvollere Linus. Ich will mich auf einer Bühne wohlfühlen und keine Kompromisse eingehen.

Keiner will mehr PRS sehe ich als These nachwievor nicht belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich schieb das Thema jetzt in den Biergarten, da muß ich nicht so pedantisch auf Themenbezogenheit achten ;).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Keiner will mehr PRS sehe ich als These nachwievor nicht belegt." - Das ist doch on-topic.

Du könntest es auch dichtmachen, @C_Lenny!
 
...dichtmachen...
Nööh, Ihr sollt ja plaudern dürfen. Es besteht doch Redebedarf, auch wenn es dabei immer wieder Ausflüge gibt. Und das ist im BG sicherlich lockerer möglich. B.t.w.: Dein Beitrag war sicher nicht der Auslöser ;). LG Lenny
 
Ich hatte schon gedacht, dass ich der letzte Tropfen für das besagte Fass war, @C_Lenny.

Durch meine Kauf einer neuen PRS (SE) im Oktober 2016 habe ich zumindest einen persönlichen Beitrag zum Widerspruch gegen die Startthese gebracht. Und kürzlich haben zwei Board Mitglieder jeweils auf dem Gebrauchtmarkt eine PRS aus der Core-Reihe gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So wie ich das aus den NAMM-Berichten in diesem Jahr mitbekomme, ist btw gerade der Aging-Trip langsam am abebben. Sterben tut der sicher nicht, aber die Anzahl an aged-Gitarren ist wohl stark gesunken und der Fokus geht wieder woanders hin.

Naturfarben habe ich so viele wie nie gesehen ... und zwar egal ob mit oder ohne Blink, Blink ...

Da gibt es wirklich schon extreme Modelle

Da liegt Japan auch noch weit vor uns ... Als ich bei PRS war, war auch ein japanischer Händlertrupp in der Wood Lib zugange und hat mal reichlich Umsatz bestellt. Was bei uns eine 1000 $ Strat ist, ist für Japaner eine 6000 $ aufwärts PRS, ESP und Co.

Fehlendes Relic begründet Paul übrigens mit der Aussage, dass es für guten Klang seiner Gitarren nicht nötig ist - zumindest wenn man so lackiert wie er ... Ich hatte ihm am Ende des Gespräches so weit, dass er sagte "we would do it every day" auf die Frage was wäre, wenn es doch besser klingen würde.

Die Tatsache das er praktisch immer von der "funktionieren Seite und der Klarheit im Ton" bei seinen Entwicklungen kommt, macht das Produkt manchmal etwas steril. Wurde kompensiert mit Flames und Co. - hat aber langsam doch jeder gesehen ...

Es fehlt eine ordentliche Innovation (Form) um den Leuten wieder Lust auf PRS zu machen. Oder man wartet einfach einen Moment ab :)

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
alter Sack? Ziemlich
promoviert? ja
spielt nur daheim? nope, gerade mit der 513 die erste Bandprobe hinter mich gebracht, dafür wurde diese ja schliesslich auch angeschafft.
War geil :m_git2:

Gruß

Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
dennoch ist der typische Prs-Player eher ein alter Sack, der nur zu Hause Gitarre spielt....

Außnahmen bestätigen aber hier natürlich die Regel... spiele meine ME's alle samt live und nehme keinerlei Rücksicht auf Gebrauchsspuren, weil sie für mich wirklich reines Werkzeug sind!

Ein reines Vorurteil! Und was lernt man in der Schule über Vorurteile, wenn man dort nicht nur Singen und Klatschen hatte?
Abgesehen davon lässt sich eine Regel niemals mithilfe ihrer Ausnahmen bestätigen. Und achte bitte mehr auf deine Rechtschreibung, 5 Fehler in 3 Zeilen sind ja wirklich unter aller Sau. Waldorfschule??
 
Ein reines Vorurteil! Und was lernt man in der Schule über Vorurteile, wenn man dort nicht nur Singen und Klatschen hatte?
Abgesehen davon lässt sich eine Regel niemals mithilfe ihrer Ausnahmen bestätigen. Und achte bitte mehr auf deine Rechtschreibung, 5 Fehler in 3 Zeilen sind ja wirklich unter aller Sau. Waldorfschule??


Du musst dich davon doch nicht gleich angegriffen fühlen. ^^
Auch die Rechtschreibung sollte in einem Musiker-Forum meiner Meinung nach nicht die erste Geige spielen.
Das ist wie wenn jemand sagt "Du schwitzt viel." und man darauf erwidert "Dafür bist du doof!". Die erste Aussage ist eine (vielleicht falsche, sehr einseitige oder verallgemeinerte) Beobachtung, die zweite eine versuchte Beleidigung. Ich denke, wir bewegen uns hier auf einem Niveau, bei dem man anderen nicht jede Kleinigkeit unter die Nase reiben muss.


Mir persönlich gefallen die meisten PRS Modelle sehr gut, auch wenn ein paar etwas zu "kahl" aussehen, trotzdem würde ich mir
keine mehr kaufen. Einerseits denke ich mir, wenn schon eine Core oder 10 Top, dann auch neu, nur wäre mir das im Moment zu teuer
und auch unnötig, weil ich sie dann vor allem wegen der Optik kaufen würde. Denn tatsächlich mag ich den Sound der meisten PRS nicht so sehr.
Hatte bereits ein paar SE, S2 und Core in der Hand und für kurze Zeit eine 10 Top. Sie sind, wie viele hier schon geschrieben haben, sehr präzise in der Ton Wiedergabe und für fast alles irgendwo geeignet. Gleichwohl fehlt mir etwas der Charakter, das letzte i-Tüpfelchen.
Die PRS Modelle waren jedoch allesamt besser verarbeitet als z.B. meine LP Gibson Traditional und mindestens gleich auf mit meiner Ibanez
Prestige. Auch spielen lassen sie sich sehr gut, wobei ich eher dicke und breite Hälse mag und mir das Wide Fat Profil z.B. von der Santana
Serie noch am ehesten zusagt.

Alles in allem baut PRS sehr schöne Gitarren, die für mich aber genau so klingen, wie sie aussehen, von allen Ecken und Kanten befreit.
 
Du musst dich davon doch nicht gleich angegriffen fühlen. ^^

Tu ich auch nicht. Dennoch wundert es mich, dass es hier geduldet wird, wenn jemand PRS-Player global als alte Säcke und sich selbst als die rühmliche Ausnahme von der Regel darstellt. Ich meine, geht's noch?? Nur weil man Akademiker ist und zwischen einem selbst und dem zitierten User offenbar eine gewaltige Evolutionslücke klafft, muss man sich noch lange nicht diffamieren lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben