Die nervigsten und besten Gitarren / Review Videos

Würde ich so nicht sagen !
Greg Koch ist in meinen Augen ein Wahnsinns Player, absolut lustiger Typ und ein großartiger Musiker. Seine Videos machen einfach nur Spaß
Musst du ja nicht, ich hab´s ja gesagt :)
Aber ich gucke gerne mal bei Greg rein.
 
Das er sich verändert hat, kann man ganz klar in seinen Videos. über den Verlauf der Jahre beobachten. Mehr Erfolg, mehr....

Ich habe mir bis Ende letzten Jahres recht viele Videos von HP42 angesehen. Inhalt und (schräger) Humor waren da noch in einem erträglichen Verhältnis.
Aber seit seiniger Zeit sind seine Beiträge auch für mich unerträglich geworden. Insbesonderer die "aktuellen" NAMM Videos sind absoluter Müll. Anstelle über Produkte und Neuigkeiten zu Informieren läuft da nur noch die "Henning-Pauly-Show".

Der vermeintliche "Internet-Ruhm" ist Ihm anscheinend so zu Kopf gestiegen, dass er nicht mehr die Produkte in den Mittelpunkt stellt, sondern sein Ego.
Das gab es zwar bei Ihm auch schon in anderen Videos früherer Zeiten, aber aktuell ist es einfach nur noch peinlich.

Ich verstehe das Business-Modell hinter dem "Influencer Marketing" und auch die notwendigen/möglichen Finanzierungsmöglichkeiten. Deshalb habe ich auch kein Problem damit, das er für sich (z.B. über Patreon) Werbung macht. Nur sollte er nicht all zu sehr auf die Tränendrüse drücken. Bei dem was in seinem Studio an Gear herumsteht (Gitarren, Amps, Pedale, Video) würde ich mir über ein akutes Verhungern keine sorgen machen. (Oder es gehört alles der Bank?)

Was mich sonst noch stört, sind seine stetigen Beteuerungen in seinen Reviews unabhängig zu sein. Obwohl offenkundig intensivste Beziehungen zu diversen Firmen bestehen (Thomann, Framus, Joyo, ...). Auch wenn es ggf. stimmt, das er kein Geld für Reviews bekommt, so hat es den Anschein, dass er ziemlich viel Zeug kostenlos zum Testen bekommt und dies anschließend nahe am Neupreis über Reverb veräußert (Hoffentlich gibt er das auch in seiner Steuererklärung an ;-) Somit findet, zumindest Indirekt, doch eine monetäre Vergütung statt.

Weiterhin finde ich auch seine Einstellung (und Videos) zum Thema Kemper Profiling als ziemlich scheinheilig. Insbesondere durch seine intensive Zusammenarbeit mit den Chinesen von Joyo, die gerade für Ihre 1:1 Kopien von bekannten Pedalen bekannt sind.

Ich drücke HP42 jedoch die Daumen, dass er bald zu der Selbsterkenntnis gelang, die Produkte wieder in den Vordergrund seiner Videos zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Oh Mann, damit der Thread hier nicht zum EytschPi42-Thread wird, werfe ich mal einen neuen Reviewer ein, den man ab und an auch ganz gut sehen kann.


Finde den Typen ganz nett, die Sounds sind eher was für die härtere Fraktion.
 
Wir sind Deutsche (ich nehme mal an die Meisten), wir meckern halt lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde sowas ganz informativ. Gitarre wird vorgestellt/gespielt, noch paar ergänzende Infos zur Produktserie, man sieht und hört was interessiert. Mir reicht das aus. Hab das Nachfolgemodell zur größten Zufriedenheit gekauft. Prima.

 
Ganz ehrlich erschließt sich mir der Sinn von irgendwelchen Guitar-Reviews auf YT oder sonstwo überhaupt nicht.
Was soll das bringen, wem hilft es? Sich Gitarren "vorspielen" zu lassen, mit zum Teil sehr fragwürdigen Sounds, von irgendwelchen Selbstdarstellern.
Trifft irgendwer eine Kaufentscheidung, nachdem er sich eine Gitarre hat vorspielen lassen?

Von daher finde ich sie sämtlichst nicht nur nervig, sondern schlicht überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz ehrlich erschließt sich mir der Sinn von irgendwelchen Guitar-Reviews auf YT oder sonstwo überhaupt nicht.
Was soll das bringen, wem hilft es? Sich Gitarren "vorspielen" zu lassen, mit zum Teil sehr fragwürdigen Sounds, von irgendwelchen Selbstdarstellern.
Trifft irgendwer eine Kaufentscheidung, nachdem er sich eine Gitarre hat vorspielen lassen?

Von daher finde ich sie sämtlichst nicht nur nervig, sondern schlicht überflüssig.

Also mir hat’s nach mehreren Jahren Abstinenz geholfen, wieder einen Überblick zu bekommen. Ich fand die Videos tausendmal besser als Reviews in Zeitschriften. wo der Sound mit merkwürdigen Metaphern umschrieben wird.
 
Von daher finde ich sie sämtlichst nicht nur nervig, sondern schlicht überflüssig.

Naja sie sind genauso sinnvoll oder sinnlos , wie früher ein Test auf Gitarre&Bass oder im Fachblatt.
Es kann Anhaltpunkte liefern, ob was für einen in Frage kommt oder nicht. Nicht mehr und nicht weniger.
Wer davon eine Kaufentscheidung abhängig macht, geht genauso ins Risiko wie früher.
Zum Glück gibts ja Heute 30 Tage Rückgaberecht .....!!!

:evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn man feste Youtuber verfolgt, weiß man aber irgendwann, wie die klingen. Dann kann man schon gut einschätzen, welchen Unterschied dies oder jenes Equipment wohl herbeiführen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann kann man schon gut einschätzen, welchen Unterschied dies oder jenes Equipment wohl herbeiführen würde.

Das mag vielleicht sein, aber wahrscheinlich bin ich da wirklich old school.
Ich muss etwas selbst in die Hand nehmen, spüren, hören, fühlen......
 
Das mag vielleicht sein, aber wahrscheinlich bin ich da wirklich old school.
Ich muss etwas selbst in die Hand nehmen, spüren, hören, fühlen......
Muss ich auch. Aber unsere Läden führen nicht mehr 3 von jedem Gerät, sondern 30 oder 300.
Niemand wird da ne sinnvolle Auswahl treffen können, und das Netz mit all seinen Möglichkeiten (sei es YouTube oder son Musiker-Board von dem ich mal gehört habe) bieten einem eine gute Möglichkeit, eine gewisse Vorauswahl zu treffen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der vermeintliche "Internet-Ruhm" ist Ihm anscheinend so zu Kopf gestiegen,

das war vor knapp 10 Jahren mit den Bloggern auch so. Da gab (und gibt es) "Alphas" (damals Spiegelfechter, Feynsinn, Fefe usw.) die sich gegenseitig "aufgeschaukelt" haben, die dann auch solche eigenen Events gestartet hatten um dann einfach nur Geld zu verdienen. Die ehemalige Idee des Bloggens, nämlich eine Möglichkeit zur Meinungsäußerung und Meinungsbeeinflussung wurde dann durch Werbung, Klicks, Traffic, Merchandising, kostenpflichtige - teilweise fragwürdige - "Alternative Facts"-Pseudojournalismus-Verdrehungen ad absurdum geführt.

Und bei HP42 erkennt man spätestens bei dem "we are all friends"-Getue und der "Antimesse"-Idee, dass sich hier genau das gleiche "Alpha"-Attitüdending aufbaut. Thomann goes Andertons goes Chapman, goes Spectresounds goes goes....clicks clicks clicks..

ja klar...die "müssen" davon leben.

Es gibt hier bei uns ein Studio das ist dauernd und über Monate ausgebucht. Wüsste nicht, dass die da Equipment Videos drehen um Traffic und Werbung zu generieren.

Jeder soll machen was er will. Aber die - bisher - oft erquicklichen YT-Kanäle können ganz schnell "ä Gschmäckle" kriegen. Und HP42 dreht da grade kräftig an der Abwärtsschraube.

Nur meine Meinung....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Trifft irgendwer eine Kaufentscheidung, nachdem er sich eine Gitarre hat vorspielen lassen?
Kommt darauf an und sicher nicht nur. Jedenfalls, eine Akustikgitarre die ich zu kaufen beabsichtige, lasse ich mir immer (zusätzlich) vorspielen. Möchte hören wie das beim Publikum ankommt.
Aber im Prinzip gebe ich dir Recht. Das überbordende Review Gedöns hat sich zum Unwesen entwickelt. Man muß aber, es sei gepfiffen und getrommelt, sich den Kram nicht antun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz ehrlich erschließt sich mir der Sinn von irgendwelchen Guitar-Reviews auf YT oder sonstwo überhaupt nicht.
Was soll das bringen, wem hilft es? Sich Gitarren "vorspielen" zu lassen, mit zum Teil sehr fragwürdigen Sounds, von irgendwelchen Selbstdarstellern.
Trifft irgendwer eine Kaufentscheidung, nachdem er sich eine Gitarre hat vorspielen lassen?

Als ich mir vor ein paar Jahren eine neue Akustikgitarre zulegen wollte habe ich erstmal geschaut was der Markt bietet (auch über YT Reviews), ich hatte dann eine Liste von 5 interessanten Modellen. Dann habe ich die Shops im Umkreis von 150 Kilometer online abgeklappert um zu sehen wer von den 5 Modellen die meisten vorrätig hat und da bin ich hin und habe mir von den verfügbaren 3 (plus weitere die mir der Verkäufer noch gezeigt hat) die mMn Beste gekauft... Ohne "Hörproben" auf YT wäre ich wohl zum nächstgelegenen Laden gefahren und hätte halt das Beste genommen was grad vorrätig ist, von daher gesehen war ich damals froh diese Möglichkeit ausschöpfen zu können.

Sonstige Gründe warum ich YT Reviews gut finde:

- Reviews von Profimusikern (schaue ich mir nicht wegen dem Equipment an sondern um den Leuten mal auf die Finger schauen zu können und mich vom Spiel inspirieren zu lassen -> z.B. Greg Koch)

- Lieferzeit von bereits bestelltem Equipment zu überbrücken (wobei einem die Zeit dann länger vorkommt... :D) - das habe ich z.B. bei meinem Kemper gemacht, auf den ich ca. 2 Wochen warten musste. Vorteil war (außer Steigerung der Vorfreude) dass ich ohne groß das Manual lesen zu müssen schon relativ gut Bescheid wußte an welchen Knöpfen man drehen muss um einen guten Sound zu kriegen als die Kiste dann endlich hier war...

- manchmal interessiert mich einfach um was hier im MB diskutiert wird, auch wenn ich selbst keine Kaufabsicht habe

Generell finde ich YT Videos besser als Testberichte in Magazinen. G&B kann man diesbezüglich komplett vergessen, da gibbet ja nichtmal Soundfiles und selbst wenn z.B. eine CD beiliegt, ist ein Soundfile längst nicht so aussagekräftig wie ein Video. Man sieht ja auch ob z.B. beim Gitarrentest ein ähnlicher Amp wie der eigene benutzt wird bzw. kann solange suchen bis man einen Test findet wo das restliche Equipment ungefähr dem eigenen entspricht und auch der Tester einen ähnlichen musikalischen Stil hat...

Aber kaufen aufgrund eines YT Reviews? Nein, bei mir eher nicht... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine liebste Video(trilogie) ist die hier: , aus dem Grund, weil man einfach von Ross the Boss die Noten und Spielweisen alter Manowar Songs erfährt. (also DER Quelle schlechthin). Leider ist das Video schon älter, und deswegen in schlechter Quallität und man sieht leider nicht alles. :weep: Aber ansonsten ist das echt zum:hail:

Die Videos von HP42 find ich ganz gut und ausführlich. Mit dem Humor hab ich keine Probleme. Mein Nemesis ist eher Stevie T. Von diesen Grimassen kriege ich Krätze.

Bei Gitarrenplausch ist mein eindeutiger Favorit der Stahlverbieger.

Dito. Der ist in dem ganzen Technikkram echt gut drinnen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben