Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Das neue Update Version 3.1.2. ist da.
 
Ahh, danke für den Hinweis.:great::)
 
@taste89 : Wow, Danke für Deine Mühe und das Testen. Ich werde den Treiber also mal neu installieren und dann deine Settings mal nachbauen. Werde es mal in Reason und Logik probieren und berichte dann wieder!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier ist der Link:
http://www.korg.com/us/support/download/software/0/424/1514/

Sie sind wirklich verlässlich, was zeitnahe bugfixes nach updates betrifft.
Was gab es denn für Bugs? Das steht bei den Relasenotes gar nicht so dabei... Ich hatte keine Probleme bisher.
 
Der Support vom Kronos über die Jahre ist wirklich vorbildlich was Bugs betrifft.
 
Ich habe eben mal mit logic getestet, wenn ich es richtig verstanden habe:
1. In der DAW Audio Output auf “Kronos” stellen (habe Input und Output auf Kronos gestellt)
2. Spur für externes Midi erstellen
3. Midiport: Kronos Sound
4. Kronos: Local Control Off, Midi Clock intern

Also, das funktioniert natürlich tadellos, denn hier wird ja nur das Midi, was vom Kronos kommt über die DAW wieder an den Kronos geschickt, der dann den Sound erzeugt. Die DAW nimmt ja hier nur Midi Daten auf.

Ich wollte aber über den Kronos eben auch alles andere Audio hören was die DAW produziert, und sei es der Metronom-Klick. Dazu muss man ja unter Global->Basic->Audio den USB1 (links) und USB2 (rechts) auf den L/R Bus stellen. Sobald man das tut, hört man den Sound. Aber eben nur für kurze Zeit.

So bei mir mit Logic jederzeit reproduzierbar:

In Logik:
Audio In,-Output auf Kronos
Eine Audio-Spur erstellen und irgendein Audio loop, z.b. Apple Loop erstellen

Im Kronos:
Local Control aus, Midi Clock intern
Global->Basic->Audio den USB1 (links) und USB2 (rechts) auf den L/R Bus stellen (und das natürlich per Kopfhörer oder L/R Ausgang abhören)

Dann den Audio Loop abspielen und ne Weile loopen, der Sound kommt erst fehlerfrei aus dem Kronos, bei 128 Samples fängt es nach ca. 2 Minuten an zu kratzen und steigert sich in totalen matschigen Krach. (je kleiner die Puffergröße ist, desto eher tritt es auf)
Wenn ich dann bei den Audioeinstellungen die Puffersamples verändere, z.b. auf 64 und auf anwenden klicke, wird der Treiber scheinbar zurückgesetzt und es funktioniert wieder eine Weile bevor es dann wieder zusammenbricht.

Kannst du das auch genauso reproduzieren?

Noch als Hintergrund:

Ich will ja am Ende auch die Audiodaten vom Kronos in der DAW aufnehmen und nicht die Mididaten, denn es muss ja ohne angeschlossenen Kronos dann auch was zu hören sein.
Bei anderen Sachen habe ich es immer so gehandhabt: Aufnahme der Spur Via Midi, ggf. Fehler korrigiert, automationen bearbeitet usw. bis alles gepasst hat.
Dann die Midispur in der DAW abspielen lassen und das was dabei beim Midigerät(hier der Kronos) rauskommt gleichzeitig als Audiospur aufnehmen. Das lief dann normalerweise über eine externe Soundkarte, aber der Kronos hat die ja quasi eingebaut so dass es auch so funktionieren müsste.

Einfach das Audio aus L/R vom Kronos in Logik aufnehmen funktioniert ebenfalls wunderbar, einfach Audiokanal erstellen und als Quelle Kronos auswählen - Record und spielen... Natürlich muss hier Local Control im Kronos wieder an und Monitoring in Logic aus, dann hört man den Sound direkt am Kronos und Logic bekommt nur die digitalen Audiodaten via USB. Wenn die Aufnahme fertig ist und man in Logik abspielt hört man das aufgenommene... allerdings eben mit der oben genannten Einschränkung. Nach ein paar Minuten bricht es zusammen... Komischerweise funktioniert der Audio-Input weiterhin, also ich kann weiter problemlos aufnehmen ohne den Treiber zurückzusetzen - scheint also nur der Output einen "Fehler" zu haben.

Am Ende liegts am USB Kabel :tongue: (sorry für die umfangreiche Ausführung... ein Video wäre sicher leichter zu verstehen, ist aber auch etwas aufwändiger herzustellen)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und hier ein schönes neues Beispiel, was mit einem Kronos so alles geht:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=13&v=ifXa4DL55oQ
Unglaublich :eek: aber auch das Video, mit den Einblendungen usw. einfach nur WOW!!!
 
Nochmal: Solche Aussetzer nach gewisser Zeit haben (nicht nur beim Kronos) oft was mit Sampleraten/Clock-Einstellungen zu tun. Hast du diese Sachen mal gecheckt? Verwenden alle Geräte die gleiche Samplerate, ist wirklich nur ein Gerät Sampleclock? Oder beharken sich da zwei?
 
PS: der Typ in dem Video ist echt geil. "Thriller" fand ich noch besser.
 
Das Problem hatte und habe ich mit dem Ipad. Allerdings war das früher nicht. Meiner Meinung nach ist in irgendeinem Update was passiert, was darauf Einfluss hat.
 
Hallo,

verstehe, korrekt, Audio hatte ich bisher nicht von der DAW in den Kronos geschickt. Habe ich jetzt nachgeholt,
Wie von dir beschrieben, Global -> Basic -> Audio -> Bus select USB1->L/R, USB2 ->L/R.
Interessant. habe 10 min. Was auf genommen und einen Track abgespielt mit i/o Buffer 32 und wollte gerade antworten, dass es keine Probleme gibt, war dann noch nen Kaffee trinken,
und siehe da, nach weiteren 10 min. hässlicher digitaler Krach. Eine Vergrößerung des I/O Buffers hilft bei mir nicht, muss komplett in logic das Interface wechseln, wenn ich dann erneut den Kronos auswähle, scheint es wieder ordnungsgemäss zu laufen.

Project settings:
44100 Hz. (48000 funktioniert auch, dann wird Audio falsch wiedergegeben.)
Sync mode: internal

Hast du mal, um die DAW samt Einstellungen komplett außen vor zu lassen, am Mac den Kronos global als Audio Interface ausgewählt und 20 min. iTunes über den Kronos gehört?
Ich schalte jetzt wieder um auf mein externes Interface :).

Gruß,
taste89
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du diese Sachen mal gecheckt? Verwenden alle Geräte die gleiche Samplerate, ist wirklich nur ein Gerät Sampleclock? Oder beharken sich da zwei?
Hallo Jens, ich wollte deinen Rat natürlich nicht ignorieren, ich werden das auch gern checken, kannst du mir dazu sagen wo ich das im Kronos finde? Und wie stelle ich fest ob nur ein Gerät Sampleclock ist?

Da ja nun taste89 das Problem reproduzieren kann, nehme ich an dass es sich um ein allgemeines Problem handelt.

und siehe da, nach weiteren 10 min. hässlicher digitaler Krach. Eine Vergrößerung des I/O Buffers hilft bei mir nicht, muss komplett in logic das Interface wechseln, wenn ich dann erneut den Kronos auswähle, scheint es wieder ordnungsgemäss zu laufen.

Dann dauert es bei dir auf jeden Fall länger... aber ich bin irgendwie beruhigt dass das gleiche auftritt. Dann kann ich schon mal ein kaputtes Kronosteil relativ sicher ausschließen. Nun muss nur eine Lösung für das Problem her - alternativ geht natürlich das externe Soundinterface (aber dann wird der Sound nicht digital aufgenommen... :( )

Ich teste mal iTunes über das Kronos und berichte dann wieder.
 
Ich teste mal iTunes über das Kronos und berichte dann wieder.
So, nach ca. 10-15 Minuten normaler Musikwiedergabe über das Kronos tritt das gleiche Problem auf. Digitaler Krach.

Hab nun das gleiche am PC getestet... dort läuft die Musik, nun schon seit 40 Minuten ohne Probleme... (Gleiches Kabel, am Kronos nix geändert)

Also, was meint ihr? Zeit, dem Korg-Support ein Ticket zu schicken?
 
...oder dem Apple-Support.

Wie gesagt, den Kronos kann ich über USB als Interface nutzen (auch über Stunden) - an einem Linux-Rechner. Auch unter Windows (allerdings XP) hatte ich damit nie Ärger. Ich erinnere mich allerdings, dass wir bei den letzten Aufnahmen mit meiner Band irgendwann auch von USB auf Analog umgestiegen sind, weil irgendwas nicht funktionierte (Apple/Logic). Ich weiß nur nicht mehr genau, was da los war.

Die Clock-Einstellungen findet man übrigens unter "Global P0: Basic Setup" - in der Box "System Preference" -> "System Clock" (kann eben "internal" sein, dann ist Kronos die Clock, oder "S/P DIF", dann ist das externe Gerät die Clock). Samplefrequenz ist fix auf 48kHz, da hatte ich mich im Kopf vertan - es ist das Behringer-Mixerchen, wo man zwischen 44.1/48kHz umschalten kann, nicht der Kronos.
 
USB über Set List Maker oder Apple Music.
 
Moin, ich hab mich im Netz noch etwas umgeschaut. Das Problem haben mehrere Kronos User. im korgforum gibts da einige Threads. Da soll es wohl am Apple Core Audio - Treiber liegen. Komisch dann aber dass es mit einem externen Soundinterface (Ich hab das Balance von Propellerhead) absolut keine Probleme gibt - hab es nun erstmal so gelöst und bin auf die Antwort vom Korg Support gespannt.
 
Habe soeben die Antwort vom Korg Support erhalten, ich erlaube mir mal einen Teil der Antwort einzufügen:

"... Das geschilderte Problem ist uns im deutschen KORG Support bekannt. Wir haben dies auch seinerzeit nachstellen können.
Das Problem tritt jedoch nur in Verbindung mit der aktuellen OS-X Version 10.12. (Sierra) auf. Mit anderen MAC OS-X Systemen funktioniert die Audioanbindung mit der KRONOS Workstation fehlerfrei.
Wir haben nach Kenntnisnahme von dem Problem den Hersteller KORG Japan über das Phänomen informiert.
Wie so oft in der Vergangenheit, hat wohl der Monopolist Apple mit dem OS-X Update v10.12. auch die interne Firmware bestimmter Hardware-Komponenten (USB Chip etc.) geändert.
Dies führt dann dazu, dass externe Hardware-Komponenten ggf. nicht mehr wie gewohnt am USB Port des Rechners genutzt werden können. Die Lösung ist dann in der Regel, dass in dem meisten Fällen der Hersteller der externen Hardware den betreffenden Treiber seiner Hardware, oder die Firmware in der Hardware auf das neue MAC OS-X System anpassen muss. Natürlich kann auch nicht ausgeschlossen werden, dass Apple selbst hier nachbessern wird, wenn sich herausstellt, dass im veröffentlichten OS-X System ein Bug in der Firmware enthalten ist.

Allen Betroffenen KRONOS Usern bleibt daher abzuwarten, ob von Seiten des Herstellers KORG mit einem zukünftigen Update das Problem behoben werden wird, oder ob ggf. Apple ein Release vom OS-X System v10.12 veröffentlichen wird, mit dem dann die Lösung erreicht wird.

Wir können leider derzeit vom KORG Support keine näheren Angaben dazu machen, wann das Problem behoben sein wird. In jedem Fall aber, haben die Beteiligten von dem Problem Kenntnis."

Also bleibt nur abwarten und viel Tee zu trinken und derweil die externe Soundkarte weiter zu knechten. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe ein recht banales Problem: wo kann ich die Range des Pitchbenders für ein bestimmtes Programm, z Bsp einen ganz normalen Synth Lead Sound (097: Tom Sawyer Lead), erhöhen? Ich hätte gern mehr als den voreingestellten Ganzton, bis zu +/- einer Oktave. Wahrscheinlich total einfach, aber ich steh gerade auf dem Schlauch. :stars:

Grüße,
skymaster
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben