Die nervigsten und besten Gitarren / Review Videos

Bei mir ist das total unterschiedlich. Je nachdem was ich suche eben. Wenn es nervt suche ich dann zum selben Thema einen anderen Beitrag. Der Kanal ist zu voll und meine zeit zu knapp um irgendwem hinterher zu schauen oder gar zu folgen. Das muss bei mir zackig, verständlich und lösungsorientiert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Einblick in diese Sicht auf die Videos von EytschPi42. Habe nun wenig Lust, alle Vorwürfe zu überprüfen. Verstehe aber nun besser, dass manche hier gegenüber EytschPi42 so kritisch sind.

Ich glaube, dass den meisten, die sich hier kritisch äußern, einfach seine "Art" auf den Zeiger geht. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Die Dinge, die ich angesprochen habe, fallen da aber - zumindest für mich - in eine ganz andere Kategorie, oder besser gesagt, ich fand das unter aller Sau!

Der Kerl hat sicherlich auch seine guten Seiten, wie jeder Mensch, das will ich auch nicht in Abrede stellen. Und von mir aus kann er mit seinem "Style" so weitermachen, man muss es ja nicht anschauen. Viele seiner Zuschauer erwarten das vermutlich auch von ihm.
Aber wer sich öffentlich via Youtube Videos so positioniert zu den von mir angesprochenen Themen, der muss sich evtl. auch Kritik dazu gefallen lassen.

Mir geht ein Chappers auch auf die Nerven mit seiner zwanghaften "Witzigkeit", ebenso find ich es schade, dass ein Session Olli jüngst wieder mal seine mangelnde Fachkompetenz ("Pickups sind Mikrofone") unter Beweis gestellt hat - aber das sind so Dinge, die bei mir in der Tat auch unter "live and let live" (wie du es genannt hast) laufen.
 
Ich glaube, dass den meisten, die sich hier kritisch äußern, einfach seine "Art" auf den Zeiger geht. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Ich kann euch sagen, dass er in der direkten Konfrontation ein eher unangenehmer Zeitgenosse ist. Er hält sich jetzt wohl für eine (wenn nicht DIE) Branchengröße und lässt da keine wichtigtuerische Peinlichkeit aus.
 
Ich kann euch sagen, dass er in der direkten Konfrontation ein eher unangenehmer Zeitgenosse ist. Er hält sich jetzt wohl für eine (wenn nicht DIE) Branchengröße und lässt da keine wichtigtuerische Peinlichkeit aus.

Eigene Erfahrung oder nur gehörte Erfahrung? Ich persönlich sehe es da tatsächlich etwas entspannter, er macht halt Entertainment/Infotainment. Mit der Art und Weise polarisiert er eben, aber damit generiert er auch eine Menge Videos und sich quasi jeden Tag hinzusetzen und ein Video hochzuladen erfordert schon ein hohes Maß an disziplin. Ein paar Facts machen vielleicht auch deutlich das er vll auch tatsächlich eine Branchengröße ist:
  • Er hat GuitCon organisiert und damit 18 YouTuber nach Deutschland gebracht, die sich dann austauschen konnten und Videos mit x Herstellern drehen konnten.
  • Er uploaded jeden Tag ein Video und besitzt gemessen an der Video-Anzahl einen größten YouTube Kanäle zum Thema Gitarre. Das ganze ist mehr oder minder in Eigenregie. Zum Vergleich Reverb hat 5 Videos mehr (Stand 04.04.2018).
  • Mit rund 70.000 Followern besitzt er defintiv den größten "deutschen" YouTube Kanal zum Thema Gitarre.
  • Er kommt meiner Meinung nach fast immer mit neuen Ideen.
Unabhängig davon sehe ich auch ein paar Dinge kritisch. Der Stempel "Entertainment/Infotainment" rührt daher das man bei ihm eine "Hersteller-Blase" vorgesetzt bekommt. Das hatten auch ein paar bereits vorher schon erwähnt, Hersteller wie: Friedman, Revv, Framus/Warwick, Wampler, Ibanez, Boutique Amp Distribution, Joyo/Mooer, ENGL, EQD, Boss, Orange, Keeley bekommen bei ihm "Sendezeit". Dadurch fallen andere Hersteller raus, daraus macht er aber auch keinen Hehl. Genausowenig macht er aber einen Hehl daraus wenn ihm irgendetwas missfällt, sei es auch noch so subjektiv. Andere Leute machen es aber auch ähnlich beispielsweise Pete Thorn, bei dem beschwert sich halt nur keiner. In der aktuellen Gitarre und Bass ist dazu auch ein kleines und lesenswertes Interview.

Ich glaube von den genannten würde ich auch nur Phillip McKnight mehr als nur "Infotainment" zuschreiben. Insbesondere die Kritik an JHS und die Antwort die es im Anschluss bei Wampler ausgelöst hat, hat mich da sehr beeindruckt. Er hat es mit der Kritik nämlich auf den Punkt gebracht, die auch objektiv war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich kann euch sagen, dass er in der direkten Konfrontation ein eher unangenehmer Zeitgenosse ist. Er hält sich jetzt wohl für eine (wenn nicht DIE) Branchengröße und lässt da keine wichtigtuerische Peinlichkeit aus.

Diesen Eindruck hätte ich jetzt auch von ihm wenn ich seine Videos anschaue obwohl ich den Herrn noch nie getroffen habe.
Was mich eher wundert, dass er so eine große Anzahl an Abonnenten hat. Ich abonniere auf YouTube ja nur, wenn mir wirklich ein Typ (oder in) zusagt und ich weitere Videos anschauen will. Mir unerklärlich wie ich auf weitere Videos von diesem Typen erinnert werden will auf meiner Startseite. Aber in unserer heutigen Gesellschaft wundert mich eigentlich schon lange nix mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich mir die Videos eh rausgesucht habe - hier sind die Links (da brauch ich auch nicht nochmal zu suchen, wenn ich nochmal reingucken will :rolleyes:)
Er dreht ein Video anlässlich Chester Benningtons Tod

Er dreht ein Video, in dem er um Geldspenden für seinen Patreon Account bettelt

Er dreht ein Video, wo er - der Thomann Mitarbeiter

(Ist das das richtige?) Ich vermute für die Musik Produktiv Videos hat er sogar Geld von denen bekommen. Vielleicht war er an dem Tag "leicht" angepisst :rolleyes:

Henning Pauly ist übrigens kein thomann Mitarbeiter - höchstens mehr oder weniger regelmässiger Auftragnehmern (er dreht wohl die Pedaldemos für die).
Die Verbindung ist schon da - aber ich denke er sieht sich nach wie als unabhängig.
Interessant finde ich, dass man mit seinem in Musikerkreisen doch recht hohen Bekanntheitsgrad ohne "Patreon-Bettelei" nicht genug Geld verdient, um seinen Tagesjob aufzugeben. Er kriegt ja sogar ein Harley Benton Signature Modell (und wohl auch noch Geld dafür :nix:).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
als er den Klonz Amp vorgestellt hat,
Nach meinen Infos war er da sogar in die Entwicklung involviert. Interessante Idee, einen Röhrenamp zur Nachbildung anderer Röhrenamps zu bauen.

Vom Klonz oder Modellern ist es aber doch noch ein Schritt zum Kemper, der die Dinger direkt "abkopiert". Wenn Amphersteller wirkliche wirtschaftliche Macht hätten, bekämen wir wohl bald ein "Sound-Copyright" :rolleyes::D
IMHO keine TOTAL verrückte Idee, schliesslich haben die Hersteller jahrelang entwickelt und weiterentwickelt, um einen bestimmten Klang zu erreichen.
Aber sie haben natürlich auch kräftig voneinander abgekupfert :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste Video was ich damals von EytschPi gesehen habe war ein Octaver-clone vor einem cleanen Amp und dass das wie Mist klingt hätte der Gute wenn er so.viel plan hat vorher wissek müssen und tat mir nur weh ;-)
 
Ist das das richtige?

Ja, da gibt es aber auch noch andere dieser Art, ich glaub eins im Music Store (?) im Custom Shop Gitarren Bereich...

Interessant finde ich, dass man mit seinem in Musikerkreisen doch recht hohen Bekanntheitsgrad ohne "Patreon-Bettelei" nicht genug Geld verdient, um seinen Tagesjob aufzugeben.

Es ist ja seine Sache, wie viel Geld er gerne hätte und auch, ob er die Leute dazu auffordert, seine Arbeit bei Youtube monetär zu würdigen. Damit hab ich kein Problem. Aber braucht denen nicht so einen Bullshit erzählen, dass er sonst seine Krankenkassenbeiträge nicht mehr zahlen könnte und samt der Tiere verhungern würde - das leuchtet wohl jedem ein, der seine Videos kennt und weiß, wie er lebt und was er alles sein Eigentum nennt, dass das Blödsinn ist. Das find ich einfach sehr respektlos gegenüber Leuten, die wirklich hilfsbedürftig sind bzw. würde ich mich da schämen, solche Lügen als Grund zu nennen, warum man dringend Geld bräuchte. Von den Amps und Pedalen, die sich in dreistelliger Anzahl bei ihm angesammelt hatten, hat er übrigens auch jede Menge gewinnbringend wieder verkauft bei Reverb (über seinen Reverb Shop gibt es auch ein Video) - ist mir grad eingefallen, wo ich wieder gesehen habe, wie er theatralisch auf dem Pedal herumbeißt, um den Leuten zu demonstrieren, dass man das nicht essen kann.

Henning Pauly ist übrigens kein thomann Mitarbeiter

Natürlich ist er das. Der nimmt nicht nur Democlips für den Thomann auf, sondern macht immer wieder Werbung für den Thomann inkl. der Affiliate Links bei Youtube, dreht Videos dort - sowohl im Laden als auch im Service Bereich - und hat sogar seine eigene Signature Gitarre von der Thomannschen Hausmarke. Was muss man denn noch alles machen, um als Thomann Mitarbeiter zu gelten?

Vom Klonz oder Modellern ist es aber doch noch ein Schritt zum Kemper, der die Dinger direkt "abkopiert".

Für mich macht das keinen Unterschied, auf welche Art und Weise du das "Plagiat" erstellst. Wenn er ernsthaft zu dem gestanden hätte, was er in seinen moralisierenden Videos zum Kemper alles angeprangert hat - dann gäbe es beim Klonz zwar verschiedene Sounds, aber keine Namensgebung, die dir sofort verrät, wann du einen "Vox AC30" oder einen "Marshall JCM800" spielst. Und er hätte selbstverständlich dann auch nicht genau damit Werbung machen brauchen ("klingt wie das Original") - da hätte es doch gereicht, einfach den Amp vorzuführen ohne die Hinweise, wie bzw. nach welchem Vorbild das jetzt klingen soll. Aber dass sein Gerede zum Kemper auch seinerzeit schon sehr scheinheilig war, haben eh schon viele gecheckt, nachdem er ständig vorher auch diese China-Pedal-Klone angepriesen hat.

Nach meinen Infos war er da sogar in die Entwicklung involviert. Interessante Idee, einen Röhrenamp zur Nachbildung anderer Röhrenamps zu bauen.

Da könnte man fast meinen, er hätte da technisch was entwickelt, so wie du das schreibst. Aber schau mal das Video zum Victory Power Kit an von ihm...


Hoffe, meine Punkte sind alle nachvollziehbar jetzt.
Ich hab ansonsten keine Lust, mich noch weiter hier mit diesem Thema um diesen Herren auseinander zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Edit
inkl. der Affiliate Links bei Youtube
Das ist ein Weg für ihn, Geld zu verdienen, wenn jemand die von ihm vorgestellten Produkte über den Link kauft. Sagt er auch so. Soweit ich weiss, kann das aber jeder machen.
/Edit

Hoffe, meine Punkte sind alle nachvollziehbar jetzt.
Ich kriege den Eindruck, du meinst, dass ich deinen Beitrag kritisieren wollte. Nö, eigentlich wollte ich nur ergänzende Infos liefern. Und ein oder zwei leicht von deiner abweichende persönliche Meinungen äussern.

Hoffe, meine Punkte sind alle nachvollziehbar jetzt.
Ich hab ansonsten keine Lust, mich noch weiter hier mit diesem Thema um diesen Herren auseinander zu setzen.
Wenn du hier postest, setzt du dich der Gefahr aus, dass sich andere kritisch mit deinen Beiträgen befassen. WESENTLICH kritischer als ich es getan habe. Wenn du nur recht haben willst, mach deine eigene Website auf. Oder dreh deine eigenen Youtube-Videos. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du hier postest, setzt du dich der Gefahr aus, dass sich andere kritisch mit deinen Beiträgen befassen. WESENTLICH kritischer als ich es getan habe. Wenn du nur recht haben willst, mach deine eigene Website auf. Oder dreh deine eigenen Youtube-Videos. :eek:

Bei dem Thema geht es überhaupt nicht um "Recht haben", weil das sehr subjektive Ansichten sind, die ich geäußert und erklärt habe.

Dass ich deinen Beitrag durchaus ernst genommen habe, siehst du ja schon daran, dass ich drauf eingegangen bin. Kein Grund, jetzt pampig zu werden.

Ich wollte nur damit nicht signalisieren, dass ich mir eine ausufernde Diskussion darüber wünsche - die können natürlich andere gerne (ohne mich) führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kein Problem, das war von meiner Seite aus echt nicht böse gemeint.
Möchte mich bloß ungern weiter mit dem Herrn P. hier beschäftigen und wollte sicher gehen, dass man mich nicht missverstanden hat - das ist alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Vorwürfe gegen Eytschpi kannte ich noch gar nicht, ich habe aber auch längere Zeit seine Videos nicht mehr geschaut, weil
mich die vorgestellten Sachen nicht interessiert haben.
Ich mag an seinen Reviews, dass er wirklich in Tiefe geht, alles sehr genau und akribisch untersucht
und vorführt und dabei auch immer sehr meinungsfreudig ist.
Insgesamt merkt man, dass er einen professionellen Hintergrund in Sachen Musikproduktion hat und sich damit auch schon auf internationalem
Parkett bewegt hat. Keine Frage, er ist ein Profi.
Ich finde es immer nur ein bisschen ermüdent, wenn er alles aus seiner 80er Jahre Metal-Perspektive betrachtet.
Das ist, gerade bei Vintage Gear, einfach zu eindimensional.

Geärgert hat mich, als er vor einiger Zeit eine Harley Benton Les Paul vorführte und ausführlich darauf hinwies, dass
diese 180€ Paula angeblich besser sei, als alles, was Gibson zur Zeit in Sachen Les Paul herstellt.
Bei allem Verständnis - das ist wirklich Unsinn und mit dieser Äußerung hat er bei mir stark an Glaubwürdigkeit verloren.
Den Ref-Link in der Videobeschreibung zu genannter Les Paul hat er natürlich nicht vergessen.
Ich kaufe ihm nicht ab, dass er den Unterschied zwischen einer Harley Benton und einer Gibson nicht erkennen kann,
deshalb gehe ich davon aus, dass er einfach unehrlich war.
Einen weiteren Patzer hat er sich bei einem Messe-Video geleistet, als er eine Gitarre von der Wand nahm, ich glaube,
es war eine Fender Mustang, und sie als "mongoloides Geschwisterkind" in der Fender-Reihe bezeichnete.
Menschen mit Down-Syndrom wurden früher als "mongoloid" bezeichnet. Der Begriff ist stigmatisierend, so etwas
sollte man nicht sagen.

Für Session-Oli muss ich allerdings eine Lanze brechen. Es ist wird immer gemault und gemotzt, dass er nur teure
Gitarren zeigt. Ich persönlich, kann mir die größtenteils auch nicht spontan leisten, bzw. ziehe es vor, mehrere Gitarren
zu besitzen als nur eine einzige für 5.000€ oder so, aber trotzdem macht es Spaß zu sehen, wie sie jemand
vorführt und anspielt.
Menschlich ist Oli übrigens auch absolut in Ordnung, das muss man einfach mal sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Meine Güte, das klingt hier alles so wie "im Fernsehen läuft nur Mist". Schaut Euch die Typen, die Ihr nicht mögt, doch einfach nicht an. So einfach ist das.

Generell: jeder erfolgreiche YouTuber bekommt Sachen (mehr order minder und je nach Deal) umsonst und verdient Geld mit Werbung. Ob es sich dabei nun um eine 18-jährige Schmink-Barbie, einen Gamer oder einen Gitarren-Typ handelt, ist ökonomisch betrachtet exakt das Gleiche.

Der Bullshit-Bingo Begriff heisst "Influencer-Marketing". Der Influencer generiert Klicks und damit Aufmerksamkeit für sich selbst, die Werbe-Agentur, die Marketing-Abteilung der Hersteller und am Ende eben die Produkte selbst. Bingo, die gesamte Wertschöpfungskette ist bedient und wenn es erfolgreich läuft, geht die Gewinnspirale für alle Beteiligten steil nach oben. Das ist erstklassige Produkt-Werbung im Jahr 2018 und es wird auf sicher immer mehr werden. Ist einfach ein Riesenmarkt und wir - die Konsumenten - springen mehr oder minder alle lückenlos darauf an - nachweisbar. Und ja, ich gebe zu: Pete Thorn ist in der Lage, mir in 10 Minuten per Video ein Gerät äußerst schmackhaft zu machen (EjtschPi nicht so sehr). Es ist, als würde ich auf einem Rentnerausflug im Reisebus eine Heizdecke kaufen... exakt das Gleiche leider.

Aber naja, Umgang mit unseren Medien heisst eben im Bedarsfall auch, die innere "Ignore-Funktion" einschalten zu können. Lasst Euch doch einfach nicht nerven von irgendwelchem YouTube-Sch**ß. Umschalten, andere Kanäle wählen oder eben ausschalten, fertig iss... man muss sich nicht vor jeden Karren spannen lassen. (Schreibt einer, der sich gerade in einem werbedurchtränkten Musik-Forum tummelt, welches am Ende ziemlich genau einem einzigen Zweck dient: Umsatzsteigerung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
?.... wieder mal seine mangelnde Fachkompetenz ("Pickups sind Mikrofone") unter Beweis gestellt hat
ohne eine Lanze für ihn brechen zu wollen, aber arbeiten nicht beide Systeme nach dem Induktionsprinzip ? Zumindest wenn man vom dynam. Mic spricht.
Ich finde es manchmal ganz erhellend, etwas mehr technischen Hintergrund zu bekommen, wenn es zuviel wird, langweilt es mich eher. Ich finde es auch im gewissen Rahmen ok, wenn man etwas eher bildhaft beschreibt, denn du hast als Zuschauer ja vom totalen Laien bis zum Fachmann alles dabei.
Das Bild vom Pickup als Mikro finde ich daher nicht sooo schlimm, es macht doch dem Laien klar was gemeint ist.
 
Meine Güte, das klingt hier alles so wie "im Fernsehen läuft nur Mist". Schaut Euch die Typen, die Ihr nicht mögt, doch einfach nicht an. So einfach ist das.

Schau bitte nochmal genau nach, wie dieser Thread betitelt ist.
Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann euch sagen, dass er in der direkten Konfrontation ein eher unangenehmer Zeitgenosse ist. Er hält sich jetzt wohl für eine (wenn nicht DIE) Branchengröße und lässt da keine wichtigtuerische Peinlichkeit aus.
Ich habe, zugegeben schon vor Jahren, mal länger mit ihm telefoniert, da ging es um eine Online Gitarren Lernplattform, da fand ich ihn wirklich sehr nett. Ich sollte ihn auch besuchen, leider ist es dazu nicht gekommen.
Das er sich verändert hat, kann man ganz klar in seinen Videos. über den Verlauf der Jahre beobachten. Mehr Erfolg, mehr....
Trotzdem hat er mit der GuitCon was gutes geschaffen.
Leben und Leben lassen.
Da finde ich Session Olli um einiges schlimmer, arroganter Fatzke. Sorry aber isso.
Ich finde aber auch, dass man das bei vielen Beobachten kann, diese ngative Entwicklung.
Der Kerl von "Music is´ win" zb. Ich habe eine Zeitlang sehr viele Videos von ihm geguckt, irgendwann dachte ich mir "was für ein Armleuchter". Gilt mittlerweile auch für David Wallyman etc.
Der einzig Wahre ist zur Zeit Horst Keller von VIP-Guitar. Ok sind keine Reviews aber für mehr YouTube habe ich auch keine Zeit :)
 
Ich habe einen kleinen Online-Artikel der Rhein-Zeitung über EytschPi gefunden. Nur ein Punkt: Dort schreibt man von 25% us-amerikanischen Zuschauern und nur halb so vielen deutschen. Ich setzte mich wenig mit Youtube auseinander und habe folglich die Größenordnung ziemlich verkannt. Entsprechend der Zahlen natürlich logisch, dass viele englische Videos drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der einzig Wahre ist zur Zeit Horst Keller von VIP-Guitar. :)

Würde ich so nicht sagen !
Greg Koch ist in meinen Augen ein Wahnsinns Player, absolut lustiger Typ und ein großartiger Musiker. Seine Videos machen einfach nur Spaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe einen kleinen Online-Artikel der Rhein-Zeitung über EytschPi gefunden.
Den Artikel finde ich in vielerlei Hinsicht recht erhellend. Also ein Selbstdarsteller, wie er hier im MB schon bezeichnet wurde, ist der wohl nicht. Hinter dem was er macht steckt schon Professionalität. Und wenn es sich bezahlt macht, umso besser. Darüber hinaus wird ja niemand gezwungen sich seine Sachen anzuschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben