Tipps/Alternativen bei "All-inclusive"-Setups (Amp, Effekte, Interface, KH etc.) ?

Ich suche einen dreckigen, Bluesigen Crunch Rock Sound. ein wenig wie SRV

Dann schaue dir mal Videos von z.B. SRV,,E.Clapton,,W.Trout,, R.Trouwer,, J. Beck und und und an,
die so einen von dir gesuchten Sound spielen.... Außerdem gibt es für fast jeden Artist genügend
Infos im Net, was die für Equipment spielen...Jeder von denen hat da was Spezielles.

Besuch auch mal Konzerte (gibts genug in Hamburg) und schaue, was für Instrumente plus Zubehör
die Künstler benutzen....Früher gab es leider nicht so ein Angebot wie heute und das Angebot an
Equipment ist unüberschaubar geworden.

PS: Wer die Wahl hat, hat die Qual.
Franky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hast du recht, es gibt ziemlich viel auf dem Markt.
zu allem findet nicht immer etwas. zum Firehawk FX habe ich keine brauchbaren Demos gefunden, nur Werbevideos.... die auf jedenfall viel besser klingen, als das Gerät selber.

Ich hab mir den gesamten Markt angeschaut und mir ein Bild gemacht. Produkte vergleichen, Marktverfügbarkeit usw... hab ich vom Beruf...(Deshalb tuts mir leid, dass ich so nerve :D)

Mal so als Überblick, für brauchbare Geräte (Die für mich auch alle mehr oder weniger infrage kommen)


- Software Setup.

Mit Bias FX hab ich auch trotz billig Interface gute Sounds hinbekommen.
Ich hab ein Behringer UMC22 benutzt, weil mein Line6 GX leider nicht mit Bias FX läuft...

Bei Röhren hört man viel mehr Spieldynamik als bei Transistoren. Man hört quasi die Finger besser.
Aus Bias FX kam positives raus. Gerade für leicht bis gar nicht verzerrte Sounds wichtig.

Mein Fehler, was viele Anfänger wahrscheinlich noch machen werden :
Ich hab mich nicht für die Boxen Sim.. Interessiert. Wie soll man der Sound sonst richtig rüber kommen?
Räumlichkeit? Mehr Druck? Nicht alles kommt vom Amp direkt.


- HX Stomp/HELIX / Headrush Gigboard

Im Prinzip nichts weiter als ein Interface mit sehr guter Amp Simulation.
Das Tolle hier ist, man hat es als Hardware direkt und es ist somit "mobil" Ich kann überall spielen, ohne PC.


- Die VOX VT
X Reihe

als Budget Gerät ganz gut. Das tolle, es ist ein Hybrid-Amp. Röhrenvorstufe + Modelling.
Selber nicht getestet, in Hamburg leider auch keine Möglichkeit. Soll aber ein Authentischen Ton bringen, gerade die Röhre macht den Sound so toll.
PC Editor hab ich mir gerade heruntergeladen (Download kostenfrei und ohne Amp). Man hat alles was man braucht und trotzdem nicht zu viel. Hier besteht weniger Gefahr sich beim basteln zu verirren.

Die Kopfhörerbuchse wird wahrscheinlich nicht brauchbar sein..

(Alternativen gibts, aber nicht an Hybrid Amps ;) )

-----

Ich tendiere zur Software Lösung, da ich mich selber erwische, wie ich immer wieder die Lautsprecher ausschalte und Kopfhörer verwende.

Bias FX gibt es als IOS Version, was es viel Mobiler machen kann. Ich werde ein Koffer nehmen
(Beispiel : HB Firehawk Koffer) und alles rein packen. Interface, IPad und wahrscheinlich noch ein Fußschalter. Das Interface kann ich dann auch am PC verwenden, wenn ich in Cubase aufnehmen möchte.




Also nochmal :

Tut mir leid, dass ich so nerve :D "Marktforschung" liegt mir im Blut :D
Ich vergleiche gerne Produkte und denke über alle Möglichkeiten nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selber nicht getestet, in Hamburg leider auch keine Möglichkeit. Soll aber ein Authentischen Ton bringen, gerade die Röhre macht den Sound so toll.

Ich kenne die aktuelle Reihe nicht, sondern nur einen der Vorgänger.

Die können schon gut klingen, aber lass dich von der Röhre nicht täuschen. Ich halte das eher für einen Marketinggag. Ich würde hier nur auf die Ohren vertrauen.
 
Also: Ich bin und bleibe bei "Old School".
Fender, oder Gibson, einen handverdrahteten Röhrenamp und eventuell Bodentreter.

Interessant wird es erst, wenn man leicht in die Endstufensättigung kommt.
Das ist aber nix für für Daheim,,,und Übungsräume sind teuer geworden.
Homerecording macht zwar auch Spaß, aber die Mitmusiker fehlen bei mir.

Blues, beziehungsweise Bluesrock möchten viele nicht mehr spielen,kommt
wohl drauf an wo man wohnt, denke ich mal :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben