Line6 Spider Userthread

Hi zusammen,

ich habe eine Frage zu einem Spider Valve 112 Bogner Combo. Der Vorbesitzer hat die Röhren gegen EL34 ausgetauscht um den Spider mehr nach Marshall klingen zu lassen. Ich würde jetzt aber gerne die Original 6L6 wieder einsetzen. Kann ich einfach welche kaufen und einsetzen, oder muss da was eingemessen werden (Bias ...)?

Wenn was ja, kann ich das einmessen selber machen?

Und noch ein paar Fragen:
Wenn ich die Gitarre direkt in den Preamp in verbinde, ist dann nur die Bogner Endstufe aktiv? Ich möchte gerne das Modelling des Amps umgehen und nur über die Bogner Endstufe spielen. Brauche ich dazu noch etwas um mit der Bogner Endstufe einen vollwertigen Röhrenamp ohne Modelling zu haben? Pedal, Preamp oder ...?

Würde ein Line6 Pod HD 500 da was bringen? Wenn ja, was muss ich beachten? Oder gibt es da Besseres um einen schönen Röhrensound ohne Modelling zu bekommen?

Ich weiß, das sind viele Fragen und ihr habt vor Weihnachten sicherlich besseres zu tun :) Trotzdem würde ich mich über Antworten von euch freuen.

Eine schöne Vorweihnachtszeit wünsche ich euch und Keep on Rockin
 
Zu Röhren müssen Andere was schreiben.

Wenn Du direkt in die Endstufe gehst, benötigst Du - du hast es richtig erkannt - einen alternativen Preamp. Hierfür einen Pod zu benutzen, wenn Du im Spider das Modelling umgehen willst scheint mit nicht die konsequente Lösung.

Den "schönen Röhrensound" des Bogner bekommst du allerdings erst, wenn Du die Endstufe kräftig arbeiten lässt (auch da können dir die Röhrenexperten sicher Seiten lang schreiben, ab welcher Lautstärke, bzw. ab welcher prozentualen Nutzung der Röhrenpower der Röhrensound "schön" ist ;-) ).
Insofern wäre eine kleine (oder große, programmierbare, oder, oder oder ...) Röhrenvorstufe konsequent. Beispiele gibt es da wohl ganz viele, ich nenne nur z. B. den Damage Control Womanizer (wenn man ihn noch bekommt), eine Marshall JPM1, oder Engel-Vorstufe.

Du nimmst Dir aber damit auch die gesamten bequemen Steuermöglichkeiten z. B. mit dem Shortboard und die Effekte des Spiders. Ich würde, bevor ich auf das alles verzichte, erst mal den Spider komplett nutzen. Mit ein wenig probieren macht der sicher auch ordentliche Sounds.
 
Mooin :)
Habe gestern meine Line6 412VS-T Box abgeholt (für 215€ gebraucht bekommen), mit Celestion V30 Speakern und hab damit jetz endlich mein eigenes Halfstack komplett :D kann es sein dass die Box so garnicht mehr zu bekommen ist / nicht mehr hergestellt wird? Ist nämlich bei sämtlichen größeren Musikversand's nicht im Sortiment.

waEFEun.jpg
Lyj3GmH.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht interessiert es ja wen...

 
Hat jmd Erfahrung mit Wechseln einer defekten Leucht-Diode im Line6SpiderIII15-Gummi-Knopf drinnen (des Clean Schalters)
welcher Typ muss dort gewechselt werden - oder etwa der gesamte Tippschalter MIT Diode drin ?
- der Leucht-Dioden Typ (Ohm, VA- ist letzendlich wichtig für Stimmgerät-Funktion-
Kann jmd sagen, welches Bauteil ich wo bestellen muss ?
 
Grüß euch Leute,

gibt es hier noch jemanden, der die neueste Line 6 Spider Generation mit der vierten verglichen hat? Mich würde mal interessieren, ob die akutellen Spider Modelle besser als die der alten Generation klingen. Der neue Classic Spider 15 ist ja im Netz um 23€ günstiger zu finden, als der Spider IV 15 damals.

Bei den leistungsstärkeren Modellen hat man ja auch an der Größe des Lautsprechers gespart. 10" für den V30 und V60, wo früher doch schon der IV30 einen 12"er haben durfte. Alles nur Mittel zur Kostenreduzierung, oder klingen die Neuen besser als die Alten?

Wie sehr ihr das?

Grüße :hat:
 
Verstärker Einstellung (Clean/Crunch)

Hallo zusammen,

ich habe eine Line 6 Spider Classic 15 und spiele die Yamaha Pacifica 120h. Ich habe mir einige Guides angeschaut, kriege aber nicht den gewünschten Sound hin.
Hat einer eine genaue Einstellung der Regler (Drive,Bass,Mid,Treble), für einen klassischen klaren clean Sound und einen crunch Sound, wo ich evtl. nur den drive einzustellen habe?

Ich bedanke mich für jede Antwort im voraus.
 
für einen klassischen klaren clean Sound und einen crunch Sound, wo ich evtl. nur den drive einzustellen habe?

Da die Definitionen hierfür sehr subjektiv sind: hast du ein Klangbeispiel, wie es klingen sollte/ wo du hin willst?
 
Da die Definitionen hierfür sehr subjektiv sind: hast du ein Klangbeispiel, wie es klingen sollte/ wo du hin willst?

Als Klangbeispiel nenne ich mal das Solo in 'Nothing else Matters'. Den Ton würde ich gerne erreichen wollen.
 
So wie Frama78 schon schreibt ist das sehr individuell ....

aber Du hättest lieber 20 Euro draufgepackt und einen Verstärker von Line6 aus der MK2 Serie geholt ..... das ist ein Quantensprung zum Classic .....
 
So wie Frama78 schon schreibt ist das sehr individuell ....

aber Du hättest lieber 20 Euro draufgepackt und einen Verstärker von Line6 aus der MK2 Serie geholt ..... das ist ein Quantensprung zum Classic .....

Das Equipment ist etwas älter. Dennoch sollte man damit doch den Ton treffen können, oder nicht ?
 
..... was denkst Du weshalb es teure Verstärker gibt und günstige ;) Vor allem hat und spielt Hetfield fasst alles mit seinen fetten LES PAULS ein ;) mit dem 30er MK2 in Verbindung mit einer Les Paul Kopie wie die SC 550 HB kommst Du da schon deutlich besser hin ..... oder halt damit leben ;)
 
..... was denkst Du weshalb es teure Verstärker gibt und günstige ;) Vor allem hat und spielt Hetfield fasst alles mit seinen fetten LES PAULS ein ;) mit dem 30er MK2 in Verbindung mit einer Les Paul Kopie wie die SC 550 HB kommst Du da schon deutlich besser hin ..... oder halt damit leben ;)

Ist mir schon klar, dass man mit qualitativem Equipment gut arbeiten kann. Aber das heißt doch bestimmt nicht, dass man mit meinem Equipment nichts anfangen kann. Versteh mich bitte richtig, aber deine Antworten sind nicht gerade hilfreich. Immerhin möchte ich mit meinem Equipment die idealen Einstellungen haben, um so gut wie möglich den Ton treffen zu können :)
 
... dann must du halt so lange hin und herdrehen bis es DIR gefällt ,) Da gibt es kein besser/schlechter oder richtig/falsch ....;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist nun mal sein vorhandenes Equipment. Und er versucht daraus seinen Wunschsound rauszuholen. Geht das? Wenn ja wie kommt er dahin? Oder Geht es nicht, wie nah kommt er an den gewünschten Sound und wie? Für die Fragen bzw. Antworten interessiert er sich.

Erst in zweiter Linie für benötigtes Zusatzequipment oder einen anderen Verstärker, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich finde es auch nicht zielführend, jemandem einzureden, dass das Equipment schuld ist wieso es nicht so klingt, wie man es gerne hätte. Ich bin ein Verfechter von "Der Ton kommt aus den Fingern" und dass man schauen muss, was man so aus seinem vorhandenen Zeug raus bekommen kann.

Der Spider ist als Anfängeramp erstmal ganz ordentlich (wenn ich an die Fußhupe denke, auf der ich am Anfang rumdaddeln musste... btrrr….)

Also: wenn du den Cleanteil aus dem Intro meinst würde ich erstmal den Cleankanal aktivieren und alle Regler in Mittelstellung bringen. Effekte komplett aus!
Dann würde ich testen, welcher Pickup am besten klingt. Ich vermute, dass die Pickups deiner Gitarre recht viel Output haben? Vermutlich musst du das Gain ein bisschen zurück nehmen (oder aber das Volumenpoti der Gitarre etwas runter regeln). Der Cleansound ist, wenn ich ihn recht in Erinnerung habe recht "scooped". Ich würde also tendentiell eher etwas Mitten raus drehen und vermutlich auch Bass. Die Höhen ggf ein bisschen anheben.

Wenn die Basis passt kann man ein bisschen Hall und Chorus drauf legen. Das sollte für die Clean-Geschichte nicht so schlecht kommen.


Der Amp hat ja was Klangregelung angeht relativ wenige Regler. Mein Tip ist: spiele mit denen rum! Trau dich! Ich hatte am Anfang immer Angst etwas zu verstellen, weil der Sound von einem Kumpel eingestellt wurde und ja klingen muss (der wird ja schon wissen, wie man sowas macht). Es gibt kein Richtig und falsch sondern nur ein "gefällt" oder "gefällt nicht" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1. Ein Modeling suchen, das einen Jazz Chorus von Roland simuliert.
2. Hals-Tonabnehmer wählen.
3. Nicht zu viel Bass, auch wenn das allein gespielt gut klingt.

So dürftest Du dem Clean näher kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Abenteuerliche Vorschläge ......

Wenn ich Studiojobs hatte, konnte ich aus einem Fender auch kein Slayer Sound generieren .... und das hatte nix mit den Fingern zu tun .....

Mann macht den TON des Instrumentes mit den Fingern, aber nicht den SOUND des Verstärkers ...... da verwechseln einige EINIGES ;)
 
Immerhin möchte ich mit meinem Equipment die idealen Einstellungen haben, um so gut wie möglich den Ton treffen zu können :)

Das ist richtig und nachvollziehbar. Klar ist der kleine Line 6 Brüllwürfel jetzt nicht das Top-of-the-line-Produkt, aber das war ja auch nicht die Frage. Unbeschadet der Tatsache ob "the Het" nun Explorer-Style oder Les-Paul-Style ESP-Gitarren spielt - vor allem spielt er aktive Pickups. Das ist dann schon mal ein Stück weit eine Herausforderung, wenn es um das Thema Clean-zu-Crunch nur mit Volume-roll-up oder -down geht und man "nur" passive Humbucker hat.

Das vorausgeschickt wird es trotzdem auch mit dem Line 6 möglich sein, soundmäßig in die Richtung zu kommen. ABER: Da gehört eine ordentliche Portion ausprobieren an den Reglern mit dazu. Leider gibt es bei dem Modell noch keine Möglichkeit, sich Sound-Patches herunterzuladen und aufzuspielen. Insofern wäre meine Empfehlung das Line 6 Forum (und dort das Unterforum für Deinen Amp), um einmal ein generelles Bild zu bekommen, wie andere User ihre Einstellungen gesetzt haben. Das hilft schon mal weiter, um ein besseres Verständnis zu bekommen. Du kannst auch von der anderen Seite aus vorgehen und recherchieren, welche Settings the Het im Studio hier vorgenommen hat und Dich dann hieran versuchen.

Letzte Möglichkeit ist Dich mit den eigenen Ohren durch Versuch-und-Irrtum anzunähern. In die Richtung wirst Du auf jeden Fall kommen und es wird auch brauchbar sein. Am besten erstmal mit "alles auf 12 Uhr" bei den Reglern starten und von dort aus die Auswirkungen der einzelnen Regler austesten.

Vielleicht hilft Dir das aber schon in den Sattel: https://www.egitarrenkurs.de/ressourcen/amp-einstellungen/nothing-else-matters-sound
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben