Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
soll heißen das ist gar kein Balkan Stück - ich geb auf.

Doch freilich ist s ein Balkanstück - aber da ists üblich , dass nur das Grundgerüst mit der Kernmelodie (und eventuell noch Rhythmusangaben) notiert wird und das Stück dann durch entsprechende Verzierungen "personalisiert" wird - das müsst dir doch eigentlich entgegenkommen...:rolleyes:


. . . noch schlimmer; wenn sich einer VOR den Zug schmeißt (autsch)

ich bin doch nicht lebensmüde! Das wäre ja dann richtig gefährlich!:D
 
Lieber @maxito
Vielleicht etwas OT hier, aber ich denke, das muß hier kurz Platz haben...
Bis vor Kurzem war Balkan für mich ein rotes Tuch. Mir hatte regelrecht davor gegraut! Bis ich neulich mal ein kleines Tutorial angesehen habe. Hat schon was, aber nicht für mich, dachte ich dann.
So, und jetzt kommst Du, und spielst wunderschön dieses ominöse Rätselstück. Franka Lampe war mir kein Begriff, und aus Allgemeinbildungsgründen habe ich Tante Gugel gefragt...
Was die mir gesagt und gezeigt hat, ist für mich Offenbarung und Schock zugleich. So habe ich Baljanmusik noch nie gehört und gesehen. Das hat mir wirklich Augen und Ohren geöffnet! Und dann die schreckliche Nachricht über ihren frühen Tod...
Danke Dir jedenfalls für diesen Beitrag.
Ende OT, weiterhin viel Spaß beim Raten!

Akko Forum ist immer bereichernd.

Herzliche Grüße von Accaruso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So, und jetzt kommst Du, und spielst wunderschön dieses ominöse Rätselstück.

oh vielen Dank für die netten Worte. Ich bin mir immer nie so sicher, wie das gespielte so wirkt, denn ich hör bei meinen Aufnahmen immer nur das, was sich ganz anders anhört als ich mir das so gedacht hatte und hör nur die Unsauberkeiten meines Spiels.... Und bekomm durchaus auch immer mal wieder harschere Rückmeldungen zu meinem Gespiele (... was spielst denn du da für scheußliche Sachen - da bekommt man ja Ohrenkrebs...) - Balkanmusik ist nun mal nicht jedermans Sache und erschließt sich oftmals für unsere westliche Ohren nicht so richtig. Geht mir oftmals genauso.- da gibts sehr viele Stücke, da denk ich mir.. was spielt denn der da für ein Gegurgel ? (vor allem wenns nur auf Geschwindigkeit gespielt wird!)... und dann gibts aber eben auch Stücke, die sind wunderschön und echt eine Bereicherung.

Von daher freut es mich auch wirklich , dass ich dir damit einen neuen musikalischen Horizont aufzeigen konnte - lohnt sich , auch a mal genauer reinzuschnuppern!

Franka Lampe war mir kein Begriff, ... ... So habe ich Baljanmusik noch nie gehört und gesehen. Das hat mir wirklich Augen und Ohren geöffnet!

ja die Franka Lampe - zusammen mit Alan Bern- hat mir auch die Balkanmusik aufgeschlossen


So!

Und für alle die nun gerne wissen wollen, was ich da dahergegurgelt hab ... Das Stück ist ein Traditional - vermutlich bulgarischen Ursprungs
, ist aber bis in den nahen arabischen Raum sehr bekannt, weil sich s gut als Musik für Bauchtanz eignet und heißt:

Chaje Shukarije


Hier als Filmmusik unterlegt, die wohl auch gut die Umgebung zeigt in der die Menschen dieses Stück "leben":




und hier als getanztes Stück:




Aber auch in Konzertsäälen zu finden:





Und damit gebe ich den Staffelstab weiter an den nächsten der ein Rätsel einstellen möchte!

- hoffe es hat euch trotzdem gefallen!:cool:
 
Und bekomm durchaus auch immer mal wieder harschere Rückmeldungen zu meinem Gespiele (... was spielst denn du da für scheußliche Sachen - da bekommt man ja Ohrenkrebs...)
also ich war das nicht - auch, und besonders weil, ich das Stück nicht erkenne, kann ich nicht beurteilen ob's gut/schlecht/falsch/richtig gespielt ist. Aber du hast Recht - selbst Aufgenommenes ist brutal zum Quetscher.

Und nochwas, dieses Stück allein mit der Quetsche - auch wenn's ne Gola isch - da gehört schon Mut dazu , weil das vom Stil her äußert schwer zu vermitteln ist. Meinen Respekt hast du!!
 
Spannende Musik @maxito. Ich werde vermutlich diese Woche kaum ein Rätsel einstellen können. Hatte soeben Unterricht und eine Hohner Fortuna mit Limex erhalten...kenne mich mit diesem noch Null aus und werde vermutlich nun alles ein bisschen testen...
 
https://soundcloud.com/martin-schwyter/raetsel051219

Also, da kein neues Rätsel erschienen ist, mach ich jetzt einfach mal weiter...
Im übrigen spiele ich seit einer Woche ein Akkordeon mit Stufengriff - für mich ein grosse Änderung.
Ach ja - übrigens suche ich bei diesem Rätsel nicht den Titel - sondern einen zurückgetretenen Sportler, mehrfachen Weltmeister....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
übrigens suche ich bei diesem Rätsel nicht den Titel - sondern einen zurückgetretenen Sportler, mehrfachen Weltmeister....

den mehrfach zurückgetretenen Weltmeister kenn ich nicht anhand des Stücks - aber das Stück gefällt mir, wie s gespielt ist!.:great:
 
Das Lied ist ja mehr als bekannt "walking in the winterwonder land", und auch millionenfach interpretiert worden. Nur, welchen Sportler du da meinst gibt gleich noch ein Rätsel auf, denke jedoch sicher ein Wintersportler, aber da haben ja viele mal die Skistöcke oder Schlittschuhe, etc. abgegeben. Der Neureuther ist es wohl nicht oder?
 
...Der Neureuther ist es wohl nicht oder?...
war der irgendwann mal Weltmeister oder hat sonst irgendswas gewonnen?

Da käme wohl eher eine Dame aus GAP in Frage, deren Eltern in Bahnhofsnähe ein Geschäft betreiben...?
 
einen zurückgetretenen Sportler,
da der im Lied zitierte Parson Brown kein Sportler ist oder war :), ist vermutlich unser (;)) blonder Modell-Schwiegersohn Johnny Behind-the-Lake gesucht, der jetzt wieder große Präsenz hat mit der Germanversion des Songs ...

der Neureuther beschränkt seine (Gesangs-)Auftritte auf den 1. April ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, ich dachte es sei einfach....WM beginnt heute in einer Woche....
 
Mmhh, also Winter Wonderland ist bekannt als Fangesang. Die Sportart ist im Aufwind und der gesuchte Kandidat hat viel dazu beigetragen. Die WM findet in einem Palast statt und nicht im Schnee....also nichts mit dem Hansi....
 
Voilà - super gelöst. Somit geht der Stab einmal mehr an Dich :)
 
da bleiben wir doch gleich beim Thema. Ich hab ne Lieblingsversion des Songs "Winter Wonderland", für die ne ungewöhnliche Stimmführung charakteristisch ist.



Frage: wessen Version hat diese Stimmführung?
 

Anhänge

  • wiwola_mb.mp3
    1,6 MB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hab ne Lieblingsversion des Songs "Winter Wonderland"
ich leg' mal eins drauf:
die Sängerin hat die Stimme eines Engels und singt auch von einem solchen:engel:, und sie ist (war) Part eines - ich sag mal - Synthpop-Duos

noch'n schräger Tipp: Waldorfschule ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann nur Annie Lennox sein.
Sie glaubt, dass da ein Engel sein muss.
Und Dave Steward hat hin und wieder Waldorf Sythies verwendet. Oder meinst Du ihren Tanzstil?

Diese 2. Stimme in Winterwonderland ist in Deiner Aufnahme natürlich genauso laut wie die erste. Im Lennox-mix wäre sie mir kaum aufgefallen. Man hört die erste schon normal laut vor.


images.jpeg.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Punktlandung :great:

den YT-Link hast du ja selbst schon integriert, und wenn bei 1:00 die zweite Stimme einsetzt, klingt es schon außergewöhnlich. Nicht so ne gewöhnliche Terz drunter, sondern ne Quart drüber! Kenne ich so nur von den Eurythmics.

Evtl. mach ich noch eine Audio-Gegenüberstellung





zum "Waldorf"-Tipp: in den Waldorf-Schulen ist Eurythmie über alle Jahrgänge Unterrichtsfach

viel Spaß beim neuen Rätsel - und schönen 2. Advent (auch an alle)
 

Anhänge

  • winwon.mp3
    591,2 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben