Amp1 von BluGuitar - User Thread

  • Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
Hm... ich übe zu Hause wenns leise sein soll nur noch über IPone/Ipad.

In Verbindung mit Anytune und ToneStack für mich perfekt.

Der AMP1 + FatCab klingt bei mir aber auch leise gespielt super.
 
@hoss das lese ich eben auch oft :)

@MPhase4 das mache ich zur Zeit auch. Ansich ganz nett aber so richtige Spielfreude will bei mir damit nicht aufkommen.

Deswegen suche ich mir jetzt Alternativen dafür und will aber keine Abstriche machen. Klein, leicht, Kopfhöreranschluß und eventuell die Möglichkeit Backingtracks nebenbei mitlaufen zu lassen sind die Kriterien.

Warum ich überhaupt den Amp1 in Betracht gezogen habe war der Grund, dass ich auch gerne mal über eine Box spielen würde, wenn niemand Zuhause ist :D
 
Kann der Amp1 auch. Ich würde so entscheiden: Willst du echt nur im WoZi spielen, nimm den Yamaha, möchtest du auch live oder zur Probe eine Erleichterung / Alternative / Backup nimm den Amp1.
 
Ich hab den Amp1 und er ist DER Wahnsinn... :tongue:
 
Ich hab auch den Amp1 und spiele nur Zuhause .
Nimm das was dir besser gefällt ,sonst bereust du es später vielleicht .
 
Hallo docmidnite spielst am 4.03 im Birdland mit dem AMP1?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo ihr Amp1 User,
ich hab mir derzeit einen Amp1 ausgeliehen. Momentan spiele ich in zwei Bands, für eine der beiden wird gerade der Amp1 getestet.
Dort sind die Auf- und Abbau Zeiten meist relativ knapp, und ob Röhre, Transistor oder sonst was höre da wahrscheinlich eh nur ich... Also warum soll ich es mir da nicht einfacher und bequemer machen was das Equipment angeht? Dafür scheint der Amp1 ja wie gemacht zu sein.
Der erste Eindruck hat mich auch auf jeden Fall überzeugt.
Was mich interessieren würde ist, wie ihr den Amp1 genau in eurem Setup nutzt. Da gibt es ja allerhand Möglichkeiten.
Habt ihr den auf dem Pedalboard? Steht er bei euch auf der Gitarrenbox, so wie ein Topteil? Nutzt ihr in dem Fall einen einfachen Fußschalter um Clean / Verzerrt und Boost zu schalten? Oder nutzt ihr den Remote Fußschalter?
Ich denke was Auf- / Abbau und Verkabelung angeht ist es sicherlich das Einfachste den Amp mit aufs Pedalboard zu packen, sodass man nur noch die Gitarre und die Box anschließen muss. Bedenken habe ich bei der Variante allerdings, wenn z.B. im Eifer des Gefechts mal irgendein Getränk übers Board kippt und auf/über/in den Amp1 kommt. Ich selbst hab mich da gut unter Kontrolle und passe auf meine Sachen auf. Aber wir sind viele Leute auf der Bühne, so dass das nicht nur in meiner Hand liegt... Bei meinen wenigen Standard-Pedalen die ich nutze gehe ich das Risiko ein (ist bisher in vielen Jahren auch nur einmal vorgekommen). Beim Amp1 für 650€ hab ich da allerdings nicht so ein gutes Gefühl.
Wäre interessant zu erfahren, wie ihr den Amp1 so nutzt.
 
Was mich interessieren würde ist, wie ihr den Amp1 genau in eurem Setup nutzt. Da gibt es ja allerhand Möglichkeiten.
Naja, er steht halt vor mir, damit ich ihn bedienen kann. Auf der Box wäre das mit dem Umschalten nicht so einfach. Sag halt deinen Kollegen sie sollen aufpassen und ihre Getränke woanders abstellen. Was möchtest du denn hören? Es gibt aber noch die Funktion einen Fußschalter anzuschließen, dann kippen die dir die Brühe nur über den und nicht über den Amp, wenn der woanders steht. Für mich wäre das nix, die sollen sich halt mal zusammen reißen.
 
Was möchtest du denn hören?

Moin!
Wir lassen die Sache mit den Getränken mal außen vor, das ist ja ein anderes Problem.
Eigentlich möchte ich gerne erfahren wie die User hier ihren Amp1 in der Praxis nutzen und mir ein paar Anregungen holen, da ich mir selbst aufgrund der vielen Möglichkeiten nicht sicher bin wie ich ihn einbinden würde. Du hast ihn ja vor dir liegen. Nutzt du zusätzlich noch einen Fußschalter oder schaltest du "herkömmlich" zwischen den Kanälen, den Boost und den Reverb? Es gibt ja auch die Möglichkeit sich Presets auf die drei Schalter zu legen. Also zB auf den ersten Clean mit Reverb, auf dem zweiten Vintage und auf dem dritten Classic mit Boost. Finde ich auch eine interessante Lösung.
Hast du auch noch Pedale dazu, oder spielst du "nur" den Amp1?
Grüße
 
Du hast ihn ja vor dir liegen. Nutzt du zusätzlich noch einen Fußschalter oder schaltest du "herkömmlich" zwischen den Kanälen, den Boost und den Reverb? Es gibt ja auch die Möglichkeit sich Presets auf die drei Schalter zu legen. Also zB auf den ersten Clean mit Reverb, auf dem zweiten Vintage und auf dem dritten Classic mit Boost. Finde ich auch eine interessante Lösung.
Hast du auch noch Pedale dazu, oder spielst du "nur" den Amp1?
Ich nutze ihn ganz klassisch und drehe bei Bedarf für die Zerrvoicings kurz an dem Schalter. Meist bleibt der Zerrsound doch in einer Band recht konstant, nur selten muss ich mal zwischen Modern und Classic wechseln. Ich habe noch ein Wahwah davor und einen Cliptuner an der Gitarre, mehr nicht. Eine Zeit lang hatte ich mal verschiedene Boards, aber das habe ich alles verworfen, weil die Effekte meist Overdrive oder Hall / Delay waren und ich die in der Band und live so nicht brauche ... sicherlich kann man mit ein paar Effekten usw. noch viel mehr rausholen. Aber: ich habe letzt in einer Band ausgeholfen und die Sängerin meinte nur zu mir: Boar, das ist ja mal ein Gitarrensound. So natürlich ... der (... andere Gitarrist ...) spielt da ganz anders und bei dir klingt das so "roh". Soll heißen: manchmal ist weniger mehr, wenn es um Effekte geht. Fußschalter usw. ist für mich nicht so relevant, da ich meist einfach nur 1 Clean- und 1 Zerrsound brauche. Ich könnte sicherlich auch mehr Aufwand betreiben was meine Sounds angeht aber letztlich spiele ich lieber als am Sound zu doktern ... jedem das Seine. :) Außerdem möchte ich mir auch nicht die "Einfachheit" im Transport und Spiel durch zusätzliche Effekte wieder kaputt machen. Wenn ich jetzt Experimental-Jazz spiele und ein mega Delay / Phaser / Flanger / Organ bräuchte, wäre das wieder was Anderes. Aber für meine momentane Situation reicht das so aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt gut, ich bin auch eher ein Verfechter davon alles so einfach wie möglich zu halten und einen relativ puristischen Sound zu haben :great:
 
Ich hatte den Amp1 auf einem Board, zusammen mit einem Tuner, einem Compressor, einem Delay, einem Noisegate und dem Zusatzschalter, um auf alle 4 Kanäle zurückzugreifen. Dazu habe ich jetzt (im Moment) keine Lust mehr. Ich spiele den Amp1 zZ (auf der Box) über die 4 Kabel Methode mit dem GT 100. Ich habe die Kanäle (Midi) vorprogrammiert, würze den Sound je nachdem mit den auch schon vorgenannten Effekten, die ich jetzt aber "aus dem GT 100" heraushole. Nur der steht vor mir. Bin damit ziemlich zufrieden.
 
thomult
  • Gelöscht von DieterWelzel
  • Grund: OT
Möchte mich nach zwei Jahren auch mal wieder in diesem Thread zu Wort melden. Ich hatte mir den Amp1 ganz zu Beginn gekauft und dann nach einigen Monaten wegen anderer Wünsche wieder verkauft. Ein Grund war damals, dass das Zubehör wie die Remote noch nicht lieferbar war.

Nun hat es mich vor einigen Wochen erneut gepackt. Hab mir den Amp1 mit Remote1 gekauft und mir ein schönes Board zusammengestellt. Vor dem Amp nur ein Crybaby und eine Shure-Sendeanlage, im Loop nur ein Line6 M5. Habe bis dahin jetzt länger den Triamp MKII gespielt, meine Soundvorstellung ähneln denen von Thomas (=Strat, allerdings H-S-S, plus klassischer Marshall). Habe die Kombi nun bei mehreren Proben und Gigs (von ganz klein bis open air) mit EINER Palmer 1x12 mit Eminence Governor gespielt und muss sagen: Das ganze steht dem Triamp Setup in nichts nach. Es fehlt etwas an Wärme (was man über die PA aber sowieso nicht mehr hört), dafür ist der Amp1 viel besser über alle Lautstärkebereiche regelbar. Ich habe Clean Volumen auf 10 und Crunch Volume auf 4 und Gain auf 10. Regle den Rest über das Volumen Poti der Gitarre. Das funzt absolut hervorragend. Was mich wirklich überrascht hat, ist dass der Amp1 tatsächlich genauso durchsetzungsfähig ist wie ein Röhrenamp. Das ist für mich bisher immer das Todesurteil für Modeller aller Art gewesen. Hab mir jetzt noch sicherheitshalber einen 2. Amp1 als Backup gekauft und lasse den Triamp zuhause.

Als kleine Einschränkung muss man schon sagen: wer hauptsächlich andere Soundwelten als britisch braucht, wird vielleicht nicht so glücklich. Ansonsten wirklich ein Produkt, auf dass ich persönlich schon lange gewartet habe und was mich nach anfänglicher Skepsis mittlerweile voll überzeugt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin auch noch nach wie vor überzeugt von meinem amp1 .

Allerdings Spiele ich ihn mittlerweile hauptsächlich im clean Kanal mit Friedman be od auch mit einer hss.
Wenn ich anfange den Classic oder Vintage zu spielen klingt es Klasse und auch in der Band setzt er sich super durch aber sobald ich das Friedman an hatte ist es vorbei. Danach klingen die amp1 Kanäle irgendwie so dick klobig und ich hab das Gefühl mich in der Band nicht mehr zu hören. Geht mir aber auch bei meinem Marshall so.
Das Friedman Be od über den clean Kanal des amp 1 mit boost gibt zwar einer Seits einen komprimierten gain Sound der aber immer noch so klar und definiert ist das er so dermassen durch den nix geht einfach unglaublich.
Habe jetzt quasi einen 5 Kanaler.
Neu hab ich jetzt auch noch einen Diamond Kompressor wo ich den EQ Regler so auf 13:00 Stelle und dadurch etwas brillanz und Höhen reinkomme die ich irgendwie so auf die Art nicht mit dem höhenregler am amp1 bekomme.
Damit klingt der clean Kanal dann so geil nach Stevie Ray Vaughn und der Vintage Kanal bekommt irgendwie mehr Klarheit trotz einem müh mehr gain und setzt sich mehr durch wie das Friedman.
Also beide Pedale genau wie der amp1 Sachen auf dem Board die nicht mehr gehen.

Bin mittlerweile sogar am überlegen mein Marshall stack zu Verkaufen und auch einen Reserve amp1 zu kaufen sowie noch eine 2x12.

Na mal schauen....
 
Hallo zusammen. Bin Midi Neuling, zumindest in Bezug auf Gitarrenamps.
Hätte da eine Frage wie man den Level des Powersoaks mit MIDI-Befehl steuern kann. Die Nummer ist ja CC30, aber wie kann ich den Powersoak zum Beispiel auf 7 Watt oder 30 Watt einstellen per MIDI?
 
Moin.

Ich wollte mal fragen ob jemand diese neue BluBox besitzt?
Habe das Ding am letzten Wochenende beim Konzert und Workshop von Herrn Blug in Hamburg gesehen und das klang schon ziemlich amtlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab das Ding mal 5 Wochen ausprobiert. Kein Amp 1 sondern Marshall JMP 2204.Wie so alles Geschmackssache. Man ist ja auf die eigebauten IR´s angewiesen, wenns passt ist gut. Mir war das alles zu bassig und wenn der FOH dann doch wieder rumschrauben muß erschließt sich mir der Sinn nicht so ganz. Andere IR Loader haben zb. noch einen EQ an Bord oder man sucht so lange nach einem IR bis es passt. Vielleicht passt die Blubox aber auch perfekt zum Amp 1.
 
Ich glaub Thomas steht auf bassige Sounds... ich fand die amp1 Sounds total klasse bis ich das Friedman be od Co den clean kanal geschaltet hab seit dem klingen die amp1 Sounds für mich zu dick und sumpfig im Vergleich...
 
Thomas spielt ihr auch den vintage Kanal mit Gain auf zehn! Bei jedem anderen würde das matschen wie Hölle, bei ihm klingts saugeil.

Vielleicht bestelle ich das Ding mal probehalber. Was gäbe es denn für Alternativen in dem Bereich? Also kompakt und dann vielleicht sogar für IR zum selbst reinladen
 
Das ist ja das komische bei Thomas finde ich auch das der Vintage Kanal absolut Hammer klingt. Bei mir klingt es irgendwie zu dumpf... oder so... der Classic ist geil aber sobald ich auf das friedmann gehe und dann wieder zurück zum Classic ist vorbei. Aber der amp 1 ist immer noch für mich ein Highlight weil selbst mit Friedman Pedal davor ist es immer noch das kompakteste Setup was man haben kann und wird auch klangmässig erst gaaaanz weit oben geschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben