Bitte Hilfe bei Aufnahmesound - THR10X

  • Ersteller Wechselschlag
  • Erstellt am
meine amateurhaften recordingversuche haben jedenfalls ergeben, dass es unterm strich am sinnvollsten ist, alles 'soundtechnische' direkt im rechner zu basteln. sogar mit den kostenlosen VSTs
kann man sehr akzeptable sounds bekommen und dagegen lohnt mikrofonieren und co einfach nicht.
zumindest für mich.

riffschnipsel auf die schnelle.


lepou legion/456
RedWire Marshall1960 ir
ezdrummer2
Eq und limiter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also deinen Sound find ich jetzt echt geil!! Verrätst du mir die VSTs/Einstellungen? ;):)

Edit: sorry steht ja dabei!!!

Und überhaupt, passt doch mit dem riffing? :great:
 
ein paar takte gehen.. um den song durchzuhalten brauch ich noch bisschen Training :D

ich würd den amp zum üben und hören beim einspielen nutzen.. und den DI am rechner aufnehmen, dann kann man beides (soundfindung und sauberes einspielen) getrennt voneinander erledigen. gerade auch weil der sound im mix oft andere Anforderungen hat als ein 'solo' gitarrensound.
hab mich immer wieder ertappt, wie ich an den reglern rumspiele anstatt mich auf's einspielen zu konzentrieren..

ausser den toontrack (ezmix und ezdrummer) nutz ich bisher auch nur kostenlose vst
 
Respekt, das klingt echt super sauber!!!
Danke. Hab auch wirklich lange rumprobiert bis ich einigermaßen gutklingende einstellungen bzw kombinationen gefunden hatte.. schlauerweise hin und wieder sogar als preset bzw fx-chain gespeichert...

wichtig für einen halbwegs fetten sound sind imho doubletracking, passende fx im masterchannel (zb kompressor, limiter,stereo enhancer, exciter und co).. kommt aber auch immer darauf an, ob's um reine darstellung des gitarrensounds oder um nen kompletten mix geht.
letzteres muss ich bei gelegenheit nochmal angehen..
 
Fixed Bridge oder Floyd?

Floyd.. aber das Problem hab ich mit amp sonst eigentlich nicht.. irgendwie seltsam.. ich drück auch nicht arg auf das Floyd oder so

Hab mir jetzt mal noch ein Mikro bestellt, SM57 glaub ich, ist wohl auf so was spezialisiert. probieren kann nicht schaden!
 
SM57 glaub ich, ist wohl auf so was spezialisiert
Der Standard ... es gibt da auch einige Sennheiser, die da echt gut sind. Wir haben manches früher auch immer mit dem SM und manches mit dem Sennheiser aufgenommen ... hat eine schwarze und eine goldene Seite, wenn ich mich nicht täusche, aber evtl. gibt's da auch mehrere von. Das war fast sogar noch besser als das SM.
 
SM57 und Sennheiser e906 sieht man ständig vor Amps stehen bzw. hängen ...

Ich selbst hab mir das SM57 für den Bandraum geholt .. recht gängig für V30 Speaker, wenn man den bissigen, aggressiven Sound will/mag ;)

Demnächst machen wir wohl endlich die ersten Versuche an meiner "neuen" Orange PPC212 .. bin schon gespannt :D
PS: Willst du damit zu Hause aufnehmen? Also Mietwohnung?


edit
PS:
Macht das eigentlich Sinn, den Amp gleich mit 2 versch. Mikros abzunehmen und dann auf links/rechts zu legen? Also quasi eine Live-Aufnahme mit 2 Spuren ... oder kommt man nicht um das "neu einspielen" für's doublen herum? ^^

Wollen an sich gerne mal "DIY-Aufnahmen" im Proberaum machen .. bei den ersten "Demo versuchen" hatten wir die Gitarre nur 1x eingespielt und das macht ja schon ordentlich was aus, wenn man das Ding gedoppelt hat!! ;)
 
Der Standard ... es gibt da auch einige Sennheiser, die da echt gut sind. Wir haben manches früher auch immer mit dem SM und manches mit dem Sennheiser aufgenommen ... hat eine schwarze und eine goldene Seite, wenn ich mich nicht täusche, aber evtl. gibt's da auch mehrere von. Das war fast sogar noch besser als das SM.

Ja stimmt ich weiß schon daß es nicht die Königsklasse ist - mit "spezialisiert" meinte ich einfach nur, daß es eben ein Mikro für Amp-Abnahme ist :)

Demnächst machen wir wohl endlich die ersten Versuche an meiner "neuen" Orange PPC212 .. bin schon gespannt :D
PS: Willst du damit zu Hause aufnehmen? Also Mietwohnung?

PS:
Macht das eigentlich Sinn, den Amp gleich mit 2 versch. Mikros abzunehmen und dann auf links/rechts zu legen? Also quasi eine Live-Aufnahme mit 2 Spuren ... oder kommt man nicht um das "neu einspielen" für's doublen herum? ^^

Wollen an sich gerne mal "DIY-Aufnahmen" im Proberaum machen .. bei den ersten "Demo versuchen" hatten wir die Gitarre nur 1x eingespielt und das macht ja schon ordentlich was aus, wenn man das Ding gedoppelt hat!! ;)

Aufnahmen zu Hause ja - aber Eigentumswohnung.. Bin hier unten aber eh alleine im Stockwerk und allzu laut muß es sicher nicht sein, oder? Hab das Mikro noch nicht, kann erst ab morgen probieren. Hab ja auch kein Halfstack oder so, sondern einen Modeling bzw Hybrid-Amp (Vox VT80+), den muß ich nicht so laut drehen für Zerre oder Klang.. Oder fragst du aus einem anderen Grund außer der Lautstärke?

Du kannst natürlich schon mit zwei Mikros aufnehmen, aber das doppeln würd ich trotzdem separat einspielen und dann pannen - es geht ja nicht nur um zwei Spuren, sondern auch um die minimalen Unterschiede, die sich beim Einspielen zwangsläufig ergeben. Den Effekt kriegst du mit nur zwei Mikros denk ich nicht hin
 
Hab wegen der Lautstärke gefragt ... und gedacht du willst damit den THR10X abnehmen ^^
Die Mikros brauchen ja auch etwas Pegel ;) Deswegen fragte ich ..

Und das SM57 ist ein sehr gängiges Mikro für die Amp-Abnahme bei Klampfen .. manche mögen halt das neutralere e906 lieber ;)
Ist aber lange weg von "Müll" .. also alles gut :D

Und das obrige vermute ich leider auch :/
Weil beide Micros ja immerhin auch den selben Amp + die selbige Box abnehmen würden .. und dann halt auch noch quasi die "gleiche" Spur aufnehmen
 
Du kannst natürlich schon mit zwei Mikros aufnehmen, aber das doppeln würd ich trotzdem separat einspielen und dann pannen - es geht ja nicht nur um zwei Spuren, sondern auch um die minimalen Unterschiede, die sich beim Einspielen zwangsläufig ergeben. Den Effekt kriegst du mit nur zwei Mikros denk ich nicht hin

Gibt da schon Pros und Contas ... hat beides irgendwie was und es gibt da ganz konträre Meinungen, das hat fast was von Glauben und Esoterik. Theoretisch kann man das eine oder andere nachvollziehen, aber am Ende wird sich irgendwas davon richtig anfühlen/anhören.

SM57 und Sennheiser e906 sieht man ständig vor Amps stehen bzw. hängen ...
Richtig, das e906 dürfte es gewesen sein!!!
Wir haben bei Aufnahmen im Proberaum beides genutzt. Das tolle war, dass wir für unser Album im Proberaum geblieben sind, den und die Instrumente mikrofoniert hatten, dazu ein gebrauchtes, aber recht gutes Mischpult, einen älteren PC mit Cubase und seinem Besitzer, ein Kumel von uns, der uns auch on tour begleitet hatte und uns kannte, der uns dann auch aufgenommen hat. ... dann haben wir es zusammen mit ihm an einem anderen Tag abgemischt und er hat's ne Woche später zuhause gemastert. Die CD klang am Ende so gut, wie die von anderen Bands, die ins Studio gegangen sind und am Ende zig tausende Euro auf den Tisch geblättert haben. Wir hatten damit echt Glück!
 
Macht das eigentlich Sinn, den Amp gleich mit 2 versch. Mikros abzunehmen und dann auf links/rechts zu legen?
Nein.
Im Ergebnis wäre es nur eine mittig gepannte Gitarre, die nur minimal breiter ist, als eine Mono-Gitarre und es wird unbalanciert klingen.

Sooo viel aufwand ist es ja nun auch nicht, den Krempel zwei mal zu spielen, dass man sich da unbedingt drum drücken müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hi,

man kann durchaus mit 2 mics aufnehmen.. ggf auch mal probieren, eines davon hinter das cab bzw an die evtl vorhandene öffnung zu stellen.
dient dann nicht zum double tracking, sondern zum kombinieren der 2 sounds zu einer spur. die eine hat mehr höhen, die andere ein 'saftigeres' bassfundament.. ähnlich wie wenn man 2 verschiedene amps/cabs an eine gitarre hängt.
 
Mikro ist erst mal bei der Post verschollen... Mitarbeiter des großen "T" forschen im Hintergrund nach.. die Oddysee auf der Suche nach dem Sound geht weiter :popcorn2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaub besser krieg ich's direkt über THR und USB nicht hin.. es ist entweder immer zuviel oder zu wenig Gain oder was weiß ich was. Hab uach nicht die Geduld mich da ewig reinzufuchsen... werd jetzt mal das Mikro abwarten und schauen wie es damit klappt mit dem Vox...

Ich weiß es ist die eine oder andere Unsauberkeit drin.. vor allem Tappingpart Ende

Und ja ich spiel auch manchmal andre Sachen als People of the lie :D:engel:



 

Anhänge

  • people-lie-neu.mp3
    2,9 MB · Aufrufe: 810
Ach so vollkomen unbrauchbar ist es doch eigentlich nicht.
Wenn du ohnehin in Reaper aufnimmst, kannst du ja noch hinterher mit dem EQ nacharbeiten
Teilweise hört es sich nach Flanger-Effekt an, aber das kommt bestimmt von der Orginal-CD im Hintergrund. Hast du deine Gitarre evtl nicht 100% korrekt gestimmt?



Nur mal als Beispiel einer Nachbearbeitung:
(von Thrash metal hab ich nicht wirklich Ahnung, aber so fände ich es einen Schritt in die richtige Richtung.
Also...kann jetzt auch völlig falsch sein, aber ich will damit sagen, dass deine THR Aufnahme doch eine ganz gute Basis ist)





-weniger Tiefbass
- mehr Bass
- mehr (hoch)mitten
- weniger treble

ex.jpg
 

Anhänge

  • ex.mp3
    3,6 MB · Aufrufe: 796
Teilweise hört es sich nach Flanger-Effekt an, aber das kommt bestimmt von der Orginal-CD im Hintergrund. Hast du deine Gitarre evtl nicht 100% korrekt gestimmt?

Danke für die Info. Ja das alte Thema.. ich hab nicht mehr extra gestimmt, nur mal kurz die Saiten durchgeklimpert ob mir was auffällt - war erstmal nix. Kommt vll wirklich von einer Dissonanz zum Backingtrack. An Effekten vom Amp sind bissl Chorus (vll doch bisschen zu viel, oder er wirkt sich stärker aus wenn stark verzerrt ist - oder sollte der beim Rhytmus eher raus und ist eher für Leads?) und Delay/Reverb drauf, Flanger aber keiner :) Die Aufnahme selbst war erstmal eher quick and dirty, was aber ncihts entschuldigen soll. Muß ich echt mehr drauf achten bevor ich was online stelle.

Ja ich hab auch tatsächlich schon ein bisschen mit dem EQ die Mitten raus genommen und den Bass. Deiner Meinung nach wohl nicht genug :) Das kann durchaus sein. Oben kam ja schon mal irgendwo das Thema EQ auf mit dem Ergebnis, daß ich davon keine Ahnung hab :) Geh halt ausschließlich nach meiner Intuition was so was angeht und am allerliebsten möchte ich relativ wenig dran rum drehen (bisschen was ist sicher immer notwendig) und gerade ws EQ angeht ist das sicher ein wichtiges und mächtiges Instrument, d.h. ich muß mit Sicherheit mehr damit arbeiten.

Danke für deine hilfreiche Einschätzung jedenfalls!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Ja das alte Thema.. ich hab nicht mehr extra gestimmt, nur mal kurz die Saiten durchgeklimpert ob mir was auffällt - war erstmal nix. Kommt vll wirklich von einer Dissonanz zum Backingtrack. An Effekten vom Amp sind bissl Chorus (vll doch bisschen zu viel, oder er wirkt sich stärker aus wenn stark verzerrt ist - oder sollte der beim Rhytmus eher raus und ist eher für Leads?) und Delay/Reverb drauf, Flanger aber keiner :) Die Aufnahme selbst war erstmal eher quick and dirty, was aber ncihts entschuldigen soll. Muß ich echt mehr drauf achten bevor ich was online stelle.

Am besten immer so "furztrocken" wie irgendwie möglich aufnehmen ... der ganze Schnickschnack kommt am besten erst immer am Ende drauf, wenn's besonders gut werden soll ... ich heul' da ja auch immer rum, wozu hat man sonst auch einen Modeler oder zwei? ;):rolleyes:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Fabfilter sind gut!!!
 
Mic ist da.. mußte bisschen rumprobieren aber ich find es klingt doch schon deutlich besser?

Spielerisch ist es kacke, war da ziemlich schmerzfrei, reine Soundprobe, habs trotzdem mal komplett gerendert

Bisschen was mit EQ gemacht aber war schon vorher deutlich besser für mich

Andere Meinungen sind natürlich ebenso gern gehört :)



 

Anhänge

  • people-lie-neu-mic.mp3
    3 MB · Aufrufe: 743
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt klingt es auf jeden Fall richtig 80er mäßig.
Passt doch gut zur Mucke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben