kikiroro's erster Eigenbau einer LP-Style-Gitarre

Ich glaube, diese Knobs werden nich Witch Hats genannt, sondern eher diese hier.

Die üblicherweise als Amber verkauften Versionen aind imho viel zu dunkel/kupferfarben getönt. Besser goldene nachbehandeln, wenn aie Patina bekommen sollen. Andererseits ist das Instrument ja auch wie frisch aus dem Laden...

Einen schön dunklen Switchtip habe ich hier noch wo rumliegen, aber ich glaub der hat ein metrisches Gewinde. Muss mal schauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mmmmh...:confused:
IMG_20190511_183344.jpg...mal schauen ob das besser passt.
Da kann ich einige PG's von machen :D

Dann brauch ich aber auch einen bone white Pokerchip und Jackplate.

Ihr seht...wir sind noch nicht fertig;)...

LG Benjamin
 
Weiße Pokerchips habe ich hier noch 5 Stück rumliegen, kannst einen haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin deinen Thread nochmal im Schnelldurchlauf durchgegangen. Super gemacht - Hut ab! Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!:great:

Ich finde eine finale Fotosession hätte sich die schön gewordene Gitarre noch verdient :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin deinen Thread nochmal im Schnelldurchlauf durchgegangen. Super gemacht - Hut ab! Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!:great:

Ich finde eine finale Fotosession hätte sich die schön gewordene Gitarre noch verdient :rolleyes:
Ja, da hast du vollkommen recht.
Wenn ich mit den Plastik parts fertig bin dann gibt's ein finales Shooting.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Moin...
Ich weiß nicht ob ihr meinen Link verfolgt habt.
Aber dort sieht man eine schöne Aufstellung der Pickup-Rings und Pickguards.
Der User Danelectro, der in vielen internationalen Foren tätig ist, hat da gute Vorarbeit geleistet.
GibsonLesPaul91Classic1-5439842.jpg... Quelle...
So soll es am Schluss ungefähr aussehen, ausser das meine Metal Parts nicht geaged sind...
IMG_20190513_083026.jpg ...das in der Mitte ist meine neue Platte, sehr helles Creme.
Das darüber ist ein original Gibson Pickguard.
(die Rahmen oben und meine sind die selben)
Ich glaube meine Platte passt sehr gut, wenn ich die Rahmen leicht gefärbt kriege...
Mal schauen...Für Tipps bin ich offen...

(schade das die Platte so dick ist, sonst könnte ich mir daraus auch eine Jack Plate basteln)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...dieses ABS lässt sich gut bearbeiten.
(Metallsäge~5min)
IMG_20190513_095831.jpg...vieleicht bau' ich mir doch eine Jackplate und versuche die Dicke runterzuschleifen.
Die PU-Rahmen werde ich mir zur Sicherheit nochmal bestellen. Falls ich ein Paar beim färben verhunze, die kosten nur 6,90 das Stück...

Wenn nicht...schmeiss' ich die Teile 3 Monate im Garten...dann sollte das passen :rofl:

So...Jungs und Mädels...
Dann mal her mit den Tipps für Plastik färben...
Bei den üblichen Verdächtigen, lese ich immer Poliboy dunkel als das Nonplusultra raus.
Wie sieht es mit einer Amber Spiritusbeize/Aceton Mischung aus?
Vorher das Plastik mit Schleifpad bearbeiten?

LG Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
So...das Pickguard ist fertig.
Also ich muss sagen...Punktlandung :D
IMG_20190513_162104.jpg


Ich könnte mir vorstellen das Sie so fabrikneu ausgesehen haben könnte.

Ein nettes Forumsmitglied schickt mir noch einen weissen Pokerchip, dann sollte das passen...

LG Benjamin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 25 Benutzer
Ajo :D
Das Pickguard ist echt gut geworden und der Pokerchip hat aktuell den gleichen Farbton wie die Pickup Rahmen, könnte also passen?!!
Ich bin gespannt wie sie final aussieht und ob Dir dann alles so passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fabrikneu wäre die viel roter gewesen und mit Sicherheit nichts gefadet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus...

Die letzten Tage hab ich mich intensiv mit der LP beschäftigt.
Ich war nicht zufrieden mit der Haptik und der möglichen Saitenlage.
(Ich hatte ja Anfangs nur grob abgerichtet und dachte das reicht)

Also hab ich mich hingesetzt, mich nochmal den Bünden gewidmet und abgerichtet. Ab dem 12.Bund hab ich einen Fallaway eingeschliffen und versucht einen Compound Radius zu erzeugen.
Die Griffbrettkante mit der Rasierklinge abgezogen...Bundenden bearbeitet...poliert...
(Bilder vom Schleifvorgang hab ich leider nicht gemacht)
IMG_20190514_191505.jpg IMG_20190514_205405.jpg IMG_20190514_205418.jpg IMG_20190514_233131.jpg IMG_20190515_015156.jpg IMG_20190516_144912.jpg...jetzt bin ich zufrieden...
(auf meine echt Perlmutt Side-Dots bin ich ganz stolz)
E: 1,5mm / e: 1,0mm
Das Griffbrett fühlt sich jetzt bedeutend besser an.
Der Knochensattel bedarf noch ein wenig Nacharbeit.

Als nächstes bastel ich mir noch eine Jackplate in der PG Farbe.
IMG_20190516_150627.jpg Die Form hab ich schon.
Ich fräse noch ~1,5mm runter und dann werden die Löcher übertragen.

LG Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
...hier noch meine DiY Abrichttools...
IMG_20190516_170413.jpg...reicht für meine Zwecke völlig aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jackplate Teil 1

IMG_20190516_175537.jpg IMG_20190516_175724.jpg IMG_20190516_180224.jpg...
...1,5mm passt...

Heute Abend geht's evtl. weiter.

LG Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... N'abend

Jackplate Teil 2

IMG_20190516_202838.jpg IMG_20190516_213203.jpg IMG_20190516_213935.jpg...

...fehlt nur noch der Pokerchip und den Switch Tip werde ich selbst versuchen dunkler zu färben.

LG Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
aber die ganze Zeiiit :fear:

wie war das noch - Deine Frau arbeitet Schicht, oder? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber die ganze Zeiiit :fear:

wie war das noch - Deine Frau arbeitet Schicht, oder? ;-)
Meine Frau arbeitet entgegengesetzt von mir.
Aber ich hab die Woche Urlaub, deshalb konnte ich weiter bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Benjamin, Du bist echt der Hammer!

Wenn Deine Gitarre fertit ist, schicke ich Dir gaaaaaanz schnell eine von mir, die irgend eine Überarbeitung gebrauchen könnte. Denn wenn Du nix zum Bauen hast, dann nimmst Du Dein tolles Stück wohlmöglich wieder auseinander....
....damit du weiter bauen kannst ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Benjamin, Du bist echt der Hammer!

Wenn Deine Gitarre fertit ist, schicke ich Dir gaaaaaanz schnell eine von mir, die irgend eine Überarbeitung gebrauchen könnte. Denn wenn Du nix zum Bauen hast, dann nimmst Du Dein tolles Stück wohlmöglich wieder auseinander....
....damit du weiter bauen kannst ;-)
:D:D:D

Neee...im Ernst. Die Saitenlage und Griffbrettkante haben mich übelst gestört nach ein paar Stunden testen.
Ich wollte genau das "Wohlfühlsetup", was ich von meiner Gibson gewohnt bin.
Und das hab ich erreicht ;).

Ich hab gerade eine schöne 2std Session hinter mir :cool:
Geil... Geil... Geil:juhuu:

LG Benjamin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben