Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Sorry da habe ich mich falsch ausgedrückt!
Habe ein BT-Pedal zum umblättern meiner Noten und wollte damit zeigen, wie deppert ich bin, weil selbst dieses Koppeln nicht funktioniert hat, wobei es das sonst immer tut.

Das Pedal für den rotierenden Lesslie ist ein Boss ...
Hat das jemand auch über Pedal gesteuert? Ich bekomme's nicht hin.

VG
Knobo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1. Global->Controllers/Scales (3. Reiter unten): oben auf der Seite Foot Pedal Assign ->Foot pedal-CC#4 (Behavior = Keep Current)
2. CX3 Beispielprogramm aufrufen, z.B. NIACIN Walk Bass
3. Reiter unten EXi1, Rotary Speaker, Abschnitt rechts oben ->Mode/Speed ->Speed SW=Slow, AMS=Damper (CC#64), AMS Mode=Toggle

Dann kann man das Leslie mit dem Sustain-Pedal umschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werd irgendwie nicht fündig...
Was ist denn der effektivste Weg, ein WAVE Sample in einen Combinator einzubinden und zwar so dass das Sample beim nächsten Neustart wieder geladen wird.

Mein bisheriger Weg, Sample per USB in den Sampler geladen, Sample als Program gespeichert und dieses dann in den Combinator - funktioniert zwar, aber nur bis zum nächsten Start - danach sagt er mir "Samples not loaded" :(
 
Hast du auch wirklich Samples gespeichert? Ich meine die musst du expliziet speichern.
 
Stimmt, einen Schritt hatte ich nicht aufgeführt - nochmal:

Sample per USB in den Sampler geladen, danach Disk -> Save -> Save Sampletada (das ist doch das was du meinst Toeti!?) -> Sample als Program gespeichert und dieses dann in den Combinator...
 
Ich mache den Schritt erst wenn ich das Sample im Programm habe und speichere danach noch einmal alles ab.
und dann musst du die Datei natürlich auch im autoload haben.
 
man muss noch das Sample im Autoload auswählen - bin nur aktuell unterwegs und kanns nicht genau erklären
 
Hallo,

mein Kronos (neu) ist Global auf Midi-Kanal 14 eingestellt, das ist ein Muss.
Wenn ich bei einer Kombi ein Timbre auf CH14 einstelle, spielt die Tastatur, ok.
Wenn ich bei einer Kombi ein Timbre auf CH01 einstelle, spielt die Tastatur auch. Das ist doch falsch!!!!!
Wenn ich bei einer Kombi ein Timbre auf CH 02 - 13, 15 oder 16 einstelle, ist die Tastatur aus, richtig.

Da ich zwingend ein externes Keyboard (Korg M3) per Midi -CH1 am Kronos anschliessen muß (sonst müsste ich 300 Kombis durcharbeiten) kann ich nicht einfach auf CH2 gehen

Der Fehler tritt auch auf, wenn kein anderes Gerät am Kronos angeschlossen ist!

Kann jemand helfen? Danke
 
Ist das Timbre auf "Ch01" oder "GCh" eingestellt? Das ist ein Unterschied!
Und: KARMA ist aus? Über den Weg wird manchmal ungewollt etwas auf Ch01 durchgereicht. Erstmal KARMA aus, um zu schauen, ob es daran liegt - dann kann man nochmal genauer drüber reden, was da zu ändern wäre.
 
Jens hat recht: Steht neben dem neu ausgewählten Gobal Channel 14 vielleicht Channel 1 auch immer noch in Global Channel Stellung? Das ist die wahrscheinlichste Fehlerquelle.
 
Moin!

Im Global-Modus:
Midi-CH14

Im Combi-Modus:
Timbre 1 steht auf Midi-CH01 (nicht G-CH)
Karma ist aus

Irgendwo muss eine Verbindung von GCH nach Timbre 1 bestehen oder CH1
 
Wie ist Midi und USB verkabelt? Evtl. irgendeine Schleife?
 
OK, dann müsste man sich in der Tat mal die Karma-Settings genauer ansehen - das ist von Ferne manchmal etwas schwierig. Es gibt Fälle, wo auch bei ausgeschaltetem Karma-Knopf die Module etwas tun.
Tritt das Problem auch bei einer "frischen" Combi ("Init Combi") auf - oder nur bei bestimmten Werkscombis?
Bist du sicher, dass man wirklich den Timbre 1 hört, der auf Ch01 steht - und nicht etwa Timbre 14, der (meist) auch ein Piano auf Ch14 spielt? Die Frage klingt blöd, aber genau das ist mir auch schon mehrfach so gegangen, dass ich da erst nach längerem Suchen (wieder) drauf gekommen bin...
Der Test dafür ist ganz einfach: einfach bei Timbre 1 mal einen anderen Sound einstellen. Hört man dann immer noch ein Klavier, war es nicht T1 auf Ch1 ;)
 
Wenn du eine initialisierte Combi nimmst (wo überhaupt kein Karma Modul vorhanden ist), spielt die Tastatur auch weiterhin falls Midikanal 1?
 
Man stellt doch außerdem noch für jedes Timbre OFF, INT, EXT oder EXT2 ein, je nach dem, was man ansteuern will bzw. was angesteuert werden soll.
 
Hallo,
ein Kollege hat mir geholfen. Im Combi-Mode auf den Karma-Reiter. Da gibt es eine Funktion Karma-Thru nach 1, muß deaktiviert werden.
 
Moin moin,
ich habe noch ein Projekt am laufen, wo wir leider keinen Bassisten finden, die sind in NRW wohl Mangelware...Egal.
Also Bassspur in den Kronos einspielen, Combis auf die Sequenzerspur geben, Bass und Klick auf extra Ausgänge und geht...
Aber meine Mitmusiker fragen, ob es ein Gerät o.ä. gibt, wodurch der Drummer praktisch Tempo des Sequenzers durch seine Beats bestimmen könnte, der Kronos wäre praktisch Slave....Halt ich eigentlich für unrealistisch, aber...
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit solchen Sachen - wenn es das überhaupt gibt.
 
Gab es mal einen Thread zu. Theoretisch geht das. Tempo tappen über Midi und dann wieder in den Kronos.

Allerdings halte ich die Lösung für absolut nicht sinnig. Was spricht gegen Klick?
 
Hallo Toeti,
die Mitmusiker wollen "modern" sein.....--))
Ich sag denen jetzt, spielen. mit Klick und wenns mal sein muss schalt ich den Sequenzer aus und übernehm das per Hand über ein Zusatzkey (hab noch ein kleines Korg Key was auf meinem Masterkey liegt) oder gar nicht...Habe auch sonst im Netz nichts dazu gefunden.
VG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben