kikiroro's erster Eigenbau einer LP-Style-Gitarre

Zum Thema unnötig Geld ausgeben:
IMG_20180726_130345.jpg
Die verwendeten Schrauben sind aus'm Bauhaus.
Ungefähr 50stk für 39ct. Weniger hat die Waage nicht hergeben.
Natürlich könnte ich auch Vintage korrekte für 7,90€ bestellen ;)...

Aber mir reicht das...gibt ja ne "Schwaben"Paula
:D...

Was aber viel wichtiger ist...
Ich bin auf der Zielgeraden!!!:great:
Heute Abend oder morgen Früh wird der Hals eingeleimt.
Erdungskanal ist gebohrt...ein paar kosmetische Sachen noch...
Nach dem Urlaub gehts ans lacken...Vieleicht werde ich doch dieses Jahr noch fertig...
Jubel, Jubel, freu, freu...

Grüße
Benjamin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Bittesehr, hier zum Beispiel
Achsoooo...ja das hab ich schon ...

Aber Danke für die Mühe:)

Ich dachte wir reden hier von der Erdung...

Hmmm...ich bin ja gerade auf Arbeit.., da geh ich mal runter zu den Elektrikern...die sollten "Masse"Draht haben...
 
Du wirst lachen: gerade eben fällt mir auf dass bei meiner Tokai der Ground Wire fehlt ... :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:great: bin auch so klar gekommen.

Obwohl: seit heute - habe eben die Daumenschneider und Potiknöpfe montiert- habe ich das Phänomen, dass ich ein Brummen/Sirren habe, sobald ich die Saiten loslasse. Berühre ich irgendeine Masse an der Gitarre, ist es weg. Verbindung zwischen Saiten und Masse passt; habe ich gemessen.

Bilde mir ein dass das Gestern noch nicht war; da hab ich aber nur 2 min getestet.

Das ist glaube ich ein bekanntes Phänomen - was ist zu tun??

(Sorry fürs Kapern, aber das passte gerade und ixh dachte es interessiert Dich auch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja bitte, ich habe nämlich exakt das selbe Problem bei meiner Fernandes Tele....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nebenan im Pickups&Wiring meine einer dass das so normal sei und jetzt glaube ich es auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin gerade überfragt...
Aber meine Gibson rauscht auch...bis ich die Hände auf den Saiten habe.
Ich hab meinen Amp/Drive aber auch gut aufgedreht. Clean rauscht da nicht viel.
Und da ist noch diese Topmoderne Platine drin:ugly:
Wohlgemerkt, in einer 50's Tribute:rolleyes:
...
Ich will sie aber auch nicht verändern.
Ich hab an der nur Stoptail und Brücke getauscht (Faber).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
(Sorry fürs Kapern, aber das passte gerade und ixh dachte es interessiert Dich auch)
Kein Problem...ja, klar...:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe ich recht in der Annahme, dass eure E-Fächer nicht vernünftig abgeschirmt sind?
Sobald ihr die Saiten berührt wird euer Körper zu einem Schirm gegen Einsträuungen von hinten.
Ihr könnt einfach mal probieren die Gitarre mit der Rückseite zu einer Störquelle zu halten und die Saiten dabei zu berühren. Ist das Brummen deutlich lauter als wenn ihr die auf dem Schoß habt? Wenn ja, dann müsst ihr eure E-Fächer abschirmen :)
 
Gehe ich recht in der Annahme,...
Also meine ist noch im Auslieferzustand, bis auf Sattel, Bridge und Stoptail.
Und da ich Clean null Probleme habe, sehe ich auch keinen Handlungsbedarf.
Das bei hohem Overdrive der Amp rauscht, empfinde ich als normal...in meinem Fall.
 
Guten Tag
Der Hals ist jetzt eingeleimt.
Diesmal bin ich dem Rat von einem Member gefolgt und hab die Leimfläche vorher mit einem Lappen leicht feucht gemacht.
Den austretenden Leim hab ich abgewischt.
Alles ist gut verlaufen.
IMG_20180729_130418.jpg
IMG_20180729_130518.jpg


Jetzt trocknen...was bei den Temperaturen ziemlich schnell gehen dürfte.

...schönen Sonntag noch...

Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...nach 1std hab ich die Zwingen abgenommen.
Sieht gut aus, soweit.
IMG_20180729_135115.jpg

...
Grüße
Benjamin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Jetzt ist es eine Gitarre:great:

IMG_20180729_201306.jpg

...ich hab fast genau vor einem Jahr angefangen.
Mit nichts ausser Holz, ein paar alte Werkzeuge und ne gebrauchte Oberfräse.
Bis jetzt ist mir das Projekt gelungen, wenn man von dem ersten Hals absieht.
Ich bin zufrieden.

Schönen Sonntag noch...

Grüße
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Das einzigste was mir nicht so gefällt ist das Binding im Hornbereich. Das ist aber auch sauschwer zu realisieren und für das erste Mal...was soll's.
Ich hoffe, das später, der geagte Klarlack auf dem Binding das etwas kaschiert.

#edit:
Ich will's euch nicht vorenthalten...:redface:
IMG_20180729_211125.jpg


...bis demnächst...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Morgen.

Ich bin doch dem Rat von @Stratspieler gefolgt und hab mir massiven Silberdraht(lötbar) 1mm besorgt.
Dazu noch Baumwollgeflechtschlauch, um den Toggle-Switch Vintage-mäßig zu verdrahten.

Damit sollte das hoffentlich funktionieren.

Der Gibson Toggle-Switch ist auch bestellt.
Fehlen nur noch die Tuner.

Einen schönen Tag wünsche ich...
 
Machst du es extra kompliziert? :D

Es gab 2 Verkabelungen des Switch die man bei Bursts gemacht hat. Und das Vintagekabel kannst du fertig kaufen, nicht billig aber gut...
C9A6FE2C-F36B-434F-A196-21D0A0143D71.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben