Rückbau einer 1960er Gibson Les Paul Special

  • Ersteller Da Prinz
  • Erstellt am
Da schließe ich mich an. Bitte weitermachen.
 
Da schließe ich mich an. Bitte weitermachen.

Nichts lieber als das! Nicht viel, aber besser als nichts ;)

Florian hat heute das Binding gescraped und geambered. Dabei hat er sich an der Vergilbung des Logos orientiert, um möglichst authentisch zu sein (die Kopfplatte hat ja den Originallack behalten).

IMG_4653.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hast Du denn eine ungefähre Angabe, wann du sie zurück bekommst ?
 
Hast Du denn eine ungefähre Angabe, wann du sie zurück bekommst ?

Das nicht, aber Ende Juli / Anfang August (was ich zuerst angepeilt hatte) wird's wohl nicht werden :)
Morgen gehts zum Zoll - da liegen noch die ganzen Parts von MojoAxe. Die muss ich dann asap zu Florian schicken.
Ohne die kann er eh nicht fertig werden ;) Aber etwas wirds so oder so noch dauern. Auch wenn die eigentliche Lackierung schätzungsweise bald abgeschlossen ist sind wir noch nicht am Ende.
Und son ein Lack braucht ja auch eine gewisse Zeit um auszuhärten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Florian hat gerade noch 2 Bilder geschickt um mir und euch die Farbe seines "naturally ambered" Lackes zu zeigen. Ich glaub der hat schon einiges an Sonne gesehen :D

IMG_4665.JPG

IMG_4666.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der ist aber noch harmlos :cool:

86630AF5-058E-4FBE-8376-77DAC2D3D099.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und son ein Lack braucht ja auch eine gewisse Zeit um auszuhärten.

ich glaube so 8 Wochen muss man da schon rechnen - zumindest wäre mein Nitro Body von MJT ca. 12 Wochen unterwegs gewesen von Auftragserteilung bis zum Eintreffen in D.

Bei dem Hals, der in D Nitro lackiert wurde hat es ca 3-4 Wochen gedauert
 
ich glaube so 8 Wochen muss man da schon rechnen - zumindest wäre mein Nitro Body von MJT ca. 12 Wochen unterwegs gewesen von Auftragserteilung bis zum Eintreffen in D.
Bei dem Hals, der in D Nitro lackiert wurde hat es ca 3-4 Wochen gedauert

Wir werden sehen - gut Ding will Weile haben!


Ansonsten hab ich nun endlich die Parts von MojoAxe. Macht alles einen hervorragenden Eindruck.
Wenn schon keine Originalparts verfügbar sind ist man damit mit Sicherheit bestens bedient.

IMG_8886.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mojoaxe parts sind klasse, wobei hast du das originale TRC eigentlich? Hatte bei meiner Junior auch das einlagige Mojoaxe TRC, wobei das bei der Special sicher das mehrlagige ist, oder?
 
Mojoaxe parts sind klasse, wobei hast du das originale TRC eigentlich? Hatte bei meiner Junior auch das einlagige Mojoaxe TRC, wobei das bei der Special sicher das mehrlagige ist, oder?

Jo da hab ich das Originale. Ist mehrlagig - richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Florian hat freundlicherweise noch ein Bild vom original Cover geliefert. Hab übrigens gerade zufällig gesehen was für so ein Teil bei Reverb aufgerufen wird... Unfassbar :D

So schaut´s aus:

IMG_4698.JPG
 
Florian hat freundlicherweise noch ein Bild vom original Cover geliefert. Hab übrigens gerade zufällig gesehen was für so ein Teil bei Reverb aufgerufen wird... Unfassbar :D

So schaut´s aus:

Hat aber auch diese "Rattermarken" / "Wellen" auf dem schwarzen Kunststoff? Ich weiß ich nerve... :D aber ich erfreue mich an Details und das kann man auf dem Foto in dem Licht nicht sehen...
 
Hat aber auch diese "Rattermarken" / "Wellen" auf dem schwarzen Kunststoff? Ich weiß ich nerve... :D aber ich erfreue mich an Details und das kann man auf dem Foto in dem Licht nicht sehen...

Da das Teil nicht hier ist schwer zu sagen. Ich habe aber keinen Grund das Teil für ein Replika zu halten. Die Vorbesitzer hat es nicht ganz besonders interessiert wie originalgetreu die Gitarre aussieht :D
Daher ist nicht davon auszugehen, dass das Trussrod Cover durch ein täuschend echt aussehendes Replika ersetzt wurde während die Jackplate z.B. irgendein günstiges einlagiges Plastik Teil war. Und wir haben uns noch nicht über die ganzen anderen Verunstaltungen unterhalten :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da schließe ich mich an. Bitte weitermachen.
Guten Morgen! Ich möchte mich sehr herzlich und aufrichtig bei Euch allen für die schönen Worte des Lobes, der Motivation und der Bewunderung bedanken. Sie bedeuten mir sehr viel; und eine Wertschätzung von offenkundig gut informierten Musikern besonders. Allen voran dem werten Besitzer jener 60er Special, der so fleißig postet! Die Atmosphäre in diesem thread ist eine sehr freundschaftliche und angenehme; das kann man garnicht hoch genug schätzen. Auf dass diese Restaurierung mit Eurer Hilfe ein wohlklingendes Ende nehme! Danke! Euer Florian.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22 Benutzer
Guten Morgen,
Ein super Thread , es macht richtig Spaß hier zu lesen. Es freut mich, als Liebhaber schöner Dinge , dass hier nun alles richtig gemacht wird, damit die Gitarre wieder zum Leben erweckt wird.
@Florian J?ger Absoluter Respekt vor deiner Arbeit @Da Prinz halt uns bitte weiterhin so auf dem Laufenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich lese, schaue auch ganz interessiert mit. Tolle Doku einer wirklich erstaunlichen Restaurierungarbeit...top!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch eine Frage: Was machst du / Florian eigentlich bzgl. der Seriennummer. Ich denke mal deine "Überreste" hatten keine mehr, oder?
 
Noch eine Frage: Was machst du / Florian eigentlich bzgl. der Seriennummer. Ich denke mal deine "Überreste" hatten keine mehr, oder?

Ganz einfache Antwort: Seriennummer vorhanden und wird wieder aufgebracht ;)


Anbei noch ein Bild aus der gestrigen Abenddämmerung:

IMG_4733.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich freue mich auch jedesmal wenn neue Blilder gezeigt werden :):)
 
Anbei noch ein Bild aus der gestrigen Abenddämmerung:

Der Thread macht irgendwie Bock auf eine Junior oder Special ... ich hatte mal eine - die klang aber leider schlecht und war mit viel zu schwer. Zudem war der Hals mir auch viel zu dick. Aber die Form, zumal in TV Yellow, zusammen mit einem oder 2 P90 ist schon cool.

Muss ja keine Vintage sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben