[Userthread] Soundcraft Ui12/Ui16/Ui24R

Jetzt habe ich mal eine Frage....ist es möglich, dass man mit dem UI Spur für Spur aufnimmt? Also quasi analog zu z.B. einem Zoom R24, welches ich zuvor benutzte. Wenn ich mit dem UI Spur für Spur einspielen kann, wie wäre die Vorgehensweise? Oder braucht es dafür einen Rechner mit entsprechender Software (DAW Software?) und entsprechender Verkabelung? Danke vorab für den einen oder anderen Tipp....

Das ist mir dem UI24R nicht möglich! Du benötigst für die von dir gewünschte Art der Aufnahme also definitv eine DAW. Standalone - sprich nur mit dem UI24R - ist lediglich eine lineare Multitrackaufnahme möglich, keine Overdubs.

......und was bedeutet 32 x 32 Interface?

Dass das UI24R 32 Kanäle via USB an den Rechner senden bzw. 32 Kanäle empfangen kann.
32 rein, 32 raus.

Die Belegung ist lt. Manual folgendermaßen:

Kanal 1 & 2: Master L/R
Kanal 3-10: Aux 1-8
Kanal 11-32: Kanäle 1-22


Stellt sich nun nur noch die Frage, ob man auch wirklich insertieren kann, um z.B. PlugIns zu nutzen.
Oder wofür wäre der Return-Kanal (also der aus dem Rechner kommende Stereokanal) für den Master Left/Right zuständig?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Dual-path, redundant multi-track recording of all 24 inputs to USB drive and connected Mac/PC"

Das heißt, die 24 Kanäle werden simultan auf den USB-Stick oder eine USB.Platte geschrieben bzw . an eine DAW gesendet.

Ohne eine Software, die dir die jeweils schon aufgenommene Spur(en) wieder abspielt und gleichzeitig aufnimmt geht es wohl nicht.
Das XR dient hier als Audio-Interface - dahinter braucht es eine DAW um zu recorden.
 
Das XR dient hier als Audio-Interface - dahinter braucht es eine DAW um zu recorden.

XR? Oder UI? Ich bin jetzt ein bissl irritiert/verunsichert.....
Wie auch immer.....es muss, um das zu machen, was ich weiter oben beschrieben habe, ein leistungsfähiges Notebook her, das mit wenigstens einem USB 3.0 Port ausgestattet ist und dessen Prozessor/RAM mit 32 x 32 klar kommt. Gibt es da eurerseits eine Empfehlung, welche Hard- und welche Software für so einen alten Knochen wie mich passt?
 
Sorry - war ein Dreckfuhler .... Ich mein schon das UI.
Zum reinen Aufnehmen muss die Prozessorleistung gar nicht mal so hoch sein.
 
... und ein USB3.0-Port muss es auch nicht, sein, oder irre ich jetzt?
Ist es nicht ein USB2-Interface? Zumindest habe ich niergendwo etwas anderes gelesen :)!

Zum Interface/Patching:

Ich habe es gerade erstmalig ausprobiert: Funktioniert alles so, wie es soll.
Wofür die 32 Rückkanäle jedoch zuständig sind konnte ich (leider noch) nicht herausfinden.
Vielleicht hat da jemand Tipps, wofür die zu benutzen wären?

Wenn ich 1:1 alles von der DAW patche dann geht das (auch logischerweise) bis zum Kanal "Line In R" - was dann Rückkanal 22 entspricht lt. Patchingliste in der Software.
In den dann folgenden Kanälen (FX, SUBS, AUX) gibt es jedoch kein Patching-Feld. Also kann ich theoretisch 32 Kanäle aus der DVD ausspielen, aber das UI24R kann maximal 22 "empfangen"? Oder habe ich einen Denkfehler... :eek:?

Im Bild wird das vielleicht auch deutlich: Ab Kanal 24 ist alles zwangsläufig nicht nutzbar?!
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    78 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand gestern folgendes Video bei YT



Was mich langsam ein bissl stört, ist die Annahme/Arroganz der (hauptsächlich US-amerikanischen) Hersteller, dass Gott und die Welt fließend die englische Sprache beherrscht...in Wort und Schrift....und es zu Geräten keine ordentlichen Bedienungsanleitungen in meiner Sprache gibt. Bei solch einem Kassenschlager wie dem UI24R müssten doch noch ein paar Dollar für nen Übersetzer drin sein....:eek:Dafür könnte und sollte sich zum Beispiel "der Welt größter Musikalienhändler" auch mal stark machen, statt den Kram nur zu vertickern und den anderen die preisliche Marschrichtung vorzugeben....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aus Herstellersicht wird Deutsch wohl keine relevante Sprache sein. Sieh mal https://sprachkreis-deutsch.ch/2012/05/14/die-meistgesprochenen-sprachen-der-welt/

Mir persönlich, der allerdings in einem Job tätig ist, für den es großteils nur englische Literatur gibt, ist eine englische Anleitung meist ohnehin lieber als eine die so schlecht und recht ins Deutsch übersetzt ist. Wer will schon von Ertrag, Schranke, Gleichmacher, Verdichter oder Schiebepotentiometer lesen?

Aber gut, das sieht jeder sicher etwas anders.
 
Bei solch einem Kassenschlager wie dem UI24R müssten doch noch ein paar Dollar für nen Übersetzer drin sein....:eek:Dafür könnte und sollte sich zum Beispiel "der Welt größter Musikalienhändler" auch mal stark machen, statt den Kram nur zu vertickern und den anderen die preisliche Marschrichtung vorzugeben....

Ist wohl dann eher Sache des Vertriebs.
Wunderte mich auch ein wenig, dass es keine deutschsprachige Anleitung gibt, zumal auf meinem Umkarton des UI24R sogar ein Aufkleber angebracht war, dass man diese beim Vertrieb herunterladen könnte. Da gibt es aber auch nur das Manual in englischer Sprache. Mich persönlich stört es nicht ganz so, aber wenn man es ankündigt bzw. einen Aufkleber draufpackt, sollte es auch verfügbar sein.
 
Mir persönlich, der allerdings in einem Job tätig ist, für den es großteils nur englische Literatur gibt, ist eine englische Anleitung meist ohnehin lieber als eine die so schlecht und recht ins Deutsch übersetzt ist.

Da stimme ich Dir zu. Auch in meinem früheren Beruf hatte ich die Wahl, ob ich dem Kunden die Bedienung einer japanischen Druckmaschine mittels englischsprachigem Manual (japanisch >> englisch) nahe bringe, oder ob ich auf eine (zunächst) grottenschlechte deutsche (japanisch >> englisch >> deutsch) Übersetzung zurückgreife. Dann wurde aber irgendwann ein Übersetzer mit Fachkenntnissen mit den Übersetzungen beauftragt....und....tata.....da sah das schon anders aus.
Und die Briten bzw. Amis sind einfach nur zu geizig, einen Übersetzer mit Fachkenntnissen zu beauftragen.
 
eigentlich OT aber irgendwie muss das trotzdem raus:
Der Hersteller vertreibt seine Ware in 150 Staaten - nach welchem Kriterium soll denn der Hersteller entscheiden, in welche Sprachen übersetzt werden soll?
Der deutschsprachige Raum ist da eher ein kleiner Absatzmarkt.....
Was sollen denn da die Bewohner Skandinavischer Staaten sagen? Bei denen werden selbst die Fernsehserien und Spielfilme nicht "gedubbt" - synchronübersetzt - da gibt es (bis auf wenige lokale Produktionen" das Fernsehen nur in Englisch.
Englisch ist nun mal heute eine der Weltsprachen - auch deutsche Hersteller übersetzen ihre Bedienungsanleitungen häufig nur in Englisch, Spanisch Französisch - vielleicht gerade noch Polnisch.


Genug OT - das wäre vielleicht mal nen OT - Thread wert ;-)
 
Der deutschsprachige Raum ist da eher ein kleiner Absatzmarkt.....

Wenn schon OT, dann aber richtig....;)

Ein vereintes Europa
Der deutsche Markt ist nach wie vor der drittgrößte Markt für Musikinstrumente weltweit. Blicken wir nur auf Europa, ist Deutschland mit über 80 Millionen Einwohnern das wichtigste Absatzland und somit auch umsatzstärkste MI-Industrie.
Quelle: http://www.somm.eu/somm-europa-europa/


Wer die Kaufkraft in unserem Land halbwegs realistisch einschätzen kann, weiß, dass Deutschland ein ganz wichtiger Absatzmarkt der Musikalienindustrie in Europa bzw. der Welt ist....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was sollen denn da die Bewohner Skandinavischer Staaten sagen? Bei denen werden selbst die Fernsehserien und Spielfilme nicht "gedubbt" - synchronübersetzt - da gibt es (bis auf wenige lokale Produktionen" das Fernsehen nur in Englisch.

Die sprechen (und schreiben) aufgrund der o.g. Situation schon von Kindesbeinen an ein besseres Englisch, als dies bei uns je der Fall sein wird. Also...die sind mal in einer vorteilhafteren Situation....;)

....aber mal ganz abgesehen davon.....was ist an diesem Fred OT?
Heißt er denn nicht [Userthread] - Soundcraft Ui12/Ui16/Ui24R?
Das gehört meiner Meinung nach auch hierher.....
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
Wer die Kaufkraft in unserem Land halbwegs realistisch einschätzen kann, weiß, dass Deutschland ein ganz wichtiger Absatzmarkt der Musikalienindustrie in Europa bzw. der Welt ist....
In Europa magst du Recht haben - in der Welt ist der Markt der USA und Asien eine ander Hausnummer - und Englisch ist da eben der gemeinsame Nenner.



was ist an diesem Fred OT?
Du solltest schon genauer lesen, was ich geschrieben habe: Es geht um meinen Beitrag, der OT ist - weil er mit dem UI nichts zu tun hat.
Der Thread an sich dreht sich um die UIs - deshalb habe ich meine Bemerkung als OT markiert.
 
Wer die Kaufkraft in unserem Land halbwegs realistisch einschätzen kann, weiß, dass Deutschland ein ganz wichtiger Absatzmarkt der Musikalienindustrie in Europa bzw. der Welt ist....
Naja, Deutschland ist ja was Bildung betrifft nicht gerade Entwicklungsland. Somit kann man davon ausgehen dass Englisch auch in diversen Schulformen unterrichtet wird. Da kann man sicher davon ausgehen dass Interessierte auch mit englischen Handbüchern sich zurecht finden. Hmmm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In Europa magst du Recht haben - in der Welt ist der Markt der USA und Asien eine ander Hausnummer - und Englisch ist da eben der gemeinsame Nenner.

Das ist für mich keine plausible Erklärung, dem deutschsprachigen Markt ein entsprechende BA vorzuenthalten ...

Es geht ja hier nicht um die Neuerfindung des Rads, lediglich um den Austausch von englischem Text gegen deutschen Text. Die Bildchen dürfen bleiben....;) :D :D :D

Naja, Deutschland ist ja was Bildung betrifft nicht gerade Entwicklungsland.

Upps....da könnte Dir meine Schwester oder mein Schwager, beide noch als "Schulmeisterchen" tätig, ganz andere Storys auftischen....aber das wäre dann wirklich ganz weit weg vom eigentlichen Fred....also "VPOT (Volle Pulle Off Topic) sozusagen quasi"....:D :D :D
 
Das gehört meiner Meinung nach auch hierher.....
Bis zu einer gewissen Schmerzgrenze: ja.
Wie hat ein Dozent mal richtig bemerkt: "Man kann über alles reden, nur nicht über eine Stunde."
Aber nun ist gut. Alles was ab jetzt über Deutsch oder Englisch oder Weltsprache oder hin oder her geschrieben wird lösche ich hier drin kommentarlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Splitmix mit dem UI24R

Leider bin ich nicht selbst auf die tolle Idee gekommen und habe deswegen eine Anfrage an den dt. Support gestellt, die auch extrem flott beantwortet wurde (Danke auch an dieser Stelle!).
Falls hier Interesse besteht die Lösung/der "Workaround":

Möchte man mit dem UI24R einen Splitmix erstellen (z.B. getrennte Bearbeitung eines Monitorsignals und des Frontsignals), bei dem zwei Kanäle für ein und das selbe Eingangssignal "herhalten" geht man folgendermaßen vor:

  • Über das Patchfeld zwei Kanälen den gleichen Eingang zuweisen (z.B. auf Kanal 1 und 2 den physischen Eingang 1)
  • Der Kanal, der nicht auf den Master gegeben werden soll (also z.B. der getrennt zu bearbeitende Aux-Weg) wird auf eine Subgruppe geroutet
  • Die entsprechende Subgruppe wird stumm geschaltet ("Mute")
  • Der Kanal, der nicht auf den Master gegeben werden soll wird nun auf den gewünschten Aux-Weg geroutet
  • Im Settings-Menü schaltet man nun die Option "Aux Send Mute Inheritance" ein, so dass der Mute-Taster des Kanals die Aux-Wege mit stummschaltet (das geht nur global für alle Kanäle)
Viel Spaß beim Experimentieren!
 
USB-Stick mit mehr als 32GB für Multi-Track-Aufnahme nutzen

Ich habe mir einen 64GB-USB-Stick zugelegt für die Multitrack-Aufnahme und -Wiedergabe am UI24R.
Leider gab es mit den üblichen Formatierungen (NTFS/exFAT) des Sticks keine Möglichkeit, dass das UI24R diese auch erkennt.
Nur mit FAT32 (eigentlich unterstützt Windows eine Formatierung in diesem Format für Laufwerke über 32GB nicht) klappte es.

Hat es bei euch auch auf anderem Wege funktioniert?


Wer einen so großen Stick nutzen möchte kann dieses Tool nutzen für die Formatierung unter Windows:

https://www.heise.de/download/product/hp-usb-disk-storage-format-tool-97463

Da FAT32 ja nur maximal 4GB große Dateien unterstützt: Was passiert bei der Aufnahme mit dem UI24R, wenn eine einzelne Spur größer werden sollte?
 
Da FAT32 ja nur maximal 4GB große Dateien unterstützt: Was passiert bei der Aufnahme mit dem UI24R, wenn eine einzelne Spur größer werden sollte?
Probier einfach mal aus wie groß eine SPur nach einer Stunde Aufnahme ist. Dann siehst du wie lange du ohne Probleme am Stück aufnehmen kannst. (das sind so nach Adam Riese um die 11-12 Stunden). Zudem musst du beachten dass bei 24 Spuren du mindestens 96 GByte Kapazität brauchst um an die Grenze zu kommen. Nur so als Gedankenanstoß.....
 
Hallo,

das ist doch nur eine theoretische Frage. Jede Spur kommt in eine eigene Datei. Damit zeichnest Du selbst bei WAV24 ca. 8MB pro Minute auf. Mit dem 2Track zeichnest Du ein Stereo Datei auf, also ca. 16MB pro Minute. Das 4GB Limit wird also nach ca. 250min erst gesprengt (über 4 Stunden). Bei der Mehrspuraufnahme sogar erst nach 500min (über 8 Stunden).

Ist es echt ein Thema, eine Aufnahme so lange laufen zu lassen, ohne einmal anzuhalten?

(und dann gäbe es ja noch WAV16 oder FLAC16.

Gruß!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hat eigentlich mittlerweile jemand geschafft, Playlisten zu erstellen? Ich denke, das geht nicht. Und man muss die Lieder wirklich vorher in einen FOlder Packen in der richtigen Reihenfolge (1_..., 2_..., 3_...,)

Nicht besonders bequem. Aber das Ding ist ja auch nicht als Player gedacht ;-))
 
Okay. Danke für die Anregungen bzw. Anstöße.
Aber es stimmt schon, dass das UI24R ausschließlich FAT32 annimmt, oder hatte ich da irgendein anderes Problem?
Fände es etwas mysteriös, wenn dem wirklich so wäre, wo man mit den Bordmitteln von gängigen Betriebssystemen gängig große Sticks nicht so formatieren kann...!?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben