Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Danke! Wie ich schon sagte, Schlauch und so... :engel:
 
Sagt mal... für die ADSR Kurven in der HD1 Synthese... nicht das ich mich vertue. Da gibt es nur einen "Release" Anteil, ist richtig oder?

Beim Kurzen hatte ich da zwei und die habe ich auch öfter mal genutzt... Kann man das irgendwie anders lösen?

Es geht darum, wenn ich die Taste los lasse, hätte ich gerne das der Ton noch etwas weiter läuft und dann erst runter geht. Ich kann dazu keine weitere Hand oder einen Fuß bereitstellen.

Also falls man das normal anders macht, bitte ich um Vorschläge :)
 
Du kannst glaube ich den Trigger der Taste sowohl für on als auch off unabhängig voneinander verzögern - und zwar bevor der EG davon überhaupt betroffen ist. Wie genau, müsste ich auch erst raussuchen... Aber irgendsowas ging.
Der Kronos hat halt quasi 2x Decay ("Break" und "Decay") statt 2x Release - aber das hilft dir hier nicht, oder?
 
Ok, ich suche mal danach.
Aber ich glaube das hilft mir tatsächlich nicht :) Aber wird schon irgendwie gehen. Danke dir.
 
Das mit dem Trigger geht auf jeden Fall - ich weiß nur nicht mehr auswendig, wie...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Hold-Parameter hilft dir auch nicht? Der sagt ja, wie lange der EG mindestens offen bleiben muss. Handelt es sich um ein Oneshot-Sample? Oder was "musikalisches"?
 
Musikalisch. Deswegen auch die zwei Release Anteile.
Mit Hold ist eine sehr gute Idee. Habe ich gar nicht dran gedacht. Das könnte gehen.
 
Hallo Leute,

ich steh mal wieder voll auf dem Schlauch. Ich will ne einfache Sirene (von Major Tom) bauen. Hab nun schon überall gedreht und gemacht, bekomms aber nicht hin. Ich will es nicht über den Pitchbend machen, sondern die Sirene soll Zeit und Tonhöhenmäßig so laufen wie im song wenn ich eine Taste drücke. kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?
Danke euch schon mal!
 
wie genau du es umsetzt wird am ende an deiner persönlichen preferenz liegen (zb ton selbst halten oder nur einmal anschlagen etc)

generell musst du einfach nur eine ansteigende oder abfallende (ob linear oder exp etcpp liegt bei dir - was dir besser gefällt) hüllkurve
erstellen, die den pitchparameter beeinflusst (in dem fall wohl so, dass die hüllkurve langsam gegen null sinkt und der pitch dadurch erhöht wird also umgekehrt proportional)
 
Ich möchte den Ton halten.
Kannst du mir erklären wie bzw. wo ich das mit der Hüllkurve einstellen kann?
Ich habe nun schon überall gedreht und gemacht, aber dieser Effekt will sich absolut nicht einstellen lassen.
 
Einfach im Karteireiter OSC Pitch die LFO Intensität erhöhen (z.B. LFO1) und eine entsprechend langsame Frequenz im LFO (1) einstellen. Als Wellenform im LFO würde ich eine Sinuswelle empfehlen. Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass du mit HD-1 arbeitest, je nach verwendeter Engine sind die Parametereinstellungen wieder woanders zu tätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, soweit hab ich es nun hin bekommen. Der Ton fängt aber dann immer wieder von vorne an. Ich hätte gerne dass ere dann stehen bleibt wenn, der oberste Ton errreicht ist. geht das?
 
Einfach statt LFO einen EG nehmen und entsprechend ausstatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe jetzt keinen Kronos, aber für die Aufgabenstellung weise ich normalerweise dem Endton die Sustainphase der Hüllkurve zu - der Ton bleibt stehen, solange ich eine Taste bzw. das Holdpedal gedrückt halte und endet dann entweder abrupt bzw. klingt gem. der Einstellungen der Releasephase ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Forum,

mag eine bescheuerte Frage sein, aber was muss ich beim Kronos x mit neuem System wo einstellen, dass ich meine "Orgel" nicht nur über den Joystick, sondern auch über ein (z.B. Boss-) Pedal zum Rotieren bekomme!?

Dachte über die Global-Seite, auf der ich ja Pedal zum Sound vorblättern auch eingestellt habe - schaffe es aber nicht ...

Danke für eure Hilfe

Knobo
 
Ich habe zwar keinen Kronos, aber soweit ich weiß ist die Leslie-Emulation ein Insert-Effekt, und bei dem kann ich zumindest beim Korg M3 noch festlegen, welcher Controller die Geschwindigkeit regelt bzw. den Effekt auch an- und abschaltet.
Mein Vorschlag wäre daher, mal in der entsprechenden Effekt-Abteilung nach den Controller-Zuweisungen zu sehen und diese dann entsprechend den eigenen Vorlieben abzuändern.
 
Genau dort. Entweder wird das interne Leslie der CX3-Engine verwendet, dann findet man die Einstellung dort, oder es ist ein IFX-Slot mit einem Leslie belegt. Jedenfalls ist das keine globale Einstellung, sondern eine, die pro Patch gilt.
 
Na auf die Idee wäre ich nicht gekommen!
Super!
Vielen Dank für diese schnelle Hilfe!
Mein Kronos steht zwar grad nach einer Generalprobe in einem Saal eingesperrt, aber ich werd das morgen gleich versuchen.
Danke!
 
Ich schon wieder...

Bin wohl zu dusselig und bekomme es nicht hin.
Allerdings hab ich am WE nicht mal geschafft, mein BT-Pedal zu koppeln, was normalerweise von alleine funktioniert.

Kann mir ein Kronos-Nutzer vllt genau beschreiben, wo ich das wie mit dem Pedal hinbekomme!?

Danke !
 
Mmmhhh. BT=Bluetooth? Wäre mir neu, dass der Kronos Bluetooth hätte. Ohne das wird es mit dem Koppeln schwierig...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben