AMT User-Thread

  • Ersteller tuckster
  • Erstellt am
https://mercuriall.com/cms/details_ss-11x

Die besten knapp unter 40 Euro, die ich jemals investiert hab im Bereich Amp-Modeling! Ladet euch die Demo runter!

Man bekommt beide Röhren SS-ler und verschiedene Varianten an vorschaltbaren OD's. Noisegate und Tuner. VST und Standalone.

Schon allein die mitgelieferten Studio IRs sind ihr Geld wert. Und sollte man mal keinen Bock auf die AMT Preamps haben, dann kann man in der DAW einfach andere Preamps vorschalten. Die IRs haben Poweramp-Anteile. Es wäre dann auch mal interessant mein K2 und Bulava davor zu testen oder andere reale Preamps.

Ich bin baff! Dank des TS7 bekommt man im Crunch auch auf Anhieb sahnige Sounds hin.
Im Grunde genommen, brauch ich all meine Sims und IRs nicht mehr. Das löst jetzt alles ab.

Sicherlich bekommt man "Chugga" - Sounds auch mit Freeware-Amp - IR Loadern hin, aber diese Vielfalt an Möglichkeiten und alles vereint in einer App, da hab ich jetzt für Jahre erstmal Ruhe!

Macht richtig Laune hier am Yamaha THR10 als Standalone.
 
Hat eigentlich jemand die Pangea-App "Pangaea CP PA" im Betrieb? Ich ha das Ding installiert, das CP100 geupdated auf 6.irgendwas und den Win Treiber 1.4 installiert. Leider wird das Gerät nicht von der App erkannt. Die Ordner werden aber angezeigt....
 
Oha, schon lange nichts mehr im Thread passiert. :eek:
Aber ich wollte mich auch noch gerne in die Runde der AMT-Nutzer einreihen.
Und vielleicht bekommt der ein oder die andere durch den Push ja eine kleine Inspiration, was die AMT-Gerätschaften angeht.

Daher kurz zu meinen AMT-Pedalen, die ich mein Eigen nennen darf.
Ich besitze aus der Legend Amps 2 - Serie die Pedale R-2 und M-2.
Das R-2 tendiert sehr in Richtung Mesa Boogie Rectifier, wohingegen das M-2 einen Marshall JCM800 abzubilden versucht.
Wie gut das den Pedalen gelingt, kann man zur Genüge im Netz finden oder durch diverse YT-Videos sich eine Meinung bilden.
Ich zumindest bin mehr als zufrieden mit beiden Pedalen, da sie meine Bandbreite an Sounds und Flexibilität um ein Vielfaches erweitern.
Zudem steckt in jedem Pedal aus dieser Reihe auch noch ein "zweiter Kanal" in Form einer Anlehnung an einen cleanen Fender-Amp anstelle eines True-Bypass, welcher auch noch gepusht werden kann.
In der Signalkette wäre es daher ratsam, die Pedale im Loop zu betreiben, da ansonsten die Signale nicht "true" durchlaufen, sondern durch einen "cleanen Fender-Amp".

Letzteres wäre auch schon das Stichwort zum hauptsächlichen Verwendungszweck dieser Pedale bei mir:
Sie eignen sich überaus genial als Preamps.
Denn was die Pedale aus dieser Serie ausmacht, das sind die drei (!) Ausgänge in Form von normalen Klinkenbuchsen.
1. Ausgang AMT-Pedal --> normaler Input am Amp (als normaler Bodentreter benutzbar)
2. Ausgang AMT-Pedal --> FX-Loop-Return am Amp (nutzbar als reiner Preamp)
3. Ausgang AMT-Pedal --> Cab.Sim (kann direkt in's Mischpult o.ä, gehen)
Alle drei Ausgänge sind sogar gleichzeitig nutzbar.

Meine eigene Signalkette zu Hause habe ich dementsprechend eingerichtet.
Meine beiden AMT-Pedale hängen an einem A/B-Pedal.
Ich kann mir somit aussuchen, ob ich einen/beide/keinen davon in Betrieb nehme.
Denn meinen ENGL Richie Blackmore Signature befeuere ich seit geraumer Zeit nicht mehr durch den normalen Front-Input, sondern durch den FX-Loop-Return auf der Rückseite. (Umgehung der amp-eigenen Vorstufe)
Das hat zwar zur Folge, daß ich nicht mehr in den Genuss des eigentlichen Amps komme, sondern der Amp dient nur noch zum Lautmachen.
(Möchte ich den Amp-Sound selbst irgendwann wieder nutzen, muß ich halt umverkabeln.)
Der Amp selbst hat zwar auch einen sehr guten Clean-Sound, aber ich brauchte für einige Sachen eher die Färbung eines cleanen Fender-Amps.
Und hier kommen die AMT-Pedale bei mir in's Spiel, welche ich im ausgeschalteten Zustand als "cleanen Fender-Amp" nutze und hierüber wiederum andere vorgeschaltete Pedale laufen lassen kann.
Und im eingeschalteten Zustand dienen sie mir eben als Rectifier- und JCM800-Preamp.

Soviel dazu und abschließend: Ich möchte meine AMT-Pedale nie mehr missen.
Denn ein einziges Pedal aus dieser Serie eröffnet einem bereits einen wahrhaftigen Flexibilitätssprung voll nach vorne!
Ach, und zur Qualität der Pedale fallen mir nur diese Begriffe ein: kompakt, handlich, robust.
:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab meins auch noch (AMT K2).

Hier mal 2 Aufnahmen von mir, direkt ins Interface mit IR im Track (ohne OD davor):


Passiver Bridge-PU


Aktiver Bridge-PU

Ich hatte ja noch das "Bulava", aber das kann sich mMn nicht mit der Legend Amp Serie messen, was High-Gain angeht. Dafür hat es aber nen flexibleren Clean Channel und tollen Crunch Sound (für ein Solid State Pedal).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ui, das hört sich auch sehr fein an! :great:

Der K-2 hat mich auch schon sehr interessiert.
Ich glaube, das ist auch nur noch eine Frage, bis ich mir den Krank-Clone hole. :D
Und evtl. auch den S-2 vielleicht noch.
Hmm... ich glaube, ich fange an, die Dinger zu sammeln.
Die sind halt einfach nur genial. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
THX!

Das K2 war eher ein Lucky-Bid auf Ebay (ich war damals überzeugt, man würde mich sofort überbieten). Geplant war eigentlich das P2. Ich hatte den Peavey 5150 mal selber. Aber mittlerweile gefällt mir dieser "fizz" vom Peavey überhaupt nicht mehr und das heftige Rauschen. Ich hab ein paar sehr gute Ampsims und immer, wenn ich da den Peavey auswähle, dann merk ich, dass ich nix mehr mit dessen Sound am Hut habe.
Das M2 wär auch noch interessant für mich, aber da hab ich schon das Caline English Man, für richtig geniale Plexi-Sounds (zwar kein Preamp, man braucht in der DAW noch einen virtuellen Clean-Amp, aber halt ein echtes Bargain Pedal im Hinblick auf den Schaltkreis!).
Falls du beim K2 abdrücken willst, dann lass dir gesagt sein, dass es von allen Hi Gain Pedalen der Reihe wahrscheinlich am wenigsten Gain besitzt. Bei schwächeren PUs kann es also sein, dass man ein OD davor schalten muss. Gleichzeitig wird das Ding dann aber (bei wenig Rauschen) zum richtigen "Palm-Mute" Monster. An einer guten Endstufe ballerts dann richtig, kommt mein JetCity Preamp im JCA22h nicht mit. Ohne OD geht es sehr in Richtung warmem amerikanischen Sound, bisschen auch wie ein Mesa, der nicht geboosted wurde. Dieser Clean-Kanal der Legendserie, der ärgert mich etwas. Ist kein Kanal für Pedale, sonst könnte man das Ding noch als "Pedalamp" für Distortion-Pedale benutzen. Aber, man kann nicht alles haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das M2 wär auch noch interessant für mich, aber da hab ich schon das Caline English Man, für richtig geniale Plexi-Sounds

Ich kann Dir das M-2 aber trotzdem wärmstens empfehlen.
Denn es hat nichts mit dem Plexi zu tun.
Ich selbst habe ja auch noch ein Origin Effects RevivalDrive Compact für Plexi-Sounds (JMT45 oder Super Lead).
Das M-2 handelt eher die Nach-Plexi-Zeit des JCM800 ab.
Also der Marshall-Sound der 80er.
Geht in die Richtung des 2203er Modells, also ohne die fizzeligen Höhen des Plexi Super Lead.
Als richtigen Amp habe ich hier auch noch den Marshall JCM800 (2210-Modell) stehen. Aber wieder ein ganz anderer Sound.
Daher höre Dir mal zum AMT M-2 einige Demos an. Das Teil rockt!


Dieser Clean-Kanal der Legendserie, der ärgert mich etwas. Ist kein Kanal für Pedale, sonst könnte man das Ding noch als "Pedalamp" für Distortion-Pedale benutzen.

Bei mir funktioniert's. Ich lasse über den Clean vom R-2 meine anderen Pedale laufen und bin recht zufrieden mit dem Sound.
(Ich habe den Extra-Booster des AMT R-2 für den Clean-Kanal nicht aktiviert.)
Ich denke, es macht sehr viel aus, ob es über einen richtigen Amp oder eine Cab.Sim. läuft, ob der Clean-Kanal des AMT sich auch als Preamp eignet.
Wobei dann natürlich noch mehrere andere Fragen gleich wieder im Raum stehen, wie z.B.:
Welche Endstufe? Welche Speaker? Welche Abnahme-Mikros?
Ist alles andere als einfach. Aber ich hatte Glück, daß bei mir alles paßt.



Das K-2 ist bei mir trotzdem noch in der engeren Wahl.
Es hat einfach einen genial-eigenen Klang.
Und was man daraus machen kann, hast Du ja in Deinen Videos gezeigt.

Ein weiteres feines Pedal der Serie ist auch noch das C-2.
Tja, wenn man erstmal anfängt, dann nimmt's kein Ende... GAS! :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann Dir das M-2 aber trotzdem wärmstens empfehlen.
Denn es hat nichts mit dem Plexi zu tun.
Ich finde, das ist alles ein Oberbegriff. Alle Marshalls sind irgendwie Plexi-Derivate. Ich bin da auch kein Oberguru. Jedenfalls haben die am Eingang ne 80Hz Filterung oder so. Kann mich da auch täuschen. Ich dachte immer, dass der JCM 800 immer noch ne Art Plexi-Amp ist, aber das ist auch nebensächlich, hauptsache gefällt, oder? Darum geht's ja.
Am Caline find ich halt genial, dass es einen 18V Schaltkreis haben soll. Es ist wohl ein Clone des Carl Martin Plexi Hi-Gain Channels. Bin da nicht stolz drauf, aber im Moment hab ich auch nicht die Kohle für neue "Boutique" Pedale. Aber auf der anderen Seite habe ich den "Original Herstellern" auch schon ziemlich viel Kohle in den Rachen gesteckt, von daher!

Als richtigen Amp habe ich hier auch noch den Marshall JCM800 (2210-Modell) stehen.

Geil! Ich hab heute mal nen Delay an meinen JetCity JCA22h im Rhythm/Crunch Channel angesteckt und schön mit Single Coils, Mitte und Neck, gespielt. Ich muss sagen, ich hab da echt was verpasst. Immer nur auf Hi Gain getrimmt. Das war echt mal ne richtig schöne Tour in die seidigeren Sounds.


Bei mir funktioniert's. Ich lasse über den Clean vom R-2 meine anderen Pedale laufen und bin recht zufrieden mit dem Sound.
Kann ich so nicht bestätigen. Das Caline zumindest klingt daran viel zu luftig. Auch mit dem Mid-Boost.

Ich denke, es macht sehr viel aus, ob es über einen richtigen Amp oder eine Cab.Sim. läuft, ob der Clean-Kanal des AMT sich auch als Preamp eignet.
Wobei dann natürlich noch mehrere andere Fragen gleich wieder im Raum stehen, wie z.B.:
Welche Endstufe? Welche Speaker? Welche Abnahme-Mikros?
Ist alles andere als einfach. Aber ich hatte Glück, daß bei mir alles paßt.

Ja, das kann sein. Meine einziges "Test-Rig" war das Caline into K-2 Clean und dann in die DAW. Ich habe auch festgestellt, dass ein Joyo EQ Pedal (nachgeschaltet) nicht genauso klang, wie ein mehrbandiger EQ von Kuassa, obwohl ich alles ziemlich gleich eingestellt hatte. Dieser Free-EQ von Kuassa hat bei mir in punkto Distortion Pedale echt Eindruck hinterlassen. Die meisten Distortion Pedale brauchen ja einen Höhen-Push und dieser EQ war da ein Glücksgriff. Man kann das super an jedes non-preamp-pedal anpassen und spart sich nen Clean-Channel Virtual Amp.

Es kann auch sein, dass nicht jeder Clean-Kanal von der Legend Serie gleich ist. Who knows.

Was du auch noch ausprobieren kannst: Die Legend Serie verträgt weit über 9V. Das hab ich auch extra nachgefragt bei AMT. Ich hatte bei nem Canon Netzteil, was keine Nebengeräusche produzierte gefragt, ob ich es riskieren kann, das anzuschließen. Gemessen etwas über 13V. Die Jungs von AMT hatten nix dagegen. Sehr viel Headroom. Etwas weniger Zerre. Davor hatte ich ein MXR Dist 3 mit Gain auf 0 als Booster. Auch dieses Pedal konnte das stundenlang ab. Es klingt dann alles mehr nach Amp, weniger Fizz.


Das K-2 ist bei mir trotzdem noch in der engeren Wahl.
Es hat einfach einen genial-eigenen Klang.
Auf jeden Fall und du hast Chancen, das Ding billig zu bekommen, weil es einfach keiner will. Bei manchen YT-Reviews schreiben viele, dass es nur "Hard-Rock" kann. Aber es hat diesen "Oumpf" - Faktor in den Mitten. Das macht es schon mal sehr brauchbar für Rhythm Sounds.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dieser Free-EQ von Kuassa hat bei mir in punkto Distortion Pedale echt Eindruck hinterlassen. Die meisten Distortion Pedale brauchen ja einen Höhen-Push und dieser EQ war da ein Glücksgriff.
Habe gerade mal auf die Kuassa-Seite geschaut.
Meintest Du den basiQ EQ (3-Band) for free?
Den werde ich mir die Tage wohl auch noch mal ziehen und mal probieren, ob ich damit auch noch was rausholen kann.
Kuassa hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Die haben ja mehrere interessante Sachen for free. :great:

Es kann auch sein, dass nicht jeder Clean-Kanal von der Legend Serie gleich ist. Who knows.
Das ist eine gute Frage und könnte natürlich auch damit zusammenhängen.
Zumindest bei meinen beiden Pedalen ist mir eigentlich noch nie ein Unterschied aufgefallen.
Aber das ist ja evtl. nicht stellvertretend für alle Pedale der Reihe.
Muß ich auch nochmal schauen, ob ich dazu was im Netz finde.



Meine Pedale betreibe ich übrigens auch auf 12V.
Das Fizzelige, was Du angesprochen hast, konnte ich auch sehr gut nachvollziehen, wenn ich sie zuerst unter 9V und dann unter 12V genutzt habe.
Es ist ein wirklich hörbarer Unterschied.
Und mir persönlich gefallen sie unter 12V auch einfach um Längen besser.
:D

Bei manchen YT-Reviews schreiben viele, dass es nur "Hard-Rock" kann. Aber es hat diesen "Oumpf" - Faktor in den Mitten. Das macht es schon mal sehr brauchbar für Rhythm Sounds.
Genau. Das mit dem "Oumpf" ist mri auch aufgefallen.
Daher fand ich es auch wie Du sehr brauchbar für den Rhythmpart.
Es bleibt weiterhin auf meinem Wunschzettel. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dieser: https://www.kuassa.com/products/efektor-gq3607-graphic-equalizer/

Wenn's für den AMT ist, würde ich aber eher diese Plugins vorschlagen:

http://nalexsoft.blogspot.com/2020/05/powerbox-poweramp_78.html
https://plugins4free.com/plugin/1690/ (Ignite Amps TPA-1)

Power/Post-Amp Simulatoren

In NadIR ist mit dem Resonance-Regler auch eine rudimentäre post-amp Simulation vorhanden (power-amp/speaker interaction control). Einfach schauen, was dir am meisten zusagt.

Den Kuassa-EQ kannst du natürlich immer noch mit reinnehmen, um z.B. die Mitten zu verfeinern oder die Gitarre besser in den Mix zu legen. Aber AMT LA's benötigen diesen Höhenschub nicht, wie normale Distortion Pedale, die man am Clean Channel betreibt (preamp out bei AMT ist ja quasi ein fertiges Line Signal).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Prima. Danke für den Tipp. :great:

Die werde ich mir auch mal anschauen.
Solange es for free ist, kann man ja ohne Probleme nach Herzenslust testen.
Mal schauen, ob was für mich dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Daher kurz zu meinen AMT-Pedalen, die ich mein Eigen nennen darf.
Ich besitze aus der Legend Amps 2 - Serie die Pedale R-2 und M-2.

Zum R-2 würden diese (sehr professionell klingenden) IRs sehr gut passen (die Mesa's): http://ryanscabs.com/?fbclid=IwAR3HQSepGWETdh7Wj8J0mq6Pfe7UGTHdvnPeU0BnU3IyH1n7KnaXxXmrwRk
Er hat auch die Fredman-Technik angewandt (2 SM57 im 45 Grad Winkel). Die Band "In Flames" ist sehr bekannt dafür, dass sie diesen Sound auf ihren Alben haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab den echten Krankenstein eben nochmal bei Taylor Danley auf YT angehört. Das AMT klingt nicht ganz so.
Es gibt den Krankenstein als virtuellen Preamp bei Honest Amp Reviews. Der trifft's etwas besser (Audio im Anhang).

 

Anhänge

  • Andreas Nold - Krunk Vadim T (mastered).mp3
    2,4 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo liebe AMT-Nutzer.

Könnt ihr mir einen passenden Fußschalter für den AMT Stondehead 50 empfehlen, den es bei Thomann oder Music Store zu kaufen gibt?
 
Hallo an den AMT User Thread,
ich habe mir den AMT SS 20 neu angeschafft.
Weiß jemand hier, ob man den Cabsimulated out auch mit einem Kopfhörer benutzen kann?
Zum Beispiel bei der Marshall DSL Reihe funktioniert das ja. Allerdings sind die Amps dann auch im Stand by.
Danke für eure Antworten.
 
Hallo an den AMT User Thread,
ich habe mir den AMT SS 20 neu angeschafft.
Weiß jemand hier, ob man den Cabsimulated out auch mit einem Kopfhörer benutzen kann?
Zum Beispiel bei der Marshall DSL Reihe funktioniert das ja. Allerdings sind die Amps dann auch im Stand by.
Danke für eure Antworten.
Das ist ein Line-Output, du müsstest normalerweise einen Kopfhörer-Verstärker anschließen. Der Kopfhörer kriegt wahrscheinlich ein zu schwaches Signal. Andere Frage: Warum? Diese analogen Cab-Sims klingen echt bescheiden. Ich hab selber das AMT-K2 und die Cab-Sim is einfach Quatsch, mMn.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hast du Angst, dass du deinen Kopfhöhrer schrottest? Probiere es gerne für dich aus, mit meinem AMT-K2 und einem alten AKG. Glaube nicht, dass da was kaputt geht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich habe mit der Cabsim auch aufgenommen. Klingt einfach nicht annähernd so gut, wie IR. Überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch für die Antworten. Ich hatte eher Angst am Preamp etwas kaputt zu machen.
Habe es dann heute mal ausprobiert.
Wenn Man lauter macht, hört man etwas. Aber nicht brauchbar.
Aber der AMT SS 20 als Preamp ist super. Habe ihn mir für zu Hause und auch als Backup falls Mal was ausfällt angeschafft. Super Sound, super flexibel. Bin begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch für die Antworten. Ich hätte eher Angst am Preamp etwas kaputt zu machen.
Habe es dann heute mal ausprobiert.
Wenn Man lautet macht, hört man etwas. Aber nicht brauchbar.
Aber der AMT SS 20 als Preamp ist super. Habe ihn mir für zu Hause und auch als Backup falls Mal was ausfällt angeschafft. Super Sound, super flexibel. Bin begeistert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, an einen Line-Out haben doch schon viele einen Kopfhörer angeschlossen (im HiFi Bereich), also da denk ich gehen die Designer schon davon aus, dass jemand das probiert bzw aus Versehen macht. Am Yamaha THR10 habe ich einen Phones Out (also das Problem eher anders herum) und habe da glücklicherweise festgestellt, dass man dort auch seine Monitore anschließen kann. Ist mehr für Kopfhörer ausgelegt, aber es funktioniert mit nicht allzu großen Verzerrungen. Vom SS-20 hätt ich gern ein NAM oder Proteus Profil! Schade, dass Mercuriall nur die anderen SS Geschwister gemodelt hat. Die Software habe ich damals gekauft, aber nutze nur noch die IR-Sektion mit dem echten AMT Pedal, das ich hab. Der SS-20 hat die brutalste Zerre, nicht wahr?

EDIT: Audio-Technica ATH-M40fs 60Ohm (nicht AKG), was soll ich sagen? Es geht! So kann man sich irren, ist auch ziemlich laut! Probier mal andere Kopfhörer aus! Was du noch machen musst: Der CabSim Out ist MONO. Man kann sich einen Adapter auf Mono löten, L und R brücken. Cool, so fürs schnelle Jammen, gehts. Hatte ganz vergessen, dass der Mono ist, vielleicht kommt er dir daher zu leise vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für die Antworten.
Zu dem Preamp an sich:
Ja der hat sehr viel Gain, aber das ist für mich nicht das, was den so super gut macht.
Der ist einfach extrem variabel, hat auch einen richtig tollen Clean-Sound, kommt super mit Pedalen zurecht und die Klangregelung ist sehr empfindlich und man kann sehr unterschiedliche Sounds einstellen.
Ich nutze den jetzt zu Hause mit einer Harley Benton GPA 100 Endstufe und einer 2x12 er V30 Box.
Das ist toller Sound in Zimmerlautstärke und gleichzeitig auch ein echtes Backup für einen Bandkontext.
Genau das was ich gesucht habe und echt genial!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben