Roland Integra-7 (Synthesizer)

Weiß jemand zufällig, mit welchem Midibefehl ich alle internen Effekte des Integra aus einer DAW (in meinem Falle Cubase) ausschalten kann?
Das wäre hilfreich. Irgendwie bin ich mit dem Handbuch nicht weitergekommen - oder habe etwas übersehen bzw. falsch gemacht.

Ziel ist es, dass ich die Sounds aus der DAW auswähle (was auch wunderbar klappt) und den Effekt ausschalte, damit ich die jeweiligen Klänge "trocken" aufnehmen kann.
 
Hi,

Es gibt nicht einen einzigen "Hauptschalter", mit dem man alle Effekte aufs Mal ausschalten kann.

Am einfachsten sind noch Reverb und Chorus: da kann man einfach mit CC#91 bzw. CC#93 die Send-Level auf Null stellen.

Für Reverb, Chorus, Master EQ und Comp+EQ gibt es ausserdem Ein/Aus-Schalter, die man per SysEx-Nachrichten umstellen kann.

Mühsam ist der MFX, weil der nicht für das ganze Studio Set, sondern für jeden Part einzeln eingestellt wird. Erschwerend kommt hinzu, dass der MFX-Ein/Aus-Schalter zwar im Menü am Gerät existiert, aber nicht per SysEx umgeschaltet werden kann. Hier bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, für jeden Part den "MFX Type" auf "Thru" zu stellen – dies geht wiederum per SysEX.

Grüsse,
synthos
 
Dankeschön!
Damit komme ich doch gut weiter!
Schade, dass es keinen globalen Befehl gibt.
Mit SysEX habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Muss ich mal schauen, ob ich das hin bekomme :).
Aber mit CC#91 und CC#93 kann ich etwas anfangen und komme damit auch schon einmal weiter...
 
Für Cubase gibt es auch den Integra7 VST Editor von Roland. Hat so seine macken, man kann aber alle 16 Kanäle total recall einstellen und auch die FX/Lautstärke anteile.
 
Den hatte ich auch schon einmal im Einsatz, fand ihn aber irgendwie "sperrig".
Und hinzu kommt (leider), dass ich der Softwareentwicklung bei Roland nicht so ganz "traue".
Irgendwie habe ich da schon schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht...
Ich vermute, dass der Editor nach Verkaufsende einfach nicht weiterentwickelt bzw. an neue Standards angepasst wird - und das finde ich generell schade und eine nicht gute Firmenpolitik.
Zumindest war das bei anderen Produkten schon ähnlich.

Aber ich probiere es noch einmal aus :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja ein Traum ist der Editor nicht. Solltest du Win10 auf dem Rechner haben oder einen Apple kannst du einen Editor Parrallel zu cubase nutzen und dann den da:
https://synth-voice.sakura.ne.jp/Integra-7_Sound_Editor_english.html
W-e-l-t-e-n besser aber leider kein Total recall mit dem dem Sequencer. Das ist bei mir das Ausschlusskriterium
 
Den Total Recall könntest du bei der Software doch über MIDI-Dump in einer DAW realisieren. Das kann der Integra7 doch ganz gut...
 
Ja das ist möglich aber bequem? Ich dumpe schon seit den 2000er nichts mehr :)
 
Bequem nicht unbedingt - aber eine Möglichkeit, falls Roland selbst mal die Software nicht weiterentwickeln sollte.
Dann wäre der externe Editor eine Wahl - und Total Recall könnte man dann zumindest "imitieren".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben