AMT User-Thread

  • Ersteller tuckster
  • Erstellt am
Sowas in etwas kleiner wirds wohl werden; One Control oder HB oder so...merci!

Habe heute das Legend R2 Pedal bekommen- auch das ist wirklich saugeil. Rectifier pur- tendentiell eher der Rote Kanal, also
"modern" - wahnsinnig gain und Druck, trotzdem sehr differenziert. Wobei der Recto mittlerweile nicht mehr wirklich modern ist ;-)));

Ich hatte lange den Ur-Dual Rectifier - da kommt das Pedal vom voicing gut ran; Das Pedal ist definitiv tighter als der amp-
zumindest bei normaler Lautstärke. Kommt natürlich immer auf Nutzung und die danach folgende Signalkette an. Ich spiele meine
Pedale vor meinen cleanen amps plus 2x12 oder 4x12er. Andere Anwendungen wie mit Cab Sim/Mischpult etc...kann ich nicht. Daher kann
ich auch zum Clean-Kanal nix sagen;

Der R2 hat sehr viel Ähnlichkeit mit dem P2 (P-Drive) - vielleicht noch etwas mehr scooped und etwas mehr Druck. Macht jedenfalls viel Spaß-
auch mit weniger gain (und z.B. plus TS für mehr klassische Mitten); Unter JCM - Level sollte man aber nicht gehen- es bröselt dann ab.
Dafür ist es auch nicht gemacht.
 
Hat jemand eigentlich Lust auf Tausch?
Ich würde das R2 gegen M2 oder P2 tauschen. Macht voll Laune, mir aber doch nen Ticken zu modern...

Notfalls auch den VT Drive.....einfach mal anbieten..
 
Von wo kommst du denn? Ich mag mein P2 schon echt gerne ... aber bin neugierig :)
 
Komme aus dem Allgäu; Wir können gerne unverbindlich mal zum Testen tauschen...
Was könnte für dich am R2 besser sein?
 
Ich kenne den Sound des R2 nicht ... ist bei mir blanke Neugier. Das P2 ist schon der Kracher - sowohl mit viel Gain, aber auch mit weniger Gain ...
 
Ich kenne "nur" den P-Drive- saugeil- leider hat der ziemlich gerauscht; Der R2 ist wie gesagt sehr ähnlich- einen Tick breiter und mächtiger als der P-Drive- auch low gain gut; Ich hatte auch schon
beide Originale- also 5150 und den Dual Rectifier- der Unterschied ist auch bei den Pedalen gut abgebildet; Auch beom Peavey rauscht der rote Kanale mehr als bei Mesa..;-)))

Vor allem rauscht er deutlich weniger; Der Clean ist beim R2 besser- mehr Fender; Der P2/ Drive hat etwas mehr Marshall - Gene- der R2 ist noch "moderner"; Kannst dir ja überlegen; Meiner ist neuwertig;
 
Hast du nun Interesse?
 
Moin!
Ich habe eine Frage an alle Stonehead 50-4-User:
Welche Fußschalter funktionieren?


Ich möchte gerne alle 4 Kanäle sowie die Master-A/B-Lautstärken direkt anwählen können...
(Am besten das Ganze auch noch mit Status-LEDs.)
Der Original AMT-Fußschalter ist hier leider kaum zu bekommen und selbst da bin ich mir nicht sicher, wie viele ich bräuchte bzw. was die dann genau machen...

Wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte. Danke!
 
Da würde ich einfach mal AMT ne Email senden. Die antworten normalerweise auf alle technischen Fragen zügig (am besten in Englisch) und können dir sicherlich Empfehlungen aussprechen. Es sind auf jeden Fall keine Taster, so wie ich das ausm Manual rauslesen kann. Der FS-2 von AMT ist zwar ein Midi-Controller, aber die Schaltfunktionen für AMPs werden als ON/OFF Zustände separat übermittelt. Du brauchst also nicht unbedingt den Footswitch von AMT. Man braucht Stereokabel/-Klinkenstecker. D.h., dass man pro Port einen Dual-Fußschalter anschließen kann und damit 2 Funktionen schon mal abgedeckt hat. Aber nagel mich nicht darauf fest, ich hab nur ganz kurz ins Manual gekuckt. Fußschalter die Ampzustände mit bestimmten Widerständen schalten, werden nicht funktionieren (z.B. Fender Princeton Chorus und ähnliche).
Mit 2 Dual-Fußschaltern jeweils an FS1 und FS2 kannst du dann alle 4 Kanäle direkt ansteuern, so steht es jedenfalls im Manual.

NACHTRAG: Ich hatte mich schon gewundert, wie das denn mit den LED's funktionieren soll. Das würde ja bei nem normalen 2fach Fußschalter (Kanalumschaltung und FX Loop) zu ziemlicher Konfusion führen, da, wenn man z.B. von Clean auf Crunch wechselt, trotzdem noch der Clean bzw. Kanal 1 leuchten und dann beim Zurückschalten auf Clean die LED sogar ausgehen würde!!! Das ist anscheinend prozessorgesteuert. Die LEDs musste dann abkleben, falls sie überhaupt funktionieren.
Aus nem anderen Forum:

FS1 input: Using a dual latched footswitch with a standard stereo RTS lead you can toggle 4 channels. The tip/sleeve switch toggles clean and crunch, the ring/sleeve lead 1 and lead 2. If you go from clean/crunch to lead 1/lead 2 and then back to clean/crunch you will be on which ever channel you were last on of that pair. This points to the previously mentioned microprocessor doing its thing and it is surprisingly intuitive. However this means you can't have LED's on the footswitch as they wouldn't correspond to what channel the amp is on, which could be confusing. You need to keep an eye on the head if you are using all 4 channels, where different colour LED's next to the channel volumes show you which channel is currently engaged.

FS2 input: This cycles the channels. The tip/sleeve switch cycles Lead 2-Lead 1-Crunch-Clean and the ring sleeve input cycles Clean-Crunch-Lead 1-Lead 2. This doesn't feel intuitive and I probably wouldn't use it live as you can go from Lead 1-clean in one press, which is an option I'm going to need.

FS1 + FS2 inputs used together: Using two stereo cables and 2 dual latching footswitches you can toggle between all four channel directly.

FS3 input: Controls FX loop and master volume A/B
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@hair_energizer

Danke dir! Ich werde mir jetzt mal 2 Doppel-Fußschalter (jeweils mit Stereokabel) bestellen und hoffe, damit gut ausgestattet zu sein...
 
No prob! Kannst du löten? Wenn nicht, dann kauf dir zur Sicherheit lieber Fußschalter wo man die Polarität per Switch umkehren kann. Sonst könnte es sein, dass die Kanäle zwar schaltbar sind aber nicht mehr logisch angeordnet bzw. vertauscht! Da will man in einer Livesituation sicherlich nicht dauernd dran denken müssen!
 
So, ich hab mal etwas mit verschiedenen Fußschaltern am Stonehead rumexperimentiert.

Am Ende funktioniert für mich die Variante mit einem Fame FS201 (Doppelfußschalter mit einem Stereokabel) am besten.
Damit lassen sich tatsächlich alle 4 Kanäle ansteuern - auf LEDs kann ich dabei auch verzichten.
Mit einem weiteren Einfach-Schalter (z.B. Fame FS100) ließen sich noch die beiden Masterlautstärken anwählen, das wäre auch noch ne Option...

Das Teil ist übrigens der Hammer. Klang, Verarbeitung, Lautstärke und Flexibilität sind wirklich überzeugend. Da brummt oder rauscht auch nix! Schade, dass Thomann die Dinger nicht mehr im Programm hat - ich musste in Russland bestellen... :)

Danke, @hair-energizer für deine Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Isser im european AMT - Shop ausverkauft?

Was das Rauschen anbetrifft, muss ich auch sagen, dass AMT-Sachen kaum Nebengeräusche produzieren. Entweder haben die Reviewer ein Montagsmodell erwischt oder schlechte Kabel/PUs verwendet. Oder es sind ältere Versionen.
Ich hab hier ein Bulava und ein K-2 Pedal und die rocken die Bude. Mit dem Bulava befass ich mich grad intensiver. Es gehen doch auch "tightere" Sounds, wenn man den Drive ToneShift Button aktiviert und etwas mit dem Mittenregler spielt. Der hat ne immense Range.
Der Stonehead ist mir etwas zu teuer, mir gehts ja nur um Metalsound. Ich brauch aber bei all meinen Sachen, die ich zuhause habe den Tube Screamer. Von daher glaub ich nicht, dass ne neue Transe besser klingen wird, als der TS-geboostete JetCity 20h.
Aber ist wirklich unglaublich, was die mit Solid State hinkriegen bei AMT.
 
Im (europäischen) Store war der Versand am Ende auch immer aus Russland, meine ich... Wahrscheinlich war ich aber einfach zu doof. :)

Ich bin eigentlich auch absoluter Freund des "Anblasens" (nutze den Bad Monkey) aber beim Stonehead habe ich das Bedürfnis erstaunlicherweise nicht. Der ist von Haus aus schon tight wie Sau.
 
Ich hab wahrscheinlich auch nicht die Tonabnehmer, die mehr auf Metal getrimmt sind, wenn es sowas denn gibt und nicht einfach Marketing ist. X2N Dimarzio und JB Seymour Duncan. Aber auch aktive "Metal" - Tonabnehmer EMG707 klingen mir etwas zu rund, ohne TS.
Ja, ich glaub dir, dass der Stonehead ein schönes Gerät ist. Mensch, hat der schon immer fast 600 Tacken gekostet? Alle ziehen se die Preise an. Ist Lead2 der "tightere" Kanal?
Ich hab auch ne Transe mit viel Gain, den SM-60 von PCL, aber da gefällt mir die Zerre nicht so sehr, die mag sich sicherlich für 80er Sachen gut eignen. Hat so ein komisches dumpfes holpern, was ich nicht rausbekomme. Das ist vor allem der Endstufe geschuldet. Die klingt so richtig knochentrocken!! Der Preamp klingt eigentlich sehr passabel, wenn man ihn an den Return des JetCity anschließt.
Ja, würd ich nicht in Zypern wohnen und könnte einige unnötige Sachen schnell über ebay loswerden, dann würd ich auf jeden Fall den Stonehead und den Randall RG1503 gegeneinander ausspielen, einfach um ne coole Transe allzeit bereit zu haben.
 
Hallo,
ich hab eine frage zum F1. Und zwar habe ich vor damit direkt ins Mischpult zu gehen. Benötige ich dazwischen noch eine DI Box oder ist das nicht notwendig?
 
Hallo,
ich hab eine frage zum F1. Und zwar habe ich vor damit direkt ins Mischpult zu gehen. Benötige ich dazwischen noch eine DI Box oder ist das nicht notwendig?

Du hast doch einen Schalter zur Anwahl der Cab-Sim. Das ist ja ein "fertiges" Signal, auch um in den Line Eingang deiner Soundkarte zu gehen. Selbst wenn der Switch auf "Amp" steht, hast du ein Line-Level Signal, da es für die Endstufe/Return Eingang deines Amps ausgelegt ist (halt nur rohe Distortion, was ziemlich grausig klingt über Breitbandlautsprecher/Monitore).
Die CabSim dieser Pedalreihe klingt nicht besonders gut, von daher wäre es anzuraten ein Mooer Radar oder das Pangea dazwischen zu schalten und in den Genuß digitaler CabSims zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, wie sind so die Meinungen zu den analogen Speaker-Sims von AMT, wie sie z.B. in den SS-11A und SS-11B verbaut sind? Gibt es irgendwo Sound Samples von den Geräten, wo tatsächlich die intern verbaute Cabsim genutzt wird? Ich finde andauernd nur Sachen, wo externe IR Loader o.Ä. genutzt wurden, und auf die würde ich nach Möglichkeit gerne verzichten...

-edit- Ein Video zum SS-11B habe ich mittlerweile gefunden:


Falls noch wer was zum SS-11A mit interner Cabsim (oder auch weitere Samples vom SS-11B) hat wäre ich sehr daran interessiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Cabsims sind analog! Du hörst also einen etwas schwammigen, "britzeligen" Nebensound. Besonders bei Flageolets. Es gibt Leute auf YT, die damit ganz passabel klingen, wie z.B. Brett Kingman. Aber im Vergleich zu den Mooer Micropreamp-pedalen, die er auch getestet hat (einfach mal durch seine Videos scrollen) sind die AMTs schon deutlich unterlegen, da Mooer hier digital und mit einem echten IR-Loader arbeitet. Mag sein, dass dieser Fizz im Mix mit anderen Instrumenten nicht mehr wahrnehmbar ist.

EDIT: Oh, er hat doch den SS-11A direkt in die Soundkarte gespielt (dachte nur die LAs), also bitteschön!

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Dir!

Das klingt für mich ziemlich amtlich. Das "Britzel" gefällt mir ganz gut...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben