Line6 Spider Userthread

1. Ein Modeling suchen, das einen Jazz Chorus von Roland simuliert.
2. Hals-Tonabnehmer wählen.
3. Nicht zu viel Bass, auch wenn das allein gespielt gut klingt.

So dürftest Du dem Clean näher kommen.

+1 So würde ich auch den Clean Ton spielen. Unter Umständen auch noch den Coil Split am Halstonabnehmer aktivieren. Etwas Chorus, etwas delay, etwas Reverb drauf.


Für den Crunchton beim Solo musst Du testen, was gut passt. Crunch oder Metal Channel, trotzdem nicht extrem viel "Drive". Zuhause, alleine drehe ich meist Mitten und Bass etwas rein, Höhen eher raus. Da musst Du experimentieren @Maestr0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Line6 Spidervalve 112 defekt wegen falschem Cat-Kabel?

Hallo,

Ich habe mir neulich einen Line 6 Spidervalve 112 mk1 gebraucht incl. FBV Shortboard günstig gekauft.
Der hat eine Modelling-Vorstufe und eine Röhrenendstufe.

Nun ist aufgrund einer Verwechslung ein falsches Ethernet/cat kabel zum Fussboard kurz eingesteckt worden.
Nach dem Einschalten blinkten dann munter so einige Lichtlein des Preamps und an den Effektreglern.
Fehler gemerkt nun ist aber nach erneutem Einschalten, mit oder ohne das nun richtige Kabel für die Fussleiste,
bleibt die Vorstufe komplett dunkel und tot, die Endstufe funktioniert noch.

Auf dem Display des fussboards steht Line 6
Auf dem Display des Amps stehen linksseitig 6 schwarze Balken..

Im innern gibt es nur eine Sicherung auf der Endstufenplatine und die ist ok.

Kann das sein, dass aufgrund so einer einfachen Verwechslung des Steuerkabels was ja öfter mal vorkommen kann aufgrund der Steckergleichheit
der Amp nun Totalschaden erlitten hat ?

In dem Manual findet sich übrigens kein "Achtung!.." oder ähnliches hierzu.
Also meine Frage wäre hat das jemand schon so oder ähnlich erlebt.

Danke
 
Das FBV-Kabel ist ein ganz normales Ethernet-Kabel (kein Crossover!). Da wird das Problem also eher nicht liegen...
 
Was sonst?

Ich meine, der Amp funktionierte, dann war ein "falsches" Ethernetkabel ( eben ein Crosskabel :weird:...) kurz eingesteckt,
daraufhin spielten die Lämpchen verrückt, ausgeschaltet. Dann mit richtigem Ethernetkabel wieder angeworfen > Amp Vorstufe tot.
Da liegt das doch nahe..
 
Hmm, naja ein Crossover-Kabel brückt dir natürlich ungewollt irgendwelche Signale. Ich würde erst mal einen Factory-Reset bei der Kiste machen: 'Channel A' beim einschalten gedrückt halten.
 
Danke für die Anregung. Gemacht, bringt aber keine Änderung.
Werde mal bei Line6 so´n Support Ticket anschieben. Mal sehn was die dazu sagen..
 
Hallo alle zusammen,

Ich bin stolzer Besitzer eines Spider V30. Leider kann ich weder mit meinem Nokia 8 Handy noch mit einem Samsung Tablet über die Remote Software auf den Verstärker zugreifen.
Mit welchen Geräten könnt ihr die Software nutzen!

Vielen Dank für eure Antworten.

MfG Ralf
 
Danke für die Anregung. Gemacht, bringt aber keine Änderung.
Werde mal bei Line6 so´n Support Ticket anschieben. Mal sehn was die dazu sagen..


Update:

Support von line6 :

"ja, es ist leider möglich, dass das gedrehte Kabel den Amp oder das FBV beschädigt hat.
Siehe auch folgenden Knowledge Base Artikel:

Q: Can I use a "cross-over" CAT-5 cable with Line 6 gear?
A: You CANNOT use a "crossover" CAT-5 cable, as it may send voltage to unintended locations of your FBV Controller and damage the unit.

Der Spider Valve und das FBV Shortboard sollten daher von einem Techniker untersucht werden.
Wenden Sie sich dazu bitte an eines unserer drei deutschen Line 6 Service Center"

Heisst also totalschaden. Und ich kann so noch nichtmal feststellen ob dieses Shortboard nun auch futsch ist oder ob man das wenigstens noch weitergeben kann..
Autsch.
Was mich letztlich etwas ärgert, das hätte man auch in das Manual reinschreiben können und nicht irgenwo zu den FAQ´s.
Die Kabel sind vom Stecker her gleich und sonst optisch recht gleich, findet sich auch öfter in Haushalten, Router, Lan usw.
also ist eine Verwechslungsgefahr recht gross..Wenn man also schon von Damage weiss gehört das als Warning ins Manual..ihr Amis..
 
Das FBV kannste recht einfach testen. Einfach per USB mit dem PC verbinden und gucken ob noch Signale ankommen. Entweder direkt in einer Amp-Sim testen oder noch einfacher in der "Line 6 FBV Control"-Software...

EDIT: Vergiss die Control Software, da sieht man keine aktuellen Schaltzustände.
 
Das FBV kannste recht einfach testen. Einfach per USB mit dem PC verbinden und gucken ob noch Signale ankommen. Entweder direkt in einer Amp-Sim testen oder noch einfacher in der "Line 6 FBV Control"-Software...

EDIT: Vergiss die Control Software, da sieht man keine aktuellen Schaltzustände.

Hm, was meinst Du mit einfach per USB..? Das Ding hat 12 Fusstreter, ein Pedal und eben die verdammte Ethernet-buchse um gelegentlich ein falsches Kabel dran anzuschliessen..
zugegeben noch ne klinke für ein Expressionpedal..

Edit..ok. ich habs gesehn, es gibt ein MK2 mit USB, halt nicht bei mir hier..
 
Oh, ich wusste nicht, dass das alte FBV keinen USB hat. Naja, dann bleibt wohl nur der Techniker :(
 
Jo, aber ich glaub das lohnt sich nicht so richtig nen Techniker zu bemühen zumal der Schaden ja einerseits nicht wirklich bekannt ist,
auch springt mir hier ums Eck keiner ins Auge mit dem Knowhow.
Das Teil, also amp und FB hat nicht sooo viel gekostet. Schätze ich werde noch versuchen rauszukriegen ob das Fussboard noch geht, halt über nen anderen User oder so..
dass es noch jemand verwenden kann, und von dem Amp an sich die Bogner- Röhrenendstufe versuchen zun nutzen oder gar zu isolieren..
und das wars dann vorerst mit thiserik und Line6..

danke jedenfalls nochmal für den support

Gruss erik
 
Line 6 IV Spider Direct out

Hallo

Folgendes problem:
Wenn ich über die direct out Buxe des Line 6 IV Spider ein Kabel zum Direkt-Aufnehmen stecke, habe ich kein Sound mehr über den verstärker selbst
ist das normal oder mach ich etwas falsch ?
Danke für Infos

Gruss
samsson
 
Lt. Manual ist der direct Out auch der Kopfhörer Out, somit klar, das der Speaker abgeschaltet wird...
 
OK, danke...kann man das irgendwie umprogrammieren ? oder umstellen ? sodass ich bei direct out die Signale aus dem verstärker abnehmen und aufnehmen kann und gleichzeitig das gespielte über die Box des verstärkers höre
 
Line 6 Spider IV 30 Watt - keine Gain-Einstellung?

Hallo Leute,

bin ich bekloppt, oder hat mein Verstärker keinen "GAIN" Knopf?

So wie ich den einstellen kann, kann ich aus

CLEAN
TWANG
BLUES
CRUNCH
METAL
INSANE

jeweils 2 unterschiedliche Presets wählen (grüne oder rote Lampe). Der neben anstehende "DRIVE" Regler, regelt bei mir aber nur die Lautstärke, nicht die Verzerrung o.ä.

Bin ich bescheuert oder habe ich echt nur die Wahl aus 12 fixen Tönen, wo ich dann bissel EQen kann und Effekte drüber lege?
 
Na vielleicht ist der Clean so programmiert, dass er immer clean bleibt.
Habe das Teil nicht aber hat der Spider nicht einen Gain und einen Volume-Regler?
(zumindest lt. aktueller Abbildung bei Thomann)
 
61zfCLnntNL._AC_SL1200_.jpg

Ich war ursprünglich davon ausgegangen, dass der "DRIVE" Drehregler synonym mit gain ist. Der regelt bei mir aber auf allen Kanälen nur die Lautstärke, Zerre bleibt gleich.
 
"DRIVE" Drehregler synonym mit gain

Das ist er eigentlich auch. Wenn er bei Dir "Master" macht, scheint sich das System irgendwie aufgehängt zu haben. Hast Du mal einen Reset probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja verrückt. Ich wusste gar nicht, dass man die Teile resetten kann. Jetzt ist alles heile und klappt :)

Vielen vielen Dank, ich bin schon verrückt geworden mit dem Ding hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben