AMT User-Thread

  • Ersteller tuckster
  • Erstellt am
Zu dem Preamp an sich:
Ja der hat sehr viel Gain, aber das ist für mich nicht das, was den so super gut macht.
Nee, um Gain geht es nicht, sonst hätte ich mein K2 gleich wieder verkauft. Ist eher ein bestimmtes Mittengeflecht, was da zum Tragen kommt. Wenn die Amps das schon natürlicherweise mitbringen, dann ist das ne gute Sache. Hatte mal ein Video gesehen, wo der SS-20 ziemlich krasse Metal-Sounds ermöglichte, ohne viel rumgefummel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe seit kurzem einen (gebraucht gekauften) AMT Stonehead 50-4 Verstärker.
Prinzipiell funktioniert alles und das Ding klingt auch gut. Der Verstärker brummt aber ziemlich stark (100 Hz).
Ist das normal für den Verstärker? Was sagen andere Stonehead Besitzer?
Ich habe das Ding mal aufgeschraubt, aber keine offensichtlichen Schäden gesehen (z.B. Netzteil-Elkos).

Und hat jemand eine gute Idee, wie man zur Kanalumschaltung einen Fußschalter mit LEDs verwenden kann? Mir fällt momentan nur ein selbst etwas zu basteln. Dank das dämlichen Schaltprinzips würde ich wohl einen Mikrocontroller für den Anzeige der LEDs verwenden.
Kennt jemand eine einfachere Lösung?
 
Prinzipiell funktioniert alles und das Ding klingt auch gut. Der Verstärker brummt aber ziemlich stark (100 Hz).
Ich habe den Stonehead auf ein paar YT-Kanaelen gesehn und da war ab und an auch so ein Nebengeraeusch zu verzeichnen. Kontaktier doch mal den Support [in Englisch]. Die haben mir damals sofort zurueckgeschrieben auf die Frage, ob das AMT K-2 auch mit 13V noch sicher zu betreiben ist.
 
Bei AMT habe ich schon gefragt. Die Antwort war aber wenig hilfreich.
 
Bei AMT habe ich schon gefragt. Die Antwort war aber wenig hilfreich.
"I bought this amp for recording and have not laid any tracks yet and it does have a bit of noise but that is to be expected with any high gain amp. " - aus einem Review. Desweiteren hoert man es auch hier:


View: https://youtu.be/C2AxbaUTTuU?si=bNs274-7hxFXUCxi

Bei 11:15 geht er aus dem Preamp ins Audiointerface und switched durch ein paar Mercuriall IRs. Da sind laute Nebengeraeusche, wenn er nicht spielt.
Das Problem scheint vom Preamp auszugehen. Ich habe das auch bei meinem Vintageamp SM-60 [Solid State], aber bei weitem nicht so heftig. Mir fiel aber schon immer auf, dass das Grundrauschen, auch bei Humbuckern sich wie ne Tapete uebern HighGain Channel setzt. Endgueltig sicher war ich mir, als ich meinen Billig TS Behringer TO800 davor hatte. Ein eher hoeheres Grundrauschen. Meine beiden Roehrenamps dagegen schlucken diese Frequenzen.
Der Stonehead und mein Vintageamp koennten einfach vom Design her mehr offene Frequenzen am Eingang haben. Ich habe mal Thomas Blug bei einem seiner Marshall Videos geschrieben, dass ich oft die Simulationen eines JCM800 spiele, aber mir der hohe Nebengeraeuschpegel aufgefallen ist. Da schrieb er mir zurueck, dass im Preamp viele offene Frequenzen vorhanden sind, die bei anderen Amps gefiltert werden. Du kannst vielleicht versuchen mit einem EQ vor dem Preamp zu arbeiten!

Der Stonehead wurde auch mal ueberarbeitet. Welche Version hast du? [Was nicht heissen soll, dass gerade an diesem Problem gearbeitet wurde]
Auch ne interessante Loesung scheint der Behringer HD400 zu sein:


View: https://youtu.be/IyV9IQxMet4?si=oKsOzd2tngOAWyiH
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Gedanken machen.
Wir sprechen aber von unterschiedlichen Dingern. Du vom unvermeidlichen Rauschen und Verstärken von Störgeräuschen bei viel Gain bzw. von Brummschleifen.
Das trifft aber alles auf meinen Amp nicht zu. Der brummt einfach etwas, ohne weitere Geräte (außer einer Box). Also auch ohne Kabel am Input. Das Brummen ist vom gewählten Kanal abhängig, aber unabhängig vom Gainlevel des Kanals. Es hängt nur von der Lautstärke ab.
Ich denke es sind Einstreuungen im Amp. Durch den Trafo oder ungünstige Kabelführung oder suboptimales Platinenlayout.

Welche Version ich habe weiß ich nicht, es steht keine Seriennummer drauf. Das Gehäuse ist schwarz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben