Amp1 von BluGuitar - User Thread

  • Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
Hallo,

ich habe mir das Teil auch gegönnt und bin eigentlich vom Sound auch recht angetan. Vor allem wenn man ein bisschen Gas gibt.
Leider schicke ich morgen den zweiten innerhalb von zwei Wochen zurück. Einmal funktionierte der Customfummelregler für Modern Tone nicht mehr und heute der vom Classic Kanal.
Das wirft wirklich kein gutes Bild auf die Qualität der Kiste. Ich versuche es jetzt trotzdem nochmal. Obwohl ich kein gutes Gefühl mehr dabei habe. Sehr Schade.
Habt ihr auch schon solche Probleme mit den Customcontrol Potis gehabt?

Grüße

Gargi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habt ihr auch schon solche Probleme mit den Customcontrol Potis gehabt?
Nein, ich kenne (mich eingeschlossen) insgesamt 3 Nutzer des Amp1 und es traten soweit ich weiß bisher bei niemandem Probleme auf.
 
Nach dem mein erster Amp1 aus verschiedenen Gründen innerhalb der 30 tägigen Umtausch Frist zurück ging, habe ich nun wieder einen Bestellt.

Ich hatte damals irgendwie einige Probleme mit dem Amp. Ich hab ihn mit 2 verschiedenen Boxen und drei verschiedenen Gitarren gespielt und an der einen box hatte ich Nebengeräusche an der anderen nicht. Bei der einen Gitarre war alles gut bei der anderen gab es zum Teil komische Geräusche bei der dritten war noch was anderes.
Im Laden hatte ich mal einen getestet mit zwei Gitarren und per Schaltung über zig Boxen wo es keine Probleme gab von daher weiß ich nicht ob ich ein montags gerät erwischt hatte oder irgendwas mit meinem Equipment nicht stimmt wobei das bei allen anderen Amps die ich hab und hatte tadellos funktioniert.

Aufgrund der Unsicherheit und das da eine Gibson R9 im Reichweite stand wo noch etwas Geld fehlte hatte ich dann den Amp1 zurück geschickt.

Grundsätzlich hat er mir aber total gefallen vom Konzept , handling und Größe sowie klang!

Ich freu mich schon auf den kleinen und hoffe das damit alles stimmt diesmal.
 
Ein kleiner Nachtrag von mir:

Habt ihr auch schon solche Probleme mit den Customcontrol Potis gehabt?
Da ich gerade einen ultra-clean Sound brauchte, habe ich die Regler jetzt nach fast einem Jahr mal wieder angefasst. Die sind nach meinem Empfinden wirklich sehr garkselig bzw. die Plastikaufsätze der kleinen Potis haben (hörbares: Klappern) Spiel. Das scheint aber normal zu sein. Die Funktion bleibt hiervon aber unbeeinträchtigt.

Lieber Thomas (Blug),

solltest du hier mitlesen und sollte es jemals einen Amp2 (oder einen Amp1s, Amp360, Amp X oder Amp One :D) geben, ich habe im letzten Jahr aus Faulheit (würde dein Amp1 keinen Spaß machen, würde ich es auch nicht tun, das muss hier auch mal gesagt werden!) bei 95% aller Übungseinheiten, Proben, Sessions und Gigs mit der E-Gitarre deinen Amp1 gespielt und es gibt einige Dinge, die definitiv verbesserungswürdig sind. Das reicht von ganz banalen Dingen wie der blauen Leuchtschrift, die auf dunklen Bühnen echt Augenkrebs macht, weil sie zu hell ist, die ungünstig ausgeführten Potis an der Seite über ganz andere kleine Helferlein. Wünsche und Träume wie einen 9V Ausgang zum Anschluss einer Daisy Chain für Bodeneffekte darf man ja noch haben. Und davon habe ich einige, die mit Sicherheit mal eine Überlegung wert wären, wenn auch nicht alles kommen KANN. Ich bin kein Berufsmusiker aber viel auf Bühnen unterwegs, von daher unterscheiden sich unsere Praxiserfahrungen mit Sicherheit voneinander - auch wenn ich wahrscheinlich nie so toll spielen können werde wie du. :hat:

Alles in allem lasse ich mittlerweile dauerhaft meine Amps und Boxen daheim stehen und laufe nur noch mit dem Ding durch die Gegend. Bin da klanglich total flexibel. Wenn ich den 18W Marshall mitnehme und auf einmal brauche ich mehr Gain muss schon wieder das Pedalboard bestückt sein. Diese Flexibilität möchte ich einfach nicht missen. Und das Ding in der Probe vor mir auf dem Boden zu haben und zu sehen was abgeht ist viel geiler als hinter mir irgendwo in einem (viereckigen und viel zu großen) Gehäuse. Du hast sehr viel richtig gemacht und ich schätze den Mut hinter dem Projekt sehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
So sieht es bei mir gerade aus.
Die Remote1 liegt aber schon zu Hause ;-) Es wird mal wieder Zeit für einen Umbau.
Pedalboard_1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
MPhase4

Sieht schick aus.... sag mal ich seh da grad den Mooer Compressor, wie ist der so? Ich bin gerade dabei mir auch einen Compressor anzuschaffen und schwanke ob ich sparen soll um mir gleich son diamond oder anderen super Compressor zu kaufen oder ob erstmal doch was günstigeres ausreicht.
 
Hallo LP1959,
ich habe keinen Vergleich zu anderen Compressoren und ausserdem benutze ich ihn zu wenig um viel sagen zu können.
Schau mal hier:
Oder in der Gitarrenbu.de gibt es einen längeren Beitrag zum Thema Compressor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, sag niemals nie.
In verschiedenen Beiträgen habe ich immer wieder angemerkt dass mir die/das Fatcab nicht so gut gefällt und ich mit meiner alten HK GL 1x12 Box voll zufrieden bin.
Ich habe auch einen Bandkollegen der die Fatcab spielt.
Jetzt habe ich mir wider aller Vernunft eine gebrauchte Fatcab gekauft. Und was soll ich sagen? Ich bin absolut begeistert:)
Wahrscheinlich ist die Box einfach gut eingespielt.
Also, sagt niemals nie :D
 
Mein Amp1 kam heute an. Gleich erstmal getestet und alles funktioniert einwandfrei. Die customcontrols sind relativ fest und kein Rauschen oder knistern beim drehen. Es gab auch keinerlei Nebengeräusche wie ich sie bei meinem damaligen Amp1 hatte , egal mit welcher meiner Boxen oder Gitarren. Es muss dann wohl echt damals am Gerät gelegen haben.

Ich hab dann noch schnell die easy locks aufs Board geschraubt und mein wah wah, Delay, hall of Fame und Stimmgerät sowie die Stromversorgung und alles verbunden und dann ging es ab zur Probe.
Damals wo ich den ersten hatte und ihn zur probe mit nahm hatte ich noch kein langes speaker Kabel somit stad der Amp auf der Box und es wurde noch einiges angeschlossen.
Heute war es so schön simple : effektboard hingestellt, Klappe auf , Boxen Kabel rein , gitarrenkabel rein und Stecker in die Steckdose fertig.

Normalerweise schleppe ich immer meinen SilverJubilee Head plus Riesen Pedalboard ,weil ich bei dem Amp für unsere Band noch mehr Effekte brauch , und eine Riesen Tüte mit ettlichen kabeln wegen FX Loop, Chanel switch ect... dann geht das ganze verkabeln los...

Naja das ist jetzt Vergangenheit:)


Als meine Band Kollegen kamen und den Bluguitar Amp1 gesehen haben war die Freude gleich groß die lagen mir schon die ganze Zeit in den Ohren ich soll mir wieder einenholen , die fanden schon damals, das der von allen Amps die ich über die Zeit mitgeschleppt habe am besten Klang.
Alle zwei bis drei Songs wurde der Ton dann gelobt. Schon echt mysteriös man liest es ja immer wieder das die mit Musiker angetan vom Sound sind.

Mein eigenes Fazit ist der Amp 1 klingt einfach hammergeil!!!! Ich weiß auch nicht wenn ich meinen SilverJubilee alleine für mich spiele im Vergleich zum Amp1 kommt er mir irgendwie dynamischer und durchsetzungsfähiger vor , aber in der Band ist der Amp 1 einfach um Längen besser, das regeln am Volumen poti klappt besser der Ton kommt immer gut durch und fügt sich dennoch harmonisch in die Band ein ich bin fassungslos.
Also ich muss echt sagen für den Preis ist der Amp1 unschlagbar!!! Und in Anbetracht des Konzeptes ( grösse und Flexibilität) einfach genial.... das Quäntchen an mehr echter Röhre was die großen Brüder so bringen, geht live beim abnehmen der Box eh verloren. Wenn man nicht gerade ne Bühnen Technik wie zum Beispiel AC dc hat.
Genug geschwafelt, mal schauen wie es nach dem Honeymoon ist aber eigentlich hatte ich ihn ja schon vor längerer Zeit mal.

Einzig die Lautstärke Einstellungen zwischen den Kanälen untereinander muss ich noch austüfteln ,insbesondere clean kommt immer leiser wie die anderen. Aber dafür gibt es ja extra Regler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wart mal ab wieviel Lob du Live vom Mischer und vom Publikum bekommen wirst! :evil::great:
 
Wart mal ab wieviel Lob du Live vom Mischer und vom Publikum bekommen wirst! :evil::great:


Ich geh mal trotz des Teufels davon aus das das nicht ironisch gemeint war...
Ich frag mich nur warum das so ist im einfachen spielen alleine abwechselnd mit Amp1 und meinen marshalls klingen beide sehr gut und zum Teil die Marshalls etwas Nach mehr Ton. Allerdings erst ab einer gewissen Lautstärke der Amp1 klingt halt bei fast jeder Lautstärke.

Aber im Band Kontext ( zumindest im Proberaum) da kommt der Amp1 um Welten besser durch und bringt irgendwie immer einen klaren durchsetzungsfähigen Ton trotz sehr hohem gain. Auch kann ich mich super mit dem Gitarren Volume anpassen. Bei meinen Marshalls ist das immer ein Riesen Balance Akt mit der Lautstärke da bin ich ganz schnell zu leise und hör mich nicht mehr oder zu laut und nerve meine mitmusiker.
Irgendwie ist das ganz komisch beim Amp1 kann ich mit dem Gitarren Volume die Lautstärke super regulieren und auch das gain ist immer genügend obwohl ich bei bedarf auch immer relativ clean werden kann. Bei meinen anderen Amps wird es wenn ich leider mache oft zu schnell zu clean ....

Wie auch immer der Amp1 ist echt Hammer!!
 
Mein eigenes Fazit ist der Amp 1 klingt einfach hammergeil!!!! Ich weiß auch nicht wenn ich meinen SilverJubilee alleine für mich spiele im Vergleich zum Amp1 kommt er mir irgendwie dynamischer und durchsetzungsfähiger vor , aber in der Band ist der Amp 1 einfach um Längen besser, das regeln am Volumen poti klappt besser der Ton kommt immer gut durch und fügt sich dennoch harmonisch in die Band ein ich bin fassungslos.

Freut mich, dass du den Mut hattest, es noch einmal zu probieren. Ich finde der Amp1 klingt in jeglicher Weise äußerst brauchbar, im Wohnzimmer-Umfeld aber lange nicht so gut, wie ein "echter" Amp. Warum ist das so? Hier kommt meine persönliche Hypothese:

Der Amp1 "soll" es nicht können. Warum? Im Bandkontext sind die Frequenzen der einzelnen Instrumente im Idealfall klar verteilt. Deshalb spielt man auch als Gitarrist anders (oder sollte es tun), wenn ein Keyboarder da ist oder eben auch, wenn man im Duo ohne Bassist Musik macht. Übrigens: den meisten Keyboardern zieht man am besten den Strom aus dem oberen Register und bindet ihnen die linke Hand auf den Rücken (oder klebt sie an die Stirn, das fällt keinem auf :evil::engel::D;)), weil es dafür den Bassisten gibt.

Back to the topic: ich denke ein durchsetzungsfähiger Sound ist deshalb so durchsetzungsfähig, weil sich eben kaum Frequenzen überdecken. Grenzt man das Frequenzband des Amps stark ein, hat also stark abfallende Kanten im Frequenzspektrum ohne "Einstreuungen" in Nachbarfrequenzen anderer Instrumente, so setzt man sich klar ab und kann seine Lücke im Bandfrequenzspektrum finden. Das funktioniert aufgrund der unüblichen aber sehr praktischen Equalizer-Sektion / Tonregelung des Amp1 äußerst effektiv. (Alles auf 0 => kein Sound, total logisch oder? Kein Nachziehen der anderen Regler mehr wie bei meinem 18W ...) Der Sound ist also recht "aufgeräumt".

Ebendies führt dann beim alleinigen Wohnzimmerspielen dazu, dass der Sound des Amp1 unter Umständen weniger "präsent" und "voll" klingt, als der eines anderen Amps, weil halt diese - ich nenne sie mal dilettantisch "Nebenfrequenzen" - fehlen. Dafür kommt einem das im Bandkontext dreimal zu Gute.

Es gibt eine einfache Möglichkeit, die Bandtauglichkeit eines Amps, einer Gitarre oder auch eines Effektgeräts festzustellen (so mache ich das immer): Musik auf die Stereoanlage, so mittellaut, dass man schon an eine angenehme Proberaumlautstärke kommt und dann einfach dazu spielen. Damit hat man ja auch schon ein Frequenzspektrum, wenn auch durch das Mastern nicht 100% wie auf der Bühne aber es kommt dem schon sehr nah.

Wart mal ab wieviel Lob du Live vom Mischer und vom Publikum bekommen wirst! :evil::great:

Glaube nicht, dass es Ironie ist. Der Output-Sound ist echt in jeglicher Hinsicht okay und für meine Ansprüche absolut zufriedenstellend. Und ihr merkt, ich lobe mir hier keinen ab und schwärme rum, aber Ehre wem Ehre gebührt. Klar, eine sau teure Boxensimulation kann vielleicht etwas mehr aber bisher konnte ich aus jedem Mischpult direkt einen brauchbaren Sound bekommen, vor allem auch einen geilen Zerrsound. Ich geb mir das nicht mehr mit Mikros. Eine kleine Box für die Bühne für mich, will ja auch etwas Spielgefühl-Spaß haben, alles andere soll der FOH machen, der kann das eh besser als ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sag mal so meine Amps sind halt alles 100watter bzw ein 50watter und die klingen im Wohnzimmer leider nicht ganz so toll zumindest wenn ich keinen ärger mit den Nachbarn haben möchte , somit klingt im Wohnzimmer für mich der Amp1 fast noch besser auch wenn die anderen Amps da irgendwie noch etwas mehr Kante und Attitüde haben. Im Proberaum wenn ich die Amps an den sweetspot fahre dann klingen sie für sich alleine schon irgendwie besser nur leider ist das von der Lautstärke weit über dem was ich in der Band spielen darf/kann. Somit find ich den Amp1 wieder mal für meine Situation besser der klingt irgendwie bei fast jeder Lautstärke.
Und innerhalb der Band hatte ich ja schon beschrieben da kommt er einfach so gut durch und fügt sich sanft ein ohne unter zu gehen oder zu nerven einfach phänomenal.


Deine Erläuterung mit den Frequenzen klingt natürlich recht einleuchtend das mag stimmen.

Meine vergleiche rühren halt auch ausschließlich von anderen Marshalls. Viele vergleichen den Amp1 ja immer mit ihren 2000-4000€ point total point Boutique Amps. Das finde ich immer etwas over the top. Ich meine der Amp1 kostet 650€ .

Naja ich bin mal gespannt wie ich in ein paar Wochen denke schreibe ...
 
So, am Wochenende ein bisschen gebastelt. Jetzt sieht es so aus:
Pedalboard_2.jpg
 
Seit dem WE bin ich (vielleicht vorübergehend??) von meinem nicht so großen Pedalboard weg (Tuner, Kompressor, Delay, Noisegate, Looper (zum Schalten der Kanäle und Effekte), Lehle(zum Switchen 2-er Amps) und dem TC Looper) weg und habe mir mal ein Multi (GT 100) geholt (weil mein Bandkollege meint, dies sei unsere Lösung für alle Probleme....). Habe am WE viel gespielt- hauptsächlich den Amp1 mit der 4 Kabel Methode. Mein ertser Eindruck ist, dass die 4 Kanäle im Amp1 bei einiger Einstellung gut durchkommen und sinnvoll durch Effekte aus dem GT 100 angereichert werden. Auch habe ich den Eindruck, dass je nach gewünschten Sound doch noch ein eingeschalteter Preamp aus dem GT 100 zusätzlich auch sinnvoll sein kann (qausi so als zusätzlichen Effekt).... Bin aber längst nicht durch mit meinem Testen und auch nicht mit einer abschließenden Einschätzung des GT 100. Eigentlich widerspricht mir diese Kombi- einerseits voll anlag- dann voll modelling....ich weiß noch nicht.

PS: habe das GT 100 natürlich auch zu meinem JVM 410 gespielt- hier scheint mir die Anpassung des True Bypass Sound (und dann die Effekte drauf) leichter zu gelingen.
 
Die Anpassung des AMp1 mit der GT Serie von Boss fand ich auhc nicht so einfach, bzw. soundmäßig optimal. Kann sein, dass ich da aihc nciht so die passende Einstellung gefunden hatte. Es klang aber einfach nicht mehr so druckvoll und präsent. Anderseits klang mein Sansamp PSA1 mit dem Amp1 als Endstufe richtig fett. Es ist ein Kreuz mit der Soundsuche....
 
Wieso hängst du das GT100 nicht in den Effektloop?
 
Hängt es denn nicht über die 4 Kabel Methode, bei der ich die Vorstufen Amps des GT 100 (meist) ausschalte im Effektloop? Sonst machen doch die 4 Kabel keinen Sinn
 
Hängt es denn nicht über die 4 Kabel Methode, bei der ich die Vorstufen Amps des GT 100 (meist) ausschalte im Effektloop?

Das ging an @frizzthecat. :)

Ich habe mir viele Effekte mittlerweile abgewöhnt, da 1/2 des Platzes mit OD oder Distortion-Tretern belegt war, aber ab und an spiele ich den Amp1 über mein Effektboard. Neulich hatte ich nur ein Wah davor und das hat ultra Laune gemacht. Das Einzige, was ich WIRKLICH noch brauche ist halt echt das Wah. Wenn ich jemanden hätte, der mir aufbaut, würde ich vllt. auch mehr mitnehmen ... wobei ... eigentlich nicht. Seit ich wenig dabei habe, kümmere ich mich viel mehr um's Spielen als vorher bei dem ganzen Stepptanz da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich musste bei mir auch mal wieder etwas abändern. Ich habe ja immer was gesucht um beim Solo etwas Gas zugeben. So aber ich denke das Problem ist jetzt gelöst.
Hier mal mein neu gestaltetes Pedalboard.
von rechts nach links----- Wah-- TS von Valeton-- Amp 1, das ist alles vor dem Amp. Im Effektweg ist ein Delay-- Volumenpedal-- TC Spark.
De TC Spark war das ausschlagebende Teil um den Soloboost umzusetzen, So ein fetten Ton ..... den kannte ich sonst nur vom Boogie.
Der TS von Valeton ist auch neu und die Anschaffung hat sich gelohnt. Es ist ein TS, aber mit den Vorteil, das er einen separaten Bassregler hat und somit der "Bassklau" nicht mehr existiert.
Pedalboard (2).JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben