Die nervigsten und besten Gitarren / Review Videos

Interessanter Thread! Da ich mit den nervigen keine Zeit verschwenden will, hier mal das, was ich gut finde:

Der bereits erwähnte Sam Vilo bietet klasse Demos, genialer Sound, kein Gequatsche.




Tim Pierce, Brett Kingman, Pete Thorn, Dennis Kayzer, aBunchOfPedals, natürlich That Pedal Show mit Dan & Mick, wirklich klasse. Da geht's um die Sache, keine Ego-Show.
JustNickMusic mit u.a. Klasse-Pedal-Reviews ist meist sehr ausführlich, aber auch sehr sehens-/hörenswert. Man kann auch mal in seinen Massimo-Channel schauen, echt lustig.
Die Anderton's Videos (als Produkt-Infos) finde ich auch meist gut, vor allem mit Chappers & The Captain, die haben immer viel Spaß zusammen.
ProGuitarShop, chicagomusicexchange, natürlich Promo-Videos, kurz das Wichtigste auf den Punkt gebracht. Aber auch die Videos von Walrus Audio, oder Brian Wampler sind meist richtig gut.
Wobei ich ausführlichere Demos eigentlich besser finde. Man kann ja auch vorspulen. Hierzu Beispiele: shnobel, Disarm D'arcy, Ryon Lutton, Andy Othling, Korey FY!EP, Mikhail Medvedev, z.B.




Die für mich coolsten Demo-Videos haben Old Blood Noise Endeavors:




Die haben auch einen interessanten Channel, genannt Coffee & Riffs:

https://www.youtube.com/user/coffeeandriffs


In ähnlichem Stil gibt es die Sofa-Jams von User @Fabian93:

https://www.youtube.com/channel/UC6Vr4EXrv4T6MUsrjnOwvmQ


Für Lessons und Tutorials ist für mich JustinGuitar eine Klasse für sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was mich unter diesem Gesichtspunkt natürlich auch interessiert, ab wann gilt ein View in der Vergütung bei Youtube? ist das schon ab 1sekunde das jemand ein Video guckt, oder mind. 15sekunden, oder vielleicht auch prozentuel gerechnet auf die Länge des videos, das der Betrachter zb mind. 20% gesehen haben muß damit es in die Zählung für eine Vergügung kommt?

Reine Klicks zählen bei YT wohl nicht mehr, die Videos müssen auch zu Ende geschaut werden. Deswegen gibt es mittlerweile auch diese nervige Technik, dass Du ein Video am Stück durchschauen kannst, wenn du Skippen willst, kommen aber Werbeblöcke, die du erst anschauen musst, bevor es weitergeht. Und YT bevorzugt inzwischen längere Videos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Recht kurzweilig finde ich auch die Reviews von Lance Keltner. Sind allerdings viel exotische Ami-Sachen dabei.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Finde es gerade sehrt auffällig, dass aktuell ziemlich viele Videos zu Harley-Benton-Gitarren gemacht werden. Das reicht von Cory Mura und EytschPi42, die das ja oft machen, bis zu David Walliman, Agufish oder The Tone King. Da frage ich mich schon, ob das gezielte Marketingstrategie ist (Zielgruppe über Influencer erreichen) oder im günstigen Kaufpreis (Mal wieder ein Review machen wollen, keine Kohle dafür ausgeben müssen) begründet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da frage ich mich schon, ob das gezielte Marketingstrategie ist (Zielgruppe über Influencer erreichen) oder im günstigen Kaufpreis (Mal wieder ein Review machen wollen, keine Kohle dafür ausgeben müssen) begründet ist.
Würde sagen, alle beiden Punkte zusammen genommen, werden zum Selbstläufer.
Die herrschende (nicht nur YT) Review Seuche halte ich so oder so für eine Landplage. Man muß sichs' aber nicht zwangsweise angucken, immerhin. Aber es gehen leider gute Infos oft im Rauschen unter, das ist der Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es gehen leider gute Infos oft im Rauschen unter, das ist der Nachteil.
Die guten Infos kann man sich ja dann z.B. hier im MB holen. Halte die hiesigen Erfahrungsberichte ohnehin für aussagekräftiger als irgend 'n YT Zeugs. Besonders beim Thema HB...
 
Das stimmt. Das ist sehr auffgällig, dass auch viele englischsprache Youtuber Harley Benton Sachen nutzten oder vorstellen und auch nicht als Werbung usw. kennzeichnen. In den Kommentaren wird man sich auch hier und da schnell einig, dass Harley Benton Gibson in Sachen Qualität überholt hat...etwas gewagt:ugly:
Ich finde die HB Sachen eigentlich ganz nett..aber die besagten Youtuber würden für ihre Aufnahmen allesamt ein paar Regale höher greifen.
 
auffällig, dass aktuell ziemlich viele Videos zu Harley-Benton-Gitarren gemacht werden
sehr auffgällig, dass auch viele englischsprache Youtuber Harley Benton Sachen nutzten oder vorstellen

Erklärt sich mir dadurch, dass die Amis gerade in der Breite HB entdeckt haben und, wie wir einst, baff sind, dass ihre Heiligtümer (G,F) auch billig machbar sind.
 
Erklärt sich mir dadurch, dass die Amis gerade in der Breite HB entdeckt haben
Jetzt schnell mal Quercheck bei YT. Die überwiegende Mehrzahl an englischsprachigen YT Reviews ist UK .... neben Cory Mura und EitschPi42 ;) Würde mir eher logisch sein als dass US die HB Welle machen. Aber kann ja noch werden, ein paar Amis sinds doch.
 
Würde mir eher logisch sein als dass US die HB Welle machen.

Es stimmt schon, das HB in USA gerade heiss diskutiert werden, egal ob die Reviewer nun aus Dt., UK, oder sonstwo kommen.
Wir Europäer waren da eben da früher dran und nun kucken die Amis eben "unsere" Vids.
 
Ich kann mittlerweile Rob Chapman und alle diese komischen Figuren von Chapman Guitars und Andertons, die um ihn herumspringen, nicht mehr ertragen.
Dieses ewige kumpelhafte, leidlich witzige Getue mit gleichzeitiger (Pseudo)-Expertenhaltung ist nichts als Schaumschlägerei.
Wer bitte ist Rob Chapman, dass er überall derart als It-Personality für Gitarristen aufgebläht wird?
Bandleader einer zweitklassigen Metal-Combo, hatte nie einen Hit, spielt mittelmäßig Gitarre, hat höchstens rudimentäre Fachkenntnisse in Bezug auf Gitarrenmodelle.

Bestes Beispiel ist dieses Video hier.
Die beiden Knalltüten haben nicht den geringsten Hauch einer Ahnung, was sie hier für Gitarren auf dem Schoß haben, geschweige denn, für
welche Sounds sie berühmt sind oder was man eigentlich damit anfangen könnte.
Dementsprechend mager ist das Ergebnis - ein paar falsche und etliche halbrichtige Fakten zum Thema Rickenbacker, untermalt von
ratlosem Saitengezupfe und Gequatsche...



Eine andere Nervensäge in meinen Augen Phil X.
Viele scheinen ihn zu mögen, aber ich sehe da immer bloß einen Mann, der laut brüllend eine vintage Gitarre im Metal-Modus zu Tode klampft.


Ein positives Beispiel ist für mich der Kanal von Norman's Rare Guitars aus Los Angeles, auf dem Gitarrist und Verkäufer Mark Agnesi fünf
mal in der Woche die 'Guitar of the Day' vorstellt.
Mark galt schon in frühester Jugend als eine Art Wunderkind an der Gitarre, aber er lässt es nicht raushängen. Ich habe selten
jemanden erlebt, der derart kompetent 'down to earth' seinen Job macht.
Außerdem habe ich durch seine Videos schon sehr viel gelernt, weil er jedes Modell wirklich akribisch vorstellt.
Hier:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich kann mittlerweile Rob Chapmans .... und Andertons, die um ihn herumspringen, nicht mehr ertragen. Dieses ewige kumpelhafte, leidlich witzige Getue mit gleichzeitiger (Pseudo)-Expertenhaltung ist nichts als Schaumschlägerei. Wer bitte ist Rob Chapman, ... Bandleader einer zweitklassigen Metal-Combo, hatte nie einen Hit, spielt mittelmäßig Gitarre ....
Ich denke, dass die Anderton Vids eher im Bereich Unterhaltung anzusiedeln sind, denn bei Info.
Es gibt zwar auch Infos, aber die sind nicht auf 5 Min komprimiert, sondern zwischen Anekdoten und Witzchen verteilt.

Zu Chapman: ich glaube da liegt ein Teil des Erfolges: Er ist kein unerreichter Superstar, der besser spielt als alle normalen User, sondern ein paar Schubladen darunter - ich denke das macht ihn authentisch

Eine andere Nervensäge in meinen Augen Phil X.
Viele scheinen ihn zu mögen, aber ich sehe da immer bloß einen Mann, der laut brüllend eine vintage Gitarre im Metal-Modus zu Tode klampft.

ich finde ihn ganz lustig, eben ziemlich crazy. Das sind aber auch keine Produktvideos, die man mit der Vorstellung Wissenswertes zu erfahren, schauen sollte. Er spielt Gitarre ( und das im Rockbereich ziemlich gut ) .. mehr nicht. Man könnte auch sagen: Phil X spielt ein paar seiner Lieblingssongs ;-)

Ein positives Beispiel ist für mich der Kanal von Norman's Rare Guitars aus Los Angeles, auf dem Gitarrist und Verkäufer Mark Agnesi fünf
mal in der Woche die 'Guitar of the Day' vorstellt.
Mark galt schon in frühester Jugend als eine Art Wunderkind an der Gitarre, aber er lässt es nicht raushängen. Ich habe selten
jemanden erlebt, der derart kompetent 'down to earth' seinen Job macht.
Außerdem habe ich durch seine Videos schon sehr viel gelernt, weil er jedes Modell wirklich akribisch vorstellt.

schaue ich auch ganz gerne, weil es einfach nette Gitarren sind :)
Ist eben die ruhige Version von Phil X. Es wird ja auch wenig gesagt, ausser, dass es eine XYZ STrat ist, und Esche damals gängig war + 1,2 Infos ... danach wird etwas gespielt und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Phil X, der Typ kann zwar spielen nervt mích aber ansonsten mit seinem Reumgezappel und Reumgebabbel. Der nächste ist Gearman Dude, auch so ein Laberer. Überhaupt haben die Amis einen hohen Mitteilungsbedarf und am besten finde ich die Videos, wo Gitarren/Amps vorgestellt werden mit jede Menge Hall, Chorus oder sonst was ......
 
unter einer Halben Stunde findest sich fast gar nichts,

Da gebe ich dir prinzipiell recht - manchmal wenn man auf (vor-)bestelltes Equipment wartet und die Vorfreude groß ist, schaue ich mir gerne auch mal längere, ausführliche Videos an :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ansonsten habe ich bei 80% der Video Reviews das Gefühl, das nicht das vorgestellte Equipment sondern die fraglichen Gitarrenkünste der Präsentatoren im Vordergrund stehen. So nudelt ein bekannter deutscher Gitarrist und Gitarrenwiederverkäufer immer wieder die gleichen Pseudo-Blueslicks herunter und man wartet in jedem Video vergeblich darauf, das er mal einen Akkord spielt damit man hört ob die Gitarre überhaupt amtlich klingt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Recht kurzweilig finde ich auch die Reviews von Lance Keltner. Sind allerdings viel exotische Ami-Sachen dabei.



Der gefällt mir auch, da er oft dann auch noch was im Bandkontext präsentiert.
 
eytschpi finde ich inakzeptabel: kein konzept, sondern einfach kamera an und losgelabert.
finde ich unangenehm,. und das dann in verbindung mit ein paar minuten kaffee trinken, langweilige details hier, fade episode da.
nein danke.
warum überlegt man sich nicht erst, was es zu zeigen gibt, nimmt das dann auf und erspart der welt den rest?
Neben dem bereits genannten "EytschPi42" hängen mir alle Videos von Session zum Hals raus, bei denen Oliver Lohmann am Start ist.
bei einigen reviews scheiden sich die geister, bei den beiden wohl nicht - mir ist das auch zu viel text.
bei einem review erwarte ich idealerweise kein gefasel, direkter vergleich der settings, und jede sinnvolle einstellung zu hören.
mehr nicht.
die videos von pro guitar shop sind für mich perfekt: http://proguitarshop.com/video-reviews:
ja, auch Andy Martin von Pro Guitar finde ich gut. Gute Soundbeispiele, spielt gut, kurze Info aber nicht zu viel Gelaber ... passt


Ich ärger mich ja durchaus, wenn zB ein Review zu einem Instrument, Pedal oder Amp suche und dann erzählt mir einer alles auf polnisch, russisch, japanisch oder in sonst einer Sprache von der ich keine Ahnung habe. Da ist es mir lieber, wenn es in schlechtem Englisch erzählt wird.
interessanterweise gibts ja auch reviews, bei denen man kein wort versteht, die aber trotzdem funktionieren.
warum also das ganze geblubber?

„Comedy“ in den Videos mag eine Zeit lang ganz lustig sein ..., aber auf die Dauer nervt das dann um so mehr.
der unterschied ist wohl, dass man infos (review) mit unterhaltung in einen topf werfen will.
interessiert mich aber nicht die bohne.
 
ob kurz oder lang - beides kann entweder gut oder schlecht gemacht sein. Das liegt ja im Auge des Betrachters und man hat zum Glück ja so einiges zur Auswahl.

Was ich ungeachtet der Länge oft bemerke, ist die teilweise superschlechte Tonqualität oder auch absolut stümperhaftes Gespiele. Ich bin selbst kein Super-Gitarrist, würde aber u.a. deswegen nicht auf die Idee kommen, solche Videos zu machen ;-)

Aber gibt es denn bei solchen Leuten keinerlei Selbstkritik a la:
Bringt es irgendjemand etwas, wenn keine Beurteilung wegen superschlechtem Sound oder spielerischen Defiziten möglich ist ?

Aktuell konzentrieren sich die Antworten aber eher auf die Produktvideos.

Wie sieht es aus bei "How to play" ?

Da finde ich manche Videos auch super nervig, weil nicht einfach die Chords oder Licks gezeigt werden, sondern währenddessen auch ständig gelabert wird und gar kein Spielfluss aufkommt. Ein bisschen Einführung im Allgemeinen, oder Soundtipps am Anfang sind ok, muss aber nicht länger dauern als 1 Min.
 
Wie sieht es aus bei "How to play" ?
Da finde ich manche Videos auch super nervig, weil nicht einfach die Chords oder Licks gezeigt werden, sondern währenddessen auch ständig gelabert wird und gar kein Spielfluss aufkommt. Ein bisschen Einführung im Allgemeinen, oder Soundtipps am Anfang sind ok, muss aber nicht länger dauern als 1 Min.
ich hab mir ne ganze weile sehr viel auf dem Kanal "cifra club" angeschaut.
ich kann kein wort griechisch, aber die "aula de guitarra" und "aula de bateria"-videos waren immer super.
 
Erklärt sich mir dadurch, dass die Amis gerade in der Breite HB entdeckt haben und, wie wir einst, baff sind, dass ihre Heiligtümer (G,F) auch billig machbar sind.

Es gibt aber auch in den USA günstiges - gerade die Preise für Squier oder Fender sind da ja um einiges günstiger als hier.

ABer es erklärt sich ja von selbst. Es müssen ja nur in ein paar beliebten Channels bestimmte Produkte gezeigt werden - und schon läft das ganze - sofern die Produkte überzeugen.

Was mich mal interessieren würde: Gibt es denn HB Endorser und wenn, wer wäre das bzw. gibt es "namhafte" ?

Klar - meistens sit bei Endorsement das liebe Geld der wichtigste Punkt, aber wenn sich selbst damit keiner findet, dann sagt das auch etwas über die tatsächliche Güte ( oder des Images ) der Marke. Ganz allgmein, der letzte Satz bezog sich nicht speziell auf HB.
 
Ich wusste nicht, ob ich verstört sein, oder lachen sollte :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben