Baldringer Dual Drive - User Thread

  • Ersteller Patzwald
  • Erstellt am
Solltet euch auf jeden Fall beeilen- es lohnt allemal; Ich empfehle den Neukauf weil er an gebrauchten Geräten keine Mods oder kostenfreien Reparaturen macht;
Der Vorteil: Ihr könnt von vorneherein den DD auf euer gear abstimmen lassen- Zeug mitnehmen und schon hat man "custom Shop"; Gibt schon sehr unterschiedliche
Färbungen- Markus seiner klingt z.B mehr nach Vintage Marshall als mein Modern Marshall Hotmod; Auch für den Leadkanal kann man sich den luxuriösen Gedanken machen
ob man bei Standard Marshall-like bleibt oder eher einen highgain Bogner/Luke oder Mesa Sound will.......welches Pedal kann das schon?????
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So! Werde Morgen beim Chef anrufen und nen Termin machen! Hätte aber ne Frage an die DD erfahrenen hier. Man hat ja auch die Möglichkeit nen Booster mit einbauen zu lassen, aber braucht man unbedingt nen "Soloboost". Man kann doch Kanal A für Rhythm nehmen und Kanal B für Leads, durch die beiden Master doch kein Problem?!
 
Das geht natürlich.
 
Ich brauch den Soloboost auch nicht- wie du sagst- ist ja Kanal B;

Dann grüß ihn mal schön!
Gerhard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für deine Musik ( ich kenne seine Band) brauchst du ihn wohl nicht. Da sollte der klassische A/B Kanal für Rythm und Lead reichen. Ansonsten kann man noch ein Boostpedal oder Tubescreamer davor schalten, das funktioniert hervorragend.
 
Ja gut , aber eigentlich ist das doch der Sinn des A/B Kanals, oder habe ich da was falsch verstanden? Wenn ich denn dann noch für Leads nen Booster zuschalten muss, wäre ich ja nur am rummsteppen , dass würde ich mir dann schon anders vorstellen..:rolleyes::)
 
Du musst nicht, wäre nur eine zusätzliche Soundoption. Bei manchen Sachen mache ich das, muss aber nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja gut , aber eigentlich ist das doch der Sinn des A/B Kanals, oder habe ich da was falsch verstanden? Wenn ich denn dann noch für Leads nen Booster zuschalten muss, wäre ich ja nur am rummsteppen , dass würde ich mir dann schon anders vorstellen..:rolleyes::)
Naja, man kann auch einen Kanal low und einen anderen highgain spielen. Wenn man das nicht braucht, kann man natürlich einen Kanal als Solokanal nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Japp, so habe ich das dann vor.
 
Naja, man kann auch einen Kanal low und einen anderen highgain spielen. Wenn man das nicht braucht, kann man natürlich einen Kanal als Solokanal nutzen.

Ich habe bspw. lange Kanal A für meine Strat-Sounds und Kanal B für meine Les Paul Sounds benutzt. Mit ersterem war ich da eher Clapton/Hendrix-mäßig unterwegs, mit letzterem eher Gary Moore bis Guns'n'Roses. Kanal A war neutral, Kanal B war Richtung heißer Plexi/JCM800 getrimmt und auch beim EQ ist man da doch anders unterwegs. Dazu einen neutralen Solobooster davon und ich hatte je zwei Rhythm/Lead-Sounds.
 
Kann den DD schon Morgen beim Chef in Leverkusen abholen, hab heute angerufen. Sehr geil!!! Das das SOO schnell geht, hätte ich jetzt auch nicht gedacht. Er sagte die paar DD's die jetzt noch da sind (sind wohl nicht mehr so sehr viele), kann er schon mal grob "vorbereiten", daher gehts jetzt etwas schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!
Handelt es sich um einen echten Preamp?
Funktioniert der DualDrive auch vor einer reinen Endstufe (z.B. Fryette Power Station bzw. in den FX-Return eines Amps) oder sollte es ein clean eingestellter Amp sein?
VG
pT
 
Das soll wohl auch vor einer Endstufe funktionieren, habe ich selbst aber noch nie probiert. Müsste ich mal testen wenn ich im Proberaum bin.
 
Hallo!
Handelt es sich um einen echten Preamp?
Funktioniert der DualDrive auch vor einer reinen Endstufe (z.B. Fryette Power Station bzw. in den FX-Return eines Amps) oder sollte es ein clean eingestellter Amp sein?
VG
pT
Beides ausprobiert, beides funktioniert gut. Bei einem „es muss schnell gehen Kurzgig“ habe ich die Boxensim vom Blug dahinter gehabt und das Signal auf dem Monitor. Guter Sound!
 
Fryette geht- klingt mega! Loop weiß ich auch nicht- spiele immer vor dem Cleankanal;
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Als kleines Endstufenbesteck funktioniert auch der AMT Tube Cake TC-3 sehr gut! Reicht völlig für Clubgigs und bewegt sogar meine 4x12er mit gutem Druck;
 
So, bin dann jetzt seit gestern auch offizieller DualDrive User!!!

Zu Hause macht das Teil schon mächtig Spaß, heute Abend gehts dann in den Proberaum, kanns kaum erwarten!
Was mir auf jeden Fall schon sehr positiv aufgefallen ist, dass wenn man Bass dazu regelt, der Sound nicht anfängt undefiniert zu werden. Die Bässe bleiben trotzdem schön straff ohne Rummgeflubber, oder schwammig zu werden, sehr geil!
 
Und- wie war der Bandcheck?
 
Hat definitiv gerockt und Sound war über meine 1960 auch top! Mir wurde nur bestätigt, dass ich von der Lautstärke her noch Luft nach oben gehabt hätte. Aber gut, ich muss mich da erst von den Einstellungen her noch reinfuchsen, da gibts ja einiges auszuprobieren. Den Master am Amp kann ich auf jeden Fall schon mal weiter aufreißen :rock:
 
Da mir in einem anderen Thread der Dual Drive von @rock on.. empfohlen wurde, habe ich mir das Teil im Netz mal näher angeschaut. Bisher hatte ich keine Berührungspunkte mit dem Dual Drive.
Nach ein bisschen Recherche finde ich es nicht uninteressant meine Einkanaler etwas aufzuwerten und auch zu Hause etwas mehr Leben einhauchen zu können?!

Für ein klassisches 70er/80er Rock Gedeck bin ich auch für die etwas modernere Schiene über den Soldano Mod gestolpert. Hat den hier von Dual Drive Usern drauf bzw. kennt den jemand?

Grundsätzlich, lohnt sich die Anschaffung und kann man den Amp zu Hause auch in einer moderaten und nachbarschaftsverträglichen Lautstärke ein bisschen zum schwitzen bringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vom Soldano Mod habe ich noch nichts gehört, nur vom Lukather Mod. Den habe ich und der ist an den Bogner Sound angelehnt. Ich finde den fantastisch und man kann auch zuhause in Zimmerlautstärke wunderbar spielen. Du kannst ja die Lautstärke separat für jeden Kanal einstellen und die Soundformung entsteht ja im DD und nicht mehr im Amp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben