Der BOSS GT-100 Thread

Hi,

solche Soundeinbußen sollten zumindest nicht deutlich hörbar entstehen Vielleicht ist das dan doch der Verwendung der Sends geschuldet.

Hast Du mal die Pegel gecheckt? Grundsätzlich ist das GT-100 ja auf Gitarrenpegel ausgelegt. Der "Output to Amp" am 11R soll den zwar liefern, aber vielleicht ist es trotzdem ein bisschen zu viel oder zu wenig. Eigentlich sollte ein Amp (oder ein Ampsimulator wie das GT-100) für den besten Sound immer hier angeschlossen werden. Die Pegel und auch die Ausgangs- bzw. Eingangsimpedanzen der Geräte sind eigentlich genau dafür ausgelegt. Das sollte man eigentlich zum Funktionieren kriegen, versuchs also nochmal mit diesem Ausgang.

Im Gegensatz zu manchen anderen Geräten gibts es am GT-100 leider keinen unmittelbar sichtbaren, analogen Input-Regler mit Clip-LED. Dennoch existiert ein solcher Regler, nur versteckt er sich im SYSTEM-Menu (S.40 der Boss-Bedienungsanleitung). Hier ist die Werkseinstellung 0 dB, aber man kann den Eingang auch (global für alle Patches) von -20 bis +20 dB regeln. Eventuell lässt sich der Klang verbessern, indem Du hier niedriger oder auch höher gehst. Vielleicht haben die Entwickler sogar eine etwas zu konservative Voreinstellung gewählt, um digitales Clipping im A/D-Wandler um jeden Preis zu vermeiden. Das kann dann schon mal auf Kosten der Dynamik gehen.

Leider scheint die früher bei Boss verwendete "Meter"-Funktion nicht mehr eingebaut zu sein, aber Du kannst mal einen absolut cleanen Sound ohne Zerre und Effekte im GT-100 einstellen und dann den System-Input-Parameter langsam aufdrehen und mit Deiner outputstärksten Gitarre am 11R hart angeschlagene Akkorde spielen. Hörst Du erste hässliche Verzerrungen, geh ein paar dB zurück. Umgekehrt könnte der 11R evtl. auch zuviel Output liefern, dann solltest Du die Empfindlichkeit etwas unter die 0 dB-Marke zurückfahren, bis es clean klingt.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gitarre - Input 11 Rack
Send 11 Rack - Input GT 100
L Out - Return 11 Rack
R Out - Return 11 Rack

So siehts im Moment aus. Den Out am 11 Rack nutze ich gar nicht.
Mir fehlt ein klein wenig das "Völlegefühl"
Abgesehen ändert sich der Sound dazu, dass er irgendwie leicht höher, drahtiger, steriler wirkt. Habe jetzt gemerkt, dass man mit einem EQ dagegenwirken kann.
Aber das endet dann alles eher in Fummelei.
 
Den Out am 11 Rack nutze ich gar nicht.

Warum denn das? Der "To Amp"-Ausgang ist eigentlich genau dafür gedacht. Gerade was Du über das höhenlastigere Klangbild schreibst, spricht für eine Fehlanpassung und damit dafür, einen anderen Ausgang zu probieren.

Leider bist Du bisher nicht unbedingt darauf eingegangen, was ich vorgeschlagen habe bzw. was Du schon alles ausprobiert hast und mit welchem Ergebnis. Deshalb nochmal die Empfehlung, in die "System"-Parameter zu gehen und dort eineiges auszuprobieren. Neben der Eingangsempfindlichkeit kannst Du dort ja auch mit "Output Select" verschiedene Anpassungen an den Amp wählen, ober den Du spielst. Die sind eher subtil und stellen den Gesamtsound jetzt nicht auf den Kopf, aber sie können den Gesamtsound abrunden. Dabei sollte man sich auch nicht stur an die Bezeichnungen halten, sondern einfach mal probieren, was am besten klingt. Zuletzt gibts noch den "Global EQ", der auf alle Presets wirkt. Dann musst Du nicht einzelne Programme ampassen, sondern kannst zB die Höhen generell etwas absenken und eine breitbandige, aber nicht zu starke Anhebung der tiefen Mitten einstellen. Versuchs mal mit Mid Gain um die 3 dB, Q-Faktor 0,5 - 1,5 und verschiebe die Centerfrequenz der Mitten so von 300 bis 800 Hz.

Das musst Du wie gesagt nur einmal für alle Programme machen, sodass Dir kein FX-Slot verloren geht und die Fummelei wirklich nur einmal anfällt.

Ganz allgemein würde ich persönlich mir aber die Frage stellen, obs denn wirklich das 11R braucht. Das GT-100 hat schon verdammt gute Sounds, finde ich. Man muss sie halt oft ein bisschen anders einstellen als man denkt. Ich habs schon öfter in Sachen Biss geschrieben: die Einstellbereiche der Amp-Models sind sehr großzügig, und jenseits des Mittelwertes klingts oft etwas künstlich. Alles auf 50 oder sogar drunter klingt meist besser.

Wenn Du die Amp-Sounds des 11R unbedingt benutzen willst, gibt es übrigens noch eine Alternative: Schleif es in den FX-Loop des GT-100 ein statt umgekehrt. Vielleicht klingt es so besser, und Du kannst dann zB die Overdrive, Wah und Compressor-Effekte aus dem GT-100 vor die 11R-Models schalten.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also nach einigem testen, habe ich jetzt die fü mich beste Lösung gefunden:

Gitarre - Input 11 Rack
Send 11 - Input Boss
Send Boss - Return 11

So habe ich überjaupt keine Soundverluste und kann je nachdem welchen Effekt ich nutzen will die S/R dorthin verschieben, wo ich will.
Was mir aufgefallen ist: Wenn S/R im Boss hinter die Preamps gepackt wird, unabhängig ob diese an sind oder nicht, wird der Sound immer schlechter.
Packe ich es davor, habe ich keine Soundeinbußen.
Optimal jetzt, um Wah oder Verzerrer vom Boss zu nutzen, Modulationseffekte gehen zum Teil auch, denn ich kann ja die Position des S/R am 11 Rack auch anpassen.
Somit bin ich jetzt optimal flexibel und habe keine Soundeinbußen.

Der Grund warum ich das 11 Rack nutzen möchte: Finde die Fummelei an den Sounds nicht so schlimm, also eher einfacher und den Sound einfach besser als beim Boss (über Kopfhörer)
An der PA kann das natürlich anders aussehen, das muss ich noch testen, denke aber auch dass das 11 RAck dort ne bessere Figur macht. Also rein von den Kopfhörern ist der Sound am 11 Rack meiner Meinung nach deutlich besser.
 
Warum verwendest Du bei dieser Variante dann überhaupt den Send? Wenn Du aus dem Output des GT-100 gehst, kannst Du den Send/Return-Block im Boss ja eigentlich immer aus der Effektkette rauslassen.
 
Da haste Recht, allerdings bekomme ich dadurch massive Soundeinbußen, die ich mir nicht erklären kann.
Wenn ich aus dem Send gehe und diesen vor die ausgeschalteten Preamps des Boss platziere, habe ich keinen Soundverlust.
 
Hallo

Kann mir mal schnell jemand sagen ob's eine Möglichkeit gibt, die 4 Patches pro Bank zu erweitern?
Mir wäre so was von geholfen wenn ich die beiden Bank UP/DOWN Schalter mit 2 weiteren Patches belegen könnten. Dann bräuchte ich nur noch 1 Bank.
Anschließen externer Pedale wäre mir auch recht.

Aber ich fürchte, es geht weder noch, oder? :(

Besten Dank!!
 
FS-6 Schalter von Boss an "SubCtl" am GT 100 würde mir da auf die Schnelle einfallen....
 
Danke für die Antwort. Was ich der Anleitung / dem Menü entnehme kann ich da "nur" via "Assigns" verschiedene Parameter zuweisen, aber nicht einen eigenen kompletten Patch drauf legen?!
 
hallo zusammen,
komme mit dem gt 100 mittlerweile immer besser klar...zumindest mit der 4 Kabelmethode zu Hause.
Für den Proberaum werde ich mir den Boss Katana 100 zulegen.
Meine Frage:
Im Boss Tone Studio habe ich ja meine patches gespeichert. Kann ich diese auch für den Katana nutzen und meine Lieblingssounds
auf den Katana übertragen und per Footswitch bei der Probe abrufen?
In der Libarian ist ja alles gespeichert und ich bräuchte es nur noch auf die Channel des Katana legen.
Hat jemand schon Erfahrung ?
 
...ein Hallo von einem Neuen hier im Forum:),

...habe meinen Tubemeister 36 mittels 4 KM an ein GT-100 angeschlossen, Alles funktioniert hier so wie ich es mir gwünscht habe.
Jetzt habe ich hier im Forum in verschieden Rubriken gelesen , dass eine Kanalumschaltung des Amps mittel Patchtaster 1-4 möglich ist.
Ich meine hier auch die reine Kanalumschaltung, nicht in Verbindung beim Patchwechsel.
Auch gibt es im Netz einige Videos wo dies vorgefühert wird. Angeblich alles ohne Midiswitcher.
Aber an keiner Stelle steht wie das ganze eingerichtet wird.
Habe schon Stunden damit verbracht,bekomme es aber einfach nicht hin.
Midi Einstellungen bezüglich der Kanäle usw. habe ich angepasst.
Mit dem "Learn" Taster am Tubemeister und anschliessendem Taster am GT 100 funktioniert es auch nicht.
Vielleicht ist hier ja jemand der eine detaillierte Step by Step Anleitung aus der Trickkiste zieht. Wäre super nett.
Danke und LG
 
du kannst mit dem GT100 über ein Klinkenkabel und die Ampcontrolbuchse eine Funktion deines Amps schalten aber da du beim Tubmeister 36 ja allein für die Kanalumschaltung 2 funktione bräuchtest wieso nutzt du kein Midi
 
.. hi F_M_91_XP,

Amp Control am GT 100 hat eine Monoklinke. Wie du schon festgestellt hast braucht der Tubemeister 2 Schaltfunktionen und hat deshalb eine Stereoklinkenbuchse.
Deshalb möchte ich das ja per Midi lösen. Einige User hier im Forum haben das ja offensichtlich geschafft. Ich finde die Beiträge aber auf die schnelle nicht wieder..
Die waren wohl unter "Tubemeister" oder "Midi/Rack" oder noch woanders.
...danke für die Antwort und LG
 
Hallo zusammen,
das Problem ist gelöst :great:.
Es lag am falsch eigesteckten Midi Kabel am TM36.
Die eingebaute Buchse am Amp ist 7 polig und man kann den Stecker vom 5 poligen Midi Kabel auf mehrere Arten verdreht einstecken.
Die Einbaubuchse am Amp hat sozusagen keinen Verpolungschutz wie das früher bei den alten Diodenkabel der Fall war.
 
Hi,

hat hier jemand Erfahrung mit der Erdung des GT100? Ich habe das Problem und das war beim ME25 auch, dass das Teil rauscht/brummt. Wenn ich das Gitarrenkabel rausziehe aus dem GT100 ist es weg, wenn ich das Kabel nur aus der Gitarre ziehe und im GT100 lasse, ist es logischerweise sehr stark. Wenn ich das GT100 mit Kabel mit der Gitarre verbinde, ist das rauschen im clean Bereich sehr gering, verzerrt wirds stark. Noisegate schafft abhilfe, ich denke aber es liegt an einem Erdungsproblem. In der Anleitung auf Seite 23 steht was von einem Erdungsanschluss, wenn sich das Gerät rauh anfühlt. Das trifft voll zu. Allerdings weiß ich nicht, mit was ich diesen Anschluss verbinden soll. Nicht dass ich noch einen Schlag bekomme.
Alternative wäre vielleicht ein Morley Ebtech Hum Eliminator 2.
Möglicherweise kann mir jemand von euch helfen.
 
Welche Pickups hat denn deine Gitarre? Single- Coils (Strat)?
 
Welche Pickups hat denn deine Gitarre? Single- Coils (Strat)?
Also Pickups sind im Grunde egal. Klar rauschen die SCs etwas mehr, aber wenn ich ne Humbucker Gitarre nehme, dann hats auch ein rauschen.
Denke das ist ein Erdungsproblem. Abhilfe schafft halt auch den Output unter die Hälfte zu drehen, aber auf lange Frist läufts wohl auf die Erdung raus.
 
Ich will ja nicht nerven, aber etwas bessere Informationen wären schon hilfreich:
1. spielst du über Kopfhörer oder Endstufe mit Box?
2: Bei welchem "Amp Model" und bei welchen Einstellungen rauscht es so stark.

" Wenn sich die Oberfläche des Instrumentes rauh anfühlt", wie fühlt sich die Gitarre denn an???
 
Spiele über Kopfhörer. Amp Model ist egal. Sobald es stärker zerrt, kommt ein stärkeres Brummen hinzu.
Die Gitarre fühlt sich normal an, habe mich lediglich auf die erwähnte Stelle im Handbuch bezogen. An unterschiedlichen Steckdosen habe ich schon getestet.
 
Ich hatte das Problem auch, wenn das GT-100 per Vier-Kabel-Methode verkabelt war. Ich habe es mit dem in Post #598 in diesem thread empfohlenen Gerät beseitigt bekommen (Behringer HD400, 27€).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben