Vocalstreff 10. Nov 2018 in München & Speckgürtel

Ich kann und mag kommen am


  • Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .
Keine Sorge wenn ich nicht hätte fahren müssen, hätte ich schon auch mehr hingelangt
 
Ich kündige es mal hier an, damit es in der PN nicht zwischen dem Off Topic untergeht. Zudem kann ich euch hier taggen, so dass es jede/r mitkriegen sollte..

@Shana
@Vali
@drowo
@cracked_copper
@Swingaling
@moniaqua
@DugDanger
@Katz23
@saxycb

Meine Videos stehen ab sofort bis zum 20.11 zum Download bei WeTransfer bereit (Zip-Ordner, ca. 1,2GB). Den Link gibt es gleich in der PN. @2 Bad bekommt ihr Piano-Intermezzo noch mal separat.

EDIT: Damit ihr nicht so lange suchen müsst: Der Link befindet sich im letzten Beitrag auf Seite 2 in der Foto/Video-PN. Also Beitrag Nr. 40.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
und ich war in diesem Setting viel aufgeregter, als ich gedacht hätte - ich hatte gedacht, ich schmeiß mich da jetzt einfach rein und habe vorher nicht mal mit dem Pianisten geprobt. Das war im Nachhinein betrachtet schon ein bisschen tollkühn und ahnungslos. Deshalb hat meine Stimme auf der Bühne dann ziemlich gezittert, und ich bin zwischendurch auch ausgestiegen. Der liebe Jokes hat das aufgefangen, indem er einfach eine Begleitungsschleife gespielt hat, bis ich wieder soweit war :-D. Ich hätte mir vielleicht Mut antrinken sollen, mit dem Wein habe ich dann erst danach angefangen ;-)

Das wundert mich, du hattest doch schon viele Auftritte, oder?

Bei mir war es letztes Jahr ja der allererste Auftritt, das war schon krass, hab es auch nur geschafft, weil ich mich vorher nur als Zaungast angemeldet hatte und mir so bis zur letzten Sekunde überlegen konnte, ob ich überhaupt was singe oder nicht, vorbereitet hatte ich aber natürlich zwei Songs, als wäre der Auftritt fest geplant. Diese Strategie hat sehr gut funktioniert bei mir, trotzdem war es eine unglaubliche Überwindung auf zu stehen und auf die Bühne zu gehen und von dort aus auf alle zu schauen... Das weiß ich heute und jetzt noch ganz genau, obwohl es über ein Jahr her war.
Ich hatte auch nichts vorher getrunken, da ich mit Singen und Alkohol bisher keinerlei Erfahrungen habe, wäre es nicht klug gewesen, damit dort anzufangen.
 
Meine Videos stehen ab sofort bis zum 20.11 zum Download bei WeTransfer bereit (Zip-Ordner, ca. 1,2GB).

Wow, da hast du dich ja ins Zeugs gelegt mit den "Verzierungen" und unterschiedlichen (und passenden!) Schriftarten. Many thanx. :great:
 
du hattest doch schon viele Auftritte

Definiere "Auftritt" ;-) Ich trete bei Workshopkonzerten auf, wo vorher Körperarbeit und Atemtraining gemacht wird und ich gründlich eingesungen bin. Außerdem sind da die einzigen Musiker, die mir zuhören, meine Gesangslehrerin und der Pianist, keine Gruppe von mir eigentlich unbekannten Musikern, die alle mehr Erfahrung und mehr drauf haben als ich. Ich bin an sich kein schüchterner Mensch und trete schon auch gerne auf, aber ich bin andererseits auch ziemlich selbstkritisch. Und ich habe ziemlich gute Ohren und höre genau, wenn meine Stimme gepresst klingt, flattert oder ich wieder ungebremst in meine Bruchlage reinbrettere, weil ich vor Aufregung die Technik vergessen habe - oder mich eben nicht richtig fallenlassen kann. Ich habe mich jetzt für mein Gefühl nicht "komplett blamiert" da oben, aber so richtig wohl gefühlt habe ich mich auch nicht. Und das sieht und hört man dann eben. So what, ich habe ja nicht für ein Casting vorgesungen, und das Publikum und meine Begleitung waren wohlwollend-nett.

LG

Nicole
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hätte mir vielleicht Mut antrinken sollen, mit dem Wein habe ich dann erst danach angefangen ;-)
Das hab ich vor zwei Jahren probiert (also 10 Minuten zwei Bier runtergeleert, weil mein Körper einfach ausgezuckt ist und ich mir dachte, so wird das nix), mit dem Ergebnis, während des Auftritts stocknüchtern zu sein und dann ziemlich angetrunken ab dem Moment, wo ich von der "Bühne" ging.

Als Trost: ich kann nicht behaupten, dass es bisher durch Erfahrung weggegangen wäre, aber es wird immerhin besser :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
keine Gruppe von mir eigentlich unbekannten Musikern, die alle mehr Erfahrung und mehr drauf haben als ich.

Jaja, VOLL viel Erfahrung - alle! :rolleyes:
Und ich wage (ohne Recherche) zu behaupten, dass auch ein erfahrener reisbrei keine Erfahrung mit den von dir gewählten Songs hat...

aber ich bin andererseits auch ziemlich selbstkritisch. Und ich habe ziemlich gute Ohren und höre genau, wenn meine Stimme gepresst klingt, flattert oder ich wieder ungebremst in meine Bruchlage reinbrettere, weil ich vor Aufregung die Technik vergessen habe - oder mich eben nicht richtig fallenlassen kann.

Also selbstkritisch sind wir alle. Kritischer als gegenüber jeder anderen Person auf Erden.
Und: Ich hab bei dir kein Pressen oder Flattern oder "ungebremst in eine Bruchlage Reinbrettern" gehört. Du magst jetzt vielleicht sagen, ich hätte "ziemlich schlechte Ohren". Mag vielleicht auch stimmen... (lass ich aber in wenigen Stunden von meinem HNO übrprüfen ;)). Wenn du das beim nächsten mal nicht im Forum "dokumentierst", dass da deiner Meinung nach ein Pressen, Flattern und Reinbrettern dabei gewesen wäre, hätte wohl keiner den Verdacht, dass das überhaupt so gewesen sein hätte können...

Ich habe mich jetzt für mein Gefühl nicht "komplett blamiert" da oben, aber so richtig wohl gefühlt habe ich mich auch nicht. Und das sieht und hört man dann eben. So what, ich habe ja nicht für ein Casting vorgesungen, und das Publikum und meine Begleitung waren wohlwollend-nett.
Hey, woman - alles super! :great: Ich hör "eben" nix.
Und: Ja, es stimmt. Es ist kein Casting. Und die Begleitung ist beim Vocalstreff immer nett und das Publikum auch. Summa summarum: alle nett! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und: Ja, es stimmt. Es ist kein Casting. Und die Begleitung ist beim Vocalstreff immer nett und das Publikum auch. Summa summarum: alle nett! :)
Das stimmt. Eine bessere Gelegenheit, Erfahrung zu sammeln, gibt es kaum, weil einem da niemand was böses will und jeder selbst am besten weiß, wie es ist, mal angefangen zu haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das stimmt. Eine bessere Gelegenheit, Erfahrung zu sammeln, gibt es kaum, weil einem da niemand was böses will und jeder selbst am besten weiß, wie es ist, mal angefangen zu haben ;)
Da gebe ich dir absolut Recht. Und @saxycb: Ich hatte selbstredend nicht vor, deine Ohren zu beleidigen ;-). Sagen wir's mal so: Meine waren vermutlich ziemlich Selbstkritik-geschärft ;-).

Falls hier jetzt irgendein Neuling mitliest: Leute, geht zum Vocalstreff, auch als Neulinge! Es ist echt nett, lustig und unterhaltsam, und kritisieren tun sich die Teilnehmer höchstens selbst, wie man hier sehr anschaulich sieht :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eben, im wesentlichen ist die Aufregung vor einem Vocalstreff-Auftritt reine Kopfsache. Wenn man sich drüber klar geworden ist, um was es dort geht und merkt wie die Teilnehmer drauf sind, dann sollte eigentlich jegliche Aufregung von einem abfallen, auch wenn das leicht gesagt ist und oft trotzdem leider nicht passieren wird.
Ich bin mir auch relativ sicher, daß ich trotz dieser Erkenntnis, sollte ich nochmal auf einem Vocalstreff singen, wieder sehr aufgeregt sein werde, aber das Wissen, daß einem dort niemand was böses will, keine kritischen Worte fallen und viele Teilnehmer auch mal einen oder mehrer Töne daneben hauen und das keine Konsequenzen hat, außer daß es symphatisch rüber kommt und man selbst dadurch auch lockerer wird, sollte schon helfen das Lampenfieber ein wenig besser im Griff zu behalten.

Ich stelle mir richtig öffentliche Auftritte, für die man ordentlich Gage bekommt viel viel schlimmer vor, weil die Zuhörer dort erwarten, das man abliefert und für ihr Geld was geboten bekommen wollen, außerdem dort Kritiker im Publikum sitzen können, die dann hinterher in der Presse scharfzüngig darüber urteilen... Egal wie gut ich mal singen lernen sollte, solche Auftritte würde ich mir wohl nie zutrauen, ebenso keine Castingshows.
Zumindest nicht nüchtern... ;)
 
Und: Ich hab bei dir kein Pressen oder Flattern oder "ungebremst in eine Bruchlage Reinbrettern" gehört. Du magst jetzt vielleicht sagen, ich hätte "ziemlich schlechte Ohren". Mag vielleicht auch stimmen... (lass ich aber in wenigen Stunden von meinem HNO übrprüfen ;)). Wenn du das beim nächsten mal nicht im Forum "dokumentierst", dass da deiner Meinung nach ein Pressen, Flattern und Reinbrettern dabei gewesen wäre, hätte wohl keiner den Verdacht, dass das überhaupt so gewesen sein hätte können...
Ich auch nicht, dann sind uns schon zwei ;)

Wenn ich es nicht hinterher mitbekommen hätte und Du nicht so ratlos geschaut hättest, @Swingaling wäre es mir überhaupt gar nicht aufgefallen. Und so hat's auch ned gestört.
solche Auftritte würde ich mir wohl nie zutrauen, ebenso keine Castingshows.
Zumindest nicht nüchtern... ;)
Alk ist da keine Lösung, das macht die Sache nur schlimmer, da Intonation etc. leiden ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Meine Videos stehen ab sofort bis zum 20.11 zum Download bei WeTransfer bereit (Zip-Ordner, ca. 1,2GB). Den Link gibt es gleich in der PN.
Tx a lot. Ich hoffe, ich schaffe es morgen beim WLAN; grad über Handy mag ich so viel nicht runterziehen :)
 
Alk ist da keine Lösung, das macht die Sache nur schlimmer, da Intonation etc. leiden ;)

Darum war auch extra der Zwinker-Smiley dahinter, ich würde mich nie etwas mit Alk wagen, was ich mich ohne nicht auch trauen würde. Außerdem wirkt der auch nicht gut genug, daß jegliche Angst weg wäre und das Selbstbewußtsein bis in den Himmel hinauf ragt... ;)
 
Ich bin beim Vocalstreff auch immer noch aufgeregter als sonst. Habe heuer mein Schnitzel vor lauter Aufregung nicht mehr runterbekommen. Dabei weiß ich doch ganz genau, dass es um keine fehlerfreie Performance geht, sondern ums gemeinsame Musizieren, den schönen gemeinsamen Abend, das Kennenlernen inklusive Gesicht und Stimme. Sollte auf den Gigs meiner Band eigentlich viel aufgeregter sein, wenn da Publikum ist, dass für sein (meist eher mickriges) Eintrittsgeld auch was geboten haben will und sich sogar ab und zu mal ein Schreiberling verirrt oder ganz schrecklich, die Leute die immer alles filmen und sofort auf Youtube streamen müssen :igitt: Aber da bin ich halt nicht allein und hab meinen Kram geprobt. Beim Vocalstreff ist man da doch exponierter, weil man Hänger in der Gesangsleistung nicht mit einer tollen Show kompensieren kann. Und dann hört man die Stimme in Unplugged viel deutlicher. Und ogott, sind ja alles Musiker im Publikum :D Habs in Berlin mit Wein probiert, mit dem Ergebnis, dass die Buchstaben auf meinem Textblatt getanzt haben und ich nichts mehr lesen konnte. Zum Glück wars eh Norwegisch, das weder ich noch die Anwesenden konnten :D Muss noch irgendwie einen Pegel in der Mitte erreichen, an dem die Hemmung etwas fällt, aber man noch nicht die Kontrolle über sich verliert. Jaaa, ich weiß, Alkohol ist keine Lösung :engel:
 
Außerdem wirkt der auch nicht gut genug, daß jegliche Angst weg wäre und das Selbstbewußtsein bis in den Himmel hinauf ragt..
Stümmt. Da hilft nur harte Arbeit an sich selbst und viele gute Erfahrungen, auf dem Vocalstreff z.B. :)
Beim Vocalstreff ist man da doch exponierter, weil man Hänger in der Gesangsleistung nicht mit einer tollen Show kompensieren kann.
Das kann man auf der Orgelempore auch nicht :redface: Aber ich war tatsächlich auf dem Vocaltreff so aufgeregt wie schon lange nicht mehr.
 
Jaaa, ich weiß, Alkohol ist keine Lösung

Kein Alkohol aber auch nicht ... ;)

Bei mir ist das ganz anders. Jegliches eventuelle Lampenfieber wird vom Reisefieber zu den Vocaltreffs kompensiert. Ich bin dann abends immer so erleichtert, wenn ich angekommen bin, dass jegliche Anspannung von mir abfällt. So in der Art: Ich bin hier. Ab jetzt kann nichts Schlimmes mehr passieren.

Ganz anders, wenn ich einen Auftritt vor Ort habe. Da bin ich praktisch den ganzen Tag voll drauf fokussiert und auch entsprechend unentspannt.
 
Eben, im wesentlichen ist die Aufregung vor einem Vocalstreff-Auftritt reine Kopfsache. Wenn man sich drüber klar geworden ist, um was es dort geht und merkt wie die Teilnehmer drauf sind, dann sollte eigentlich jegliche Aufregung von einem abfallen, auch wenn das leicht gesagt ist und oft trotzdem leider nicht passieren wird.

Eigentlich bin ich mit gar keinen großen Erwartungen oder Stress zum Vocalstreff gefahren - ich war einfach neugierig auf die Leute und die Location und habe mich auf ein freies Wochenende im schönen Münchener Umland gefreut, noch dazu mit Musik! Die Busfahrt war auch sehr schön, die Strecke Freiburg-München ging durch den Schwarzwald und am Bodensee vorbei durch tolle, sonnige Herbstlandschaft. Irgendwie war die Aufregung später aber dann doch da, trotz der netten Leute und der schönen Stimmung. Ich mach mir meinen Stress halt selbst :-D!

Das mit dem Alk war eher ein Witz, der Rotwein war zwar lecker, aber ich hab schon das eine Glas ziemlich gemerkt. In meinem Alter verwischt scheinbar auch die Grenze zwischen "angenehm beschickert" und "hackedicht" schneller.

Wenn wir "öffentliche Auftritte" (also mit dem Gospelchor oder als Abschlusskonzert vom Workshop) haben, bin ich meistens angenehm auf Adrenalin, es kribbelt dann zwar etwas in den Fingern, aber ich bin wach und gespannt-aufmerksam. Vor Zeitungskritikern oder einer großen Menge habe ich aber noch nie gesungen. Mal gucken, wie es am 25.11. wird, die Kirche fasst 500 Leute plus Empore, und das Konzert wird in die Krankenzimmer übertragen (wir singen in der Freiburger Uniklinik-Kirche). Aber da bin ich ja trotzdem nicht allein und auch nicht so exponiert, selbst die "Soli" singen wir in einer Gruppe von vier Mädels, das hilft schon sehr.

Hab gestern vor dem Chor noch mal kurz in die Videos reingeschaut: Da kommt die schöne Stimmung echt gut rüber, danke an die Filmenden! @2bad: Mich hat übrigens kein Hinterkopf irgendwo gestört, zwischendurch huscht manchmal jemand durchs Bild, aber das finde ich nicht schlimm.

LG

Nicole
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Körper hat es immerhin (ich hab damit eigentlich nix zu tun, weil "ich" mich eigentlich kaum aufgeregt fühle, aber mein Unbewusstes oder whatever ist anscheinend anderer Meinung) durch zunehmende Erfahrung von "Hals so zugeschnürt, dass ich kaum einen Ton rausbringe - leider auch merkbar, wurde mal kommentiert mit "huch, ich dachte, jetzt geht gleich gar nichts mehr"" zu "singen kann ich, nur die Hände zittern noch wie Espenlaub" gebracht. Immerhin :rolleyes:

Spannenderweise war ich vor dem ersten und einzigen Auftritt mit meiner Ex-Band vor immerhin 50-70 Leuten oder so völlig cool, erstaunlicherweise.
 
Ich bin beim Vocalstreff auch immer noch aufgeregter als sonst. Habe heuer mein Schnitzel vor lauter Aufregung nicht mehr runterbekommen.

Das wundert mich, in Berlin wirktest du auf mich ganz entspannt und locker auf dem Weg zwischen Restaurant und Location.
Du hast ja auch schon reichlich Bühnenerfahrung und kannst wirklich was, da dachte ich, daß sich das mit der Aufregung immer mehr legt und in netter Gesellschaft von Gleichgesinnten, wo es nicht vorwiegend um eine perfekte Gesangsleistung geht, hätte ich nicht erwartet das da noch soviel Lampenfieber im Spiel ist.
Kann aber sicherlich auch tagesformabhängig sein, an manchen Tagen fühle ich mich auch einfach irgendwie ängstlich und weiß gar nicht warum.

Sollte auf den Gigs meiner Band eigentlich viel aufgeregter sein, wenn da Publikum ist, dass für sein (meist eher mickriges) Eintrittsgeld auch was geboten haben will und sich sogar ab und zu mal ein Schreiberling verirrt oder ganz schrecklich, die Leute die immer alles filmen und sofort auf Youtube streamen müssen :igitt:

Eben, das stell ich mir wirklich krass vor, da würde ich mich wohl gar nicht auf die Bühne trauen. Wie machst du das da, wird da voher zumindest ein Glas Sekt getrunken oder irgendwas gegen die Aufregung eingeworfen?
Ich hab mal gerüchteweise gehört, das auch viele Klassik-Profi-Musiker in Orchestern vor großen Auftritten Benzos nehmen, was ja genau genommen schon als Mißbrauch einzustufen wäre, ich denke aber darunter könnte die Performance auch leiden, zumindest der Spaß am Musizieren, wenn etwas schön klingt wird dadurch sicherlich auch großenteils erstickt, ebenso die Freude wenn es vorbei ist und alles gut geklappt hat, was wohl das schönste Gefühl an so einem Auftrittsabend ist, wenn man Applaus bekommt.

Habs in Berlin mit Wein probiert, mit dem Ergebnis, dass die Buchstaben auf meinem Textblatt getanzt haben und ich nichts mehr lesen konnte.

Ist mir nicht aufgefallen, aber das ist halt auch das Risiko von Alk, das man mehr oder minder Schwindel bekommt und die Koordination deutlich leide kann, vorallem wenn man es eben nicht so gewöhnt ist.
Darum hab ich auch erst nach meinem Auftritt was getrunken, so war ich beim Auftritt sozusagen im gleichen Modus wie beim Üben und Proben zu Hause und mußte nicht noch eine Variabel (Alkohol) mehr berücksichtigen.

Jaaa, ich weiß, Alkohol ist keine Lösung :engel:

Andererseits, wenn man an Frank Sinatra und Dean Martin denkt... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben