Amp1 von BluGuitar - User Thread

  • Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
Ich musste bei mir auch mal wieder etwas abändern. Ich habe ja immer was gesucht um beim Solo etwas Gas zugeben. So aber ich denke das Problem ist jetzt gelöst.
Hier mal mein neu gestaltetes Pedalboard.
von rechts nach links----- Wah-- TS von Valeton-- Amp 1, das ist alles vor dem Amp. Im Effektweg ist ein Delay-- Volumenpedal-- TC Spark.
De TC Spark war das ausschlagebende Teil um den Soloboost umzusetzen, So ein fetten Ton ..... den kannte ich sonst nur vom Boogie.
Der TS von Valeton ist auch neu und die Anschaffung hat sich gelohnt. Es ist ein TS, aber mit den Vorteil, das er einen separaten Bassregler hat und somit der "Bassklau" nicht mehr existiert.Anhang anzeigen 533500


Kannst du das mit dem TC Spark und dem Solo boost nich etwas genauer ausführen und beschreiben was er dir bringt? Suche auch noch nach einem Solo boost. Hab zwar den MXR 401 clean boost aber Verbesserungen sind immer willkommen:)

Ich denke mal der TC ist im Loop oder? Sonst funktioniert es ja nicht mit der Lautstärke Anhebung.
 
Häng den Clean Boost mal in den FX Loop. Da sollte das mit der Pegelanhebung funktionieren. So mache ich das mit dem TC Mini Spark. Oder ein EQ, um die Mitten anzuheben.... oder ein Compressor :)
 
Häng den Clean Boost mal in den FX Loop. Da sollte das mit der Pegelanhebung funktionieren. So mache ich das mit dem TC Mini Spark. Oder ein EQ, um die Mitten anzuheben.... oder ein Compressor :)

Ja so mache ich es momentan ja auch mit dem MXR 401, nur muss ich ehrlich sagen das mir der MXR vor dem Amp wesentlich besser gefällt. Da kann man die pegelanhebung nur bedingt steuern aber er klingt einfach geil und puscht den Ton ungemein. Da ich aber eine solo Lautstärke brauche hängt er wie von dir beschrieben im Moment im FX Loop. Der Ton wird natürlich lauter mehr aber auch nicht. Reicht im Grunde ja auch aber da Garry002 ja so geschwärmt hat von dem TC Sparkel und der scheint ja noch einen Gain Regler sowie eq zu haben dachte ich das wäre auch eine Alternative... dann könnte ich den MXR für bestimmte sounds wieder vor den Amp legen und eventuell den TC oder einen anderen in den FX für die Lautstärke Anhebung.
 
Hmmm......, Vorschlag am Rande. Bevor jetzt Geld in verschiedene Booster, Overdrive usw. investiert wird, wäre es sinnvoller nach einer gebrauchten Remote 1 Ausschau zu halten(~200€). Auch wenn mann die Midioption (noch)nicht braucht.
 
Eins hab ich nicht verstanden: geht es hier um Gain- oder Volumeboost?

Eigentlich relativiert sich der Volume Boost, da man in seinem eigenen Mix eh lauter ist und das Solo hört und andernfalls der Tonmann lauter zieht.

Will man wirklich selbst Einfluss nehmen so bieten sich ein Volumepedal oder ein Cleanboost an, für letzteres gibt es auch 15€ Selbstbau-Kits.

Die günstigste Lösung ist aber nach wie vor der Volume Regler an der Gitarre. :)

Auch so eine Sache, die auf der Amp2 Liste steht. Ein zusätzliches Custom Control für die Boost-Lautstärke. Also Gain und Volume getrennt. Derzeit nutze ich den Boost entweder den ganzen Song oder gar nicht. Im Clean Kanal bilde ich mir eine leichte Volumesteigerung ein, in den OD Kanälen finde ich es nicht so stark ausgeprägt. Kann aber auch Spinnerei sein.

Ich spiele lieber als alles bis ins letzte zu tweaken ... auch ein Grund, warum ich mit den ganzen App-gesteuerten Amps nicht so angetan bin. Möchte schnell zum Ziel kommen und nichts ist einfacher als ein paar analoge Potis die den Effekt haben, den man von ihnen erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um Volumenboost. Boosten hinter der Zerre.(Im FX)
Nach meinem Empfinden wird der Ton bei einfachem boosten, ohne die Möglichkeit einer Klangregelung wie beim großen Spark, etwas harsch und spitz.
Momentan hebe ich die Lautstärke an indem ich den Output beim H9 hochfahre.
Auch hier wird der Ton spritzer. Da ich mir eine gebrauchte Remote zugelegt habe werde ich als nächstes versuchen hierrüber die Lautstärke zu regel.
hier wird ja nach dem Prinzip Minusboost/Lautstärke gearbeitet.
 
Auch so eine Sache, die auf der Amp2 Liste steht. Ein zusätzliches Custom Control für die Boost-Lautstärke. Also Gain und Volume getrennt. Derzeit nutze ich den Boost entweder den ganzen Song oder gar nicht.

Laut Beschreibung sollte der Boost-Control ganz links gedreht wie ein Tubescreamer und ganz rechts wie ein Gain+Volume Boost arbeiten.
Verwende ihn auch als Tubescreamer und zum Boosten nehm ich den Hotone Lift Up. Erfüllt für mich den Zweck super!
Lautstärke+Gain Anhebung und der Switch nimmt die Höhen!:great:
 
Kannst du das mit dem TC Spark und dem Solo boost nich etwas genauer ausführen und beschreiben was er dir bringt? Suche auch noch nach einem Solo boost. Hab zwar den MXR 401 clean boost aber Verbesserungen sind immer willkommen:)

Ich denke mal der TC ist im Loop oder? Sonst funktioniert es ja nicht mit der Lautstärke Anhebung.


Also der TC Spark , kommt in den Loop, es ist ein reiner Lautstärkeboost. Wenn ich mehr Gain haben möchte ...habe ich ja den TS , vor dem Amp. Das besondere an dem großen Spark, ich nenn den jetzt mal so, ist ja das er verschiedene Voicings hat. ( Fat; Clean; Mid;)
Der Spark im Loop, räumt erstmal auf, es wird alles viel durchsichtiger und klarer. Der Gainregler ist ganz moderat ca. 8-9 Uhr, Boost- Level ca. 11-13 Uhr.
Mit dieser Fat- Einstellung aber, wird der Ton so was von dick..... das hatte ich noch bei keinen anderen Booster, das ist ein Ton wie ich ihn nur von den Boogie´s kannte.
Also mich hat es voll überzeugt , mein Problem mit den Soloboost ist gelöst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Remote werde ich mir sicher noch irgendwann anschaffen , aber momentan selbst wenn ich sie für 200€ bekomme wird auch ein neues pedal Board fällig wegen der Größe, was dann auch wieder kostet.

Ich arbeite sehr viel mit dem Volume Pori der Gitarre und wer weiß, ich hab den Amp 1 ja noch nicht lange Vieleicht finde ich mit der Zeit noch Stellungen wie es mir in allen lagen passt.
Aber zum Großenteil wird ja auch der sound cleaner wenn ich am poti Dreh und manchmal braucht es halt volles Gain bei geringerer Lautstärke.
Bei größeren Gigs mit Ton Mann hat man natürlich den Luxus das der im Solo mal etwas anhebt wobei auch da kenne ich einige die da kein rechtes Gefühl für haben. Und die wissen natürlich auch nicht immer wann und wie lange es Solo gibt. Manchmal geb ich auch nur den Ton für bestimmte Passagen kurz an. Ich mag es einfach etwas Kontrolle zu haben.

Bei vielen kleinen Gigs haben wir auch gar keinen Ton Mann. Beim letzten da gab es einen der hat als wir angefangen haben kurz mal etwas eingestellt und ist dann Bier trinken gegangen.

Im Idealfall hat man natürlich einen fähigen Techniker oder am besten den eigenen der genau weiß worauf es der Band ankommt und wann. Allerdings hätte ich im ideal Fall dann warscheinlich auch 2-3 100w stacks die gehändelt werden :)

Da der Idealfall leider so gut wie nie Eintritt und es sehr oft vorkommt das alles von ideal soweit entfernt das man sich schon mal fragt warum man da überhaupt Auftritt , genau deshalb ist der Amp1 für mich so geil... ich hab ihn vor der Nase er fügt sich super in die Band ein und man kann quasi alles perfekt selber kontrollieren. Wie schon geschrieben das meiste auch am Volumen poti der Gitarre.
 
Da der Idealfall leider so gut wie nie Eintritt und es sehr oft vorkommt das alles von ideal soweit entfernt das man sich schon mal fragt warum man da überhaupt Auftritt , genau deshalb ist der Amp1 für mich so geil... ich hab ihn vor der Nase er fügt sich super in die Band ein und man kann quasi alles perfekt selber kontrollieren. Wie schon geschrieben das meiste auch am Volumen poti der Gitarre.
Recht haste, das ist die Flexibilität, hab's schon öfter geschrieben, habe mangels Kanälen im Mischpult (ja, richtig gelesen!) mal durch einen Input 2 eines Keyboard-Transistor-Verstärkers mit dem Amp1 gespielt. Ich mein das ging und es klang überraschend gut, aber war schon kurios.

Das mit dem Boost teste ich mal, bin ja nicht so der begnadete Soundsucher, daher vergesse ich gern mal die Möglichkeiten. ;-)
 
Hat schon mal jemand den Amp1 mit dem Boss GT 100 mit der 4 KM und mit dem Versuch der Midi Programmierung gespielt?
Mein Amp1 hat die Midilearn Funktion, an sich erkennt der Boss und der Amp1 die gewünschte Einstellung, allerdings zu leise- als wäre intern irgendwie der Powersoack aktiviert. Da man eigentlich außer dem richtigen Drücken des Knopfes beim Amp1 und dann beim GT 100 machen muss (also keine PC oder CC Befehle eingibt), weiß ich nicht, was zu tun ist. Kann mir jemand helfen?
 
Das mit dem Boost teste ich mal, bin ja nicht so der begnadete Soundsucher, daher vergesse ich gern mal die Möglichkeiten. ;-)
Hab das gestern mal live ausprobiert. Habe mich damit beschäftigt und schlussendlich hat sich der Boost Regler so auf max. 3/10 eingependelt. Darüber hinaus wird es mir zu frizzelig. Kann aber auch am Setup (Box, Mischer etc.) liegen.

Die einzigen Abstimmungsschwierigkeiten, die ich ab und an habe, liegen in der Lautstärke zwischen Clean und dem jew. OD-Kanal. Da muss ich doch zu Beginn am OD-Master nachregeln aber das ist okay. Die Leute wundern sich nur immer, wieso ich beim 1. und 2. Song so viele Kniebeugen mache. :D
 
Hallo Air-Mike,
hast du noch einen AMP1 der ersten Generation den du auf Midilearn geupdatet hast?
Ich hatte auch einen von den ersten Amp1. Hier gab/gibt es ein Problem mit dem Powersoak. Wenn du den Midiadapter beim Einschalten eingestekt hast wird automatisch der Powersoak aktiviert. Stecker raus/rein, schon wirds laut ;-)
Ist auf Dauer nervig. Deshalb habe ich das richten lassen.
 
Ich habe einen mit Midilearn. Ich hatte einen Amp1 der ersten Generation, der aber gegen die Mitte des Jahres ausgetauscht worden ist. Ich meine, dass mir das mit dem "Stecker rein/raus" auch aufgefallen ist, das nervt aber. Wie kann man es richten lassen???
 
Hallo Air-Mike,
da kann nur der BluGuitar Service helfen!

Ich glaube wir kennen uns von der Musikmesse 2015.
Wir haben uns damals vor dem Bluguitarbuss mit Hoovi (Deeflexx) unterhalten ;)
Gruß Michael
 
Moin, ich habe eine Frage an die Experten.

Ich betreibe zur Zeit den AMP1 auf meinem Board und habe den TC Helicon Voicelive 3 vor dem AMP 1. Habe dort die Speaker Simulation abgeschaltet und es hört sich brauchbar an. So nun komme ich zur eigentlichen Frage.
Ich würde mir gern den BLUGUITAR Footswitch holen und möchte damit sowohl den AMP1 und den Voicelive kontrollieren. Geht das? :nix:
Von Midi versteh ich nicht viel aber ich weiss, dass es beide können..

Danke schon mal

der Jo
 
Der VoiceLife ist doch ein Vocalprozessor und hat damit nix zu tun, oder?

Ich habe ein "Play" und fahre es parallel zum Amp1, beide gleichzeitig schalten sollte hier echt nur mit MIDI gehen.

Überleg gut, ob du das willst. Wenn du alle Kontrolle an MIDI abgibst hast du viel mehr Fehlerquellen.
 
Hallo Donyohann ,
lass dich nicht abschrecken. Midi ist kein Hexenwerk bzw Teufelszeug ;-)
Du willst ja nur deine Sounds umschalten. Das funktioniert wunderbar.
 
Hallo Leute,

Ich bin zur Zeut auf der Suche nach einem Übungsamp fürs Wohnzimmer. Nach etwas Internetrecherche sind der Amp1 und der Yamaha THR10C übrig geblieben.

Dass der Yamaha recht ordentlich klingt bei Fernseherlautstärke, liest man eigentlich überall. Kann das der Amp1 mit einem 1x12er Cab auch oder ist das eher am Sinn des Amps vorbeigedacht?

Das Cab wäre mit einem Celestion Alnico Blue bestückt und ich bräuchte wirklich TV-Lautstärke, da meinen Nachbarn und mich nur eine Trockenwand trennt. :/
 
Ich hab den Yamaha und er ist DER Wahnsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben