Line6 Spider Userthread

Jo, aber ich glaub das lohnt sich nicht so richtig nen Techniker zu bemühen zumal der Schaden ja einerseits nicht wirklich bekannt ist,
auch springt mir hier ums Eck keiner ins Auge mit dem Knowhow.
Das Teil, also amp und FB hat nicht sooo viel gekostet. Schätze ich werde noch versuchen rauszukriegen ob das Fussboard noch geht, halt über nen anderen User oder so..
dass es noch jemand verwenden kann, und von dem Amp an sich die Bogner- Röhrenendstufe versuchen zun nutzen oder gar zu isolieren..
und das wars dann vorerst mit thiserik und Line6..

danke jedenfalls nochmal für den support

Gruss erik
Wieviel traust du dir technisch zu? Evtl. lässt sich das noch retten, falls du Interesse hast können wir Details per PM besprechen.
 
Ich bin Einsteiger und habe mir einen gebrauchten v60 mkii gekauft den ich in ein paar Tagen bekomme muss ich was beachten
 
Abgesehen davon den Lautstärkeregler vorm Einschalten erstmal ganz runter zu drehen, nichts.
 
Ok das hätte ich sowieso gemacht
 
der v60 mkii klingt bei mir irgendwie so dumpf/verschlossen liegt es an meiner Ibanez rgew 521 oder an der Einstellung vom Amp
 
Ich bin noch nicht lange dabei

Leider verbringe ich beim Übung immer viel zu viel Zeit damit den passenden Sound zu finden es kling immer sehr dumpf und leblos
Besonders beim Palmmutting was kann ich tun?
 
Hallo Fingerschmerz,

meistens erhöht man die Anzahl der Helfer mit etwas mehr Infos. Bei dem was Du beschreibst ist mir völlig unklar was Du womit und mit welchen Einstellungen Du spielst. Es könnte also absolut alles in Deiner Signalkette sein, von Dir bis zum Lausprecher und alles dazwischen.

Wenn Du ein paar mehr Angaben zu Deinem Problem (was spielst Du gerade für ein Stück/Übung/ Welche Gitarre/ welche Einstellung am Amp) und am allerbesten eine Soundaufnahme mit dem Handy einstellst, kann man sich einer Lösung irgendwie nähern.

Grüße
Anfängerfehler!
 
Ich mache gerade den Grundkurs E-Gitarre von Bernd Kiltz und finde leider nicht den passenden Sound.
Egal welchen Amp ich beim Spider v60 einstelle es klingt immer so dumpf und matt Gitarre ist eine Ibanez rg mit dimarzio Humbucker



 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video vom Bernd bringt mich da jetzt auch nicht weiter.
Klingt deine Gitarre mit einem anderen Amp ebenfalls dumpf, liegt es eher an der Gitarre.
Klingt der Amp mit einer anderen Gitarre ebenfalls dumpf, liegt es eher am Amp.
Es kann aber auch am Übertragungsweg liegen.
Spielst du über die Funkverbindung? Dann Versuch es mal mit einem guten Gitarrenkabel.
Andererseits kann auch ein defektes oder schlecht gefertigtes Gitarrenkabel den Sound negativ beeinflussen.
Das ist online ohne weitere Infos schwer zu beurteilen.
Hast du in deinem Bekanntenkreis jemanden, der auch E-Gitarre spielt und sich das mal ansehen könnte?
Ansonsten wäre es von Vorteil, wenn du mehr Infos schickst.
Anfängerfehler! hat dir ja schon geschrieben, welche das sind.
 
Ich hätte mal als erstes ein Ampmodell reingehauen, das von sich aus mehr Höhen hat.
Dann würde ich den Tonepoti aufdrehen.
 
Welchen Ampmodell würdest du nehmen
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Kabel hab ich ein anderes getestet daran liegt es nicht
 
Mein Sohn meint das es an der Raumakustik liegt
 
Kleine Zwischenfrage.

Ab welcher Leistungsklasse wäre der Spider lohnenswert, vom Gesamtpaket her, also KLANG und Kraft?

Der 120 Watt?
 
Bogner Spider Valve mit 40 Watt Röhre (Combo) reicht bei 2x12" -Bestückung locker für mittlere Auftritte. Das Top hat m.E. sogar 100 Röhrenwatt, das reicht dann, um alle Bandmitglieder gegen Dich einzunehmen....^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jede Leistungsklasse.

PS: Für´n bissn mehr Infos, könnte die Antwort durchaus differenzierter ausfallen.
 
Jede Leistungsklasse.

PS: Für´n bissn mehr Infos, könnte die Antwort durchaus differenzierter ausfallen.

Ich habe zumindest schonmal im Musilkaden über den 120 Watt Brummer geklampft und war beeindruckt. Aber ich bin praktisch noch Laie in dem Bereich.
Ok, hab außerdem schon mitbekommen, dass Der 14 kg wiegt. :LOL:

Der 60 Watt dann eben 9,3 kg. Aber die ganzen Spielereien, vorallem den Smombiekram bräuchte ich sowieso nicht.
 
Also irgendwie komme ich mit meinem Amp nicht weiter er klingt immer künstlich und so dumpf als wenn er eine dicke Mütze auf .Bin kurz davor ihn zu verkaufen bin mir aber nicht sicher womit ich ihn ersetzen soll.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Könnt ihr mir weiterhelfen oder Klingen Modeller immer so hatte die Gelegenheit einen Katana zu testen der gefiel mir noch weniger
 
Ich vermute mal: Genau den MESA-Sound aus dem Video (MESA Boogies sind oberste Preisliga) mit allen Unbekannten (Box? Speaker? Effektgerät? DI oder Mikro, welches und wo platziert?) wirst Du mit einem Spider nicht hin bekommen. Der MESA hat besondere EQs, gleich 2 Systeme (parametrischer und grafischer EQ), noch dazu dürfte auch dieses Modell eine MESA-typische Funktion haben, bei der ein EQ-Poti auch die anderen beeinflusst. Es ist vergleichsweise kompliziert, einen MESA gut einzustellen. Der grafische EQ hat auf dem Video die beliebte "Wanneneinstellung" (so benannt nach dem optischen Erscheinungbild der Regler des grafischen EQs) d.h. viele Bässen, fast keine Mitten, viele Höhen.
Versuch mal, das auf dem Spider nachzubilden: Viel Gain, eher viele Höhen und Presence, wenig Mitten, eher viele Bässe. Vielleicht geht es in diese Richtung.

Dumpfer Klang kann auch mal an zu alten Saiten liegen.
 
Moin @fingerschmerz
Ich habe mal versucht nur spaßeshalber am Fender Supersonic 22 (Vollröhre) im Burn-Kanal (also der härtere Kanal) einen halbwegs vergleichbaren Sound hinzubekommen. Nach viel drehen und jetzt gerade mit Hilfe von diesem Ratschlag
Viel Gain, eher viele Höhen und Presence, wenig Mitten, eher viele Bässe. Vielleicht geht es in diese Richtung.
klingt es etwas (!) danach, aber ganz sicher nicht wie im Video. Nun mag ein Fender-Amp für sowas nicht eben prädestiniert sein, aber am Ende wirst Du immer Kompromisse eingehen müssen. Und von einem Line6 Spider darf man jetzt keine Wunder erwarten.

Vielleicht postest Du mal eine Handyaufnahme von dem Sound, wenn Du den Amp als derart bedeckt und muffig beschreibst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben