Vocalstreff 10. Nov 2018 in München & Speckgürtel

Ich kann und mag kommen am


  • Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .
Bei Fotografen ist G.A.S. ähnlich weit verbreitet wie bei Gitarristen

Hatte ich seltsamerweise als Gitarrist nie. Vor jedem Neukauf habe ich die alte verscherbelt. Ich habe höchstens je eine verschiedener Art: Also eine E-Gitarre, eine Westerngitarre , eine Konzertgitarre, einen Bass.

Aber ich bin an sich ein ungaublich schlechter Konsument, an dem die Wirtschaft keine Freude hat. Abgesehen von Essen, Tabak und Rotwein.:)
 
So. Nachdem ich das Teil seit letzten Mittwoch habe und dieser Thread Schuld an der spontanen Investition war, will ich euch Impulsgebern demütigst meine ersten Gehversuche zeigen.

Es sind Experimente mit Unschärfe und HDR ("eigenes" HDR, also keine Kreativfilter der Kamera). Street trau ich mich noch nicht wegen der Leute.

EDIT: Verschoben in den Fotothread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
gutes Auge! Allerdings solltest du bei Gebäudeaufnahmen wie z.B. Nr. 12 ein wenig darauf achten, dass die horizontalen Gebäudekanten auch einigermaßen horizontal im Bild sind (bzw. hinterher am Rechner drehen). Ich rede nicht von der perspektivischen Verjüngung nach oben - das lässt sich ohne Spezialausrüstung oder aufwendigerer Bildbearbeitung nicht in den Griff bekommen. Aber das Verkippen der Kamera zu vermeiden lässt sich üben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(bzw. hinterher am Rechner drehen)


Äh.... oops... genau das habe ich bei jedem Bild gemacht inkl. perspektivischer Verjüngung nach oben bei Bild 12. Bei Bild 12 wollte ich auch, dass das Pferd vertikal ausgerichtet ist. Aber ich teste nachher mal horizontal (mit schiefem Pferd).

Ich gestehe aber, dass ich automatisch lieber vertikal als horizontal korrigiere. Warum auch immer. :nix:
 
Teile vom Bild sind unscharf und man freut sich sogar noch drüber
Ja, das ist schon komisch ...
... und irgendwann muss es dann auch noch gestackt sein, weil zuviel unscharf und zu wenig scharf ist :gruebel::rofl:

Aber immerhin funktioniert das Auslösen schonmal!
Ich hab ja auch eine neue Kamera - aber im Gegensatz zu dir bekomme ich noch nicht alles so eingestellt, wie ich möchte, was dann in vielen Motiv-unscharfen Bildern resultiert ... :confused::rolleyes::igitt:
 
Autofocus auf Einzelpunkt statt Automatik und den dann auf das Motiv scharfstellen (lassen).

Eigentlilch halbwegs narrensicher, sofern man genug Licht hat. Ansonsten halt Stativ benutzen.

Meine ersten knapp 400 Freihand-Testschüsse habe ich Indoor bei schwachem Licht gemacht. Die waren natürlich alle für'n Müll.

Aber das Verkippen der Kamera zu vermeiden lässt sich üben ...

Die Kamera ist nicht verkippt - das war einfach meine Perspektive.
Die Gebäude- und Naturbilder sind allesamt Belichtungsreihen und daher mit einem Stativ aufgenommen. Das lässt sich aus Ermangelung eines Kugelgelenks nur vertikal neigen (es sei denn, man möchte es mit den Beinen ausrichten, was aber schnell eine wackelige Angelegenheit werden kann).

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was ist gestackt?

Ich dachte auch, es wäre ein Autokorrekturfehler - aber:

https://de.wikipedia.org/wiki/Focus_stacking

Vom Prinzip ähnlich wie HDR - aber mit Focusreihen statt Belichtung. Wieder was gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist gestackt? :confused:
Besonders bei Makros macht man das, kleine Objekte möglichst nah.
Da passiert es dann, dass meist nicht das ganze Objekt scharf ist, was aber an sich schöner wäre, das ganze bei unscharfem Hintergrund. Dazu werden dann zig Bilder mit unterschiedlichem Schärfepunkt gemacht und entweder direkt in der Kamera oder hinterher im Computer zusammengerechnet. Sieht meist ganz toll aus, und ein Laie sieht gar nicht, dass das ein gestacktes Bild ist.

Autofocus auf Einzelpunkt statt Automatik und den dann auf das Motiv scharfstellen (lassen).
Tja, ich hab noch nicht so ganz genau gefunden, wie ich den Schärfepunkt in meiner neuen Kamera einstelle. Und wenn dann noch ständig was dazwischen kommt wie Äste oder so, dann verläuft sich der Autofokus sehr schnell. Ich knipse ja hauptsächlich Vögelchen, und die sind meist ganz schnell wieder weg. Da braucht man einen schnellen Autofokus.

Meine ersten knapp 400 Freihand-Testschüsse habe ich Indoor bei schwachem Licht gemacht. Die waren natürlich alle für'n Müll.
Ok, kommt drauf an, wie schwach das Licht war. Aber bei 'normaler' Innenraumbeleuchtung sollte so eine Kamera schon funktionieren.

Ich suche für meine neue Kamera (GH5) immer noch ein schönes Bedienungstutorial ... wer eins kennt, darf mir gerne den Link dazu geben ;) Ich hab ja bisher hauptsächlich auch mit Canon fotografiert. Da wußte ich dann auch, was ich wo einstellen kann - obwohl - ganz alles kenne ich da immer noch nicht, es gibt einfach so viele Möglichkeiten ... aber gefehlt hatte mir das 4K-Video, das konnte meine Canon nicht, und das kann eben die GH5. Damit hat man dann bei Videos ganz andere Möglichkeiten, auch Ausschnitte zu nehmen. Wenn sie zuletzt nicht ständig auf eine gespiegelte Uhr anstatt auf das Gesicht scharf gestellt hätte ... Die Bedienung ist gar nicht so einfach ...
 
Ok, kommt drauf an, wie schwach das Licht war. Aber bei 'normaler' Innenraumbeleuchtung sollte so eine Kamera schon funktionieren.

"Kommt drauf an", "normal", "sollte"... sehr logisch, aber auch sehr vage.

Sagen wir so: In der Küche mit Arbeitsplattenbeleuchtung und im Bad mit Schminkleuchtspiegelleiste funktioniert es tadelleos. Im recht geräumigen, verwinkelten Flur mit drei unterschiedlich positionierten Energiesparfunzeln hinter Milchglaskugeln nicht. Küche und Bad wären dann also "normales Licht", Flur zu schwaches. Ebenso im Wohnzimmer, was nur partiell beleuchtet ist. Genau das wollte ich mit "schwachem Licht" sagen, ohne allzu konkret auf meine privaten Wohnverhältnisse einzugehen. ;)

... aber gefehlt hatte mir das 4K-Video, das konnte meine Canon nicht

Kann meine auch nicht. Dennoch finde ich die Videoqualität ziemlich gut. Mit 'nem STM-Objektiv fokussiert das Ding leise und flott. Es gibt einige YouTube-Vlogger, die haben sich die Kamera nur deswegen zugelegt.

Ich suche für meine neue Kamera (GH5) immer noch ein schönes Bedienungstutorial ... wer eins kennt, darf mir gerne den Link dazu geben

Naja - gegoogelt hast du sicher schon selbst und gesehen, dass es einige gibt. Aber ob die "schön" sind, liegt dann ja wieder im Auge des Betrachters.

Aber eigentlich hast du doch ziemlich viel Erfahrung mit diversen Kameras und Objektiven. Da müsste doch eine "normale" Anleitung reichen...
 
Ich knipse ja hauptsächlich Vögelchen, und die sind meist ganz schnell wieder weg. Da braucht man einen schnellen Autofokus.
Oder ganz altmodisch manuellen Fokus und viel, viel Übung.
Aber bei 'normaler' Innenraumbeleuchtung sollte so eine Kamera schon funktionieren.
Ok, meine ist älter, aber ne, da halt ich im Raum abends freihand nichts mehr bei einer ISO, die ich vom Rauschen her akzeptabel finde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben