D'Angelico User Thread

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
hack_meck
hack_meck
Lounge .&. Backstage
Administrator
Moderator
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
31.08.08
Beiträge
36.832
Kekse
462.072
Ort
abeam ETOU
full


Hallo,

Nach meinen Aktivitäten in Barcelona und zuletzt in New York mit D'Angelico bin ich mir sicher, dass wir in Zukunft einen Userthread brauchen werden … Die Gitarren die sie bauen sind eigenständig genug um sich abzuheben, aber trotzdem nah genug an unseren geliebten Erfahrungen um als Alternative zu dienen.


full

Auf der Durchreise hatte ich heute die Möglichkeit einen Blick auf die EX-SS zu werfen und damit geht es als Kurzeindruck auch gleich los hier im Thread.

Frisch aus der Werksverpackung war ich nach dem Menschen der Qualitätskontrolle der erste, der die Gitarre in der Hand hatte. Dies zusammen mit einem befreundeten Profi-Musiker der Interesse an den Instrumenten bekundet hat.

Gespielt haben wir die Gitarre an einem Fender Deluxe Reverb RI - wechselnd zwischen Clean, Drive mit Maxon OD-9 und Boss Blues Driver 2. Eine der wenigen Gitarren die so eingestellt war, dass ich mich sofort drauf wohl gefühlt habe. An der Tonreglung des Verstärkers mussten wir im Vergleich zu meinen Strats natürlich etwas nachbessern. Der Hals ist flott, aber durch eine gewisse Breite zwingt er einem dazu den Daumen dahinter zu legen um mit mittellangen Fingern sauber an die Seiten zu kommen. Spiel mit überhängenden Daumen, dafür reicht es bei mir zumindest nicht und ich muss regelmäßig die Position wechseln.

full

Tonal ist da alles drin was man bei der Bauform erwartet, von weichem Jazz angelehnten Klängen, über fetten Blues Ton, bis zu trockenem Rock. Allerdings sind die Mitten dabei etwas zurückhaltender. Das macht es etwas weniger fett, dafür aber extrem aufgeräumt. Der Blues Driver hat u.a. eine Vintage Stellung die dem Klangbild eine Mittennase verpasst und dazu führt, das der Klang im Normalfall etwas "ausfranselt". Diese Einstellung war deutlich weniger raus zu hören als bei meinen andere Gitarren - die Mittennase ist einfach nicht so ausgeprägt. Die Mensur ist etwas länger als bei Gibson und daher spielt es sich ein wenig "straffer", was wiederum meinem auf Strat programmierten Spielgefühl entgegen kommt.

full

Ich bin gespannt, was der Pro nächste Woche zu berichten hat, wenn die Gitarre erneut bei mir vorbei kommt.

Gruß
Martin
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das wird sicherlich interessant.....:great:
 
Die EX-DH Hollowbody tät schon GAS erzeugen, v.a. wegen der 25.5" Mensur**), und 2 PUs. Leider nicht besonders vorrätig irgendwo in D....

**) Ich würde auch ne 2PU-Archtop in 26" oder länger nehmen, aber sowas gibt es nirgends von der Stange, offenbar.
 
Die EX-DH Hollowbody tät schon GAS erzeugen, v.a. wegen der 25.5" Mensur**), und 2 PUs. Leider nicht besonders vorrätig irgendwo in D....

Ich habe mal für dich den Vertrieb angeschrieben und nachgefragt. Die geben dir recht, irgendwie ist sie bei den Bestellungen der Händler durchgerutscht. Allerdings sind alle D'Angelico führenden Händler in der Lage sie kurzfristig zu bestellen, denn beim Vertrieb selbst sind sie vorrätig.

Folgende Modelle:

- rechts: vintage sunburst, natural clear, black, white,

- lefty: vintage sunburst, natural tint

Solltest du also mal Hand anlegen wollen, sie lagern nur eine UPS/DHL/DPD Nacht entfernt von deinem Händler.

Gruß
Martin
 
Danke für die Info.
Im Moment muss ich mein GAS etwas zähmen, aber im Frühjahr werde ich mal darüber nachdenken, und zwischendurch versuchen ein anderes Modell anzuspielen für den generellen Eindruck.
 
Sie beginnen am Dienstag in Nürnberg eine Händlerroadshow ...

Vielleicht ist da ja auch in deiner Nähe was dabei, Termine gibt es, wenn der Probetermin das Konzept bestätigt hat und man eine Tour durch DE planen kann.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
D'Angelico EX-SS Kurzbericht


full



Ich bin gespannt, was der Pro nächste Woche zu berichten hat, wenn die Gitarre erneut bei mir vorbei kommt.

Hallo,

Hier nun die Rückmeldung und Wahrnehmungen zu der EX-SS die sich 10 Tage bei Gerd Vogel (Brother Bird, Sunnyland Blues Band, Besitzer einer Original 1962 Strat ) befunden hat und auf Herz und Nieren am heimischen vertrauten Szenario - sowie Live - getestet wurde.

Selten in meinen Gesprächen mit ihm - und da wir auch privat gerne mal unterwegs sind, sind dies einige - war das Qualitätsthema so unbedeutend wie in diesem Fall. Die Qualität stimmt einfach, da fühlt sich alles so an wie es soll, da funktioniert alles, da gibt es keine Lacknasen … nichts an dem man meckern könnte. Einzig die Oktave musste auf 2 Saiten marginal angepasst werden. Etwas was man beim Erstellen des persönlichen Setup sowieso erledigt. Gerd ist an der Stelle extrem gewissenhaft, so wird z.B. der Imbus der Saitenreiter bei seiner Strat durch umdrehen der Gitarre ausgeschüttelt, damit sich die Einstellung nicht durch verkanten bei der Entnahme doch noch verändert. ;)

==> Qualität TOP :great:

D'Angelico steht ja auch für eine gewisse optische Eigenständigkeit und Steve Pisani hat in Barcelona auch rausgestellt, dass wenn man ein Musikgeschäft betritt die D'Angelico Gitarren an der Wand sicher besonders einfach identifizieren kann. Bei der näheren Betrachtung der Instrumente bleibt auch nur zu sagen. Sie sind hübsch …

full


Die Natural Vintage Farbe der Gitarre reagiert dabei hervorragend auf unterschiedliches Licht und die Bühenpräsenz eines Instrumentes sollte man nicht ausser acht lassen. D'Angelico hilf dabei den persönlichen Vorzügen gerecht zu werden und bietet die Instrumente in jeweils einigen Farbstellungen an. Dies - für mich sehr wichtig und richtig - auch für Linkshänder :great:. Hier zur Verdeutlichung ein paar Bilder vom Gig den Gerd teilweise mit der Gitarre gespielt hat.

full


full




Gerd hatte basierend auf den Spezifikationen (Hollow und lange Mensur) bewusst ein Instrument zum Test gewählt, welches ihn interessiert, jedoch nicht in sein normales Beuteschema passt. Dabei hat er - sehr überrascht - festgestellt, wie resistent die Gitarre gegen Feedback ist. Er spielt mit seinem Fender Bandmaster Top und der 2x12 Vox sicher nicht leise, hatte aber absolut keine Probleme in dem Bereich. Was er auch festgestellt hat - und dies kann man der Gitarre nicht zum Vorwurf machen, basiert es doch auf persönlicher Präferenz - ist, dass sie doch etwas mehr im Jazz und den weichen fließenden Tönen verankert ist, als es der Musik des Blues-Rock-Musikers zuträglich ist. Es fehlt so ein wenig der Biss in den Obertönen. Als wir uns darüber unterhalten haben, habe ich versucht dies zu beschreiben mit "der Nachhall des einen Tones geht in den Anstieg des anderen Tones rein … Dadurch ist das Ausgangsniveau höher und die Dynamik nicht so groß. Gerade um den Biss "In your Face" wahrzunehmen, braucht es aber den großen Sprung in der Dynamik." Mit anderen Worten, sie war ihm etwas zu zahm - was andern Musikern vielleicht in die Karten spielt.

Da ich hier ja viel erzählen kann … haben wir auch mal was für euch gespielt …

Gitarre direkt in Fender Deluxe Reverb RI … SM57 davor und per iRig an die Kamera angebunden. Der Anschlagschmatz kommt etwas kräftiger rüber als er im Raum war, der Rest entspricht - an meinen Adam A7X Monitoren - dem was ich auch im Raum wahrgenommen habe.






Resümee ==> Tolle Gitarre die mehr kann als HollowBody zu sein. (Auf der Webseite firmiert sie als Semi, weil sie einen klitzekleinen Block drin hat. Der Klang ist aber durchgängig Hollowbody.) Das ganze in hoher Qualitätsanmutung und ansprechender und eigenständiger Optik. Sie wird nicht jeden Geschmack treffen können - sonst bräuchte D'Angelico die zwanzig anderen Modelle im Programm nicht ;) - aber sie hat ihre Stärken. Und die solltet ihr euch bei einem persönlichen Kennenlernen durchaus mal anschauen …

Viel Spaß !!!

Gruß
Martin



sie war ihm etwas zu zahm

Soll nicht euer Nachteil sein, denn er probiert als nächstes eine EX-DC … und auch davon werden wir berichten …

full
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Die Qualität stimmt einfach, da fühlt sich alles so an wie es soll, da funktioniert alles, da gibt es keine Lacknasen … nichts an dem man meckern könnte

Wieder ein Beweis mehr, dass in 'Billig-Lohn' Asien (Korea, China, Indonesien usw) tolle Gitten gebaut werden.....
wenn man die Jungs lässt :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin verwirrt, auf der Webseite von D'Angelico steht nix von Hollowbody bei der ES-SS, sondern es ist eine Semi-Hollow, was ja nun schon ein gewaltiger Unterschied ist.
Durch abklopfen würde man ja hören wo nun ein massiver Holzkern ist und wo nicht...
 
sondern es ist eine Semi-Hollow

Unter dem Steg ist eine kleine U-förmige Stütze … viel weniger geht nicht. Für mich ist sie beim "Trocken Klang" aber deutlich näher an der dickeren Hollowbody, als an einer ES335 mit typischem Sustain Block im Korpus. Also Hollowbody minus ein Nü :D … Wenn du die Abklopfst, klingt sie durchgängig hohl und ist z.B. gut 700 g leichter als die EX-DC mit Sustain Block.

Ja, auf dem Papier wurde die "Risiko Minimierte Variante" Semi gewählt, von allem was sie darstellt, wie sie klingt ist sie aber … Hollow.

The EX-SS packs a lot of punch in its 15-inch body, the smallest of all the D’Angelico archtops.

Gruß
Martin

(P.S. einen Nebensatz oben eingebaut …)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier an der Stelle gilt es noch nachzutragen ...

Reviews im MB:

- https://www.musiker-board.de/threads/gitarre-dangelico-ex-sd-cherryburst.638069/#post-7875743
- https://www.musiker-board.de/threads/gitarre-dangelico-ex-ss-black-n-gold.637882/#post-7873161


Aufnahmen von den Endorsern auf de MuMe:

- https://www.musiker-board.de/threads/das-dangelico-endorser-tagebuch.634129/page-3#post-7888491


Ein Soundvergleich zwischen Stairstep Tailpiece und Stop Tail.




Neben dem was ihr selbst gehört habt, kann ich aus der Zuhörer-Perspektive - und aus der eigenen Erfahrung beide Gitarren bespielt zu haben - bestätigen, dass die Stop Tail den fetteren Sound hat, dafür aber weniger Möglichkeiten zur Artikulierung. Der etwas "schlankere, filigranere Sound" der Stairstep erlaubt mehr Dynamik im Spiel. Ebenso empfinde auch ich das "Anfassgefühl" einen Tick strammer bei der Stairstep. Etwas mehr für den Ton arbeiten ist angesagt.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Ist noch jmd hier im Thread aktiv?

Ich bin auf der Suche nach Empfehlungen für eine Dangelico Ex 63. Mit welchen Saiten spielt ihr die
Gitarre? Greift ihr auf Westernsaiten zB Elixier zurück oder nehmt ihr EGitarrensaiten? Auf meiner sind silberne Saiten augezogen, also demnach wohl keine Westernsaiten.

Vielleicht hat ja jmd eine Idee.
 
Es gibt/gab auch D‘Angelico Saitensätze, die in ziemlich variablen Abstufungen einen guten Mix bieten. Der „Draht“ wurde in der Mixtur auch schon auf den originalen D‘Angelico verwendet und in Kooperation mit D‘Addario neu aufgelegt. (Das Material zu finden, war wohl nicht so leicht).

Bin am Phone, daher müsstest du bitte selbst suchen, ob die noch ein Händler hat.

Gruß
Martin
 
Hallo,

ich war in der vergangenen Woche auf der Musik Messe von Produktiv in Ibbenbüren. Ich bin hingefahren, da ich mir die Modelle von Dangelico näher anschauen wollte. Ich besitze bereits eine EX 63 und bin von dem Instrument wirklich sehr sehr angetan.

Ich bin auf der Suche nach einer D'angelico Custom DC, am liebsten in Mattschwarz. Auf der Musikmesse war leider nur ein Singlecut Modell der Custom Reihe vorhanden, welches jedoch super schlecht eingestellt war. Die Saitenlage war wirklich sehr hoch. Der zuständige Mitarbeiter war sehr freundlich und berichtete, dass Sie die Gitarre von Produktiv gestellt bekommen haben. Aus diesem Grund waren leider von den hochwertigen Modellen ebenfalls keins im Laden verfügbar.

Hat jmd Erfahrungen mit der Modellreihe gemacht und kann davon berichten?

Wirklich schade, dass die Reihe nicht so weit verbreitet ist.

Vielen Dank für eure Erfahrungswerte!
 
Hat jmd Erfahrungen mit der Modellreihe gemacht und kann davon berichten?

Nur was ich im Trubel auf der NAMM in der Hand hatte. Da waren alle Instrumente gut bespielbar.

In DE finde ich es auch schade, das D'Angelico sich letztendlich selbst (durch Aufgabe des Vertriebsweges) mehr oder weniger aus dem Markt genommen hat. Für diesen Schritt war die Marke noch nicht ausreichend in den Köpfen der Gitarristen verankert.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurvenfreak
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Crosspost
Bassturmator
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Kurvenfreak
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: erledigt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben