Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Was hat das mit modern zu tun? :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
man kann eigentlich nur den tipp geben keine energie zu verschwenden und nicht weiter darüber nachzudenken.
alle lösungen, die es hierfür gab und gibt sind eher nervig und bringen am ende nichts außer, dass die band - nein der drummer - im tempo schwanken darf
- ob man das überhaupt braucht -
(jaja ich weiß nur dann lebt die musik etc.. haben mir kluge leute schon vor 20 jahren erklärt, dass ne band nicht mit click spielen darf , weil sonst der groove kaputt geht *rumpeldibumpel*)

erstell deine basslines so, dass sie auf einem vorher festgelegten tempo gut klingen und gewollte temposchwankungen bringst du dem sequenzer einfach bei..ist gar kein problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Roon hat alles dazu gesagt. Kann ich mir nur anschließen.
 
Aber meine Mitmusiker fragen, ob es ein Gerät o.ä. gibt, wodurch der Drummer praktisch Tempo des Sequenzers durch seine Beats bestimmen könnte, der Kronos wäre praktisch Slave....Halt ich eigentlich für unrealistisch, aber...
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit solchen Sachen - wenn es das überhaupt gibt.

Könntest Du mit Ableton Live machen: Beat Seeker:

 
Danke für den Tip..
VG
 
Nur um das nochmal zu sagen:
Das kann funktionieren: Wenn der Drummer aber wirkliche grobe Schwankungen hat wird das vielleicht trotzdem ein Problem. Das System braucht einfach einen Schlag um das Tempo zu finden. Eigentlich jedes System, braucht das... ist ja auch logisch denke ich.
Wenn du empfindliche Samples oder sogar Backings hast, kann das schon zu viel sein.

Außerdem würde ich dem Drummer beibringen straight zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mitmusiker, die sowas fordern (Klick an Drummer-Schwankungen anpassen), haben m.E. schlicht einen an der Klatsche.
BPM-Messer messen immer nur den Durchschnitt von Schlägen nach vier Schlägen und mehr sinnvoll ein - also IMMER zeitverzögert. Die entsprechend verschwurbelten Klicks bei Temposchwankungen des Drummers samt nach-kla-kla-klappenden Anpassungen der Mitmusiker würde ich gern hören. :)
:m_drummer:

Und wie Roon schon gesagt hat, kann man gewollte Tempo-Veränderungen programmieren. Wenn schon Klick, dann hat der Drummer (ebenso sonstige Mitmusiker) nach dem Klick zu spielen und nicht umgekehrt, sonst ist das Chaos ja vorprogrammiert. Das wäre dann wohl eher nicht "modern", sondern bloss verpeilt.
So einfach ist das.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenne schon eine Band, die mit Time Detection und ohne Klick spielt, dafür muss der Drummer aber ultra tight sein und diese Band spielt Elektro mit 90% 4 on the floor Bass Drum. Das würde ich auch nur machen, wenn es eben darum geht Tempowechsel im Spiel zu machen.
 
Das heißt dann aber selbst in so einem Fall, dass die Time Detection irgendwelche Geräte synct (einschließlich Keyboard-Arpeggien etc.) und keine Mitmusiker einen sich ständig verändernden Klick aufs Ohr kriegen, der immer nur zeitverzögert ankommt, plus zusätzlich Reaktionszeit der Musiker. Oder wie soll ich mir das vorstellen?
 
Ja, das Kasterl liefert einen Midi Sync zu irgendwelchen Geräten. Den Beat holt es sich von der Bass Drum. Alle spielen zum Drummer dazu.
 
Ich werd irgendwie nicht fündig...
Was ist denn der effektivste Weg, ein WAVE Sample in einen Combinator einzubinden und zwar so dass das Sample beim nächsten Neustart wieder geladen wird.
Mein bisheriger Weg, Sample per USB in den Sampler geladen, Sample als Program gespeichert und dieses dann in den Combinator - funktioniert zwar, aber nur bis zum nächsten Start - danach sagt er mir "Samples not loaded" :(
Ich antworte mir hier nochmal fix selber, der Vollständigkeit halber...

Hier gibts dazu ein gut erklärtes Tutorial

Das einzige was mir da noch fehlt ist, wenn ich jetzt neue Multisamples erstelle, und dann alle Multisamples speichere... speichert er ja automatisch auch die bisher geladenen wieder mit. Wenn ich aber nur ein Multisample auswähle speichert er mir keine KSC sondern eine KMP Datei, welche ich aber beim Autoload nicht laden kann. Hmm, weiß da noch jemand Rat?


Und eine zweite Sache, hat jemand nen Tipp wie ich eine Sirene "herstelle" also kein Tatü, sondern einen Ton-Pitch über 3-4 Oktaven, wichtig ist dass ich das Tempo irgendwie anpassen kann?
 
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit dem Speichern von Multisamples:

Nachdem ich gestern ein Multisample erstellt habe und es in eine Combi integriert habe,
habe ich ein Generalsave über "Save all" gemacht. Als ich heute den Kronos wieder eingeschaltet habe,
war das Multisample weg. Erst wenn ich das File von gestern geladen habe, war das Sample wieder da.
Ich dachte, dass es vl. daran liegt, dass ich vergessen habe, explizit das Multisample über "save MS" zu speichern.
Das habe ich dann auch gemacht, selbes Procedere, wieder ist das MS weg, wenn ich den Kronos starte.
Was mache ich falsch?

LG André

Edit: Irgendwas mache ich falsch: Ich speicher zwar die neuen Samples ab, aber ich muss sie nach dem Neustart immer erst laden; Wie bekomme ich es hin, dass sie dauerhaft gespeichert bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moderation: der "Große Korg Kronos Thread" ist geschlossen, sollte es hier ins OT gehen, bitte melden und wir kümmern uns drum. :)

Der Beitrag über diesem ist vom anderen Thread noch unbeantwortet übrig geblieben.
 
Ja, ich denke auch, wir kommen mit diesem einen Thread aus:
die Zeiten der Grundsatz-Diskussionen sind weitgehend vorbei, und den meisten geht's nur um nützliche User-Infos, für die dieser Thread ja geschaffen wurde.

Den großen Kronos-Thread hatte ich übrigens auch ursprünglich eröffnet, als der Kronos noch gar nicht erschienen war. Toeti hat den dann irgendwo in der Mitte geteilt, als das Gerät auf dem Markt war. Alle drei Kronos-Threads zusammen hätten heute als ein Gesamt-Thread (allein für den Kronos) wahrscheinlich ungefähr den Umfang des gesamten Kurzweil-Threads.
 
Hallo nochmal,

danke für das Verschieben!

Ich bin jedoch etwas am verzweifeln: Jetzt ist das MS weg, auch wenn ich das letzte File lade,
wo es gestern noch da war...

Irgendwie komm ich mit der Sicherung beim Kronos noch nicht so ganz mit...



Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit dem Speichern von Multisamples:

Nachdem ich gestern ein Multisample erstellt habe und es in eine Combi integriert habe,
habe ich ein Generalsave über "Save all" gemacht. Als ich heute den Kronos wieder eingeschaltet habe,
war das Multisample weg. Erst wenn ich das File von gestern geladen habe, war das Sample wieder da.
Ich dachte, dass es vl. daran liegt, dass ich vergessen habe, explizit das Multisample über "save MS" zu speichern.
Das habe ich dann auch gemacht, selbes Procedere, wieder ist das MS weg, wenn ich den Kronos starte.
Was mache ich falsch?

LG André

Edit: Irgendwas mache ich falsch: Ich speicher zwar die neuen Samples ab, aber ich muss sie nach dem Neustart immer erst laden; Wie bekomme ich es hin, dass sie dauerhaft gespeichert bleiben?
 
@ThePianist25 ist ja fast das gleiche Problem was ich hatte - schau dir das Video weiter oben mal an, dann sollten die Unklarheiten erstmal beseitigt werden. Und ja, das speichern und laden beim Kronos ist ein Sack voll Schmerzen ;-) Warum einfach, wenns auch kompliziert geht.
 
Oh mann, das Video kenn ich zwar (und habe den Teil mit dem KSC Autoload leider wieder vergessen), aber da hätte ich durchaus mal den Beitrag weiter nach oben scrollen
können um das zu sehen :D Danke!

Ich habe leider noch ein anderes Problem:

Mein kronos ist per Midi mit einem Casio angesteuert. Manchmal passiert es, dass die Sounds, die ich über das Casio ansteuere
seltsam verfremdet klingen. Normalerweise hilft dann ein Reboot, aber momentan grade nicht. Ich möchte den Sound unter intern F 95 "Motion String Pad" spielen.
Wenn ich das allerdings über das Casio ansteuere, klingt das total komisch, wie als wenn die Streicher alle ungestimmt und schief spielen würden.
Wenn ich den Kanal wechsle und den Sound über das Kronos ansteuere klingt der Sound ganz normal. Alle anderen Sounds, die ich über das Casio
ansteuere klingen auch normal, nur der nicht. Woran kann das liegen?

Edit:

Habe viel rumprobiert, aber seh da absolut keinen Sinn dahinter; Es kann weder am Kabel, noch an Einstellungen in der Combi liegen. Es sind auch nur einige wenige Programme davon betroffen, hauptsächlich Pad Sounds. Manchmal spielt das casio einfach noch eine Oktave dazu, die dann abrupt wegbricht...
Ich verstehs nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck doch mal was das Casio so an Midi daten verschickt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben