Der BOSS GT-100 Thread

Ich kenne mich halt mit dem Gerät nicht aus also frage ich nach.
Das Boss GT 3 war sehr einfach zu handhaben, was meines Erachtens beim GT 100 nicht der Fall ist.
Habe mir von Glenn de Laune noch die Sounds besorgt und noch eine weitere Sound CD aus England mit vorgefertigten Sounds verschiedener Künstler und Bands.
 
Was hast du denn für einen Amp und willst du die Grundsounds (Clean und verzerrt) vom Amp verwenden?
 
Das GT3 kenne ich nicht. Allerdings sooo kompliziert ist das das GT100 dann auch nicht... Eigentlich findet man auf der tone central Seite von Boss (über den Editor) recht viel brauchbares. Den Rest muss man halt etwas anpassen.
Also ich würde kein Geld für Patches ausgeben.

Bei der 4CM, wenn man die nur für Effekte braucht, ist es eigentlich recht einfach finde ich... Wenn man mal die Sache mit den Pegel Anpassungen im Griff hat, kann man ja eigentlich ähnlich vorgehen wie mit einzelnen Tretern...

Etwas ungeschickt gelöst, sind beim GT100 die unterschiedlichen "Werte Bereiche" bei z.b. Gain und EQ Einstellungen.
Gain geht bis 120, EQ und andere Regler bis 100.
Wieso das so gemacht wurde...keine Ahnung.
 
Als Amp nutze ich einen Laney TT50 H
Die Grundsounds sind klasse ob Clean / Crunch oder Lead.
Ich wusste halt nicht ob S/R aktiviert oder deaktiviert sein muss und an welcher stelle ich es packen soll.
Aber interessant ist die Sache mit dem ein oder ausschalten der S/R Funktion über den CTL Taster schon.
So kann ich beide Variationen nutzen und das klappt auch.
 
Du kannst dir auch verschiedene Presets erstellen...also welche mit reiner FX Belegung und andere, mit den Preamps des GT100.
Ich persönlich nutze die internen Taster lieber um z.b. Reverb ein/auszuschalten..hab mir dann noch mal FS 6 dazu gekauft. So hat man zwei Taster mehr... Praktisch um den Manual Modus und einen weiteren FX zu steuern...
 
Kleiner Nachtrag bzw Zusatz zum BOSS TONE STUDIO.
Bisher habe ich das Programm selten gebraucht. Eigentlich vor allem um mal ein Backup zu machen... Selten mal um Presets zu erstellen.
Das habe ich meistens direkt am Gerät erstellt.
Eigentlich fand ich das Programm gar nicht so schlecht.

Bis jetzt. :-(

Versuche seit etwa zwei Stunden ein neues Liveset zu erstellen...
Der User Schakal war so freundlich, mir Patches von Glenn le Laune zu schicken. Dafür vielen herzlichen Dank :)

Sooo...

Da diese ja als einzelne Files vorliegen, kann ich nicht ein ganzes Liveset als solches reinladen.

Man kann diese Files leider nicht per Drag&Drop in ein beliebiges Liveset reinziehen, sondern muss diese erst einzeln "importieren".
Jetzt öffnet TONSTUDIO bei jedem Import, ein neues Liveset. Man kann auch nicht mehrere Presets/Files auf einmal reinladen, sondern für jedes File wird tatsächlich ein neues Liveset erstellt.

Aus diesen erstellten Livesets, die jeweils nur ein Preset enthalten, muss man dann dieses einzelne Preset in das gewünschte Liveset (also das Liveset, das man eigentlich erstellen will) rüberziehen und das eigentlich sinnlose Set dann löschen....
Dazu dauert jede Aktion ein bisschen und man muss immer wieder was bestätigen...

Also wenn man jetzt mal spontan 40 Presets vom PC, die als einzelne "tsl" Dateien vorliegen, in ein neues oder bestehendes Liveset reinladen will, dann wird das zum echten Geduldsspiel...

Auch das Löschen eines oder mehrerer Presets in einem Set, hat den Nachteil dass auch der jeweilige "Slot" mit gelöscht wird.

Kurze Erklärung dazu....
Ich habe auf dem GT100 einmal ca 20 Presets mit komplettem Amp Modelling, FX usw, die zum Betrieb mit PA/FRFR abgestimmt sind.
Dann nochmal etwa 15, die dafür gedacht sind, im Return eines Gitarren Amp's gut zu klingen.
Dann noch etwa 10 für den Betrieb als reine 4CM - FX Lösung.
Dazu noch einige für Bass, speziellere Sachen, usw...

Da ist es (für mich) praktisch, zwischen den jeweiligen "Arten" von Presets ein paar Presets/Bank leer zu lassen. Einfach der Übersicht halber.
z.b. U01-1 bis U04-4 für die eine Anwendung, U08-1 bis U10-4 für Bass, usw...

Jetzt kann man das ganze aber erst wieder nach Wunsch anordnen, sobald die ganzen "Slots" belegt sind...
Weil falls das "neue" Liveset nur 50 Presets enthält, kann man die restlichen gar nicht anwählen, weil die tauchen gar nicht erst auf...

Hoffe es kommt irgendwie verständlich rüber was ich meine...

Bin ich jetzt einfach zu blöd?
Oder gibt es da keinen logischeren Weg?

Lg
 
Probier mal das GT-100 Fx Floorboard, das ist für solche Sachen besser geeignet denke ich. Du kannst beide Programme nebeneinander benutzen, je nachdem welches die von dir gerade benötigten Funktionen am besten bereit stellt: http://fxfloorboard.sourceforge.net/info.php?model=gt-100
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe dir die Patches gerade eben noch einmal geschickt.
Diesmal aber als Pack.
Versuche es noch einmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Werde das gleich mal ausprobieren
 
Guten Morgen zusammen,

hab seit ein paar Tagen den H&K Grandmeister 40 Deluxe.Möchte diesen gerne mit meinem GT 100 per midi steuern und per 4 Kabelmethode anschließen.
Das funktioniert soweit auch super.
Aber:kann ich z.B. auch die Boostfunktion des Amps mit einem Taster des GT 100 innerhalb eines Patches (also ohne auf ein neues Patch zu wechseln) ein und ausschalten???
Weise ich z.B. dem Accel Taster die Midi # 64 zu schaltet der Boost vom Amp auch ein,aber nur solange ich den Accel Taster gedrückt halte.
Gibt es eine Möglichkeit das im Toggle Modus zu programmieren???
Alternative wäre intern im GT 100 z.B. FX1 oder OD/DS über die Assignfunktion mit dem Accel Taster zu belegen und damit einen Boost zu erzeugen.

Besten Dank für eure Antworten.
 
Weise ich z.B. dem Accel Taster die Midi # 64 zu schaltet der Boost vom Amp auch ein,aber nur solange ich den Accel Taster gedrückt halte.
Du kanst im CTL/EXP bereich dem AccelTaster zuweisen ob Moment oder Toggel und der sollte dann auf Toggel stehn
 
Ja,für die Assign Funktionen geht das.Aber für die Midi# zu senden find ich das nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die LED beim Accel oder Phrase Loop Taster reagiert auch "toggle".
 
Und die Assign Funktionen reagieren auch "toggle"
 
hallo,
habe seit einigen Tagen das GT 100 und bin super zufrieden.
Jetzt wollte ich mir von folgender Seite http://www.bossus.com/go/gt-100_tone_room/ die patches runterladen.
Funktioniert auch, aber wenn ich die zip datei öffne habe ich die Dateiendung gcl und kann diese nicht öffnen.
Wie bekomme ich die patches in das Boss Tone Studio ?

Noch eine kurze Frage:

wenn ich z.B. auf der Bank 1-1 und 1-2 patches habe und 1-3 und 1-4 leer haben möchte um versehentlich nicht auf die benötigten patches zu kommen, wie lösche ich 3 und 4 ?
 
Grund: Zusatz
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,wiwa

also normalerweise müsste es im boss tone studio eine eigene kategorie für patches (zb von steve lukather) geben, wo man jene runterladen und direkt in der bibliothek speichern kann.

zur anderen frage:
patches löschen kann man in dem sinn nicht. du kannst die preamps der beiden unerwünschten komplett runterdrehen, damit du keine anderen sounds hast, also sie mehr oder weniger mutest.

Lg, konsti
 
Die patches aus dem boss tone studio habe ich schon runtergeladen. Ich war noch auf der Suche nach anderen z.B. sounds der helden...aber die gibt es wohl nicht nehr.

Ich habe auch eine Möglichkeit gefunden ein leeres patch über das system zu erzeugen...über initialisieren. .
 
Hallo Wiwa,
Die SDH-sounds der helden habe ich noch & könnte sie Dir senden. Interesse?
Electric Johnny
 
Ja das wäre cool....
 
Ja das wäre cool....

Habe die SDH Dateien per Mail verschickt - evtl. brauchts für die Übertragung ins GT-100
den BOSS LIBRARIAN - leider nicht mehr auf meiner Festplatte. Möglicherweise
gibts einen anderen Übertragungsweg, Ratschlag per Mail bei ROLAND/BOSS einholen.
E.J.
 
Ja super...vielen Dank erstmal. .. komme leider aus beruflichen Gründen erst am Wochenende zum ausprobieren. ..ich werde dann berichten wie es geklappt hat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben