Midi-akkordeonisten

Hallo nca,
habe das Korg500 auch schon bei Ebay für rund 900,- Euro gebraucht gesehen. Ist aber schon eine Weile her. Einfach mal die Augen nach einem gebrauchten Instrument offen halten und Geld sparen.
 
Hallo zusammen,
ich oute mich auch als Midi-Akkordeonspieler.

Habe mir vor etwa vier Jahren eine Limex-3 System (Bass und Diskant) plus Mikrofonsystem in eines meiner Akkordeons einbauen lassen.

Da ich in der Hauptsache als Alleinunterhalter mit einem Keyboard (Tyros 3) unterwegs bin und mir die bösen Blicke der Muckerpolizei auf den Keks ging, habe ich beschlossen mein Akkordeon auch in meinen Gigs einzubeziehen.

Seitdem ist damit Ruhe und ich habe auch den Vorteil, z.B. bei Schunkelrunden oder spontanen Einlagen (z.B. bei Geburtstagsfeiern) mit dem Akkordeon zu begleiten. Diskantseitig spiele ich ausschließlich die Klänge meines Akkordeons. Bei Volksmusik( Oberkrainer, etc.) belege ich den Bass mit einem Barriton und den Begleitbass mit einer Begleitgitarre. Diese Klänge kommen bei mir aus dem Tyros 3 - welches ich mit den Klängen von HDS aufgerüstet habe.
Bei Weltmusik tausche ich das Bariton mit entsprechenden Instrumenten aus - E-Bass etc.

Dabei nutze ich auch Midifiles, die ich vorher natürlich für meine Zwecke bearbeite. Das heißt, alles was nicht unbedingt benötigt wird fliegt raus.
Gesteuert werden diese Einsätze mit dem optionalen MFC-10 von Yamaha.

Ich komme damit sehr gut zurecht und dem Puplikum gefällts. Da ich auch Funk verwende habe ich natürlich auch den Vorteil, dass ich bei Schunkelrunden oder Einlagen ins Puplikum gehen kann.

Durch diesen Einsatz habe ich auch etwas anderes erreicht. Seither spiele ich auch wieder sehr oft auch für mich zu Hause wieder Akkordeon.

Spiel übrigens schon seit 1964 Akkordeon und habe es "ordentlich" gelernt. :)

Mit dem Limex-System kann/könnte ich auch die Begleitautomatik des Keyboards nutzen - was ich bisher jedoch nicht praktiziere.

Denn wenn Party angesagt ist, dann mach ich das mit dem T3.

LG, Kurt (truK) :D
 
Stichworte: Limex Midi, Midi Akkordeon, Midi Praxis
Hallo, Grüsse allerseits, neu hier.
Meine Midi Praxis ist ausschliesslich mit Limex MPR3, voll, seit 2007. Die Kaufentscheidung fiel 2006, völlig ohne fremde Hilfe, weil es sie in Internet einfach nicht gab. Sie ist auch jetzt sehr klein und ROLAND dominiert mit gekonnter Werbung. Ich hatte mich gegen Style free (Rhythmusfreies) V-Accordion entschieden und gegen alle, die einen Expander in einer weiteren Kiste benötigen. Klein und handlich und stark war die Vorgabe.
Ich habe seit kurzem eine eigene Webseite worin ich zum Thema mehr schreibe, d.h. die neuste Information ist von 2012.
In der eigenen Webseite kann ich informieren wie ich will.
Googelchens Brosamen - Suchworte: Limex Praxis magic Accordion

Die Limex bezogenen Seiten sind im Aufbau, auf der Haupt-Webseite sind Menus, mehr Limex relevantes ist im Menu 1 versteckt.
Ich habe nicht vorgesehen, die Limex betreffenden Informationen ins vorliegende Forum zu kopieren - die Webseite gibt schon mehr als genug Arbeit.

Fragen, die ich in nächster Zeit behandle:
Limex Störungen, Ursache, Beheben, in Untergruppen
Was nicht im Limex Handbuch steht, aber vielleicht sollte, besonders für wenig Erfahrene.

Warten müssen:
Akkordeon oder Keyboard / Expander
Limex Roland, andere. Kriterien zur Wahl

Die Limex Informationen in meiner Webseite sind teils in Englisch. Zum Übersetzen die http Adresszeile in den Google Übersetzer einfügen. Nicht alles glauben was computerlich vergoogelt wurde.
http://translate.google.com/#en|de|Google Translation: 
http://translate.google.com/#en|de|Google Translation: 

Ich hoffe, damit dem Wunsch des Thread Erstellers nahe gekommen zu sein. Ich bin auch der Meinung, dass Diskussionen, die sich nicht auf das am Anfang gestellte Thema beziehen anderswo im Forum abgehandelt werden sollten. Vielleicht gibt es dazu die Schwatzecke, anderswo Water Cooler genannt, wo Themensprünge Teil des Spasses sind.

Hasta la vista


Nun will ich noch die Stichwortliste für den Beitrag bearbeiten.
Darf aber nicht weil Server behauptet dass ich nicht angemeldet bin. Die mag ich immer besonders gut. Wie bin ich denn rein gekommen ohne Anmeldung.
Vor 2 Monaten schrieb ich 1 Stunde, der Beitrag erschien nie. Ohne Vorwarnung raus geschmissen.
Ich drücke jetzt mal auf Antworten. Die Stichworte setze ich an den Anfang.


Die folgenden Fehler traten bei der Verarbeitung auf

Du hast für diese Aktion nicht die benötigte Berechtigung. Bitte lade diese Seite erneut und melde dich an, bevor du es erneut versuchst.Was für ein mühsamer Laden.
Erst mal abmelden.
Antwort:
Möchtest du dich wirklich abmelden?

Die Forumsoftware ist wirklich faul.


hab mich wirklich abgemeldet und unter dem gleichen Namen wieder angemeldet.
Ob der Server den Beitrag diesmal annimmt?
Er hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiederbeleben - seit 2008 toter Forumteil. Warum eigentlich?
Oder finde ich bloss nix zu MidiAkkordeon
 
Ich spiele auf der Midi-Morino alle möglichen Kombinationen - weil ich eben gerne Musik erprobe. Dies hat nichts mit „schlecht oder überflüssig“ zu tun - es ist eben „andere“ Musik.
Genau! Wäre es Dir bitte möglich ein Musikvideo davon zu posten? Herzlichen Dank im Voraus vom Frager
 
Hallo „Frager“

Leider ist „Video“ ist nicht so mein Ding, aber ein Midi-Akkordeon wird wie jedes Akkordeon gespielt, da gibt es nichts Spezielles zu sehen oder zu hören.

Beim reinen Midi-Spielen (Akkordeon auf stumm geschaltet) sind die angeschlossenen Geräte wichtig, denn diese „machen die Musik“.

Ich spiele seit Jahren mit dem Expander Audya 4 von Ketron und ich benutze zuhause eine Revox-Anlage mit Elac-Boxen. Das klingt dann schon recht ansprechend.

Zum Audya 4 (mit all seinen Möglichkeiten) gibt es sicher Video-Clips, kannst ja mal im „Netz“ suchen.

Freundliche Grüße

Musikatz

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo AkkordeonSpieler!

Spiele seit 1979 elektrifiziert, und habe IMMER die dynamik vermisst, Anschlagsdynamik und Balgdynamik... wenn möglich einstellbar je nachdem welches Instrument simuliert wird. Habe letzes Jahr die BK-7m for Roland-arranger.com gestestet, und vermisste wieder mal die dynamische Ansteuerung.
Habe jetzt seit 3 Monaten in ein akkustisches Akkordeon folgendes einbauen lassen: von MEB Brieger Crailsheim, BlueLine Midi, mit unendlich viele Einstelmöglichkeiten der Dynamik, und Drathloss dazu... mit dem SOLOist Traditional Sound MidiModul.... und WOOOW... ich kann die Dynamik generel/ Anschlagsdynamik und Balgdynamik stufenlos einstellen mit vielen verschiedenen Kurven, und habe einen unsichtbaren Einbau, und dennoch habe ich 50 Speicherplätze die ich spontan vom Tastatur aus abrufen kann. Bin begeistert! Zusätzlich habe ich jetzt einen AkkordTon möglich wo ein gesampeltes Guitarrenschlag gespielt wird... tolle Begleitung! 9 Midi Kanäle
Wer interesse hat.. PM und ich schicke gerne einen Link zu Beispielen die ich aufgenommen habe....
Ich habe es noch nicht geschafft den BK-7m von Roland gleichzeitig mit anzusteuern... schon aber noch nicht so das ich das System behersche..;-)
Als Verstärker setzte ich einen GEM Powermixer mit 2 Peavy impuls200 Lautsprecher ein, und einen BlackSub250W als Subwoofer.... KLINGT!!
Vorteil vom Gesammten: Klein, aber sehr Leistungsfähig. Passt Alles locker im PKW!
Mit der Balgdynamik ziehe ich den Geigenbogen... fast Naturgetreu... und mit der Anschlagdynamik kommt der ZirkusRenzBravourGalopp viel lebhafter raus. Der Anschlagdynamik auf dem Akkord gibt dem Guitarenschlag mehr Betonung.... USW... und ich kann mich frei unter das Publikum bewegen.. mit Drahtlos Gesangsmic/Drahtlos Midi und ein Eigens entwickelter Befestingung für einen AnbauMic am Instrument ( Diskant nur)
Viel Spass beim Muzisieren!!!
Grüsse
Kurt Markussen / Hamburg

Bin seit dem Einbau bereits auf 4 Akkordeon Festivals/Musik Festivals in Dänemark damit aufgetreten.... und die Begeisterung nimmt kein Ende... beim Publikum, und bei mir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Kurt!

Danke für die eindrucksvolle Schilderung. Wie viel hast Du jetzt in das Akkordeon mit der Midifizierung, einschließlich Anschlagsdynamik und Balgdynamik (sorry, ich hab noch keine Ahnung: SOOist, ist das Hardware oder Software?) investiert (so ca.)?

Ich bin Keyboarder, komme aber ursprünglich vom Akkordeon und stelle mir schon lange ein Akkordeon statt einer Keytar vor. Für mich sind halt keine Geigen, Saxophone etc. wichtig, sondern meine Sounds, die ich aber schon auf Keyboards oder Expandern habe und eben per Midi von einer mobilen Tastatur aus verwenden will.

Für Deine Beispiele schicke ich Dir eine pm, weil mich interessiert, wie sich die Expression oder Dynamik anhört bzw. was mit Anschlagsdynamik und Balgdynamik möglich ist.
 
Hallo Kurt,

Wer interesse hat.. PM und ich schicke gerne einen Link zu Beispielen die ich aufgenommen habe....

sicher sind Deine Beispiele für viele User des Forums interessant! Warum stellst Du sie nicht einfach bei YouTube, Soundcloud o. ä. öffentlich zur Verfügung, das ist doch viel einfacher, als viele einzelne Anfragen per PN zu beantworten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Will,
es gibt ja COPYRIGHT auf viele Musikstücke.... und daher kann ich nicht veröffentlichen ohne Risiko das ich dafür eine Rechnung bekomme... leider

Gerne beantworte ich die PMs..

Grüsse

Kurt
 
20131030: Ich habe mal die Stichworte ge"googelt". Is' auch nicht mehr was es mal war. Nachstehend sind bessere Stichworte, mit direkteren Suchresultaten:
Limex Klangassistent MPR3 Praxis Magic Accordion
Beim Resultat einfach den Teil nach dem .com/ abschneiden, damit kommt man zur Haupseite und den Menues.
Falls Übersetzung erforderlich, die Webaddresse der Seite in Google Translator eingeben, Sprachen wählen.
http://translate.google.com/#en|es|
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich hab mal folgende Frage und mich würde Interessieren ob jemand von euch mit so etwas Erfahrung hat.

Ich spiele in einer Band Akkordeon und Keyboard, nun kommt es manchmal vor das man gerne einen Akkordeon Sound - Natur hat und für die Deckung einen Pad / Streicher Sound hätte der ein rundes Klangbild erzeugt. Nun hab ich mir gedacht das ich meine Bass seite Midifiziere und dann über das Keyboard die Streichersounds od. sonstige Sounds ansteuere.

Ist das überhaupt möglich?
 
Warum denn nicht?
Aber denke daran, dass die Pads nur innerhalb einer Standardbass-Oktave agieren!
 
Was ich dann mit meinem G Bass spiele ist sozusagen das was ich mit der linken Hand am Keyboard spielen würde. :) ?
 
Dein Bass ist ein Midi Kanal, der entsprechend wahrscheinlich für den Bass auf Deinem Keyboard zuständig ist. Ein Akkord (Dur Moll Sept Vermindert) erzeugt entsprechend auf einem anderen Midi Kanal einen Akkord. Dieser wird vermutlich so gesetzt sein, wie man ihn auf dem Akkordeon hört. Das kann aber auch anders sein und hängt vom Equipment ab. Wenn Du mit Begleitautomatik spielen willst, ist es noch einmal anders. Mußt Du in den speziellen Handbüchern lesen. Aber grundsätzlich geht das alles. Klar.
 
Hallo Kurt, habe Interesse von Dir mehr über blue line midi zu erfahren, habe auch soloist als Soundmodul, aber wenig Erfahrung im Programieren,Gruss Steinatalecho
Hallo AkkordeonSpieler!

Spiele seit 1979 elektrifiziert, und habe IMMER die dynamik vermisst, Anschlagsdynamik und Balgdynamik... wenn möglich einstellbar je nachdem welches Instrument simuliert wird. Habe letzes Jahr die BK-7m for Roland-arranger.com gestestet, und vermisste wieder mal die dynamische Ansteuerung.
Habe jetzt seit 3 Monaten in ein akkustisches Akkordeon folgendes einbauen lassen: von MEB Brieger Crailsheim, BlueLine Midi, mit unendlich viele Einstelmöglichkeiten der Dynamik, und Drathloss dazu... mit dem SOLOist Traditional Sound MidiModul.... und WOOOW... ich kann die Dynamik generel/ Anschlagsdynamik und Balgdynamik stufenlos einstellen mit vielen verschiedenen Kurven, und habe einen unsichtbaren Einbau, und dennoch habe ich 50 Speicherplätze die ich spontan vom Tastatur aus abrufen kann. Bin begeistert! Zusätzlich habe ich jetzt einen AkkordTon möglich wo ein gesampeltes Guitarrenschlag gespielt wird... tolle Begleitung! 9 Midi Kanäle
Wer interesse hat.. PM und ich schicke gerne einen Link zu Beispielen die ich aufgenommen habe....
Ich habe es noch nicht geschafft den BK-7m von Roland gleichzeitig mit anzusteuern... schon aber noch nicht so das ich das System behersche..;-)
Als Verstärker setzte ich einen GEM Powermixer mit 2 Peavy impuls200 Lautsprecher ein, und einen BlackSub250W als Subwoofer.... KLINGT!!
Vorteil vom Gesammten: Klein, aber sehr Leistungsfähig. Passt Alles locker im PKW!
Mit der Balgdynamik ziehe ich den Geigenbogen... fast Naturgetreu... und mit der Anschlagdynamik kommt der ZirkusRenzBravourGalopp viel lebhafter raus. Der Anschlagdynamik auf dem Akkord gibt dem Guitarenschlag mehr Betonung.... USW... und ich kann mich frei unter das Publikum bewegen.. mit Drahtlos Gesangsmic/Drahtlos Midi und ein Eigens entwickelter Befestingung für einen AnbauMic am Instrument ( Diskant nur)
Viel Spass beim Muzisieren!!!
Grüsse
Kurt Markussen / Hamburg

Bin seit dem Einbau bereits auf 4 Akkordeon Festivals/Musik Festivals in Dänemark damit aufgetreten.... und die Begeisterung nimmt kein Ende... beim Publikum, und bei mir!

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Kurt, kannst du mir helfen bei Blue line midiakkordeon und Soloist, habe wenig erfahrung,Gruss Steinatalecho
 
T
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Bitte keine privaten Telefonnummern im öffentlichen Board-Bereich hinterlassen. Der User wird sich s
Habe vor kurzem in Schweden einen Soloauftritt gehabt... mit Drummer KjellEvert zusammen... der link zu Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=X5S6x3A6bKc

Wer Fragen zur Ausstattung oder Einstellungen hat.. am besten per PM, und ich veröffentliche danach hier Antworten. Das Blueline Midi wird hier im Wechesel mit 2 verschiedne Module eingesetzt.. das Soloist von Blueline... das neue Modell heisst jetzt soundbox-3.. und auch mit dem Roland BK-7m.. Drahtlos Midi IN in BK-7m und midi Out zu dem Solist... geht!!! ;-)
Es gibt so viele Möglichkeiten in der Kombination Akkustisch-Midi mit Dynamik!
Gruss
Kurt
 
Hallo Kurt,

Wer Fragen zur Ausstattung oder Einstellungen hat.. am besten per PM, und ich veröffentliche danach hier Antworten.

warum so umständlich? Sinn eines Forums ist, öffentlich Fragen zu stellen und direkt öffentlich zu beantworten.
 
Das schöne Leben geht weiter...... hier folgt ein Update zu meine Erfahrungen mit BlueLine Midi Installation und jetzt dem V3 Desktop Soundmodul.

Als erster habe ich diese Beide Systeme mit einander verknöpft ( laut Aussage vom Andreas und Klaus) und mittlerweile es auch geschafft einige sehr brauchbare Registrierungen zu programmieren...
Ich nutze sowohl die Balgdynamik und auch die Anschlagsdynamik, und daher muss ich selektiv die Midikanäle konfigurieren, und endtsprechende die sounds zuordnen ... Piano mit Balg oder geige mit Anschlag ist eher "untypisch" fürs Instrument.. geht aber klar Alles.
habe einige Beispiele bei www.soundcloud.com/kurt-markussen hochgeladen... und nimm die bitte nicht für mehr als die sind... direkt aus dem Mixer aufgenommen, und keine triksereien.. Alles auf einemal als stereospur aufgenommen... meine Übungsaufnahmen... geben aber dennoch ein Eindruck was an Dynamik und Klang in der Kombination BlueLine-V3 steckt....
viel Spass!

Kurt

erfreulich ist das BlueLine Midi / Andreas Brieger und V3-Sound / Klaus Dzida seit einigen Monaten zusammenarbeiten. so das der Spieler nicht selbst (im Gegensatz zu mir) Alles programmieren muss, es gibt sehr gut Registrierungen zum Anfangen und losspielen. Wer Fragen hat .. ich helfe gerne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hofi-b
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Ohne Inhalt
Hallo,

kennt jemand folgende, beide Expander:

Solton MS 40
Ketron x4

Mich interessiert, ob der X4 besser ist, hauptsächlich bei den Rhythmen, habe selbst den MS 40, der mir eigentlich ganz gut gefällt, würde aber gerne mal wissen, ob der X4 da im Klang noch besser ist. Von der Bedienung her scheinen ja beide sehr ähnlich zu sein.

Gruß Adrian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben