kikiroro's erster Eigenbau einer LP-Style-Gitarre

welches Ausblasventil?? Also ich blase in der Regel nicht in die Bierflasche, sondern trinke daraus :)

btw. nach dem Paula-Projekt solltest Du unbedingt die hässliche Schaukel in den Ruhestand entlassen und ein neues Gartenspielzeug zimmern ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
welches Ausblasventil??
IMG_20190215_170624.jpg... Das hier...
Die Bierflasche gehört zum ersten Ausseneinsatz im Jahr dazu. :D

Weiter geht es ...
IMG_20190215_152245.jpg IMG_20190215_151846.jpg ... Den Hals an den Body angeglichen.
IMG_20190215_155440.jpg IMG_20190215_155431.jpg ... Konturenband entfernt...
IMG_20190215_160017.jpg IMG_20190215_160009.jpg...Und die erste Schicht Schleifgrund...

Das Zeitfenster ist ziemlich kurz wenn man noch die Frau auf Arbeit und die Tochter ins Handball fahren muss.
... Und weiter geht's...
IMG_20190215_170201.jpg IMG_20190215_170243.jpg IMG_20190215_170221.jpg
... Die 2te Schicht Schleifgrund.

So... Das Zeitfenster ist gleich zu Ende.
Die Sonne geht bald unter und somit die Temperaturen runter...
Der Hals hat genug Schleifgrund, der Rest kommt auf das Back...

Bis später...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
btw. nach dem Paula-Projekt solltest Du unbedingt die hässliche Schaukel in den Ruhestand entlassen und ein neues Gartenspielzeug zimmern ;-)
Du... Meine Tochter ist elf... Und die olle Schaukel hat sie durch ihre Kindheit gebracht.
Jetzt interessiert sie nicht mehr und das Nachbarkind nutzt sie noch.
Hätte die Schaukel W-LAN und Ei-tunes dann vielleicht... :rolleyes:
Ich mach da definitiv nix mehr... ;)

So... Zurück zum Projekt.

Das Zeitfenster hat gereicht und der Schleifgrund auch.
IMG_20190215_172154.jpg ... Dritte Schicht ... Fertig:cool:
Die Farbe ist mega geworden.
Mir gefällt es :great:

Jetzt 2 Wochen durchtrocknen lassen, dann geht's weiter...

LG Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Die Farbe ist mega geworden.
Mir gefällt es :great:
Finde ich auch! :great:
Sieht super aus!
Und freut mich dass es jetzt bei dir weitergeht. Dank nochmal fürs kontinuierliche Berichten über dein tolles Projekt! Macht echt Spaß, so dabei zu sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schließe mich Honeyspiders an. Sieht sehr lecker aus das Teil. Viel Erfolg weiterhin …:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Draußen ist es jetzt zu kalt, aber der Schleifgrund ist staubtrocken.
Heute Nacht darf sie im Wohnzimmer bleiben und morgen trocknet sie nochmal den ganzen Tag draußen.
Hier mal bei künstlichem Licht.
IMG_20190215_183253.jpg IMG_20190215_183324.jpg ...so hab ich mir das vorgestellt :great:

Der Kompressor reicht vollkommen zum lackieren. Das beste ist ... Das Spritzgeräusch ist lauter wie der Kompressor... Klasse.

LG Benjamin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich hab' ja vom Lackieren keine Ahnung, aber ich finde das sieht richtig gut aus :great:. Ich freu' mich, dass es wieder weiter geht und fiebere schon der Lackierung des Tops entgegen :). Dir weiterhin gutes Gelingen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab´voll die Superahnung und ich find`s trotzdem gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt 2 Wochen durchtrocknen lassen, dann geht's weiter...

LG Benjamin

Deine Geduld würde ich gerne haben … wenn Dinge bei mir nicht gleich gehen, werde ich verrückt. Wochen zwischen den Arbeitsschritten zu warten könnte ich mir nicht vorstellen.

Das Ergebnis sieht aber gut aus! Weiterhin viel Freude damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen, vielen Dank, Leute :)
Ich bin froh das der Tag heute funktioniert hat wie gedacht.

Deine Geduld würde ich gerne haben …
:D... Ach, langweilig wird's mir nicht.
Hab ja noch andere Bastelobjekte.
Die Zeit nach Weihnachten, die war grenzwertig.
Aber ich hab nur den einen Versuch und ich will das das Projekt gelingt.
An meinem Teststück hab ich gesehen wie lange der Schleifgrund noch absackt.
Ich geh jetzt auf Nummer Sicher.

LG Benjamin
 
Was man sehen kann, lässt auf ein bisher sehr gutes Lackierergebnis schliessen - mir gefällt es sehr :great:.

Und noch einmal:
Wirklich unterhaltsam, informativ und lecker, was Du uns hier seit gut anderthalb Jahren präsentierst :cheer:!! Apropos lecker: Mal schauen, ob die Keksdose noch was hergibt ;).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wirklich unterhaltsam, informativ und lecker, was Du uns hier seit gut anderthalb Jahren präsentierst
Dankeschön :)

Es ist nicht von der Hand zu weisen das mir das ganze, auch die Berichterstattung, sehr viel Spaß macht...;)
Ich finde es toll das ihr mich auch so lange schon begleitet und mir Feedback gebt.:great:

Und ich mich hier austoben darf :D
 
Wenn's so unterhaltsam und kurzweilig zugeht --> gerne doch :). Habe Deinen Nick mal im Titel "verewigt" ;) . LG Lenny
Cool :cool: Danke.
Im Großen und Ganzen sind wir hier ja on topic.
Bis auf ein paar Ausnahmen in der langen Zeit. Aber ich schweife auch gern mal ab:rolleyes: und das ist meistens den Zwangspausen geschuldet :redface:

LG Benjamin
 
Hi Benjamin,
ich verfolge deinen Thread vom ersten Tag an und lese im Stillen fleißig mit. Es ist mir eine wahre Freude zu sehen, mit welchem Enthusiasmus und wieviel Spaß du dabei bist, diese wunderbare Gitarre zu erschaffen. Du kommst sehr sympathisch rüber, was sicher auch mit ein Grund ist, dass wir alle deine Arbeit mit Spannung verfolgen. Ich freue mich, dass es endlich weiter geht und bin gespannt auf weitere Berichte und Fotos von dir.
Also von meiner Seite ein großes Lob an dich und weiterhin viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt.

Btw.. Hals und Korpus sehen klasse aus, der Farbton gefällt mir sehr gut. :great:

Ach ja, es gibt Gebäck .

Gruß

Hardy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aber ich schweife auch gern mal ab:rolleyes: und das ist meistens den Zwangspausen geschuldet :redface:
Ach das gehört doch dazu, das ist das Salz in der Suppe sozusagen. So Infos wie dass nur noch das Nachbarskind eure Gartenschaukel benutzt tragen doch erst zur Unterhaltsamkeit bei und heitern deinen tolle Bau-Thread noch auf. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grosse Klasse!

Ich hätte jetzt gedacht dass Du dieses WE noch das Top anfängst - aber anscheinend nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du gut gemacht Benjamin! Farbe passt... eigentlich kannst du die Gitarre locker in 3 Tagen komplett lackieren... ich wollte es nur nochmal gesagt haben...
Zumindest hoffe ich das du Klarlack im Glas an der Sonne stehen hast!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Schegga
Dankeschön, für dein Kompliment.
Schön das Dir gefällt was ich hier fabriziere:D
Da macht's gleich doppelt Spaß...

Danke euch, für euer zahlreiches Feedback:)

@shackenb
Ja, das ist schon möglich in 3 Tagen.
Aber ich habe bei meinen Probestücken festgestellt, daß sich der SG nach 8-14 Tagen noch gesetzt hat und die Holzporen kamen wieder zum Vorschein.
(Das ist aber wohl meinem Material geschuldet)
... Ich hab mir Klarlack, zum altern, in ein Glas gefüllt. Problem ist nur, ich hab hier kein Sonnenfenster und die Temps waren die letzten Wochen unter 0. Deshalb blieb er auf der Fensterbank. Sobald es etwas milder wurde hab ich ihn in den Garten gestellt.
Aber viel ist noch nicht passiert, bei der Wetterlage aber auch kein Wunder.
Falls er mir bis zum Lackieren nicht dunkel genug ist, helf' ich etwas mit Gelb/Braun nach.

Deshalb... @drul , wird dieses WE nicht am Top lackiert. Ich gebe dem SG die Zeit und mache keine Experimente mehr.

Morgen schleife ich mal mit Nassschleifpapier das Back, um zu sehen ob der SG reicht um die Poren zu schließen.
Ich befürchte aber das da noch ein paar Schichten drauf müssen um eine glatte Oberfläche zu bekommen.

Wegen der Schichtdicke des Lacks nach dem Finish, kann ich noch nichts sagen.
Ich weiß auch nicht wie ich das später steuere.
Nach dem Topcoat, der bestimmt 7-9 Schichten bekommt, wird ja nochmal geschliffen.
Gut, da wird nur der Decklack niveliert, d.h. 800/1000, dann 4000, 8000 und zuguterletzt 12K Schleifpads auf die abschließende Feinpolitur vorzubereiten.
Soweit die Theorie... :redface:

Was ich noch erwähnen möchte, ist, daß der R&F NC Clearcoat (pervers) toll glänzt.
Hätte ich so nicht erwartet :great:
Ich habe die Teststücke mit handelsüblichem NC Lack lackiert. Die waren ja, wie ihr wisst etwas Stumpf (@drul nannte den Begriff V.O.S.)
Angeblich kann man mit mehr Schichtdicke den Glanzgrad erhöhen...:rolleyes: keine Option bei meinem Build.
Aber um die Teststücke lacktechnisch abzuschließen, war er für mich okay.

LG Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest hoffe ich das du Klarlack im Glas an der Sonne stehen hast!
IMG_20190217_122427.jpg...ich hab ihn gleich umgefüllt als der Klarlack ankam und auf die Fensterbank gestellt. Aber wo keine Sonne, da kein vergilben:redface:...
Bei +Temperaturen war er im Tageslicht im Hof.

Siehst ja selbst...es hat sich noch nicht viel getan.

Wenn ich mich recht erinnere, stand der bei Dir auch über 2 Monate im Tageslicht?
Aber Du hattest wenigstens Sonne.
Jetzt sind die ersten sonnigen Tage seit dem Jahreswechsel.

LG Benjamin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anhang anzeigen 674582...ich hab ihn gleich umgefüllt als der Klarlack ankam und auf die Fensterbank gestellt. Aber wo keine Sonne, da kein vergilben:redface:...
Bei +Temperaturen war er im Tageslicht im Hof.

Siehst ja selbst...es hat sich noch nicht viel getan.

Wenn ich mich recht erinnere, stand der bei Dir auch über 2 Monate im Tageslicht?
Aber Du hattest wenigstens Sonne.
Jetzt sind die ersten sonnigen Tage seit dem Jahreswechsel.

LG Benjamin

Kannst du den Lack nicht an ein sonniges Fenster stellen? Mein aktueller Lack stand über 4 Monate draussen und ist jetzt richtig dunkel, für die Tele's hatte ich den Lack nach 2 Monaten verwendet.

Nicht erschrecken :D, der wird jetzt das Stratprojekt verwendet...
IMG_0153.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben