Kekse für "Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:keks:

Es ist leider so, dass man mit aufwändigen Beiträgen teils kaum positive Rückmeldungen bekommt, während man in anderen Bereichen ganz leicht zumindest zu Likes kommt.

Für ein zufällig im Internet gefundenes und gepostetes Guitar Meme hat man schnell mal 11 Likes zusammen, Zeitbedarf vielleicht allerhöchstens 2 Minuten.

Für ein Mikrofon-Review z.B. mein Beyerdynamic TG I51 gab es (Stand heute) gerade mal 2 Likes und keine Kekse (denn die hatten diejenigen, die das honorieren schon beim benachbarten Sennheiser MD421 abgeladen und konnten gerade nicht wieder bekeksen). Zeitaufwand: mehrere vergleichende Aufnahme Sessions und einige Zeit beim Anfertigen der Fotos und des Reviews.

Ich beklage mich gar nicht drüber, aber das ist das, was @hack_meck meint.

Wenn ich nur der Kekse und Likes wegen Reviews und gut recherchierte Beiträge schreiben würde, hätte ich schon längst hingeschmissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Wenn euch Kekse egal sind, warum vergebt ihr diese? Wenn es euch zu albern ist, sich mit Keksen zu schmücken, warum tut ihr das dann? [...]

Ich erinnere mich daran hier früher, als ich noch total neu im Forum war, danach gefragt zu haben was es mit den Keksen auf sich hat und ganz erhlich - ich bin damals nicht wirklich sonderlich schlau daraus geworden. Obwohl selbst ich welche erhalten habe (Danke an die Spender) habe ich nie welche vergeben einfach weil ich die offenbare Bedeutung bis zu diesem Thread hier nicht ganz verstanden habe. Ich bin da wohl eher noch Forenfrischling der mit einem Like dankt obwohl ein Keks passender gewesen wäre, einfach weil das einfacher geht und mir gängiger ist.

Es ist leider so, dass man mit aufwändigen Beiträgen teils kaum positive Rückmeldungen bekommt, während man in anderen Bereichen ganz leicht zumindest zu Likes kommt.

Ohne Polemik: Willkommen in der Internetkultur. Die meisten Influencer sammeln ganz passabel einfach durch Bilder, klar gibt es da auch Reviews die Arbeit machen aber mit denen ist es leider wie mit längeren Beiträgen. Die muss man sich schon erstmal anhören/anschauen oder aber in einem Forum lesen (Weihwasser auf Ihn, er hat lesen gesagt! ;-) ) -- Ein Bild schau ich mir in wenigen Sekunden an (...und klau es am Ende vielleicht sogar noch weil Internet... alles kostenlos und so... tztztz). Wenns mir gefällt kann ich das in wenigen Sekunden dotieren. Einen Beitrag muss ich lesen. Das dauert. Da kann ich mich bereits durch hundert Bilder geklickt haben in der Zeit. Dazu kommt, ich lese ja sowieso eher Dinge die mich auch interessieren. Also ist auch die Anzahl der Interessenten eine ganz andere als bei Bildern wo man immer mal fündig wird und sich über den Anblick selbst belohnt.

Ich möchte mich hier auf keine Seite schlagen, fotografiere selbst gern und weiß wieviel Zeit in ein gutes Bild fließen kann, dennoch, wenn ich eine Währung möchte die in irgendeiner Form exklusiv sein soll (Keks als höchste Form der Dankbarkeit wie ich das nun verstanden habe) dann sollte auch die Akquisition so sein das der Wert stabil bleibt. Junge das klingt dramatischer als ich es meine. Ich wöllte es keinem verwehren aber es müsste schon immer irgendwie ein ähnlicher Aufwand dahinterstecken. Das trifft es glaub ich besser :-D Das hat ja auch nichts mit Vorschriften durch die Mods zu tun in meinen Augen. Es beugt der Inflation des Wertes dahinter vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... allerdings ziemlich unerwachsen und destruktiv, meiner Meinung nach absolut respektlos gegenüber der Community und Moderation hier im MB (diejenigen wissen schon, wer gemeint ist und können auch mit einer Verwarnung rechnen, sollte dies weiterhin der Fall sein).

Wir sind ja so froh, dass wenigstens du reif und erwachsen bist und uns den richtigen Weg weist! Ich denke, dass sich 90% der "Community" überhaupt nicht um diese Thematik scheren. Das ist ein Thema, dass hier einigen wenigen ganz persönlich sauer aufstößt und sie veranlasst, den Ungehorsamen Verwarnungen anzudrohen. :fear:

Was soll´s, ich habe in 60 Jahren erfolgreichen Lebens gelernt, damit umzugehen, wenn jemand nicht meiner Meinung ist. Mein Glück hängt nicht an diesem Forum.
Es hat mir nur lange Zeit einfach Spaß gemacht, hier dabei zu sein und meine Leidenschaft zu teilen. Momentan bekommt das allerdings eine Richtung, die mich veranlasst drüber nachzudenken, ob ich nicht eine Pause einlegen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Momentan bekommt das allerdings eine Richtung, die mich veranlasst drüber nachzudenken, ob ich nicht eine Pause einlegen sollte.

User kommen und gehen :nix:...

Für diejenigen, die noch nicht lange genug dabei sind, um sich an die letzte ähnliche Sache zu erinnern:
https://www.musiker-board.de/threads/karma-missbrauch-diskussion.384113/

Auch danach ist das Musiker-Board nicht untergegangen, und viele der damaligen Protagonisten sind nach wie vor hier aktiv.
 
Dazu stehe ich zu 100%. Schafft sie ab, dann ist endlich Ruhe. Aber zu bestimmen, wer wem wofür Kekse geben darf und wofür nicht, halte ich für fragwürdig. Daher von mir aus weg damit, ich persönlich brauche sie nicht. Gefallen kann man auch durch positive Kommentare auf Postings ausdrücken und dort auch begründen.

OK, Du brauchst keine Kekse, das ist in Ordnung.
Offensichtlich gibt es hier auch Menschen, für die eine Keks-Bewertung von Bedeutung ist, und vielleicht sind die Kekse für sie ein bißchen mehr als nur eine kleine Freude oder Ausdruck von Anerkennung.
Wem Kekse egal sind, kann sie liegenlassen, wem Kekse wichtig sind, soll sich darüber freuen; und beide Fraktionen sind glücklich.

Man nimmt das gegegebene nur zu oft als Selbstverständlich hin, und das ist wohl das Grundproblem dieses Zeitgeistes, das fehlen einer Wertschätzung.

Manchmal kann man hier Hilfe-Beiträge lesen, die dem Hilfesuchenden gar keine Hilfe sind, doch der Schreiber merkt das gar nicht, und manchmal merkt der Hilfesuchende nicht, welcher von den vielen Hilfe-Beiträgen tatsächlich zur Lösung seines Problems gerichtet ist (übliche Mißverständnisse verbaler Kommunikation).

In meiner Kindheit habe ich es ganz bewußt gelernt, Menschen so zu nehmen, wie sie sind, ohne sie zu bewerten. Das ist für mich die höchste Form einer Wertschätzung.

In unserer Gesellschaft ist es gar nicht so einfach, jemanden oder etwas nicht zu bewerten, und mit der Entwicklung frei zugänglicher weltweiter Kommunikation und sozialer Medien ist dieses Phänomen noch deutlicher geworden (Daumen hoch, Daumen runter, gefällt mir, Kekse ...). Bevor ich etwas bewerte, frage ich mich, ob ich die Qualität des geschriebenen Textes oder der enthaltenen Gedanken wirklich beurteilen kann, habe ich die fachliche Kompetenz dazu? Meine ehrliche Antwort lautet in den meisten Fällen: Nein.

Gefallen kann man auch durch positive Kommentare auf Postings ausdrücken und dort auch begründen.

Ja, da bin ich ganz bei Dir, der Urheber meines freudigen Gefühls sollte auch etwas genauer erfahren, welche seiner Gedanken mich berühren, mir weiter helfen, mich zu weiteren Schritten angestoßen hatten o.ä.

Gruß, Bert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dass sich 90% der "Community" überhaupt nicht um diese Thematik scheren
Dann muss man die, die sich hier zu Wort melden ganz sicherlich zu denen zählen, die sich -aus welchen Gründen auch immer- offensichtlich sehr wohl drum scheren ;) .
gelernt, damit umzugehen, wenn jemand nicht meiner Meinung ist.
O.K., das ist immer ein guter Lernprozess. Führt er dann aber zu solchen Konsequenzen
eine Richtung, die mich veranlasst drüber nachzudenken, ob ich nicht eine Pause einlegen sollte.
, könnte jemand vielleicht hinterfragen, ob es denn sozial und/oder kooperativ wäre, anderen Meinungen zugunsten der eigenen erforderlichenfalls mit ignorierender Abstinenz zu begegnen :gruebel:.

Martin @hack_meck hat ja bereits Grundlegendes aus Sicht von Administation/Boardbetreiber ausgeführt. Daher nachfolgend nur als Ergänzung:

Zugegebenermassen bin ich als E-Git-Mod seit Jahren dafür, die ausser Balance geratene Keksvergabe korrigieren zu wollen. Und dies nicht, um sie Klientelen in meinem Fachbereich vorzuenthalten, sondern zu dem Zweck, ihren Beitrag zur Rechtfertigung des MB als Fachforum wieder in den Vordergrund zu rücken. Die Auseinandersetzung mit Content ist ein wesentlicher Bestandteil dieser Reputation. Als äusseres Merkmal hierfür waren diese Points gedacht. Das ja geradezu inflationär zunehmende und z.T. mit Revanchiercharakter vorgenommene Bewerfen mit Keksen insbesondere/vornehmlich in Bilderthreads des E-Git-Subs konterkarierte diese Idee in nicht mehr hinzunehmender Heftigkeit.

Auch ich mag mit Aufwand in Szene gesetzte Gitarrenbilder und hätte kein Problem damit, auch dafür mal die Keksdose aufzumachen bzw. aufgemacht zu bekommen. Wir können hier aber seit geraumer Zeit nicht mehr von "gewichteter Auswahl mit vertretbarer Aussenwirkung", sondern eher von "reflexartiger Flutung" sprechen. Der Hinweis auf die vergleichsweise hohe Frequentierung des E-Git-Subs und damit proportionaler Mehrvergabe von Keksen mag bis zu einem gewissen Grad gerechtfertigt sein. Aber das kann und darf sich doch nicht in einem im E-Git-Sub ebenso überproportionalen Anteil von Keksen in den Bilderthreads äussern :nix:?!

Ignoriert das auf der einen Seite die anderen Fachbereiche (auch Musiker!!) und dort oft genug wertvollen Content, so wertet es auf der anderen Seite auch im E-Git-Sub selbst die mit sehr viel Aufwand und Fachwissen verfassten Beiträge in den dortigen Fach-Ufos ab. Da ich auch die Reviews im MB betreue, bedaure ich immer sehr, wenn z.B. ein toller und mit viel Aufwand erstellter Review kaum Anerkennung findet, aber ein -sorry- Allerweltsbild der drullzigsten Grtlbrnft-Gitarre hunderte/tausende Kekse einheimst - und das nicht einmal, sondern z.T. mehrfach (vorletztes Jahr im Schnee, letztes Jahr im Strandkorb, dieses Jahr im Impfzentrum ;)). Dasgleiche gilt für viele Supports bei Beratungen und/oder technischen Problemlösungen.

Und ja, setzt man sich über diese Zahnrädchen im MB hinweg, nur um mit seinen Förmchen innerhalb des Tellerrands weiterspielen zu können, dann könnte man das Kekssystem hinterfragen. Dieses Hinterfragen erfolgt aber nicht zwingend, weil das System fehlerbehaftet ist, sondern dann doch eher, weil es zweckentfremdet wurde.

Die nun erfolgte Korrektur und reichlich vorangegangene, diesbzgl. Zwischenrufe können gerne in Bezug auf Vorgeschriebenes reflektiert werden. Folgern daraus aber nur Trotzreaktionen ("Förmchenklau"), die -wie bereits praktiziert- z.B. in wahllos, willkürlich und mit Seitenhiebkommentaren versehener Keksvergabe anderenorts mündet, verstärkt dies den Eindruck, dass die bisherigen Keksfluten nicht den ihnen eigentlich zugedachten Zwecken dienten, sondern eher unreflektiertem Spieltrieb entsprangen. Das mag in den heute ach so beliebten social-media-Plattformen, in denen Influencing und Like-high-scores regieren, "normal" sein, wird aber einem Fachforum letztlich nicht gerecht :engel:.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Gefallen kann man auch durch positive Kommentare auf Postings ausdrücken und dort auch begründen.

Ja, da bin ich ganz bei Dir,

Jain - vielleicht in PN, was dann aber doch deutlich aufwendiger ist als ein funktionierendes Keks System.

Im Thread aber bitte nicht, denn dann geht die Nutzinformation irgendwann in den Danksagungen unter. Im Thread sollte es also ausreichen, wenn die Like Funktion - gerne auch mal in Kombi mit Keksen - verwendet wird. Sie zeigt den Mitlesern den Weg.

Vielleicht kann man es auf die einfache Formel runter brechen ...

Like - ich lasse alle wissen, dass der Beitrag was hat ...
Keks - ich sage beim Autor "Danke, dass du dir die Zeit genommen hast für UNS was zu posten."

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zugegebenermassen bin ich als E-Git-Mod seit Jahren dafür, die ausser Balance geratene Keksvergabe korrigieren zu wollen. Und dies nicht, um sie Klientelen in meinem Fachbereich vorzuenthalten, sondern zu dem Zweck, ihren Beitrag zur wieder in den Vordergrund zu rücken. Die Auseinandersetzung mit Content ist ein wesentlicher Bestandteil dieser Reputation. Als äusseres Merkmal hierfür waren diese Points gedacht. Das ja geradezu inflationär zunehmende und z.T. mit Revanchiercharakter vorgenommene Bewerfen mit Keksen insbesondere/vornehmlich in Bilderthreads des E-Git-Subs konterkarierte diese Idee in nicht mehr hinzunehmender Heftigkeit.
Eigentlich war das Thema für mich (als Threadstarter) erledigt - wenn nicht, dann eben nicht.

Weshalb es mich doch nochmal in den Fingern juckt ist die obige fett hervorgehobene Aussage (ich hab den ganzen Absatz zitiert, um auch den Kontext zu gewähren). Im Themenzusammenhang heißt die Aussage, dass Kekse in Bilderthreads die Rechtfertigung des MB als Fachforum in den Hintergrund rücken. Wie soll das denn gehen?

Auch die ganze Stellungnahme dazu, dass aufwendige Beiträge in z.B. Reviews, Kaufberatungen, Wertschätzungen, etc. nicht angemessen in Relation zum Aufwand mit Keksen gewürdigt werden (hier informieren sich z.B. überwiegend "Newbees", die die Keksthematik gar nicht kennen, also grundsätzlich einer Bekeksung fern stehen, und selbst wenn, dann nur ganz wenige Kekse vergeben können!), steht für mich in keinem Zusammenhang mit der Titelfrage. Die einzige Aussage, auf die sich das konzentrieren lässt ist: Weil die doofen, faulen, ignoranten Mitglieder für aufwendige Sach-Beiträge zu wenig Kekse geben, gibt es für Bilderthreads keine Kekse mehr. Interessante Logik. Das Wegnehmen der Bekeksungsmöglichkeit in Bilderthreads wird es also zu mehr Bekeksungen für aufwendige Sach-Beiträge führen. Das wäre jetzt eine einträgliche Wette wert.

Hat es schon irgendwann irgendwo funktioniert, dass das Wegnehmen einer Sache an einer Stelle zu einem konsequenten Zunehmen an einer anderen Stelle geführt hat?

Der Aspekt, dass ich bei Keksen einen Kommentar dazu abgeben kann, der gerade bei Bilderthreads ja nicht in den Thread selbst soll (!; sonst gibt es Rüge) und den ich grundsätzlich immer nutze, ggf. auch mit einer Frage, bleibt völlig unberücksichtigt. Aber ich kann ja jetzt jedesmal eine pn schreiben (macht keinen Spaß, ist aufwendig, führt zu einer Flut, aber ist eine Möglichkeit für Kommentar und Fragen in einem Bilderthread, der ja durch Textbeiträge nicht gestört werden soll).

Zugegebenermassen bin ich als E-Git-Mod seit Jahren dafür, die ausser Balance geratene Keksvergabe korrigieren zu wollen.

Wann ist eine Keksvergabe außer Balance? Aus dem Kontext ja scheinbar dann, wenn für aufwendige Sach-Beiträge zu wenig Kekse geben. Das erscheint mir wenig sinnhaft. Zur Verdeutlichung (wobei mir die Verständlichkeit der Logik jetzt nicht schwierig erscheint): Wenn also bei erlaubten 50 km/h einige nur maximal 20 km/h schnell fahren, beschränkt man gleich grundsätzlich auf 20 km/h. Was ist das für eine "Korrektur", warum erscheint sie nötig und was bewirkt sie denn wirklich?

Es sei mir gestattet, meine Meinung bei alledem zusammenzufassen: Ganz ehrlich gemeint sehr schätzenswerte Mitglieder in Funktionspositionen möchten z.B. in Bilderthreads keine Keksvergabe mehr haben und fühlen sich genötigt, diverse Argumente dafür anzuführen, denen es aber an zugrunde liegender Logik mangelt. Vielmehr sind es einfach nur Meinungen ohne nachvollziehbare Begründung.

SAGT DOCH EINFACH: IN BILDERTHREADS GIBT ES KEINE KEKSE MEHR, WEIL WIR DAS SO WOLLEN - ENDE DER DISKUSSION.
Einfach, authentisch, ehrlich und gut ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was ich mich dich ganze Zeit frage: Sind Kekse oder Likes für euch wirklich ein Hinweis auf qualitative Beiträge? Für mich hat das noch nie diese Bedeutung gehabt. Muss ich erst andere Fragen wenn ich wissen will was gut oder schlecht ist? Nein, ich lese lieber selber und bilde mir eine eigene Meinung. Ich habe oft Kekse und Likes für irgendein Schwachsinn bekommen. Mit Qualität hatte das oft wenig zu tun.

Will man Kekse oder Likes überall als Zeichen für die Qualität eines Beitrages sehen, muss man ein Fachjury benennen, die dann entscheidet, wer wieviel Kekse und wofür bekommt. Den Aufwand will hier sicherlich keiner betreiben.

In der bisherigen Form, sind Likes und Kekse nur das, worauf die Leute stehen... und das ist sicherlich auch kein Garant für qualitative Beiträge. Man kann es also auch so belassen oder auf Fachforen begrenzen und das Ganze als das ansehen was es ist: eine Spielerei. Kekse sind auch nur Peanuts, auch wenn manche scheinbar so darauf abfahren sie zu sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann ist eine Keksvergabe außer Balance? Aus dem Kontext ja scheinbar dann, wenn für aufwendige Sach-Beiträge zu wenig Kekse geben. Das erscheint mir wenig sinnhaft. Zur Verdeutlichung (wobei mir die Verständlichkeit der Logik jetzt nicht schwierig erscheint): Wenn also bei erlaubten 50 km/h einige nur maximal 20 km/h schnell fahren, beschränkt man gleich grundsätzlich auf 20 km/h. Was ist das für eine "Korrektur", warum erscheint sie nötig und was bewirkt sie denn wirklich?

Wenn das Konzept hinter den Cookies ein "Lohn" für ein bestimmtes Maß an Aufwand sein soll, dann verstehe ich zumindest die Verständlichkeit der Logik die dir nicht schwierig erscheint, nicht. Es doch eben gerade nicht der Stein des Anstoßes das für aufwändige Posts nur wenig Kekse vergeben werden sondern das die Relation gemessen am Aufwand nicht zu der in den Bilderthreads passt (so lese ich das hier zumindest im Kontext Keksreformer). Bilderthread viel Kekse für vergleichsweise wenig Aufwand. Review weniger Kekse für mehr Aufwand auch einfach da (aus bereits genannten Gründen) der Leseranteil viel geringer ist. Das sind die Positionen die hier konkurrieren um die Kekstrophäe bzw den Keks als eine Art Qualitätswährung neben dem Like. Oder sehe ich das immernoch falsch?

Der Vergleich mit den Autos ist mir da an mehreren Stellen nicht schlüssig denn es fehlt in dem Beispiel zum einen die Dimension, welche eine Aussage darüber trifft ob mehr Geschwindigkeit ein Zeichen von irgendetwas ist (im Vergleich, der Keks soll ja etwas ausdrücken). Weiter bestimmen Autofahrer ihre Geschwindigkeit selbst und nicht die vorbeiziehenden Autos die dir dann einen Boost(Keks) geben mit dem schneller gefahren werden kann. Sprich, die User hier bekeksen sich ja nicht selbst und es gibt auch keinen einfachen Windschatten (auf ein Review zB folgt kein fixes neues Review das wiederum zum Boost führt, im Bilderthread liegt das nächste Bild je nach Gitarrensammlung nicht in selber Ferne). Für das Autobeispiel ist es eher so, hier wird auf zwei vollkommen unterschiedlichen Straßen gefahren. Eigentlich ist das kein Problem (aber da hinkt es eben mit der Definition darüber was die Geschwindigkeit (der Keks) aussagen soll wenn man sie sammeln kann) - Die eine Straße floriert und "sammelt eine >Wahnsinnge Geschwindigkeit(TM)< während die andere Straße eher als City Limit ist. Wie gesagt kein Problem solange hier keine allgemeine Definition, keine allgemeine Idee von Geschwindigkeit/Keks besteht. Ist das aber der Fall dann bewirkt die Schnellstraße unweigerlich das die anderen viel langsamer dastehen. Und wer die Definition in einem Forum letztlich trifft steht auf einem ganz anderen Blatt.

Das soll nicht zum Streit führen aber wenn unter allem die abgenötigte Aussage stehen soll "SAGT DOCH EINFACH XYZ" nachdem sich nun alle abmühen Erklärungen zu formulieren und einen Konsens durch Austausch herbeizuführen, dann wird das der Sache und dem Wunsch nach Mitbestimmung und Meinungsaustausch da Forum doch nicht gerecht. Dann brauch es die Ganze Diskussion nicht, dann schafft der Admin Fakten nach dem Motto, der Admin ist Herr in seinem Haus. Das wiederum wollte hier aber für mein Empfinden keiner oder?

Was ich mich dich ganze Zeit frage: Sind Kekse oder Likes für euch wirklich ein Hinweis auf qualitative Beiträge?

Diskussionswürdige Frage, mit Sicherheit. Ich bin jedoch "relativ" neu hier muss aber sagen das ich das ohnehin nicht beurteilen könnte einfach um gleich mal bei deiner Statistik zu bleiben HD600 (ohne aufs Profil zu schauen sehe ich da ohnehin nur Kekse und keine Likes. 4464 Beiträge und 18699 Kekse. Was sagt mir das? Irgendwie nichts :D außer du hast ca. 4.1 Keks pro Beitrag? Ich gestehe, ich würde jetzt nicht auf die Idee kommen die einzelnen Kommentare zu den Keksspenden zu lesen. Deine Frage führt mich unweigerlich zur nächsten "Was wäre wenn" Frage. Wenn das die Leute nur für die eigene Bestätigung bräuchten wäre die offene Angabe der Kekse nicht notwendig. Auf der anderen Seite glaube ich das aber nicht. Wäre die Sammlung nicht sichtbar würden sich noch viel weniger darum scheren. Nun ist sie aber sichtbar und es ist für mich damals wie heute, was steckt dann eigentlich dahinter. Das scheint ja hier der Wunde Punkt zu sein. Was möchte mir der Dichter sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zur Verdeutlichung (wobei mir die Verständlichkeit der Logik jetzt nicht schwierig erscheint): Wenn also bei erlaubten 50 km/h einige nur maximal 20 km/h schnell fahren, beschränkt man gleich grundsätzlich auf 20 km/h. Was ist das für eine "Korrektur", warum erscheint sie nötig und was bewirkt sie denn wirklich?

Etwas einseitig, denn es geht um diejenigen die eher 70 fahren. Vor 10 Jahren wurden - siehe Link von Wil_Riker - genau diejenigen individuell „bestraft“. (Und das könnte man über Benutzergruppen regeln). Nur wollen wir das? Wir haben uns diesmal für den Weg entschieden die wenigen Threads wo scheinbar eine „automatisierte Keksvergabe im Reflex“ (und da unterstelle ich noch nicht mal böse Absicht - außer das auf entsprechende Hinweise nicht gehört wurde) passiert, aus dem Rennen zu nehmen. Dies nachdem „bewusst machen“ nicht gefruchtet hat. Damit erreichen wir unser Ziel - aber nur, wenn die User die es bis Dato im Reflex gemacht haben sich auch darauf einlassen. Werden „Umweg Kekse, Proxy Kekse“ und Co. vergeben, so müssen wir uns mit diesen Usern individuell beschäftigen. Gut finden tun wir das nämlich nicht.

Für uns haben Kekse eine Funktion die viele User heute, wie auch vor 10 Jahren, zu schätzen wissen. Und - auch - für diese User agieren wir hier.

Wenn man sich mal die Mühe macht, den Link "Community -> Benutzerliste" anzuklicken und die Liste dann nach Renommee sortiert, sieht man auf den ersten paar Seiten die user, die ganz wesentlich zur - unbestritten hohen - Qualität dieses Boards beitragen. Dazu zählst Du, dazu zähle auch ich. Und zwar nicht, weil die MODs oder Johannes oder ein administrator der Meinung ist, daß wir ganz toll wären, sondern, weil andere user unseren Beitrag regelmässig als wertvoll betrachten. Immer wieder und über eine lange Zeit.

Ich gebe zu, dass das eine Bestätigung ist, die mir persönlich wichtig ist. Ich poste nicht WEGEN der Karmapunkte, aber ich freue mich, wenn ein Beitrag erkennbar jemandem einen Nutzen bietet und er mich dafür belohnt. Und ich bin auch durchaus stolz darauf, dass ich hier erkennbar zu der kleinen Gruppe usern gehöre, die das Board in gewisser Weise "tragen". Wobei ich klar machen muss: mir ist wurscht, ob ANDERE das sehen. Mir ist aber wichtig, daß ICH erkenne, ob das, was ich hier nahezu täglich tue, sinnvoll und richtig ist. Deswegen sind mir die Karmapunkte wesentlich wichtiger als die HFU oder HCA-Orden, die von der Boardleitung vergeben werden. (Für einen HFU müsste ich ja immer freundlich sein...igitt!)

Das Karmasystem ist für mich eine klare Rückmeldung: was erwarten die anderen Mitglieder der Community von mir und an welchen Stellen habe ich etwas wertvolles für jemand anderen geleistet. Mein "Kontostand" sagt mir: ich bin auf dem richtigen Weg, mein Engagement lohnt sich - für die Community! (Das heisst "Gemeinschaft", nebenbei bemerkt. Und Gemeinschaft bedeutet nach meinem Empfinden: man tut etwas nicht allein für sich, sondern füreinander)

Kein Belohnungssystem zu haben, hiesse: es ist den Betreibern egal, was ich hier tue - dann würde ich mich eher weniger engagieren als derzeit.

Mir persönlich ist das Feedback wichtig. Ich bin auch durchaus stolz darauf, mit meinen Karmapunkten eher weiter vorn zu stehen.
Und es würde mich durchaus stören, wenn ich feststelle, dass Mitglieder massenhaft mit Karma belohnt werden für überwiegend flaches Gesülze oder Spam oder gar Pöbeleien oder rassistischen oder sexistischen Scheiss - weil das auch eine klare Rückmeldung ist über das Niveau des Boards und die hier von den usern (!!) geforderten Inhalte und Verhalten.

Das entwertet nicht mein Renommee - es entwertet das Board.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich für meinen Teil, schau doch nicht vorher wer wie viel Kekse oder was gegeben hat und entscheide mich dann, wieviel oder was mir ein Bild/Artikel etc. wert war, das sehe ich ggfs erst nach Vergabe, wenn überhaupt. Und wenn ich sehe welche Mühe da teils ins Fotografieren und präsentieren gelegt wird, um auch wirklich seltene und schöne Exponate dem Rest zugänglich zu machen, dann finde ich das schon einer gewissen Würdigung in Form von Gebäck :keks: wert. Und von daher finde ich es schade, dass diese Funktion nicht mehr gegeben ist...isso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dann finde ich das schon einer gewissen Würdigung in Form von Gebäck :keks: wert.

Wie gesagt ... auch im Foto Thread des OT passiert dies. Dort gibt es keine Kekse. Dies - im Sinne "Kekse für ausgefuchste Fachbeiträge" auch zurecht. In einem Foto Forum würde man die Gestaltung und Aufnahmequalität des Bildes bewerten, da rückt - fachbezogen - das Bildthema in den Hintergrund. Und genau dies ist die Abgrenzung. Und ja, weil der Boardbetreiber die Funktion schon immer primär für Fachliches vorgesehen hat. Trotzdem wurde ein Grundrauschen durchaus immer akzeptiert, bis zu dem Zeitpunkt wo die gesunde Balance aus dem Ruder gelaufen ist. Du selbst warst doch bei einer Diskussion zu Likes und Kekspushing via sozialem Thread durchaus schon mal ins Thema eingewiesen.

Wären im Bilderthread auch umfangreiche Beschreibungen zu den Gitarren, Soundbeispiele und Co. (also Mini-Reviews) könnte man hingegen Kekse durchaus als gerechtfertigt ansehen - erneut, sofern sie nicht im Reflex und im Kreis gegeben werden. Eben wegen dem zusätzlichen Inhalt für Musiker.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist nur kleine Kritik und im gesamten gesehen nachvollziehbar und ok. Manchmal sagen eben Bilder mehr als tausend Worte , nicht wahr? Aber ok wie es nun ist, nachvollziehbar, und somit erledigt. Nothing for ungood. Aber zur Ehrererrtung der aufwendigen Fotografien und deren Ersteller...ich glaube nicht, dass da auch nur einer der Protagonisten ernsthaft auf Keks sammeln aus war...die machen das aus Leidenschaft . Und das ist gut so....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber zur Ehrererrtung der aufwendigen Fotografien und deren Ersteller...ich glaube nicht, dass da auch nur einer der Protagonisten ernsthaft auf Keks sammeln aus war

Da bin ich bei dir ... es geht eher um eine Dynamik die sich "ungesund" entwickelt hat. Der Ersteller hat Kekse bekommen, sieht das Bild eines anderen und verteilt im Reflex selbst Kekse. An der Stelle wird über die eigentliche Funktion der Kekse nicht nachgedacht, aber es ergibt sich ein Kreisverkehr der sich selbst beschleunigt.

Ohne diese "unbewusste" Beschleunigung gäbe es diesen Thread hier wahrscheinlich nicht.

Wir (Mod, Betreiber) blicken aber mit einem etwas "größeren Zoom" auf die Sache und sehen auch immer die Funktion, die bestimmten Elementen im MB zugedacht ist. Und ähnlich wie wir immer wieder mal ausuferndes OT in Fachthemen begrenzen (ja, wir nehmen 3 Usern ihren Spaß, aber 100 folgende Leser wissen es zu schätzen, wenn die nächste Nutzinformation nicht erst 3 Seiten später auftaucht - wer den Unterschied erkennen möchte, ist eingeladen mal im unmoderierten Bassic zu stöbern), haben wir auch hier abgewägt und mit einer "minimal invasiven Maßnahme" (betroffen ist ca. 1 dutzend Threads) die Beschleunigung raus genommen. Dafür sind diese Threads im Fachbereich geblieben um sie nicht zu "entwurzeln". Ist doch eigentlich ein "guter Deal":nix: um zur Erreichung unserer Ziele möglichst wenig zu "rühren" ...

Wenn sich der Kreisverkehr also nicht (aus Protest) verlagert, könnten wir an der Stelle durch sein.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Alles gut Martin..uns Usern fehlt halt auch manchmal oder oft der gesamte Überblick des ganzen. Alles ok, ihr macht das schon sehr gut und garantiert die nächsten 20 Jahre auch (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Fehler in der vorgetragenen Logik bleibt: Das Abschaffen eines Kommunikationsmediums an einer Stelle führt nicht konsequent zu mehr oder auch nur gerechterer (?) entsprechender Kommunikation an anderer Stelle. Eher führt das zu überhaupt weniger Kommunikation.

Mein Beispiel mit den km/h war auf die vorliegende Situation gemünzt - die Unlogik inbegriffen. Die Behauptung „automatisierte Keksvergabe im Reflex“ ist eine individuelle Sichtweise und würde selbst ggf. nicht und niemanden stören, denn - da stimme ich zu - die Menge der Kekse interessiert keinen Leser oder Betrachter. Aber ein persönlicher Kommentar (dann eben zukünftig über pn's - oder kann man die Funktion den like's beiordnen?) trägt zur Kommunikation bei, und darum geht es in einem Forum, das keine Sammelstelle für Fakten ist.

Da ja nicht zu erwarten ist, dass sich irgend etwas ändert, könnte man den Thread schließen (ist ja alles gesagt), und ich bleibe dabei:

SAGT DOCH EINFACH: IN BILDERTHREADS GIBT ES KEINE KEKSE MEHR, WEIL WIR DAS SO WOLLEN - ENDE DER DISKUSSION.
Einfach, authentisch, ehrlich und gut ist es.
 
Zugegebenermassen bin ich als E-Git-Mod seit Jahren dafür, die ausser Balance geratene Keksvergabe korrigieren zu wollen. Und dies nicht, um sie Klientelen in meinem Fachbereich vorzuenthalten, sondern zu dem Zweck, ihren Beitrag zur Rechtfertigung des MB als Fachforum wieder in den Vordergrund zu rücken.

Die Schieflage der bestehenden Keks-Bewertung ist nicht mehr zu korrigieren, es sei denn, die Kekse, die in reinen Bild-Beiträgen erworben wurden, werden nachträglich annulliert.
Denn der Eine bekam für seine sieben qualitativ wertvollen Reviews und Fachbeiträge 15.000 Kekse, der Andere bekam für seine wenig aufwendigen 20 Bildserien einer und derselben Gitarre 150.000 Kekse, aber nur 300 Kekse für qualitativ wertvolle Fachbeiträge. Dennoch wird der Andere noch 'ne lange Zeit die Nase ganz vorn haben.

Gruß, Bert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben